AKAI GX 215 D, Pegelanhebung Bass
#1
Guten Nachmittag,

mich hat neuerdings das Tonbandfieber erfasst. Nachdem ich erst vor einigen Monaten eine TEAC X-10 R erworben habe, ist vor einigen Tagen eine AKAI GX 215 D bei mir angekommen. Die Maschine läuft gut und ist in einem guten optischen Zustand. Ich finde allerdings den Klang etwas basslastig.
Ich habe mal testweise den Frequenzgang mit Audiotester gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die AKAI bei Hinterband im Bereich der tiefen Frequenzen eine recht ausgeprägte Pegelerhöhung hat. Aber auch Vorband gibt es eine (kleinere) Anhebung.
(Oder umgekehrt bei mittleren und hohen Frequenzen einen niedrigeren Pegel). (Den Audiotester habe ich wahrscheinlich bei den Tests nicht richtig eingestellt, ich ringe noch etwas mit dem Programm. Die Pegelabsenkung bei 6 kHz ist auch bei der TEAC X-10 R aufgetreten. Da dies auch bei Vorband bereits zu messen ist, nehme ich an, dass dies nichts mit den Tonbandmschinen zu tun hat sondern womöglich an meiner Soundkarte liegt)
Ich frage mich, ob sich der Frequenzgang mit den Einstellmöglichkeiten in der AKAI vollkommen begradigen lässt oder ob die Auslegung der Maschine die tieferen Frequenzen grundsätzlich eher betont, wie gemessen.
Ansonsten klingt sie sehr gut.

Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Vermutlich sind deine Einstellungen im Audiotester nicht korrekt.

Welche Soundkarte benutzt du? Ist die Kalibriert worden mit dem Audiotester. Hast du eine Korrektur Datei erstellt?
Kann deine Soundkarte nicht mehr als 44kHz? Stell die auf mind. 48 besser 96kHz.

Ermittle den Abstand zwischen AK und WK und rechne das in Zeit um. Dann stellst du das auch so ein und nimm mal 400 Steps beim Sweep.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo André,

danke für die Tipps, ich arbeite mich mal richtig in den Audiotester ein. Ich habe normalerweise nicht Schwierigkeiten, eine neue Software zu erlernen, ich tue mich jedoch noch etwas schwer mit dem AT bzw. mit den Erläuterungen der Programmfunktionen. Daher habe ich auch einige Dinge, die Du erwähnst, noch nicht gemacht ;o)

Als Soundkarte habe ich nur etwas, was On-board mit dem ASUS Motherboard kam, irgendwas von Realtek ®.
Ich überlege auch, mir eine externe Soundkarte zuzulegen.

Grüße

Michael
Zitieren
#4
Such nach Audiotester hier im Forum. Ich kann mich erinnern, dass jemand angefangen hatte, verschiedene Einstellungen zu erklären. Außerdem gab es verschiedene Diskussionen wie:

Meßequipment fürs Tapedeck Hobby: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=18961
Zitieren
#5
Ich nutze daher eine externe Soundkarte. Ich halte nicht viel von den onboard Geschichten.

Hier mal eine Kurve von einer Revox A77, 2-Track, 19cm/sec, LPR35


   
Gruß André
Zitieren
#6
Hallo Michael,

miß dein vorhandenes Audio-Interface doch mal mit einem Programm wie RMAA6 aus.
Damit bekommst du Informationen über Frequenzgang, Verzerrungen Störabstand etc.
Da gibt es schon mal signifikante Unterschiede zwischen 44.1 und 48 kSps.
Manchmal hängt es auch von den Einstellungen in der Systemsteuerung ab.

Realtek baut bewährte "High Definition" Audio-Chips.
Die On-Board Realisierungen von Audio-Interfaces  erreichen in der Regel nicht die Stör-Abstände, die extern möglich sind.
Darauf kommt es aber bei deinen Frequenzgang-Messungen am Tonband-Gerät nicht an.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ehe man sich die neusten Soundkarten kauft sollte man sich erstmal mit den Einstellungen und der Handhabung von Audiotester auseinandersetzen. Bei meinem Asus Mainboard mit Sound on Board klappt das gut.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Guten Abend,

ich habe die AKAI zwischenzeitlich zu Torsten Bergholz nach Greifswald geschickt, der sie gewartet, defekte Bauteile ersetzt und auf LPR 35 eingemessen hat.
Die Maschine ist aktuell unterwegs zurück zu mir.
Herr Bergholz hat mir vorab schon zwei Messprotokolle zugeschickt, für die Frequenzgangmessung bei 9,5 cm/s und 19 cm/s (nebst einigen Aufnahmen von der zerlegten Maschine).
(die leichte Anhebung im Bassbereich bei 9,5 cm/s ließ sich nicht ganz eliminieren).
Ich freue mich schon sehr auf das Eintreffen der AKAI! 
Die von mir subjektiv festgestellte Bassbetonung im ungewarteten Zustand dürfte nun verschwunden sein. Ich habe vor, die Maschine bei 19 cm/s zu betreiben.

Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Zuviel Bass weg kriegen ist eine der leichtesten Übungen...
(wenn es sich nicht um eine Wohnraum-Resonanz handelt).

MfG Kai
Zitieren
#10
Der Maßstab der Frequenzschriebe ist etwas grob. Deshalb ist auch die Frequenzgangkurve ziemlich gerade.
Abweichungen von 2-3dB lassen sich aber dennoch schätzen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
Moin,

meine ersten Fragen wären gewesen.... Mit welchem Bandmaterial (Testband) hast Du den Schrieb erstellt? Steht ein 185nWb Referenz Band gegenüber?

Gruß Andre
Zitieren
#12
Hallo Andre,

ich selbst hatte es mit LPR 35 versucht. Ich habe leider kein Messband.
Die beiden letzten gezeigten Frequenzgangmessungen sind von Torsten Bergholz, mit LPR 35.
Er schrieb mir, dass die Maschine unter Verwendung von Messbändern eingestellt wurde.

Grüße

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste