Peakmeter NTP 177-800
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit reifte in mir der Entschluss endlich einen genauen Spitzenwertmesser zum exakten Austeuern meiner Maschinen zu besitzen.
Eigentlich wollte ich ja einen analogen Lichtwertzeiger von Siemens oder Tonstudiotechnik Berlin benutzen aber die lagen dann mit zugehörigen Verstärkerkassetten weit oberhalb meines Budget.
Auch ein funktionsfähiges Stereo RTW-Gerät war innerhalb meines Limits von 100 EUR nicht zu bekommen.
Die Wahl fiel auf einen dänische NTP Peakmesser 177-800.
Das Gerät gehört zur preiswerten Studioausstattung, die symmetrischen Eingänge werden durch Operationsverstärker gebildet, dadurch entfallen die teuren NF-Symmetrieübertrager.
Irgendwann bekam ich auch dieses Gerät als Einbauvariante ohne Gehäuse bei Ebay aus Belgien.
Eine ordentliche Dokumentation hatte der VK auch besorgt.
   
Ich brauchte also nur noch ein externe Gehäuse, einige Umschalter aus meinen Fundus und eine 24V Stromversorgung.
Nachdem ich alles zusammengeschmiedet hatte musste ich erst einmal mehrere Stunden Fehlersuche betreiben.
Es lag aber nicht am NTP, das in China georderte Schaltnetzteil sollte angeblich 500mA bei 24 Volt liefern können.
Das ging aber nur sporadisch, blöder Fehler, mal geht, mal nicht.
   
Ich hatte dann schon einige Elkos im NTP gemessen und gewechselt, war der Meinung daß hier eine zu große Belastung der Betriebsspannung entsteht.
Zum Schluß aus lauter Verzweiflung ein konventionelles Trafo NT rangebaut und siehe da, funktioniert tadellos.
Strom gemessen, 240mA, das hätte das China NT also liefern müssen. Da hatte der Hersteller mit 0,5A maßlos übertrieben.
Zur Strafe liegt es jetzt zerkrümelt im Müll...
   
Jetzt alles neu zusammengebaut und das NTP auf Studiopegel +6dBu = Bezugspegel = 0dB Anzeige auf Skala geeicht. (Auf dem Bild durch Belichtungszeit sind leider nicht alle Plasmasegmente sichtbar).
   
Dann noch unteren Grenzwert bei -40dB eingestellt, passt.
   
So sieht das Gerät jetzt fertig aus, ich benutze zu Hause die unsymmetrische Variante.
       
Die Anzeige zeigt wunderbar den Spitzenpegel mit Umschalter vor/hinter Band an.
Endlich ein Aussteuerungsmesser auf den ich mich verlassen kann.

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Gut gemacht Jan !!!
Als Netzteil für mein NTP benutze ich ein Laptop-Netzteil. Funktioniert tadellos!
Du bist mir aber einen Schritt voraus  Big Grin und hast ein schönes Häuschen für Dein NTP 
Schönes Wochenende!!
Steffen
Zitieren
#3
Hi Jan,

sehr schön!
Vor längerer Zeit habe etwas in der Art auch gemacht und damit einem  "RTW 1000-40" eine Wohnung gegeben.

   

   

   

   

Die Energieversorgung übernimmt hier ein kleines Schaltnetzteil.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
(24.04.2021, 15:40)Gyrator schrieb: Vor längerer Zeit habe etwas in der Art auch gemacht und damit einem  "RTW 1000-40" ein Wohnung gegeben.
Hallo Thomas,
das sieht auch sehr professionell aus.
Mit Alu Gehäuse, sehr gut.
Hat das RTW eine LED - oder Plasma-Anzeige?

Gruß Jan

(24.04.2021, 15:18)stephan1892 schrieb: Als Netzteil für mein NTP benutze ich ein Laptop-Netzteil. Funktioniert tadellos!

Hallo Steffen,
auch eine sehr gute Idee, allerdings habe ich bei mir kein Laptop NT gefunden was 24 Volt liefert.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Eine A1-Kassette ist ja grundsätzlich immer etwas schwierig in einem fertigen Gehäuse unterzubringen, vor allem, wenn es nach was ausschauen und nicht ein Riesenkasten werden soll.

@Thomas: Ist das Gehäuse aus Profilen und Blechen selbst zusammengesetzt oder war das was Fertiges? Mich würde die Quelle interessieren.

Wenn es wirklich wurscht ist wie's aussieht, gibts bei Pollin unter "Kunststoffgehäuse DONAU ELEKTRONIK, KGB31, schwarz" für 5,95 eine Plastikschachtel zum Zusammenschnappen, in die genau eine Kassette und hinten ein paar XLR-Buchsen passen.

Michael
Zitieren
#6
...das RTW 1000-40 hat eine mit 2*201 Segmenten ausgestattete Plasma-Anzeige. Siehe hier

Thomas

PS: Das Gehäuse besteht aus Profilen, in denen die Flächenelemente eingeschoben sind. Quelle kann ich Dir leider nicht benennen, stammte aus der Wühlkiste. Das alte Innenleben wurde entsorgt (ein paar Taster auf der Front , mehr nicht, durch den großen Ausschnitt des RTW sind diese quasi entfallen)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste