Mikrofone mit Din-Stecker für Uher Royal de Luxe
#1
Hallo Zusammen,

neulich bin ich zufällig sehr günstig an 3 Mikrofone gekommen. Ich möchte sie mit einer Uher Royal de Luxe verwenden, allerdings stimmen die Dinanschlüsse (noch) nicht. Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja, wie man sie RdL tauglich umbauen oder adaptieren kann?


Die ersten beiden sind Stereo-Mikrofone:

Ein Uher M640, mit 7-poligem Stecker, der offenbar für die CR- Cassettenrecorder Reihe von Uher vorgesehen war. Kann man das Mikro adaptieren, oder müsste man es umlöten, damit es mit den Eingängen der RdL passt?
   


Ein Philips Stereo Mikro mit einem 3-Pol, sowie 5-Pol Stecker. Die Stecker passen zwar, jedoch kommt kein Ton, wenn ich sie in die vorderen Mikrofonbuchsen stecke. Hingegen wenn ich den 3-Pol stecker hinten anschließe am phono-Eingang mit den 2 schwarzen Pfeilen erhalte ich zumindest das Mono- Signal. Gibt es hier einen Weg?
   

Ausserdem habe ich ein Sennheiser MD421 bekommen, allerdings ohne Kabel. Wenn ich nun eines Kaufe, muss ich sicher auf die richtige belegung der Pins achten. Weiss jemand, wie diese sein müssten, wenn ich es an die RdL anschließen will?
         



Freue mich auf Eure AntwortenSmile

Herzliche Grüße
Fabian
Zitieren
#2
Die Mikrofon-Anschlüsse der RdL haben Masse auf Pin 2 und "heiß" auf Pin 3.
Bei Röhren-Geräten war stattdessen Pin 1 üblich.
Manche Mikrofone beinhalten einen Übertrager und haben den direkten nieder-ohmigen Ausgang auf (3) und den hoch-transformierten auf (1).

MfG Kai
Zitieren
#3
Zum MD421, es gab 3 Varianten des MD421 mit Kleintuchelstecker:

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Fabian,

die beiden von dir als erste gezeigten Mikros sind ganz einfache Teile, die eigentlich für Kassettenrecorder gedacht waren. Das Philips ist auch kein Stereomikrofon, sondern ein Monomikro mit Kugelcharakteristik. 
Der zweite Stecker ist für die Fernbedienung entsprechender Philips-Recorder.
Die sind also eigentlich "unterdimensioniert" für die RdL! 

Von Uher gab es aber auch richtig gute Mikros, die von AKG geliefert wurden und den Vergleich etwa mit Sennheisers MD21 und 421 nicht zu scheuen brauchten. Das waren die Modelle M537 (Niere, Klang dem MD421 sehr ähnlich), M538 (Zweiwegetechnik, Niere, abgespeckter Zwilling der "Sound Rocket" AKG D202) und M539 (Kugel). 
Nach denen solltest du vielleicht mal Ausschau halten. Die haben allerdings alle  Großtuchelanschlüsse, so dass es vielleicht sinnvoll ist, Angebote MIT Anschlusskabel zu bevorzugen. Ich kann dir nötigenfalls aber auch eins löten...
Die Belegung lautet 1 = Signal +, 2 = Signal - und 3 = Masse.

Wenn du etwas weniger anlegen willst, solltest du ein Stereoset aus zwei Uher M534 nehmen, das sehr oft angeboten wird. Das sind Nieren mit festem Anschlusskabel. Sehr solide (Druckgussgehäuse) und klanglich einwandfrei. Die Stecker passen an die RdL.

Dein Sennheiser MD421 benötigt ein Kabel, das am mikrofonseitigen Ende eine Kleintuchelkupplung besitzt. Wenn dein Mikro ein 421-N ist, ist es wie folgt beschaltet: 1 = Signal +, 2 = Masse (Schirm) und 3 = Signal -. 
Im geräteseitigen Stecker ist dann die kalte Ader mit dem Massepin 2 zusammenzulöten. Das heiße Ende liegt beim DIN-Stecker an 3. 

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste