Frisch ausgepackt ......
#1
Akai X 330 ;  sie soll im Wohnzimmer für die Reverse- Beschallung sorgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Glückwunsch Manni, das ist ja ein Riesenteil.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Danke. Eigentlich nicht; die GX 635 war wesentlich größer.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Schiebeschalter-Kontakte gecheckt?
VG Jürgen ;-)
Zitieren
#5
Die schaltet wohl anscheinend mit Relais .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo Manni, super, die suche ich auch seit längerem. Darf man fragen was du dafür geben musstest?.
Gruß - Theo
Zitieren
#7
Ist hier aus dem Forum. Möge sich der Verkäufer dazu äußern bzw. outen. Der Preis war für mich in Ordnung.

Manni

.... im Betrieb:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Schnüff Cry Cry Das war meine!

Und nix Schiebeschalter! Bei der Generation hat Akai noch aus dem vollen gedreht und komplett Relais verwendet. Wobei die Kontakte vom Reverse-Umschalt-Relais gerne verkokeln. Drum ist das getauscht.
Neue Riemen, Elkos getauscht (wobei nur bei zweien optisch Bedarf war), Stecker-Kontakte in der Maschine von Korrosion befreit

Man kann über Preise immer streiten. Ich fand aber für so eine Maschine 400€ angemessen.

Gruß
Oliver

achja Manni: stell bei größeren Spulen bitte den Bandzugsschalter (der in der Mitte) auf 10,5inch (light oder heavy)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Sieht sehr gut aus, Manni, meinen Glückwunsch. Ich denke, hier passt die Definition "Vintage" so richtig.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Danke, Oliver, für den Hinweis, habe ich aber kurz nach dem Foto auch bemerkt und umgestellt !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Hallo mein Lieber,
schönes Gerät,
man benötigt halt Platz.
Habe hier noch eine Studer A 810,
super Zustand, kompl. vom Studer Service ( Adi Strobel ) 
überholt.
Hast Du da noch Platz ?
Gruß
Peter
Zitieren
#12
Am Platz würde es bei mir nicht scheitern, eher am Geldbeutel  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
...hättest auch Beamter werden müssen :-;
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
Das würde bei mir am Platz aber auch am Geldbeutel scheitern .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Thumbs Up 
Hallo Manni,

bravo - ein früher Akai Grossspuler... ...neckisch, das Teil. Funktioniert der Timer? Hast Du auch den Holzdeckel für das Gerät (Letzteren suche ich noch...).

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Ach, ein Timer ist das ? Ich dachte, das wäre eine Eieruhr ..... Ich glaube, den brauche ich eh nicht. Über den Deckel können wir reden, den brauche ich nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Richtig groß deine neue Akai.
Vom Aussehen her aber absolut top.
Wenn alles funktioniert hast du einen guten Fang gemacht.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
(15.12.2020, 20:32)KaBe100 schrieb: ...hättest auch Beamter werden müssen :-;

Ich bin Beamter, deswegen scheitert's ja auch bei mir immer am Geldbeutel Sad Smile 
Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
Wenn ich nicht mehrere pensionierte Beamte im Verwandtenkreis hätte, würde ich Euch bedauern...

Aber: nüscht für unjuut! Nicht böse gemeint!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#20
Ja, ja Hörbie, geregelte Armut, ich weiß Big Grin 

Manni, das ist die Knallermaschine schlechthin! Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Spaß beim benutzen!!!

LG
Mike
Zitieren
#21
Danke für die Blumen ! Oliver hatte in einem Trööt verlauten lassen, dass er sich verschlanken will. Da hab´ ich nicht locker gelassen. Ich glaube, er weint immer noch um die Maschine .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Ne, geht langsam wieder Blush 

Das Jahr geht zur Neige und man macht sich Gedanken über das weitere Vorgehen im Tonband-Bereich.

Und da ist halt der Entschluß: die Olimp (so sie mal fertig repariert ist) als 4-Spur Hauptmaschine, die ASC 6002 (so sie mal fertig repariert ist) als 2-Spur Maschine und evtl. noch die Dokorder 7200 als Kleinspuler (so ich die endlich mal richtig eingemessen habe). DIE muß aber evtl. auch gehen
Jetzt ist noch ein Denon DRM 510 als Kassettenlaufwerk dazu gekommen.(ist Teil meiner alten Hifi-Anlage)

Und das reicht!
Mehr steht nur rum. Und das haben die schönen Maschinchen nicht verdient!

Altes Band-Material (Maxell XLI, UD-XL, 2 Bananenkisten mit Agfa, BASF, Ampex, jede Menge Studiobänder usw.) fliegt demnächst auch raus und wird komplett durch Neuware ersetzt.
LPR90 für die Olimp hab ich schon. Für die ASC und Dokorder wirds LPR35.

BTW: das RTM LPR35 hat als BIAS Arbeitspunkt -3db angegeben. Trifft der auch für älteres BASF LPR35 zu?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#23
Hallo Oliver,

(16.12.2020, 19:33)ozimmer schrieb: BTW: das RTM LPR35 hat als BIAS Arbeitspunkt -3db angegeben. Trifft der auch für älteres BASF LPR35 zu?

welchen Wert genau meinst Du denn? In eigentlich allen LPR35-Datenblättern, die ich gerade greifbar hatte, ist ΔS₁₀ mit 4 dB für 19 cm/s angegeben (oder 4.5 dB für 9.5 cm/s). Der Arbeitspunkt selbst (also Verhältnis vom Bias-Strom zum Bezugsband-Leerteil) ist der gleiche wie fürs C264Z - also 0 dB.

3 dB habe ich auch im RTM-Datenblatt (die leider oft falsch sind, da sind schonmal Diagramme von zwei Bandsorten vermischt) nicht gefunden?

Ansonsten scheinen mir die Eigenschaften von LPR35 über die Jahre hinweg auch relativ konstant zu sein.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#24
Ah, danke!
Ich habe mich von der Werbeangabe +3db über den Arbeitspegel 185nWb=0db irritieren lassen.
Eigentlich suchte ich, wie schon von Dir angegeben, den ΔS₁₀-Wert für ältere LPR35. Wenn der mit 4 db gleich geblieben ist: um so besser
Danke nochmal
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste