LSP Infinity Kappa 8
#1
Hallo Freunde,
ich habe die Chance an zwei Lautsprecherboxen s.o. zu kommen.
Jetz hab ich mich im I-Net ein bißchen danach gestöbert. Die am meisten vertretene Meinung ist die, das, um ein gutes Klangergebnis zu erzielen, der Verstärker mächtig Wumms haben muß.
Ich möchte sie gern an meinem Retro-Receiver STR-6800SD von SONY betreiben.
Dieser hatt laut SM nach DIN 45500;  90 + 90 W (4 Ohm).
Hatt jemand Erfahrung mit diesen Boxen und welcher NF-Verstärker wäre wirklich nötig? Huh
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Die Kappa 8 habe ich zwar nicht aber die RS4b. An einem schwachbrüstigen Amp gehen die gar nicht. Als ich die Boxen damals kaufte, war mein Amp noch im Zulauf und ich betrieb die Boxen an einem kleinen Receiver mit 2x20W sinus. Da kam nicht mehr als Kofferradiolautstärke heraus. 
Auch wenn ich meine Inifinitys schon über 30 Jahre mein eigen nenne und sehr gerne damit höre, würde ich mir heute keine mehr kaufen. Ich weiß nicht was deine Kappa 8 kosten sollen, würde jedoch die Finger davon lassen und mir eher was passendes zum Sony kaufen.
Zitieren
#3
Hallo!

Es ist natürlich auch eine Frage, wie laut du damit hören willst. Die Infinity haben jetzt nicht so den prallen Kennschalldruck (89dB/1W/1m, mittelmaß), viele aktuelle Konstruktionen haben aber auch nicht mehr. Aber angeblich geht die Impedanzkurve dieser Lautsprecher recht weit runter, was schon spezielle Anforderungen an den Verstärker stellt, siehe auch hier. Da werden einige Geräte bei höheren Pegeln aussteigen.

Auch sollte dir klar sein, dass bei den Dingern oft die Sicken der Tieftöner, sowie die Polydome-Mitteltöner defekt sind und diese dementsprechend repariert werden müssen. Dies unbedingt vor dem Kauf abklären, die Reparatur ist möglich, kostet aber natürlich Geld.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
wie (fast) immer: probiere es doch aus. Die Watt-Zahl alleine machte es hier nicht. Wie Wayne schon schrieb, sind die Kappa 8 niederohmig und verlangen daher den Verstärkern sehr viel ab. Damit kommen tatsächlich nur sehr potente Endstufen zurecht.
Mit den Kappas kann man durchaus Spaß haben, wenn der Verstärker potent genug ist. Vergiß´ aber nicht, dass die wirklich alt sind und schon deutlich anders aufspielen, als "moderne" LS...kann aber ja auch Sinn der Sache sein...
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten. Vieles klingt so wie ich es mir schon dachte.
Ich will ehrlich sein, ich bekomme sie geschenkt und noch einen Amp dazu. Welchen weiß ich jetzt nicht genau. Wobei ich meinen Sony schon gern weiter nutzen möchte, schon wegen der zwei Monitoreingänge. Die Sicken der Lautsprecher kann ich mir ja in Ruhe begutachten. Ich werde sie also auf jeden Fall mal aufstellen und in Ruhe testen. Zur Zeit nutze ich ein Paar Quadral Allcraft welche ja nun nichts Besonderes sind. Vielleicht, oder sicher, bringt es eine Verbesserung.
Also nochmals, Vielen Dank.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

mich würde der Verstärker interessieren, den du mit den Kappas geschenkt bekommst. Jemand der solche Boxen verschenkt, wird einen entsprechenden Amp wählen und den würde ich dir dann gerne abnehmen, wenn du ihn nicht willst. Big Grin

Aber davon mal abgesehen... ...die Kappas werden an einem Sony, der 2 x 90 W Sinusleistung abgeben könnte, schon gehen, da brauchst Du keine Angst zu haben. Ich betreibe seit einigen Jahren die Kappa 8.2... ...durchaus zwar an einigermassen potentem Verstärkerwerk, aber mehr wie 10-20 Watt/Ch. werden da in der Regel nicht abgerufen... ...das geht schon an die Schmerzgrenze des Ertragbaren...  ...zumindest in einem normalen Wohnzimmer. Die Chassis sollten natürlich i.O. sein aber eine Reparatur lohnt allemal. Diese LS kommen mit vielen unterschiedlichen Stilrichtungen klar. Im Vergleich zu deinen aktuellen LS werden dir wahrscheinlich die Ohren aufgehen.

Soweit meine Meinung.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Ich werde nach den durchgeführten Tests und Probehören hier berichten. Danke.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Der Verstärker der dazu war, ist ein Marantz PM-17. Den hab ich jetzt zum kennelernen an den Quadral angeschlossen.
Zur Zeit teste ich die Infinity am SONY. Das hat seine Grund, das ich die vielen Anschluß- und Schaltmöglichkeiten an ihm schätze.
Der Klang der Boxen hat mich vom ersten Augenblick an überzeugt, vor allem im Mitten- und Tieftonbereich. Auf jeden Fall ein überzeugender Gewinn und der Receiver macht auch an den Boxen eine gute Figur.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste