Neues Spielzeug - Aiwa 6900 II
#1
Hallo zusammen,

es war ein mal ein Sony TC-K 570 das ich mir vor langer, langer Zeit neu gekauft habe. Sehr schnell durch ein TC-K 870ES ersetzt das noch heute regelmäßig genutzt wird (das 570 natürlich auch noch - zum Spulen und zum durchlöschen und zum abspielen Kassetten unbekannter Herkunft).
Dann kam ein Alpine AL-90 hinzu...

...und nun heute hat sich ein weiterer Traum erfüllt: Ein Aiwa 6900 II ist bei mir eingezogen aus erster Hand.

   

Ich habe es gar nicht erst versucht es einzuschalten, denn das Gerät stand seit ca. 20 Jahren unbenutzt in einem Schrank.
Die untere Zugangsklappe habe ich mal geöffnet und die obere Gerätehaube. 
Teerklumpen anstatt Antriebsriemen konnte ich auf den ersten Blick sofort erkennen. Ebenso einige Elkos mit stark gewölbten "Deckel"

Die originale Fernbedienung war natürlich auch dabei und nach dem öffnen sogar mit den originalen Aiwa Batterien! Die sind wahrscheinlich vorm Auslaufen ausgetrocknet.

   

Jetzt habe ich erstmal ein Projekt für die nächsten 10 Jahre ;-)

LG Oliver
Zitieren
#2
das ist ja mal ein interessantes Deck!
Da bin ich ja mal gespannt, was Du (irgendwann) zu den klanglichen Aspekten sagen wirst.
Aus der Vergangenheit kannte ich lediglich die bunten Plaste-Teile, die zwar gut klangen, aber schon recht klapprig waren. War nie meins. Dann wurde ich auf die Excelias aufmerksam gemacht und das sind wirklich erstklassige und hervorragend klingende Geräte.
Zitieren
#3
Aiwa konnte durchaus auch solide Komponenten! Mein Vater hat seit den 80ern ein AD-WX808, das ist obere Zweikopf-Mittelklasse. Funktioniert ohne jegliche Wartung, nur ab und zu Reinigung, bis heute.
Zitieren
#4
Sieht echt stark aus. Optisch eins der ansprechendsten Decks, die mir so auf Anhieb einfallen.

Irgendwie kommt mir Aiwa bei Kassettendecks eh wie eine unterschätzte Größe vor. Ein Freund von mir hatte (oder hat immer noch - es sollte mal verkauft werden, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist) ein XK-007 aus den späten 1980ern. Wirklich tolles Teil, spielte wohl in der gleichen Liga wie das GX-75 von Akai, hat sich aber wohl zumindest hierzulande deutlich schlechter verkauft.
Zitieren
#5
Da finde ich die Pultserie ab dem 660er aber optisch noch besser.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#6
@Timo:
das XK-007 ist ein Excelia, wie ich oben erwähnte. Das ist eine Sonder- (Edel-) Serie gewesen. Gibbets z.B. auch mind. einen DAT- u. CD-Player von. Die Geräte scheinen sooo selten nicht zu sein, aber natürlich nicht in Zahlen eines GX-75. Sie werden allerdings aktuell auch schon sehr teuer aufgerufen, sind aber auch wirklich super wertig verarbeitet.
Die "normalen" Aiwa liefen bei uns im Umfeld immer unter dem Namen "Lichtorgeln" ;-)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Anfang der Revision neue Riemen und eine Andruckrolle besorgt, ebenfalls den "Gummipümpel".
Da das Gerät ein klein wenig "verbaut" ist, werde ich erstmal platz schaffen und das Laufwerk ausbauen um es zu überholen.
Dann werde ich Platine für Platine auslöten und ausbauen. Schaltbild habe ich bekommen, aber um eine genauste Dokumentation mit Fotos komme ich nicht drumherum.
Der zweite Blick gilt dann dem Netzteil und dann geht es schritt für schritt weiter.
Ist aber für mich nichts neues, denn das Alpine AL90 ist auch ziemlich vollgestopft.

LG Oliver
Zitieren
#8
Liebe Freunde der Mini-Rostwickler,

jetzt habe ich auch ein AIWA AD-6900 II (II steht für Reineisentauglichkeit und IR-FB), woran Oliver mit seinem Faden hier nicht ganz unschuldig ist. Wink
Das Gerät von Ende '79 ist überaus attraktiv und hat eine hervorragende Haptik. Spielzeug? ^^
Erstaunlicherweise "nur" Single Capstan, bekannt sind die Doppelzeigerinstrumente.
Bias & Rec. Level für Typ IV von außen scheinbar nicht justierbar (daan hätte u.a. wohl die Frontplatte geändert werden müssen).

Eckdaten: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Aiwa_AD-6900_MK_II

Aber...hier "natürlich" Riemenpest. Die Andruckrolle sieht noch schön griffig aus.
Ersatzriemen gibt es bei Thakker, Blackreel und Phonohifishop (letztere via eBay), die Idler scheinbar nur bei Phonohifishop.
Gibt es dazu Erfahrungen? Hatte Kai nicht neulich Theater damit?

Und, hat jemand von Euch netterweise die deutsche BDA als PDF?

Die englischsprachigen Unterlagen gibt es dort:
https://www.hifiengine.com/manual_librar...6900.shtml

Im Heimatland hieß das Gerät scheinbar AD-F80M:
https://audio-database.com/AIWA/player/index2.html

Im Nachbarforum habe ich auch einen Reparaturbericht gefunden:
https://old-fidelity-forum.de/thread-217...light=6900

Gibt es hier weitere Nutzer bzw. gar Kenner der Materie?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Erkenntnis 1: Riemenpest ist übel, bei mir eine Uraufführung. Wo ist denn nochmal der Thread mit den besten Hilfen dazu? War es Kältespray oder Bremsenreiniger oder hastenichgesehen? I forgot…
Edit: hier ist der Link zum Faden: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...riemenpest

Erkenntnis 2: die brachte mich zuvor stark  ins Schwitzen...bei offener Haube und greller Beleuchtung funktionieren die Laufwerksbefehle nicht mehr korrekt. Grund ist offenbar die (in Reihe zur Logiksteuerung) eingepflanzte IR-FB-Technik, siehe roter Pfeil links unten bzw. rotes Käschtle in der Mitte. Abhilfe bringt schon eine Pappe. Oder das Zuhalten der LDR beim Pfeil. Im Gehäuse habe ich jedoch keine LDR gefunden, hm.

   

Erkenntnis 3: Die Kopfbestückung ("V-Cut Ferrite Guard") sieht noch gut aus.

   
   

Der Vorgänger AD-6900 Mk nix wurde in STEREO 5/79 und stereoplay 9/79 getestet.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
Für was ist denn der LDR gedacht, dimmt der die Cassettenfachbeleuchtung oder die der VUs?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

oh, ich dachte, der IR-Sensor als Gegenspieler zur IR-LED in der FB nennt sich ebenso LDR?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#12
Ein LDR reagiert recht träge auf Strahlungsänderungen, daher ist er zur schnellen Datenübertragung eigentlich nicht geeignet. Stattdessen nimmt man dafür z.B. eher einen Fototransistor .

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Hallo Thomas,

danke für die Richtigstellung. Idea

Der "Riemenpest-Link" ist nun oben eingefügt. 

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#14
Aiwa AD-6900 MK I und II  Gummi-Ersatzteile
   
Part-No.          Description
82-303-310-01 Capstan- bzw. Flywheel Riemen (Russell Part No. PRB FRW8.5)
•                               Inside Circumference: 8.500", Width: .150", Thickness: .023"

82-303-385-01 B, FR Belt (Russell Part No. PRB SCX3.2)
•                               Inside Circumference: 3.200", Width: .046", Thickness: .046"

82-304-247-01 Zählwerksriemen / Counter Belt (Russell Partt No. PRB SCY6.7)
•                               Inside Circumference: 6.700", Width: .035", Thickness: .035"

82-303-271-01 FR Idler (Abmessungen?)

82-303-274-01 Play idler (Abmessungen?)

82-303-309-01 Cylindrical Idler tire klein  6mm - tall, 4mm – OD

82-303-260-01 Andruckrolle / Pinch roller (Abmessungen?)



Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste