Telefunken Magnetophon 300 per USB betreiben
#1
Hallo zusammen,

nur aus reiner Neugierde habe ich einmal probiert, wie sich der 6 V-Netzteil-Anschluss des Magnetophon 300 verhält, wenn man ihm einfach mal die 5 Volt eines USB-Anschlusses vom PC gibt. Und siehe da: Es funktioniert einwandfrei! Egal ob Wiedergabe, Aufnahme oder Spulen.

Der DIN-Anschluss für das 6 V-Netzteil ist zwar 5-polig, relevant sind aber nur die Pins 1 und 2. An Pin 1 gibt man die +5 V hinein, auf Pin 2 landet die Masse. Ein solches Adapterkabel ist also schnell gemacht. Warum ich das Ganze ausprobiert habe? Ich hatte gerade keine D-Zellen da und zufällig noch einen passenden DIN-Stecker übrig. Das Ganze kann ganz praktisch sein, wenn man das Magnetophon wie ich häufig stationär im Büro benutzt und dort weder ein separates Netzteil betreiben, noch ständig Batterien wechseln möchte. Prinzipiell kann mna es so an allem betreiben was einen USB-Anschluss liefert, zum Beispiel auch Handy-Ladegeräte, Powerbanks etc.

Joa, das nur als kleiner Tipp in die Runde, vielleich hat ja jemand ähnliches vor

Das Ganze in Action mit einem leicht albern geratenen Video: https://www.youtube.com/watch?v=GwbXuROH...e=youtu.be
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Danke für den Tipp !

Habs nachgebaut, läuft.

Einzig der Batterieanzeiger geht halt nicht ganz hoch.

Grüsse
Heinz
Zitieren
#3
Schön, bedenkt aber bitte, dass das Mag 300 relativ viel Strom zieht. Das kann für eine USB-Quelle schnell mal zuviel werden.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste