Neuzugang Saba
#1
Es ist soweit; endlich wurde mal was nicht allzuweit weg zum erschwinglichen Preis angeboten:

Läuft super, leise und klanglich Top !! Am Wiedergaberelais muss ich nich arbeiten, da dieses zeitweise auf einem Kanal aussetzt. Muß ich noch erkunden, welches das ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Allerherzlichsten Glückwunsch Manni!
Nu iss aber auch gut, oder...
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hi Manni,

ohhh...ein tolles Gerät! Herzlichen Glückwunsch!
Da werde ich neidisch! Die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

Was sind das für lustige Spulenarretierungen?
Dachte zuerst, da liegen zwei Schokoküsse auf den Spulen...hab' schon Appetit bekommen :-)


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#4
Auch ich gratuliere zu dem Gerät, das ist wirklich was ganz besonderes....sozusagen die Vincent unter den Tonbandgeräten.
Saba ist m.E. eine völlig unterbewertete Marke. Ich habe mir einige von den großen 9xxx Receivern gekauft. Wenn man da reinschaut, staunt man. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum in der Bucht der kleinste Receiver von Marantz so viel kostet, wie der größte von Saba.
Vor allem der 9141 TC mit der Fernsteuerung ist eine Wucht.
Ich hab nur so ein 674, das ist nicht wirklich der Hit.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
(14.11.2020, 17:35)JUM schrieb: Allerherzlichsten Glückwunsch Manni!
Nu iss aber auch gut, oder...
VG Jürgen

Jürgen .... das war noch ein kleines Träumchen für mich, den ich mir erfüllt habe. Jetzt passt aber wirklich nichts mehr in mein Zimmer.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Saba600SH, tolles Gerät. Ist bei mir das einzigste Magnettongerät welches neben dem Fernseher im Wohnzimmer geduldet wird. Mit dem Rest meines Hobbys soll ich gefälligst in meinem Zimmer bleiben.

Gruß Gerald
Zitieren
#7
....und nicht nur DU.....aber ich arbeite dran.....z.Zt. aber darf die Philips "Diva" N 4520 und der Röhren/Hybrid Koffer "Transola de Luxe 58"....sich im Wohnzimmer erwärmen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch!!! Schön, dass es geklappt hat!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
Hallo Manni,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch für das schöne Saba Gerät.
Hatte ich auch einmal vor ewigen Jahren, musste aber wegen Platzmangel weichen.
Ist die Haube dabei ?
Gruß
Peter
Zitieren
#10
Hallo an alle,

wer eine Saba 600 SH möchte, wird hier fündig - allerdings nicht gerade günstig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-7403

Gerade gefunden, ich habe nix mit dem Anbieter zu tun.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Jawohl, Peter. Haube ist dabei und wie neu erhalten. Dazu hat er mir noch vier Alu- Spulen mitgegeben und das Service- manual.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Heute Mittag ging eine ohne Haube in der Bucht weg für 699 Euro - es gab nur ein Gebot.
Zitieren
#13
(15.11.2020, 23:07)Stefan_K schrieb: Heute Mittag ging eine ohne Haube in der Bucht weg für 699 Euro - es gab nur ein Gebot.

Ich habe ungefähr die Hälfte bezahlt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
ein wunderschönes gerät.
nach der A 700 das nächste in meiner habenwillliste.
Zitieren
#15
Ich habe jetzt so ca. 10 X den imaginären "Danke- Button" gedrückt !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
An die Suchenden in Sachen Saba: soeben durch Zufall eine zumindest außen sehr gut aussehende SH600 in den Kleinanzeigen für 560 € VB entdeckt. Eine Haube ist nicht abgebildet.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-1427
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
Hier kriegst du gelernt! Z.B. dass es so ein hübsches Gerät von Saba gibt - ich meine mich zu erinnern, dass Saba früher durchaus als eine Edelmarke galt. Man sieht also, tolles Design - wenn auch stilistisch ganz anders - konnten nicht nur die Japaner.

Ich nehme an, dass das Gerät mit Reverse-Funktionalität ausgestattet ist?

MfG, Selbstbauer
Zitieren
#18
Hallo;

jawohl, hat Reverse; obwohl dies bei Halbspur/ Stereo wenig Sinn macht. Da sie aber auch Viertelspur wiedergeben kann, macht´s wiederum Sinn.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Oh...mir war gar nicht klar, dass es die 600er auch als Halbspurvariante gab...dachte, dies sei wg. dem Reverse "eh" nicht vorgesehen. War 1/2-Spur stereo eine serienmäßige Wahlmöglichkeit außerhalb der Militaria-Versionen?
Das macht sie doch wieder interessant Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#20
Hallo Manni, hast du schon mal im Saba Forum meinen Bericht von 2008 gesehen, den hatte Jürgen Heiliger damals
auch in sein Forum gezogen. Hab gerade noch mal nachgesehen, ist noch da. Einfach bei Erweiterter Suche Onkel Theo
eingeben, dann kommt der ganze Bericht. Eventuell ist er ja für dich Interessant.

Grüße - Theo
Zitieren
#21
Hallo Theo;

Danke für den Hinweis, ich finde den Beitrag allerdings nicht .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Gib mal bitte per PN deine Telnr.
Zitieren
#23
Google Suche: "Saba Onkel Theo" liefert was aus 2008 an erster Stelle.
VG Jürgen
Zitieren
#24
Sind Links mittlerweile verboten worden ?

Sabaforum SH600

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Boooh ey .... wenn ich den Beitrag so lese .... Hut ab ! Das war eine Menge Arbeit. Dagegen ist meine quasi neuwertig ! Na ja; Kontaktprobleme gibt es auch. 1500er Schleifpapier habe ich schon da .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#26
Herzlichen Glühstrumpf zu der SH, Manni! Gut aussehen tut sie ja.
Ich hoffe, du bekommst sie 100%ig zum Laufen.

Meine persönliche Meinung über dieses Gerät schreibe ich hier lieber nicht rein, sonst rücken mir einige mit Mistgabeln und Fackeln auf die Bude...

LG Holgi
Zitieren
#27
Holgi;

dass die Maschine ein wenig wie aus der Steinzeit anmutet, vor allem technisch, ist mir bewußt. Aber grade das und das Styling finde ich dermaßen stimmig, dass man an dem Gerät einfach nicht vorbeikommt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#28
Ich kann das verstehen, ich will sie dir auch nicht madig machen! Steinzeit-Anmutung ist weniger der Grund für meine kritische Meinung. Im Gegenteil, sie wirkt optisch ja richtig professionell.
Aber wie gesagt: ich halte mich bedeckt und gönne sie dir! Smile

Geschenkt würde ich sie auch nicht zurückweisen.
Zitieren
#29
Hallo Ulrich, nur zur Info, ich verlinke Grundsätzlich nichts, aber danke das du es gemacht hast.
An Manni, ich müsste eigentlich auch noch Germanium Transen für das Gerät haben, die hab ich damals extra gekauft.
Wenn Interesse schaue ich nach, hab auch noch GE Dioden.
Gruß - Theo

PS: An Holgi: Du solltest mal paar Stunden mit der Saba spielen, so Mühle oder Dame.....
Dann nimmst du sie dem Manni weg und gibst sie nie mehr her.
Zitieren
#30
Hallo Theo;

wenn ich was brauche, komme ich gerne darauf zurück ! Vielen Dank !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
Manni,
tu dir selber einen Gefallen und bleib mit Schleifpapier von den Kontakten weg.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#32
An Mani, warum, ich hab das noch so gelernt, selbst bei der Marine an der Torpedo Elektronik haben wir das damals
gemacht.
Und die Saba läuft heute noch, das weiß ich.
Zitieren
#33
An Theo, weil oft nur eine dünne Oberfläche mit einem geeigneten Material versehen ist.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#34
Servus,

da gibt es sogar noch einen Bericht in dem Forum. Oh mein Gott. Onkel Theo seine sah ja noch schlimmer aus als meine.

LG Andre
Zitieren
#35
Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe die mir zugänglichen Kontakte der Audio- Relais gaaaanz vorsichtig gesäubert, jedoch keine Verbesserung. Den Spurwahlschalter habe ich auch gemessen und mit dem rechten verglichen, scheint auch in Ordnung.
Ich werde besser einen Fachmann ranlassen, oder hat noch jemand eine zündende Idee ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#36
Schön zu lesen, dass eine weitere 600SH den Weg ins Forum gefunden hat...

@Theo (#32)
Ja, sie läuft noch immer! Einziger Schaden seit 2012 (damals hatte ich das Gerät von Theo übernommen und mit tatkräftiger Hilfe eines befreundeten Elektronikexperten fertiggestellt) war ein gerissener Zählwerksriemen.

@ Mannl
Als mechanische Fehlerquellen wären evtl. auch der 4Spur / 2Spur Umschalter sowie die beiden Kopfrelais in Betracht zu ziehen.

Beste Grüße, Wolfram
Zitieren
#37
Danke Wolfram; werde ich mal checken !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#38
Hallo Manni, du musst die Relais Kontakte, wenn du die Deckel abhast, mal mit einer Lupenbrille überprüfen, auf:
Kontakt bei abgefallen und bei angezogen, das war bei meiner damals nicht überall gegeben, habe ich alle entsprechend
nachgebogen. Auch die Übergangswiderstände solltest du messen. 
An Wolfram, schön das die Maschine immer noch läuft. Das mit dem Zählwerkriemen ist ja eine Frechheit, den Verkäufer
würde ich verklagen.
Grüße - Theo
Zitieren
#39
Siehst du , Theo, beim messen hört´s bei mir schon auf. Ich gebe sie dann lieber in fachkundige Hände. Das ist sie mir auf jeden Fall wert !!
Und das mit dem Riemen (s.o.) ist natürlich eine Frechheit :-))
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#40
Manni, das ist gar nicht so schwer, probiere doch erstmal an ein paar alten Bauteilen, Relais und ähnliche Kontake.
Du brauchst dafür nur ein Multimeter, muss nicht mal gut sein. Du hast doch auch meinen Bericht, ich weiß ja nicht
wo dein PC steht, ob in der Nähe der Saba, zur Not hab ich für sowas ein Tablett oder den Schlapptop.
So schnell würde ich die Saba nicht mehr aus der Hand geben, frag mal Wolfram. 
Gruß - Theo
Zitieren
#41
Nur für Holgi: Du hast zwar deine Gründe für deine, sagen wir, Zurückhaltung nicht genannt, aber wir sind uns einig! ;-)

VG Stefan
Zitieren
#42
@ Theo : Multimeter habe ich natürlich, und der PC steht günstig. Der Fachmann, den ich meine, hat von der Pike auf Radioelektroniker gelernt ( siehe auch: Radio-Werkstatt.de ) . Der Mann ist gut !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#43
Moin,

ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell es gehen kann und ein Relais Draht ist weg und man sieht es kaum. Wenn ich nicht zahlreiche Experten am Start gehabt hätte, wär ich schier verzweifelt. Da ich aber von diesem Gerät überzeugt war, hat sich etwas wie richtige Liebe entwickelt und wenn ich dann hin und wieder mein Krönungsband von Wolfram höre kommt diese Liebe wieder richtig hoch. Wenn die Saba einmal richtig gemacht ist kann SIE schon sehr überzeugend werden. Bis dahin kann es ein steiniger Weg werden der sich auf alle Fälle lohnt.

   

Seit 2013 tut Sie es in allen Funktionen und auch nach der Zeit mach ich immer noch einen tiefen Kniefall vor den beteiligten Helfern und manchmal auch vor der Königin..... Big Grin  Gell Wolfram?

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#44
Hallo Andre, nur so aus Neugierde, kommst du denn auch wieder hoch, nach einem richtigen Kniefall?.
Gruß
Zitieren
#45
Wie schon gesagt, bei mir ist die Saba die einzige, die Wohnzimmerberechtigung hat. Auch hier waren liebe Freunde und Helfer dabei, der Dame auf die Sprünge zu helfen.
Schon allein deshalb hat sie ihre Daseinsberechtigung, weil sie alle hier im Umlauf befindlichen Bänder spielen kann. Egal ob Halb- oder Viertelspur, mono und stereo sowie 9,53 oder 19,05cm/s. Bis zu 22er Spulen.
Also sogar die von der BG19, aber da muss man auf die Schichtlage achten und hinterher lieber Tonköpfe putzen.

Gruß Gerald
Zitieren
#46
Servus,

@ Onkel Theo: Big Grin Big Grin Big Grin  Noch Big Grin Big Grin Big Grin Ja Big Grin Big Grin Big Grin 

@ Gerald..... Immer noch neidisch auf Deine Spulenzwicker bin.

LG Andre
Zitieren
#47
Leute, Ihr macht mich Nachdenklich. Ich könnte glatt, wenn eine da wäre, zuschlagen.
Wenn ich Eure Bilder der Saba so sehe, bekomme ich richtig Laune. Schon alleine gegen das Aussehen ist jede
meiner Akai´s einfach nur unschön.
Ich halte ab sofort Ausschau.
Grüße - Theo

PS: Andre, noch eine Frage: Stößt der Deckel gegen die Glasplatte vom Tisch, gibt das keine kleinen Dellen im Holz?
Zitieren
#48
Servus,

@ Onkel Theo: Wo iss'n Deine?

Gruß Andre
Zitieren
#49
@ Andre, meine hat im ca. 80%igen Fertig Zustand 2012 WKK_54, Wolfram, gekauft und mit Hilfe eines Fachmann vollendet.
Wolfram hat aber auch schon hier im Post geschrieben

Heute hätte ich gerne wieder eine.
Grüße - Theo
Zitieren
#50
(20.11.2020, 20:29)Onkel Theo schrieb: Leute, Ihr macht mich Nachdenklich. Ich könnte glatt, wenn eine da wäre, zuschlagen.
Wenn ich Eure Bilder der Saba so sehe, bekomme ich richtig Laune. Schon alleine gegen das Aussehen ist jede
meiner Akai´s einfach nur unschön.
Ich halte ab sofort Ausschau.
Grüße - Theo

PS: Andre, noch eine Frage: Stößt der Deckel gegen die Glasplatte vom Tisch, gibt das keine kleinen Dellen im Holz?

stimmt, diese saba ist eine wunderschöne maschine.
würde ich sofort gegen eine G36 tauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste