TEAC X-10 R, Autoreservefunktion
#1
Guten Abend,

ich versuche mich gerade an der Autoreversefunktion der TEAC und bin auf ein Problem gestoßen: Die automatische Umschaltung der Laufrichtung funktioniert am Ende des Bandes von „vorwärts" auf „rückwärts" aber nicht von „rückwärts“ auf „vorwärts“.
Der Schalter ist auf kontinuierlichen Betrieb gestellt, die beiden Streifen Schaltfolie sind jeweils ca. 3 cm lang.
Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch machen müsste?

Grüße
Michael
Zitieren
#2
Funktioniert die Umschaltung evtl. wie bei der X-300: Bei der Null-Position des Zählwerks?

Edit: Ich habe mal in die Anleitung gesehen: JA!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

danke für den Tipp. Ich probiere es noch weiter (gestern hat es spontan nicht geklappt). Ich bin auch der Meinung, das schon mal so gesehen zu haben, wie Du schreibst.

Grüße

Michael
Zitieren
#4
Bei den Maschinen mit elektronischem Zählwerk (1000/2000) ist es ebenfalls bei Nullstellung des Zählwerks
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Hallo Michael,
die Teac X-10 R schaltet ebenfalls bei Endlos Reversebetrieb bei Erreichen der Nullstellung des Zählwerks wieder auf Vorwärtswiedergabe. Dafür sind aber noch weitere Bedingungen notwendig:

- Die Timer Aufnahme muss ausgeschaltet sein
- Der Rec. Mode muss ausgeschaltet sein.

Aufnahmen im Auto Reverse Betrieb sollen ja nicht automatisch wieder überspielt werden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Guten Abend Rainer, Martin, Niels,

es klappt! Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise!
Und ich bin froh, dass ich die widerspenstige Schaltfolie für den Reversebetrieb nur jeweils einmal, am Ende des Tonbandes, aufkleben muss.

Für mich ist Reversebetrieb etwas völlig Neues, meine B77 hat so etwas nicht und auch mein altes Harman TD 392 Kassettendeck nicht.
Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht, beim Umschalten der Laufrichtung zuzusehen, kann ich jetzt schön für Abende mit Besuch was Längeres aufnehmen und es einfach für Stunden laufen lassen.

Grüße

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste