All of Bach
#1
Hallo,

ich wage mal, dieses Unterforum aus dem dreijähigen Dornröschenschlummer zu wecken.

Kennt jemand das Projekt "All of Bach"?
https://www.bachvereniging.nl/en/allofbach

Erklärtes Projektziel: sämtliche Werke von J. S. Bach, frei verfügbar, Bild und Ton. Und m. E. in durchweg hervorragender Qualität. (Ich habe aber noch nicht alles gehört.)

Eigentlich bin ich beim Musikhören konservativ und bevorzuge Tonträger (sonst wäre ich auch kaum hier). Und vielleicht liegt es auch daran, daß man zurzeit so selten in den Genuß von "richtigen" Konzerten kommt, und als Chorsänger schon gar nicht. – Aber ich muß sagen, selten machte mir das Musikhören solche Freude wie bei diesen Aufnahmen.

Vielleicht läßt sich ja jemand anstecken Smile

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#2
Hallo Moritz,

als ebenfalls Chorsänger mit Entzugserscheinungen - wir waren vor der Zwangspause gerade mit der Motette "Lobet den Herrn, alle Heiden" beschäftigt - war ich natürlich neugierig auf die Darbietungen der Nederlandse Bachvereiniging. Leider bleibt bei mir der Browser stumm - aber vielleicht klappt es morgen auf der Arbeit besser. Dort sind wir ja jetzt alle mit Kopfhörern ausgerüstet... :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

wie schön, noch ein Chorsänger Smile Die Motetten sind großartig; leider habe ich bisher nur "Komm, Jesu, komm" mitgesungen.

Welchen Browser/welches Betriebssystem verwendest du? Mit Firefox unter Windows geht es bei mir. Siehst du wenigstens das Bild? Die Aufnahmen sind aber wohl alle auf Youtube gehostet, falls also nicht mal das Bild zu sehen ist, würde ich auf irgendwelche Drittseitenblocker-Addons tippen.

Hier ist deine Motette direkt auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=UXvZuIEHr94

...auch von besagten Niederländern, obwohl sie angeblich gar nicht von Bach ist. Vielleicht ist das Projektziel auch eher "alles im BWV" Smile

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#4
Danke, direkt über Youtube klappt es einwandfrei. Mein Firefox auf Ubuntu-Linux zeigt die eingebetteten Videos überhaupt nicht an, obwohl ich keine Extra-Blocker aktiviert habe und die Funktion auf anderen Webseiten normalerweise anstandslos läuft... da muß ich mal nach gucken.

Hier auf der Arbeit zeigt der Firefox unter Windows 10 alles korrekt an, und ich versüße mir gerade die Mittagspause mit Musik.

Die Bachmotetten haben wir damals im Jugendchor alle rauf und runter gesungen, "Singet dem Herrn" dürfte sogar noch auswendig laufen (Tenor 2) :-) Von daher freue ich mich besonders, daß mein jetziger kleiner Chor sich endlich auch mal an eine Bachmotette wagt, auch wenn es vielleicht noch nicht abschließend geklärt ist, wie "echt" die wirklich ist...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste