Philips N4504: Geräusche vom Capstanmotor
#1
Hallo,

ich habe ein schönen alten Plastikbomber bekommen. Ein echter Schnapper.
An allen Laufwerkstasten sind noch die Kappen vorhanden und keiner der Kippschalter ist abgebrochen.

Ich habe die Riemen gewechselt. Offenbar hatte der Riemen für das Zählwerk die Riemenpest. Der Riemen für den
Capstan und die beiden Wickelteller waren ohne Riemenpest allerdings bereits geweitet.
Der Capstan- und die beiden Wickeltellerriemen  waren noch 4-Kant-Riemen.

Das Gerät hat einen guten Klang und soweit funktioniert alles.

Ein kleines Problem gibt es noch. Der Capstanmotor macht unter Last, d.h. bei Wiedergabe ein zirpendes Geräusch.
Bei 19 cm/s ist das Geräusch sehr ausgeprägt, bei 9,5 cm/s weniger stark und bei 4,75 cm/s kaum zu hören.

Man kann das Geräusch künstlich verstärken, wenn man mit dem Finger den Capstanmotor vorsichtig abbremst.
Beim Hochschalten der Geschwindigkeiten ist das Geräusch deutlich stärker hörbar, solange die neue Sollgeschwindigkeit nicht erreicht ist.
Beim Runterschalten der Geschwindigkeiten verschwindet das Geräusch bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist.

Kennt jemand die geschilderten Symptome?

Falls der Motor verschlissen sein sollte, gibt es da irgendwie einen preisgünstigen Ersatz aus der Modellbausparte?

Danke und Gruß
Groomit

PS: Bleibt gesund!
Zitieren
#2
Tach,

der Achse des Capstanmotors kann man ruhig ein oder zwei Tröpfchen Öl gonnen.
Falls es ein elektrisches Problem ist, könnte hier ein Hinweis sein: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=21570

Gruß
Michsel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste