Nu isse fertsch!
#1
Hallo,
ich wollte euch nur kurz die A700 zeigen, die ich für einen kleinen Euro von einem netten Foristen gekauft habe und die mir in den vergangenen Wochen ziemlich viel Ärger gemacht hat, bis ich sie endlich repariert und restauriert hatte. Nun läuft sie aber optimal.

Sie steht seit gestern im Wohnzimmer, wo sie dank an die Wand gehängtem Fernseher nun mit der N4522 gemeinsam betrieben werden kann.
Eigentlich habe ich das meiner lieben Frau zu verdanken. Die findet die Philips nämlich so toll und hat protestiert, als ich ihr mitteilte, dass ich sie (die Philips!) wohl verkaufen müsste.
Nun wird die Revox horizontal betrieben, was ja auch viel „studio-liker" ist und zudem beim Hantieren mit Offenwickeln von Vorteil...

Ich habe mir eine Staubschutzhaube machen lassen (3. Foto) und in den nächsten Tagen kommt noch eine bewegliche LED-Leuchte rechts neben die A700. Eventuell werde ich auch hinten noch was unters Gehäuse legen, damit sie leicht geneigt steht.

   

   

   

LG
Holgi

P.S.: Die Fotos hier habe ich jetzt noch mal durch qualitativ bessere ersetzt. Dadurch fehlen jetzt aber auch schon die Füße, die sensor-Ulf bemängelt hatte Wink ...
Zitieren
#2
Super, herzlichen Glückwunsch, Holgi!
Sieht klasse aus! Viel Spaß damit Smile 

LG
Mike
Zitieren
#3
Suuuuper !! Viel Spass damit !!

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

tolle Maschine die A700 und lässt sich auf diese weise gut Bedienen.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#5
Wie ich sehe, ist an deiner A700 auch das Arduino Projekt hinein geflossen. Selbst verwirklicht oder schon so bekommen?
Gruß André
Zitieren
#6
passt die nicht stehend unter den TV, die Füße von der Maschine sehen nicht sonderlich sexy aus  Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
(14.11.2020, 17:45)hyberman schrieb: Wie ich sehe, ist an deiner A700 auch das Arduino Projekt hinein geflossen. Selbst verwirklicht oder schon so bekommen?
Jo. Das Arduino-Zählwerk habe ich von Volker (Fostex) bekommen. Ich musste es nur einbauen. Funktioniert prinzipiell super, nur ist der Abwickelbandzug beim Rückspulen so gering, dass da häufig Schlupf an der Rolle auftritt. Aber das ist nun mal nicht zu ändern.

   

   


Das Zählwerk kann in Metern/Dezimetern oder Std./Min./Sek. messen. Es könnte auch ohne Einheiten einfach die Umdrehungen zählen wie ein simples Rollenzählwerk, aber das wollte ich nicht implementiert haben, weil ich es nicht brauche.

       
Zitieren
#8
........passt die nicht stehend unter den TV, die Füße von der Maschine sehen nicht sonderlich sexy aus Wink

....meine ich ebenfalls...stehend kommt Sie besser ins Bild
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
(14.11.2020, 18:23)sensor schrieb: passt die nicht stehend unter den TV, die Füße von der Maschine sehen nicht sonderlich sexy aus  Wink

Würde knapp passen, aber ich møchte sie gern waagerecht betreiben, aus den oben schon angesprochenen Gründen. Die Füße könnte ich einfach abschrauben. Vielleicht mache ich das auch noch...
Zitieren
#10
Wenn rechts daneben noch eine Leuchte hinkommt, ist da ja gar kein Sitzplatz mehr für die Katze...

MfG Kai
Zitieren
#11
Glückwunsch zu der tollen Maschine !!!
Zitieren
#12
Hallo,

einfach ein sehr edles Gerät. Wo hast Du die Haube machen lassen? Ich habe evtl. Bedarf für eine Abdeckhaube über einige Ausstellungsstücke - die hier sieht richtig professionell gemacht aus.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#13
Die Katze sitzt am liebsten AUF der Maschine. 

   
(Foto von meiner Frau...)

Die Haube habe ich bei sora.de machen lassen. 42,- € incl. Versand, 3-4 Tage.
Und die Füße sind jetzt entfernt und durch sechs schwarze Linsenkopfschrauben ersetzt. Besser so?

   

LG
Holgi
Zitieren
#14
Absolut klasse! Welch ein Anblick im Wohnzimmer, du hast wirklich eine liebe Frau!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Glückwunsch zu diesem Erfolg und viel Freude an der wirklich tollen Maschine.

Meine wartet immer noch geduldig unter dem Tisch in der Werkstatt, aber die Liste ist lang.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
(14.11.2020, 23:47)Alfred F schrieb: Meine wartet immer noch geduldig unter dem Tisch in der Werkstatt, aber die Liste ist lang.

Gruß

Alfred

Deine Frau?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
Alles, was mehr als 3 Füße hat, wackelt.
Beobachtet die Katze den sich drehenden Teller ?

MfG Kai
Zitieren
#18
(15.11.2020, 11:42)kaimex schrieb: Beobachtet die Katze den sich drehenden Teller ?

MfG Kai

Nee. Wenn die Haube drauf ist, ist kein Band eingelegt. Und außerdem ist unsere Katze eine BKH. Die ist immer ganz entspannt und lässt sich durch irgend eine rotierende Sache nicht aus der Ruhe bringen!
Wichtig ist nur, dass sie immer irgendwo, möglichst etwas erhöht, draufsitzen kann. Am liebsten auf einem Teil, das viereckig ist!
Zitieren
#19
Holger, alter Schwede.
Warum ist unter dem NTP noch kein anständiges Auflager?, das ist doch das mit der Frontplatte von mir??, oder 

Gruß
Zitieren
#20
(15.11.2020, 15:34)Onkel Theo schrieb: Holger, alter Schwede.
Warum ist unter dem NTP noch kein anständiges Auflager?, das ist doch das mit der Frontplatte von mir??, oder 

Gruß

Ja, warum wohl? Weil ich das erst vorgestern so hingestellt habe und so schnell da leider nichts Anständiges bauen konnte. Bei der Gehäuseauswahl habe ich ja nicht sehr viele Möglichkeiten gehabt und ausgerechnet für dieses Kästchen gibt es keinen Aufstellbügel. Also werde ich da aus einem flachen Aluprofil einen biegen und einfach anschrauben. Ich hoffe, das genehmigst du mir so? Blush Big Grin

In den nächsten Tagen mache ich das sicher mal. Frauchen meckert auch schon wegen der Kassettengehäuse als Unterlage.....

LG Holgi
Zitieren
#21
Hallo Holgi, im Ernst, das genehmige ich so nicht. Mach mir bitte eine kleine Skizze, so wie du es haben möchtest,
das ist doch dein Wohnzimmer, oder. Auch würde ich überlegen, ob du oder deine Liebe, nicht auf jeder Seite der
A700 so eine Aufstellhilfe haben möchtest. Die Frauen haben da ja immer die besseren Ideen.
Kannst mir die Skizze, mit Bemaßung, dann per Email, solltest du noch im Adressbuch haben, schicken. Ich
lass das dann fertigen, oder zwei.
Gruß - Theo
Zitieren
#22
Danke Theo. Ich weiß dein Angebot zu schätzen, aber das wäre übertriebener Aufwand.... Rolleyes
Zitieren
#23
Liegend ist doch auch schick, aber bei der Fritz.Box direkt daneben hätte ich Angst vor Störsignalen.

War Dein im Suche-Bereich erwähntes Projekt mit dem 4-Spur Wiedergabekopf denn erfolgreich? An welcher Stelle hast/würdest Du den Schalter denn anbringen?

Gruß
Robert
Zitieren
#24
Diese Angst hatte ich zunächst auch, aber nach mehrstündigen Aufnahmesessions haben sich durch die Fritz!Box keinerlei Störungen ergeben! 

Den Viertelspurkopf habe ich eingebaut und der Umschalter ist da hin gekommen, wo Studer einen Platz und entsprechende Aussparungen dafür vorgesehen hat: oben rechts auf dem Kopfträger. Ich musste nur den Blindstopfen rausnehmen und die Öffnung im Kopfträger mit der Feile etwas nacharbeiten. 

Irgendwann kommt da evtl. noch ein originaler Revox- statt des Bogen-Kopfes hin... Bezahlbare Viertelspurköpfe, die nicht schon 5-6 mm Spiegel haben, sind aber eher selten zu finden.

         

Inzwischen ist sie hinten um 7 cm angehoben und sie hat eine LED-Leuchte zur Seite gestellt bekommen:

   
Zitieren
#25
Sieht schon echt toll aus, das Ganze!
Chapeau!

MfG
Selbstbauer
Zitieren
#26
Auch von mir Glückwunsch! Überhaupt entspricht dein Equipment sehr meinem Geschmack, Dual 731 etc...
Und ja, große Tonbandgeräte gehören waagerecht betrieben!

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste