AKAI GX-266D läuft nicht an
#1
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ca 20 Jahren diese Bandmaschine gegönnt und möchte sie nun gerne wieder zum Leben erwecken.
Das Gerät hat folgendes Problem.
Einschalten: Capstan Motor läuft. Egal welche Taste ich drücke, die Steuerung reagiert nicht.
Die Schalter vom Bandende sind OK.
Drücke ich die Autoreverse Taste leuchtet die grüne LED darüber kurz schwach auf.
Leider habe ich nur einen miesen Scan des Service Manuals, so dass ich im Moment keine weiteren Messungen unternehmen kann.
Könnte mir hier netterweise jemand weiterhelfen?

LG,

Chris
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#2
Hallo,

ich habe eben 1 gefühlte Minute gebraucht, um ein lesbares Service Manual im Netz zu finden und down_zu_loaden.
Das solltest du auch können.

MfG Kai
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#3
Ich hatte es bei den üblichen Verdächtigen runtergeladen. Tanya hatte dann ein brauchbares.
Auf dem System control board habe ich an Punkt 20  -  19 nur 4,2V anliegen statt 24.
Ich habe auch keinen Ausschlag wenn ich auf source schalte.
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#4
Die Spannung kommt von TR4 und "heißt" dort 22.1V.
Der Spannungsregler besteht aus TR4 & TR5 und einer 24V Zenerdiode. Den mußt du mal überprüfen.
Es gibt einen zweiten, bestehend aus TR6, TR7 & TR8 und einer weiteren Zenerdiode (rechts daneben im Schaltbild).
Dann gibt es noch einen dritten, bestehend aus TR1 und einer Zenerdiode.
Am besten prüfst du mal alle drei, ob sie ihre Pflicht tun.
Deren Eingangsspannung kommt über den Brückengleichrichter D1 und die Seriendiode D2.

MfG Kai
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#5
TR4 konnte ich messen. von links nach rechts. 32,5  35,5   3,6VDC.
Passt irgendwie gar nicht.
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#6
Das kann ja wohl nicht stimmen.
Möglicherweise machst du da was falsch.
Miß mal die Spannung an D1 und hinter D2.
Da sollten um 38 V sein.
Irgendwo anders kann es nur weniger sein.

MfG Kai
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#7
D2 34,5V
Tr4 links 32,5V , Mitte 34,5V, links 3,5V
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#8
TR4 hat aber keine zwei linke Beine !
Es wäre schön, wenn du verraten würdest, ob du dich mit den Seitenangaben auf die Schaltzeichnung beziehst oder die Pins am Transistor.
Mir dämmert allmählich, daß du letzteres meinst, während ich in das Schaltbild schaue.
D2 hat außerdem zwei Enden, da solltest du beide Spannungen nennen.

Am unteren Rand des Schaltbildes gibt es noch Skizzen der Transistorgehäuse mit Benennung der Anschlüsse.
Daraus ergibt sich, daß TR4 = 2SD361 die Anschlüsse B C E von links nach rechts hat.
Laut Schaltbild sollten daran die Spannungen 22.8 38 22.1 anliegen, wenn die Eingangsspannung 38 V beträgt.
Wenn du rechts, also am Emitter nur 3.5V findest, ist der Transistor kaputt, sofern kalt, Wenn er heiß ist, lebt er vielleicht noch , hat aber einen zu hohen Laststrom. Da die Spannung an der Basis viel höher ist, als sie sein sollte, dürfte TR5 auch kaputt sein. Vielleicht auch noch die Zenerdiode D7.
Wie groß ist die Spannung an TP-1 ?

MfG Kai
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#9
Ja, er ist kalt. Gibt es da einen Ersatztyp? Tr5 hab ich schon bestellt.
Also warten bis die Teile da sind. TP1 messe ich noch, aber nicht heute.

Danke vorab schonmal für die Hilfe.

LG,
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#10
Sicher gibt es ähnliche Transistoren. Es kommt nur darauf an, daß sie die gleichen Spannungen und Lastströme vertragen und mindesten die gleiche Stromverstärkung haben. Sowas gibt es auch mit europäischen Bezeichnungen.
Vermutlich kannst du da aber auch einfach einen 7824 Spannungsregler einbauen. Der sollte 1 A Laststrom bei ausreichender Kühlung vertragen.

MfG Kai
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#11
Hab den originalen bestellt.
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#12
Der 2SD361 ist heute aus England gekommen. Hab erstmal nur den gewechselt und *tusch* funktioniert wieder.
Alles OK. Grad läuft meine Jukeboxsingles Vol 3 seit einer Stunde vom Band. :-)
Die Tage gehe ich mal noch an die Philips.
Vielen Dank für deine Unterstützung Kai!
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#13
Es ist doch noch ein kleiner Fehler in der Maschine.
Wenn ich umschalte zwischen Source und Tape habe ich ein Plop Geräusch auf dem rechten Kanal.
Das VU schlägt dabei auch ein wenig aus. Ich werd grad nicht ganz schlau wo ich anfangen soll zu suchen.

LG,

Chris
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#14
Das kommt, wenn auf der zugeschalteten Leitung Gleichspannung liegt, bzw eine andere als auf dem ersten Anschluß. Dann muß sich der folgende Trennkondensator erst mal umladen.
Sowas passiert zB, wenn der Ausgangskondensator der Stufe davor Gleichstrom durchläßt.

MfG Kai
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#15
Ich geb s bald auf.
Wollte gerade ein Band vorspulen um es zu entnehmen, fliegt die Sicherung.
Neue Sicherung rein, zum Glück hab ich nen Verbrauchsmesser dran,
rückwärtsspulen geht, play geht, bei vorspulen geht der Verbrauch hoch, ich schnell ausgeschaltet.
Es roch verkokelt aber ich sehe nichts. Gleichrichter sind OK.
Ich wollte es eigentlich aufschrauben um nach dem Plop zu sehen.
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#16
Hab was gefunden.
Der Lastwiderstand R15 mit 15 Ohm 10W wird heiß.
Offenbar reichen die 1A nicht damit er durchbrennt.
Kalt ist der Messwert OK.
Also, wiedermal bestellen.
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#17
Dann überprüf mal den betreffenden Motorkondensator.
Vielleicht macht der jetzt Kurzschluß.

MfG Kai
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#18
Ja, da ist was.
Die 4 + 4 sind Ok, aber auf der Platine sind noch 2 X 0,47F 250V KP ( C6, C7 ). Einer davon hat im ausgebauten Zustand 1,7 Ohm Widerstand.
Ich hab im Moment nur 0,68µF aber MKT X2 da.
Könnt ich die versuchsweise benutzen?
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#19
Sischer dat...
Spielt kein wesentliches Rolo
Hauptsache, er kann die Spannung ab. Es fließt natürlich etwas mehr "Blind"strom.
Wie heißt der im Schaltbild ?

Fehlt im Schaltbild auf der linken Seite von SW908 ein Verbindungsstrich ?
So wie das da gezeichnet ist, wird ML links seitig an gar keine Spannung angeschlossen.

MfG Kai
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#20
C6 und C7.

Stimmt, da fehlt ein Strich
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#21
C7 war defekt, hab die MKTs eingebaut und nun kann sie wieder vorwärts spulen.
Bleibt noch der Plop beim umschalten.
Sie macht es auch wenn keine Kabel daran sind. :-(
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