Revox B 710 Kopfschlitten
#1
Hi Fans,

der Kopfschlitten fährt bei "Stop" nicht mehr ganz herunter.

Muss ich da was ölen oder ist es eine Feder?

Ich helfe jedenfalls mit einem kleinen Stäbchen nach und drücke den Schlitten ganz nach unten. Sonst kann man die Cassette ja nicht herausnehmen.

Danke und Gruß

Maddin
Zitieren
#2
..evt. klemmt der Anzugsdämpfer (eine Art Stoßdämpfer, oben am Laufwerk)...siehe dazu im Service Manual. Zum Ölen gibt es dort in der Regel nichts.

PS: hier einmal zwei Fotos aus dem Internet dazu.......der Kleine schwarze rechts ist der Dämpfer, sitzt neben dem großen Andruckelektromagneten, links.

[Bild: lw67.jpg]

[Bild: lw2.jpg]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort Smile 

Ja, das scheint es zu sein. Denn mal klemmt es und mal nicht.

Hab auch mal ins SM geschaut.

Dann werde ich das Ding mal aufschrauben und mir die Misere angucken.

Ob man dieses Ding austauschen kann?
Zitieren
#4
Hallo Maddin,

diese Dämpfer arbeiten meist nach dem Prinzip Luftpumpe mit ganz kleinem Austrittsloch für die Luft, dadurch wird die Bewegung verlangsamt. Da reicht eine ganze kleine Verschmutzung für eine Störung des Ablaufs.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
...ist auch möglich, dass der Dämpfer aus Kunststoff gebrochen ist. Ersatz gibt es z.B. beim Hersteller ReVox, oder auch hier bei Peter Meinhold aus dem Forum.

Thomas

PS: Besser ist es, sich das ganze einmal selbst anzuschauen, könnte ja auch eine andere Ursache haben. Zunächst kannst Du den Dämpfer einfach ausbauen und dann erneut die Funktion am Gerät prüfen! Wenn es dann ohne Klemmer geht war es der Dämpfer.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
(20.11.2020, 07:30)Gyrator schrieb: ...ist auch möglich, dass der Dämpfer aus Kunststoff gebrochen ist. Ersatz gibt es z.B. beim Hersteller ReVox, oder auch hier bei Peter Meinhold aus dem Forum.

Thomas

PS: Besser ist es, sich das ganze einmal selbst anzuschauen, könnte ja auch eine andere Ursache haben. Zunächst kannst Du den Dämpfer einfach ausbauen und dann erneut die Funktion am Gerät prüfen! Wenn es dann ohne Klemmer geht war es der Dämpfer.

…also, ich hatte vor ca. zwei Jahren mal bei Revox in VS wegen eines Dämpfers angefragt. Da gab es keine mehr.

Gruß Micha
Zitieren
#7
Kurios, ich habe 2018 von Revox für mein damals gebraucht und defekt erstandenes B215 diverse Ersatzteile geordert, darunter auch diesen Dämpfer. Man sagte mir, es gäbe von allen Teilen noch ausreichend Bestand.
Zitieren
#8
(23.11.2020, 08:06)benmuetsch schrieb: Kurios, ich habe 2018 von Revox für mein damals gebraucht und defekt erstandenes B215 diverse Ersatzteile geordert, darunter auch diesen Dämpfer. Man sagte mir, es gäbe von allen Teilen noch ausreichend Bestand.

Na, dann werde ich dort noch einmal anfragen. Ich hatte meinen damals geklebt. Man weiß ja nie, wie lange das hält.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste