Onkyo TA 2870 Wickelprobleme
#1
Hallo, 
Ich hänge hier seit einiger Zeit an einem TA 2870. Das ursprüngliche Problem mit dem Kopfschlitten Motor ist gelöst, der Motor schnurrt mit neuen Märklinkohlen wieder prima. Nun kommen weitere Probleme zutage. 

Der Bandtransport funktioniert beim Spulen problemlos, beim Abspielen blockiert aber gelegentlich der rechte Wickeldorn und es kommt zu einer Bandschlaufe bis wegen des stehenden Wickeldorns gestoppt wird. Das passiert manchmal mehrfach direkt nach wenigen Sekunden, manchmal "erst" nach 5 Minuten.
Das Antriebszahnrad zwischen Motor und Wickelteller blockiert dabei regelrecht kurzzeitig und bei kleinster Berührung wickelt er wieder. Das alles passiert nur mit Cassetten, ohne läuft es Stunden. Egal welche Cassette, Andrucksystem ist vollständig gereinigt.

Weiter gibt es ein permanentes Störgeräusch, ein regelmäßiges Klicken beim Abspielen. 

Hat mir jemand einen Rat?

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Moin Andreas,

Deine Fehlerbeschreibung erinnerte mich an ein Problem, welches ich mit meinem UHER CR 240 hatte. Es zeigte sich, dass an einem Kunststoff-Gussteil bei der Herstellung ein Grat stehen geblieben war. Der verursachte in Abhängigkeit vom Spulengewicht ein Rattern. Guckst Du hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid215172

Vielleicht findest Du auch solch eine ganz kleine Stolperstelle?

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zahnrad gespalten ist oder ein Zahn fehlt.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Ich dachte zuerst es könnte daran liegen, dass dieses relative weiche Antriebszahnrad, das in die Spulentellerritzel eingreift zu stark ausgehärtet sein könnte, aber das ist es wohl auch nicht.
Die Zähne sind alle einwandfrei, es gibt keinerlei Verunreinigungen etc.

Eben festgestellt: der Motor hat zwar ordentlich Kraft, gelegentlich lässt er sich aber mit der Hand anhalten und startet dann auch nicht mehr selbstständig. Da scheint wohl der Hund begraben zu sein. 
Diese Sankyo-Motoren sind wohl alle nicht mehr alltagstauglich - derartige Motorenprobleme kenne ich von keinem einzigen TapeDeck von vor 1985.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Klingt nach einem toten Punkt am Kollektor würde ich mal sagen. Wenn er exakt dort stehen bleibt, fließt kein Strom und er kann nicht mehr anlaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste