ASC6002/38 mit zusätzlichen 4 Spur Tonkopf erweitern
#1
Hallo!

Ich würde gerne meine ASC6002/38 mit einem zusätzlichen 4 Spur-Wiedergabe-Kopf austatten.

Mein Fundus gibt aber nur einen Sony Tonkopf her. Ich gehe mal davon aus, das der nicht zu meiner ASC passen wird. (LCR-Meter ist noch in der Post um das genauer zu messen).

Außer Schalter, die Tonkopf-Abdeckplatte, Befestigung (ist vorhanden) und Drahtverhau in der Kopfbrücke: ist sonst noch was zu beachten?

Passen die 4 Spur-Köpfe einer 5004 auch? (gerade gelesen - nicht für die 6002/38-Version?)
Welcher Woelke-Kopf könnte passen? Hat vielleicht jemand so einen 4 Spur-Kopf rumliegen?
Und die Abdeckplatte mit Schalterausschnitt ?

Gruß
Oliver
(der beschlossen hat auf 2 Maschinen zu begrenzen: meine Russen-Orgel (olimp MPK005) und die ASC6002. Der Rest wird gehen müssen Cry )
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver!

Für die AS 6000 gab es einen umschaltbaren Kopfträger. Der ist zwar selten, ich würde aber versuchen so einen zu bekommen, bevor ich da jetzt was zusätzlich in einen Vorhandenen einbaue, dass muss ja auch präzsise sein.

Und wenn doch selber bauen, dann würde ich einen originalen 6004/38-Kopf suchen. Der müsste doch aufzutreiben sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
(18.11.2020, 19:23)ozimmer schrieb: ......
Außer Schalter, die Tonkopf-Abdeckplatte, Befestigung (ist vorhanden) .......
Gruß
Oliver
(der beschlossen hat auf 2 Maschinen zu begrenzen: meine Russen-Orgel (olimp MPK005) und die ASC6002. Der Rest wird gehen müssen Cry )

Hi Oliver,

dies bedeutet Du bist in der Lage einen Tonkopf (Bogen, nicht Woelke!!!!), mit den vom Tonkopfträger gegebenen mechanischen Vorgaben zu befestigen, Du hast eine passende Taumelplatte samt Befestigungsmaterial und auch eine passende Brummklappe, welche am Andruckrollenanker zu befestigen ist?

Dann kannst Du auch etwas von z.B. Braun, Uher nehmen.

Thomas

PS: Dies geht natürlich auch, ist irgendein russischer Tonkopf

   

und hier mit Bogen sowie mit zweiter Brummklappe

   

PPS: Egal welcher Tonkopf, ein eigener Abgleich des zweiten Wiedergabetonkopf ist eh nicht möglich, der Pegel wird immer nicht passend sein!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Uii ein Tonkopf von einer Olimp! Ob da aber die Werte einigermaßen zum 2 Spur-Tonkopf passen? Undecided 

In der ASC war ein (mehr schlecht als recht) eingebauter Dia-Kopf drin. Also Taumelplatte ist da.
Brummklappe? (schnell nachgeguggt) ist auch da! Danke für den Hinweis
Der Kopfträger hat schon den Ausschnitt für den Schalter. Allerdings fehlt dieser bei der Abdeckplatte.

Da der 4-Spur Kopf eh nur bis 19cm/s zum Einsatz kommt, würde eigentlich jeder Kopf mit ähnlichen Werten wie den verbauten 2 Spur Kopf gehen.
Ich werde also noch auf mein LCR-Meter warten (29€ bei Pollin - Mist! war heute noch nicht in der Post dabei Angry  ) und dann Widerstand und Induktivität ausmessen.

Danke für die Infos!

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
nein, auf der original Kopfbrücke mit 1/4 Spur Wiedergabekopf ist keine Brummklappe
vorhanden, beim DIA Kopf mag das sein die Brücke habe ich nicht.
Die gesamten 4 Spur Elemente der Kopfbrücke der AS 6004 z.B. ist was Köpfe, Klemmen etc
angeht gleich zur TG 1000- lediglich die Brücke selbst hat eine etwas Andere Form.

Die Kopfbrücke mit dem zus. 1/4 Spur Kopf (habe die 2 X ) ist ein besseres Bastelwerk ab Werk.
So fluchten z.B. die Öffnungen für den Schiebeschalter in der Kopfbrücke selbst, NICHT mit der
Öffnung in der Alu Abdeckung, dort ist ein kleiner Plastikstreifen eingelegt der die Schaltkraft
überträgt, die Qualität des Schalters selbst ist auch eher grenzwertig.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hallo!

Danke für die Infos!

Weil das mit den Schalter und Kunststoffschiebeschalter "aberdasmussästhetischinderMittesein" Gemurkse mir sowieso nicht gefällt, würde ich einen Schiebeschalter in die Öffnung einbauen und dann die Abdeckung dementsprechend bearbeiten bzw. 3D drucken.

Vielen Dank auch für den Hinweis, das Braun TG1000-Köpfe auch passend sein könnten.

Mit jetzt angekommenen LCR-Meter bin ich gleich auf die Suche durch mein "Tonband-Geräte-Lager" gekrochen und habe Tonköpfe vermessen.
Der 2-Spur Kopf der ASC hat anscheinend 200mH (mit verdrillter Verkabelung bis Stecker sinds 246mH)
Am nähesten kommt noch der Sony-TC377 Kopf mit 175mH bei etwas weniger Ohm.
Der Olimp-Kopf hat 100mH und ein Philips-Kopf von ner 4420 gerade mal 66mH.

Kann man eigentlich davon ausgehen (von meiner Laien-Sicht) das der Widerstand sich auf den Pegel, der Induktionswert sich auf den Frequenzgang, auswirkt?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste