Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen?
#7
(11.11.2020, 23:40)Stefan_K schrieb: Wie schon erwähnt bewegt sich das rote - neue - Zahnrad zwangläufig mit, weil es durch ein kleineres auf der Capstanwell permanentangetrieben wird. Und dadurch dreht sich auch das weiße Rad und es bewegt sich der schwarze Hebel rechts zwangsläufig hin und her, ohne dass eine Laufwerksfunktion aktiviert ist - einfach wegen des sich drehenden Capstans. Das ist eine etwas idiotische Konstruktion. Das Schnarren kommt letztendlich von den Zähnen des roten - neuen - Zahnrades, welches nicht perfekt auf der Welle sitzt, sonder ein wenig "wackelt". Sein Innendurchmesser ist wahrscheinlich ein wenig zu groß für die Achse auf der es sitzt.

Die Zahnräder stammen von ebay, es gibt welche aus Polen oder aus Tschechien. Das nöchst Mal würde ich die weißen probieren und nicht mehr die roten..... auch wenn sie einen Tick mehr kosten.

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wo die Feder hinkommt, bitte gern noch antworten.

Zu den meisten Punkten habe ich ja oben schon geschrieben. Die polnischen und die tschechischen Zahnräder sind vom Material her identisch, der Tscheche liefert in der Regel schneller. Beide verwenden einen zu harten Werkstoff, welcher den Großteil der Laufgeschräusche verursacht.  Der sich bewegende Hebel auf dem weißen Rad ist die Mechanik für die Endabschaltung, die ebenfalls nicht ruhig zu bekommen ist. Diese Laufwerke sind Fehlkonstruktionen, die bereits nach wenigen Jahren großen Ärger bereiteten.

Man tut sich keinen Gefallen damit, in diese Geräte Zeit und Geld zu stecken.

Wo die Feder hingehört kann ich heute Abend ermitteln, wenn ich zuhause bin.
Gruß
Michael

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen? - von Spitzenwitz - 12.11.2020, 10:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste