So, dann will ich mich auch mal vorstellen
#1
Smile 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich hier schon seit 2 Monaten registriert, habe aber noch nie was geschrieben. Das hole ich mal nach! Ich finde es klasse, im Jahr 2020 noch ein Forum zum Thema Bandmaschinen gefunden zu haben, wo man sich ein bisschen austauschen kann. Ich beschäftige mich mit dem Thema Bandmaschinen erst seit gut 2 Jahren, die Faszination läßt aber nicht ab. 

Angefangen hat alles damit, dass ich an eine Viertelspur-B77 gekommen bin. Inzwischen sind einige andere Revox-Geräte dazu gekommen wie die A77, A77 HS, A36 ("Modell 36") und F36. Aber auch eine Uher Variocord 263 und ein paar Grundigs haben hier ihren Platz gefunden. Am meisten im Einsatz ist hier aber tatsächlich meine älteste Maschine, die Revox A36, einfach weil es mich fasziniert, was für einen fantastischen Klang solch ein altes Gerät zustande bringt. Die A36 (hier ein kleines Video von ihr) habe ich vor gut zwei Monaten in der Schweiz sehr günstig erwerben können und es war mir eine große Freude, sie zusammen mit zwei Freunden zu revidieren. Auch eine der A77 habe ich damals in der Schweiz günstig kaufen können und auch sehr häufig im Einsatz. Die A77 HS hingegen fristet noch ein ungenutztes Dasein hier, die Köpfe sind einfach durch und ich suche noch nach Ersatz. Irgendwann finde ich sicher was.

Achja, nebenbei sammle ich noch alles mögliche was ich an Rundfunkbändern in die Finger bekomme, inzwischen haben sich da einige ganz interessante Bobbies angesammelt die ich mal aufgegabelt habe, unter anderem die Orchesteraufnahmen von Werbespots etc, das meiste davon ist PER-525 und LGR-50, vieles davon habe ich auch schon digitalisiert. Ich bin auch immer wieder fasziniert davon, dass diese Jahrzehnte alten Bänder noch immer dropoutfrei sind und auch noch den vollen Frequenzgang haben. Als Alltagsband nutze ich die aber natürlich nicht, dafür sind mir bei vielen die Inhalte auch zu schade. Im Alltag bin ich meist mit Langspielband unterwegs, LPR-35 und PER-368 sind so meine Allround-Bänder die ich für allerlei Aufnahmen nutze. Ich mache hin und wieder Mixtapes für ein paar Bekannte auf Tonband, wir schicken uns dann regelmäßig LPR-35-Bänder hin und her.

Gibts sonst noch was zu erzählen? Achso ja, noch ein paar Worte zu mir. Ich heiße im richtigen Leben Alexander, bin zur Zeit 30 Jahre alt und komme aus NRW. Neben Tonbandtechnik hat mich auch allerlei andere alte Audio-Hardware, insbesondere auch Schallplatten angesteckt, ist auch ein schönes Hobby. Das gleiche gilt für Fotografie auf Film, wo ich auch sehr viel Zeit rein stecke. Achja, manchmal verschlägt es mich dann doch in die Welt der Digitaltechnik, da kann ich mich dann für Amiga-Computer und deren Aufrüstung begeistern oder auch in meinem ganz normalen modernen Alltag für Linux.

Also dann, so viel Text auf einmal, ich sehe gerade dass es schon 02:42 ist, schönen Abend noch!
Zitieren
#2
Moin Alexander !

Herzlich Willkommen im Forum ! Vielen Dank für Deine interessante Vorstellung ! Wäre noch schön zu wissen, wo in etwa in NRW Du zu Hause bist.

Man liest ( sieht) sich !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo und Willkommen!

Am Video der A36 ist mir aufgefallen, dass das Band falsch eingefädelt ist. Zumindest am rechten Auslauf ist das Tonband in nicht vorgesehener Weise am Bolzen herumgeführt (bei 4.13Minuten). Siehe dazu die Anleitung zum Gerät. ;-) Aber vorher und danach ist alles i.O. ;-)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Danke für eure Antworten!

Moppedmanni schrieb:Wäre noch schön zu wissen, wo in etwa in NRW Du zu Hause bist.
In 47665 Sonsbeck, sehr oft bin ich aber auch in Düsseldorf unterwegs

Gyrator schrieb:Am Video der A36 ist mir aufgefallen, dass das Band falsch eingefädelt ist. Zumindest am rechten Auslauf ist das Tonband in nicht vorgesehener Weise am Bolzen herumgeführt (bei 4.13Minuten). Siehe dazu die Anleitung zum Gerät. ;-) Aber vorher und danach ist alles i.O. ;-)
Das hast du absolut richtig beobachtet, bei dieser einen Testaufnahme muss ich das irgendwie übersehen haben. Normalerweise geht das Band bei mir immer wie vorgesehen hinter den Bolzen entlang, mache ich ja auch bei der F36 so.


Schöne Grüße
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Na ja, Sonsbeck ist ja soooo weit von Erkelenz nicht wech .......

Schreit nach einer Teilnahme beim nächsten "Treffen im Westen" , welches wir coronabedingt verschoben haben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Ohja das klingt einer klasse Idee. Wenn sich mal nach der Coronasache was ergibt, bin ich auf jeden Fall dabei!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Thumbs Up 
Aaaah, endlich mal jemand vom Unteren Niederrhein.  Cool   Von Sonsbeck bis Rees ist es ja wirklich nicht weit.
Herzlich willkommen, Alexander. 

_______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Wahnsinn, wie viele Leute aus meiner Gegend mit dem selben Hobby gerade aufkreuzen, hätte ich nie mit gerechnet, das Forum ist ja richtig klasse!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
Ich erlaube es mir mal, diesen Thread zu "kapern" Wink

Warum es hierher passt? Da mein Bandmaschineninteresse im Wesentlichen auf der Geschichte von Alexander (eudatux23) beruht. Wir sind privat seit vielen Jahren gute Freunde. Und wenn Alexander ein Talent hat, dann ist es, andere von seinen Hobbys zu überzeugen. Wer ihn privat kennt, weiß, dass er Leute so lang versucht von etwas zu überzeugen, bis sie sich dann endlich selber ein entsprechendes Gerät zulegen und so war es bei mir auch Smile

Nachdem Alexanders "Verkaufstalent" bei mir wunderbar gewirkt hat und er mich erfolgreich mit dem "Bandmaschinen-Virus" angesteckt hat, gings für mich erstmal auf die Suche nach einem passenden Modell. Ich stieß auf eine Uher Royal SG561. Diese holte ich dann relativ zügig ab. Leider hat die Maschine im Endeffekt deutlich mehr "Liebe" gebraucht als man ihr beim ersten Test ansah. Sie war im Betrieb zwar ziemlich laut, aber als völlig unbedarfter dachte ich mir "Mit ein bisschen Öl wird das schon". Leider Fehlanzeige. Es stellte sich heraus dass die Reibräder schon ziemlich am Ende waren. Auch hatte Sie das Problem, dass Sie auf dem linken Kanal völlig dumpf Klang und dort bei 19 cm/s nicht mehr als 8-10 kHz Höhen hatte. Nachdem ich dann sah wie wartungsunfreundlich diese Maschine ist (riesiger Kabelstrang über den Bauteilen), landete Sie erstmal auf dem Speicher.

Bei einem gemeinsamen Schweizurlaub mit Alexander im Spätsommer 2020 sind wir dann auf Einkaufstour gegangen. Auf tutti.ch fanden wir eine G36 in der Halbspurversion. Ursprünglich hatte Alexander geplant die Maschine zu kaufen, aber als ich sie dann vor Ort sah war ich von ihr so angetan, dass ich Sie Alexander vor seinen Augen weggeschnappt habe. Nicht nett von mir, ich weiß Tongue Doch der Verkäufer hatte als Entschädigung etwas viel netteres für den "Feldi" (Alexanders Spitzname"), und zwar eine Revox Modell 36. Schnell richteten sich seine Blicke auf die Modell 36 und der verlorene "Kampf" um die G36 spielte plötzlich keine Rolle mehr Smile

Die Modell 36 stand dann eine Weile bei mir und nach einer Restauration konnte Feldi diese im März 2021 offiziell bei sich einweihen, wo er sie liebevoll seine "Swiss Lady" taufte. Meine G36 hat es leider bis heute nicht geschafft, laufend in mein HiFi Setup eingebaut zu werden, aber auch dies wird sich hoffentlich in Kürze ändern.

Später habe ich mir auch eine Uher Report 4400 IC geholt (auch hier hat u.a. Feldis "Verkaufstalent" wieder gut gewirkt), doch auch diese benötigt noch Liebe und hat Wow & Flutter, trotz Austauschs der Kondensatoren, der Riemen und der Andruckrolle.

Aber bevor ich euch weiter mit (uninteressanten) Details nerve, ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Benjamin, ich werde dieses Jahr noch 23 und bin beruflich Fachinformatiker für Systemintegration. Wohnhaft bin ich in BaWü, in etwa zwischen Stuttgart und Ulm. Neben Bandmaschinen interessiere ich mich vor allem für das Medium Radio, insbesondere DX. So besitze ich mehrere unzählige Empfänger die zum Teil mit schmalen Filtern für maximale Trennschärfe ausgestattet sind. Aber auch mit drei Röhrenradios (VE301W Dyn, SABA Donau 15, SABA Freudenstadt 18 Stereo) teile ich mir ein Dach überm Kopf Wink

So, ich denke das ist mal genug von mir Smile
Zitieren
#10
Jau, exakt so ist das gelaufen. Freue mich, dass deine G36 wieder läuft und dass du weiterhin Spaß an diesem Hobby hast!

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
(01.07.2021, 21:05)surfer150 schrieb: Neben Bandmaschinen interessiere ich mich vor allem für das Medium Radio, insbesondere DX. So besitze ich mehrere unzählige Empfänger die zum Teil mit schmalen Filtern für maximale Trennschärfe ausgestattet sind. Aber auch mit drei Röhrenradios (VE301W Dyn, SABA Donau 15, SABA Freudenstadt 18 Stereo) teile ich mir ein Dach überm Kopf Wink

So, ich denke das ist mal genug von mir Smile

Hi Benjamin,

schöne Vorstellung ! Und ziemlich witzig, denn das ist bei mir recht ähnlich. Wenn ich in der Werkstatt sitze und gerade mal kein Band im Hintergrund läuft, dann tönt durchaus die Kurzwelle aus meinen ziemlich alten Profi- Empfängern von der NVA (EKV13, EKD315). Auch Röhrenradios gibt es bei mir. Mein ganzer Stolz ist ein Telefunken T8001 WK. Der steht auf dem originalen Phonoschrank PPS 12/39. 

Also viel Spaß hier im Forum, es gibt ´ne Menge Gleichgesinnter... Wink

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste