Aus der Bucht: 11St Tonband auf Spulen
#1
Hatte die Tage  mal nach etwas Band Ausschau gehalten und nun folgendes ergatter:
https://www.ebay.de/itm/353275690537

4x Band auf Alu-Spule
7x auf Kunststoff-Spule (BASF LP35, Sony ULH-7-550-BL, TDK 1800-SD)

Eigentlich habe ich wegen der Spulen zugeschlagen, aber ist das Band brauchbar ?
Zum Sony finden sich englsiche Forenbeiträge, gemischt von "schmiert" bis "super", zum TDK finde ich nichts.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Guter Schnapp, Kuni!
Die Philips sollten aber aus Kunststoff sein, bin ich auchmal drauf reingefallen.
Trotzdem schick!

LG
Mike
Zitieren
#3
Wenn du es ergattert hast, kannst du doch testen ob das Band brauchbar ist. Anscheindend gibt es ja unterschiedliche Meinungen. (Bei ULH würde ich auch schmieren vermuten, bei dem SD mindestens stauben.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Kuni,

das TDK wird sich unauffällig verhalten, beim LPR35 und bei Philips Bändern ist immer mal mit leise rieselndem Schnee zu rechnen und das Sony ULH wird mit hoher Wahrscheinlichkeit quietschen obwohl es sich damals um gutes Band handelte, mit dem ordentliche Aufnahmen möglich sind (bzw. waren).
Aber wie Niels schon schreibt - "aufspannen und testen".

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Ja klar, werde ich alles sehen wenn's da ist.
Wollte nur schon mal vorab ein paar Meinungen abholen - die hier ja anscheinend auch "heterogen" sind.

Ich werde berichten.....
....auch wenn die Philipse aus Kunststoff sein sollten, "Alu Optik" macht sich IMHO immer schöner als schwarze oder transparente Spulen....nach meinem Geschmack  Cool

Bin ich halt zufällig drüber gestolpert und dachte "siehst'e, da bekommste Band und Spule für kleines Geld"  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo!

Bei dem Philips handelt es sich um DP18 LGH2062. Das wird wahrscheinlich stark kleben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
(16.11.2020, 08:07)The_Wayne schrieb: Hallo!

Bei dem Philips handelt es sich um DP18 LGH2062. Das wird wahrscheinlich stark kleben.

Sicher? LGH 2060 (unproblematisch) und 2062 (Klebneigung) unterscheiden sich meiner Meinung nach von der Verpackung nicht, ebenso wie die Langspielbänder LGH 2050 und 2052.
Zitieren
#8
Ich meide Philips- und Scotch-Bänder weitestgehend. Ich habe aus Konvoluten ein paar, die noch funktionieren, aber die große Mehrheit war für die Tonne. Bei diesen Herstellern biete ich nur für den Leerspulen+/-Schuber-Preis. Eine echte Metallspule von Philips müsste ich irgendwo haben. Bei der waren Schrauben auf dem Foto sichtbar. Sonst sind diese silberne Philips-Spulen aus Plastik.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
Sodele, die Lockdown-Wochenenden geben einem ja genügend Zeit sich mit "indoor Hobbies" auseinander zu setzen.
Habe aus dem geschossenen 29€ Konvolut
       

Mal die ersten Bänder testen können:

1. Bild l.o. Philips DP18 (graue Punkte)
sowas https://hifivintage.eu/en/reel-and-coils...dp-18.html
War äußerlich etwas "angeschimmelt" und hat deswegen beim ersten Umspulen weiß gestaubt, danach aber nicht mehr und scheint auch nicht zu schmieren.

1. Bild r.o. Philips Spule, unbekanntes Band
Hat auch bei 3-maligem Umspulen sp kleine schwarze "Späne" verloren, mords Sauerei, hab ich in die Tonne gekloppt.

1. Bild l + r.u. BASF "LH professional" Alu Spule, unbekanntes Doppelspielband
sowas https://assets.catawiki.nl/assets/2016/7...9f195e.jpg
Beides optisch gleiche Bänder mit rotem und grünem Vorspannband, nach Bändertauglichkeitsliste vermute ich DPR26.
Eines hat dunkel rostbraun gestaubt, das andere dunkel bräunliche Brösel und Späne verloren, aber weit weniger als das schon entsorgte Band.
Hab ich mal noch eingebunkert, fliegt aber wahrscheinlich auch weg - ist ja schon ne Sauerei Undecided 

2. Bild l.o. in Kunsttoffschuber, BASF LGS26
sowas https://www.springair.de/en/basf-lgs26-1...set/h62494
War noch original verschweißt mit dieser Kunststoffklammer.
Kein Staub, kein Schmieren, saubere Sache Smile

--------------------------------
Ausbeute bislang also:
2x brauchbares Band
1x Philips Alu-Optik Spule über
2x mindestens BASF Alu Spule nutzbar
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Ich hatte auch mal in einem Konvolut Bänder von Philips auf 18 Spulen mit diesen Plastikspulen in Alu Optik.
Es waren insgesamt 5 Stück, wovon 2 Stück noch original Verpackt, also noch nie bespielt waren.
Allesamt in die Tonne, die gebrauchten direkt, die 2 Neuen liefen beim ersten Aufnehmen noch gut.
Nach nochmaligem Abspielen bzw zurück spulen ( Halbspur Stereo ) blieb sogar die A77 fast stehen, das hat bis jetzt noch kein Band geschafft.
Alles Müll. Die Spulen habe ich behalten, hat jetzt mein Sohn.

Gruß
Holger
Zitieren
#11
2. Bild l.o. im BASF Pappschuber, war kein LP35 drin sondern BASF DP26LM
Ebenfalls brauchbar, saubere Sache [Bild: smile.png]

2. Bild r. Sony ULH-7-550BL
3x Schrott, quietscht, schmiert und ließ sich tlw gar nicht mehr spulen, d.h. die Motoren blieben schlicht stehen.
Bei einer Spule war das sogar so zusammengebacken, daß ich das mit dem Cuttermesser von der Spule schneiden mußte.  Sad


2. Bild l.u. TDK 1800-SD
Beide Bänder gut, brauchbar, saubere Sache [Bild: smile.png]

--------------------------------
Ausbeute gesamt nun also:
5x brauchbares Band
1x Philips Alu-Optik Spule über
2x mindestens BASF Alu Spule nutzbar

1x Agfa Spule über
2x Sony Spule über
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Dann hast du mit den TDK mehr Glück als ich. Meine SD haben deutlichen Abrieb.
Musstest du die Vorlaufbänder neu ankleben? Die waren bei meinen oft abgefallen.
Sind deinen auf den grau-transparenten Spulen, nur mit Einfädelschlitz? Das sind die einzigen 18er TDK-Kunststoffspulen, die mir gefallen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Ha, ja, na einem Band sind mir beim Umspulen direkt beide Vorspannbänder abgefatzt. Beim zweiten hat's komischerweise gehalten  Wink

Die Spulen sind genau die mit dem Schlitz. Finde ich aber vom Handling irgendwie shit. Mir gefällt das besser wenn die Lücken groß genug sind um mit dem Finger den Anfang festhalten zu können. Die Sony Spulen waren da cool. 

Das Konvolut hab ich ja uA auch wegen den Aluspulen gekauft, jetzt hab ich aber fast zu viel Spulen übrig.

Doppelspielband bekommt man wohl keins mehr auf Offenwickel oder?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste