Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen?
#13
Hallo Michael, danke, ich schau morgen mal nach.

Ich habe jetzt schon den nächsten Patienten auf dem Tsch: Grundig CNF 300. Ich weiß, wahrscheinlich sind die es auch nicht wert, dass man sich damit beschäftigt, aber ich habe halt auch zwei passende Receiver dazu.

Ich hatte vor Jahren einen CNF 300 gekauft, er lief und stand dann so rum.... Vergangene Woche kaufte ich nochmal einen - diesmal passend zur Farbe der Receiver (dazu noch was weiter unten...). Ich schaltete ihn ein und er funktionierte, zweimal genau. Beim dritten mal flog die kleine Sicherung mit 630mA raus, also ersetzt und nochmal probiert. Zuerst freute ich mich, als die Lämpchen angingen, denn die hängen auch an der Sicherung. Dann auf START gedrückt - und die Sicherung war wieder durchgebrannt. Dodgy 
Also nochmal, mit dem gleichen Ergbnis.

Dann habe ich den "alten", gleichen CNF geholt und auch den probiert - zum ersten Mal seit Jahren. Netzschalter ok, Lämpchen brannten, dann nch einer Weile auf START gedrückt - und auch da war dann die klene Sicherung durchgebrannt. Das ganze habe ich noch zweimal probiert....immer das gleiche. Interessant is, dass sie nicht gleichdurchbrennt, sondern vielelicht eine oder zwei Sekunden nachdem der Motor anlief. Huh 

Dann fiel mir oben eine Leiste mit Kontakten auf, die von Hebeln von unten von einer Leiterbahn weggedrückt werden. Dazu haben diese vorn eine Isolierung gegen den metalischen Heben, der von unten kommt. Das hatten sie zumindest mal, denn nur bei einem war noch ein Rest einer bröseligen Plastikkappe zu sehen.

Ich vermute, durch die Verbindung zwischen dem unisolierten Kontakt zu dem Metall irgendein Transistor durchgebrannt ist. Den Plan habe ich schon runtergeladen, aber noch nicht genau studiert, der ist wieder so, dass man ein Mikroskop braucht.... Undecided

Das Gelöte an dem Teil ist mühsam, weil das ganze Laufwerk samt Platinen ein Block ist, und zwei Platinen sind senkrecht aufeinander stehend aneinandergelötet. Man braucht schon ewig, bis man überhaupt an alles rankommt. Das Ausbauen des Laufwerks geht allerdings fix voran.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Nachdem ich den CNF nun genauer angesehen habe, stelle ich mir ohnehin die Frage, ob das überhaupt noch ein echtes Grundig Laufwerk ist? Wenn ich das mit meinen CN 1000 vergleiche: was für ein Unterschied!! Ein CN 1000 lässt sich prima reparieren, da kommt man an alles ran. Nicht dass es in dem CNF 300 eng zuginge, oh nein, da hätten locker noch ein paar Schuhe Platz in der Kiste.... Big Grin

Nun noch ein Wort zur Farbe: mir fiel auf, dass die Receiver der ersten R-Serie (R25 - R35 - R45 - R48) wohl in mehreren Farbvarianten gab. Es gab welche in Silber, und ich dachet noch in dem Champagnerbraun. Nachdem ich heute die beiden Receiver aufeinandergestapelt hatte, sah ich, dass der eine champagnerbraun ist - mit silbernen Hebeln und Knöpfen - während der andere ganz dunkelbraun mit schwarzen Heben und Knöpfen it. Das war mir so bisher nicht klar.

Viele Grüße
Stefan

Viele
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen? - von Stefan_K - 15.11.2020, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste