Umfrage: Löschkopf für Teac A 3300 SX
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja habe ich
0%
0 0%
möchte verkaufen
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Tonbandgerät Teac A 3300 SX Löschkopf defekt
#1
Hallo  zusammen, ich benötige dringend Hilfe. Nach einem kurzen Test nach so 2 Monaten habe ich fest gestellt das an meiner Teac A 3300 SX  keine Hinterbandkontrolle mehr funktioniert. Darauf ist die Maschine jetzt aktuell nicht bei mir sondern bei einem Techniker der auch davon was versteht. Die Maschine wurde durch gemessen. Und dabei hat man auch den Löschkopf getestet.  Es  soll ziemlich Hochohmig sein. Also über den normalen wert den er haben sollte. Wie gesagt ich bekomme die Maschine erst heute am Mittwoch  18.11.2020 wieder hier hin. Der Löschkopf wurde schon ausgelötet. Ich suche auf diesem Wege unter Euch der noch einen Ersatzlöschkopf für eine 1/4 Zoll  4 Spur Maschine übrig hat. den er abgeben möchte gegen Kauf.   Ich sage schon erstmal recht herzlichen Dank. Ich bin Administrator in einer Tonbandgruppe bei FB. Aber was ich festgestellt habe,  die meisten Gruppenmitglieder sind sich nur selbstgefällig. Bloß wenn etwas  Kostenlos zu bekommen ist dann sind die meisten der Erste der er sein will.


Danke Euch schon erstmal.  Smile

Gruß Reiner Emsing
Zitieren
#2
Hallo Reiner!

Der Löschkopf sollte zwischen 9-10 Ohm aufweisen dann ist der i.O. Leider kann ich dir keinen LK anbieten aber hier wird einer angeboten:
https://www.ebay.de/itm/TEAC-ERASE-HEAD-...SwA~VfQlT1

Bei triplex-service.de könntest du auch noch anfragen!


Grüße Werner
Zitieren
#3
Hallo

Keine Hinterbandkontrolle und der Löschkopf ist defekt hört sich zumindest seltsam an. Huh
Denke da kommt noch mehr.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Reiner, darf ich mal (in meiner Eigenschaft als Mit-Forenbenutzer, nicht als Moderator) ein paar kritische Worte loswerden?
  • Eine formelle Sache: Ich habe nicht so ganz verstanden, warum Du Dein Gesuch als Umfrage eingestellt hast. Die Wahl des Boards "Hilfe & Tipps" ist auch nicht so ganz glücklich, eigentlich gehört so etwas in das Board Suche / Biete / Tausch. (Gut, ist jetzt nicht wirklich tragisch.)
  • Wesentlich unschöner: Aus Deiner Anfrage spricht eine ziemlich fordernde Erwartungshaltung. Angefangen mit dem Wort "dringend". Wenn man von anderen Hilfe möchte, sieht es nicht gut aus, wenn man die entsprechende Bitte mit "... aber zack-zack!" abschließt. Auch Deine Kritik an der vermeintlich mangelnden Hilfsbereitschaft in der Facebook-Gruppe hat für mich einen unschönen Beigeschmack. Wenn sich dort keiner auf so eine Anfrage meldet, würde ich das erst mal darauf zurückführen, daß einfach keiner so einen Kopf in der Schublade hat (und selbst wenn jemand einen hat, steht es ja nun jedem frei, ihn für den eigenen Bedarf zu behalten).
  • Und was ich am enttäuschendsten finde: Es gab hier einen technischen Tipp und einen Hinweis auf eine eBay-Auktion, wo der gesuchte Kopf angeboten wurde. Es gab den Hinweis auf Triplex als mögliche Bezugsquelle für einen neuen Kopf. Und es gab vor allem die Frage von ManiBo, warum Du von nicht funktionierender Hinterbandkontrolle auf einen defekten Löschkopf schließt (ich bin kein Techniker, aber die Folgerung kommt auch mir ziemlich überraschend vor). Wenn Leute sich die Mühe machen, Dir helfen zu wollen, hätte ich eigentlich eine Reaktion von Dir erwartet. Gab es aber (obwohl die Sache ja Deiner Aussage zufolge dringend ist) bis heute nicht.
Ich verweise auf die Signatur von ManiBo. Ob andere bereit sind, einem zu helfen, hat man auch selbst in der Hand. Ich fürchte, Du hast mit Deiner Anfrage diesbezüglich keine Punkte gesammelt. Sad
Zitieren
#5
Ein defekter Löschkopf verhindert das Löschen, aber nicht die Aufnahme.
In manchen Geräten ist der Löschkopf wesentlicher Bestandteil des HF-Oszillators.
Ein defekter Löschkopf kann sich dann auf Frequenz und Pegel der HF und damit auch der Vormagnetisierung auswirken.
Damit dürfte aber immer noch eine (wenn auch schlechtere) Aufnahme zustande kommen.
Es wäre jedenfalls nicht zu erwarten, daß dadurch die Hinterbandkontrolle stumm wird.
Das Finden von Fehlern wird gefördert durch möglichst präzise Beschreibung auffälliger Abweichungen vom normalen Verhalten.
"Ziemlich hochohmig" ist keine präzise Beschreibung.
Vage Hinweise und Vermutungen motivieren nicht dazu, sich ernsthaft mit solchen Anfragen zu befassen.
Ob der Austausch des Löschkopfes in diesem Fall Abhilfe schaffen wird, ist äußerst fraglich.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste