Schwerer Rückschlag!
#1
Eigentlich dachte ich das Thema "Bandmaschine" sei für mich erledigt, aber manchmal kommt es eben anders als man denkt: Letzte Woche stand in den Kleinanzeigen hier bei mir in der Nähe ein Braun TG1000 zum kleinen Tarif, dem Gegenwert eines Kasten Biers! Und da ich jetzt mehr Zeit als noch vor drei Monaten habe, bin ich hingefahren und habe das Gerät geholt! Der äußere Zustand ist recht gut und beim ersten Einschalten schöpfte ich schon Hoffnung, dass alles in Ordnung sei, weil die Laufwerksfunktionen (nach Besorgung neuer Riemen) alle da sind. Beim Anschluss an den Verstärker zeigte sich jedoch, dass weder Aufnahme noch Wiedergabe funktionieren. Nach Öffnen des Gerätes zeigte sich, dass zwar noch ein Signal am Vor-/Hinterbandschalter anliegt, jedoch an der Ausgangsbuchse gar nichts mehr da ist!
Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Gleichrichter Gr801 ziemlich heiß wird, allerdings kommen aus seinem +Anschluss wie im SM angegeben 36 V heraus und am Emitter des T801 liegen brav 24 Volt.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, so sind diese 24 V die Versorgungsspannungen für Aufnahme und Wiedergabeverstärker?
Ich muss sagen, dass es ziemlich mühsam ist, den Schaltplan zu lesen. Obwohl ich das Original habe (ich hatte früher schon mal ein TG 1000) kann ich es selbst mit Lupe zum Teil kaum lesen.
Und an die große Platine unten am Boden kommt man auch sehr schwer heran, auch wenn sie ausgeklappt ist!
Wenn von euch jemand ein ähnliches Problem bei dieser Maschine schon mal hatte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich einen Hinweis bekäme!
Ansonsten würde ich mal einen anderen Gleichrichter einbauen, der wird nämlich fast so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, das kann doch nicht normal sein!
Ich werde berichten, wie es weiter geht! Bis dahin wünsche ich allerseits einen schönen Abend!
Ernst


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Ernst,

die TG1000 ist aus den 70er, das liegt also deutlich mehr als 40Jahre zurück. Ernsthaft lässt es sich nicht erwarten, dass ein derart altes Gerät, auch mit neuen Riemen ausgestattet noch läuft.

An der Braun muss viel gemacht werden und dazu gehören nicht nur der komplette Tausch aller Elektrolytkondensatoren (Tantal und die AL). Auch steckt hier und da ein defekter Transistor auf der Audioleiterplatte, da die dort verbauten Ausführungen (ähnlich wie bei AKAI) durchaus defekt sein können.

Wenn aber alles ordentlich gemacht ist, macht die Maschine wieder unbeschreiblich viel Freude.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Es kommt ziemlich selten vor, daß ein ausreichend dimensionierter und gekühlter Brückengleichrichter ohne äußeren Grund heiß wird.
Meistens ist die Ursache zu hoher Laststrom.

MfG Kai
Zitieren
#4
@Thomas
Nein, ich erwarte nicht, dass das Ding nach der langen Zeit ohne Mucken arbeitet, aber ein Austausch aller Kondensatoren kommt für mich nicht in Frage, so tief möchte ich in die Materie nicht mehr eintauchen, zumal ich ja auch fast keine Bänder mehr habe. Ich hab mir das Ding eigentlich nur als Versuchsobjekt geholt!

@Kai
Ja, einen Gleichrichter, der so heiß wird, den habe ich auch noch nicht erlebt. Die Frage ist halt nur, wodurch der so belastet wird?
Ich werde mal die Tage das SM einscannen und sehen, ob man auf dem Tablet, bei Vergrößerung der Scans, den Plan und den Bestückungsplan besser lesen kann, weil ohne optische Hilfe ist das echt schwierig,und so schlecht sind meine Augen auch noch nicht!

Ich wünsche euch einen guten Abend und eine erholsame Nachtruhe!
Ernst
Zitieren
#5
Dem Gleichrichter fehlt die Kühlung.
Ich hab bei meiner einen KBU 6A eingelötet.
Seitdem ist Ruhe.

Gruß Mani 

Ps. welche Farbe hat dein Gerät?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
Hallo Mani,
mein TG 1000 ist schwarz! Ich werde jetzt mal in meiner Restekiste sehen, ob ich einen brauchbaren Gleichrichter finde, weil den extra bestellen und dafür 5€ Porto bezahlen, das ist doch etwas am Ziel vorbei geschossen!
Zitieren
#7
Wenn du einen neuen Gleichrichter einbaust dann lass die Beinchen so lang wie möglich.
Die Dioden werden über die Anschlussbeine gekühlt.
Hab ich auch gemacht. 
Kannst dir ja mal wenn du Lust hast hier im Forum Beiträge zur TG1000 ansehen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Ich habe deinen Bericht über die TG 1000 schon gelesen, muss den aber noch genauer studieren! Aber in Sachen Elektronik bin ich halt auch nur Laie!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste