Karl Dall verstorben!
#1
Im Alter von 79 Jahren ist er am Montag gestorben, nachdem er am 11. November einen Schlaganfall erlitten hatte,
wie seine Familie mitteilte.
Er sei "friedlich eingeschlafen, ohne vorher noch einmal das Bewusstsein wiedererlangt zu haben".
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#2
Ein Standup-Comedian, der noch von den 68ern geprägt wurde. Sein Anarcho-Witz hat so manchen erfreut oder auf die Palme getrieben. Legendär seine Jahre bei Insterburg & Co., legte er auch danach noch eine steile Karriere hin wobei ihm manchmal kein Witz zu flach, kein Gegenüber respekteinflössend war. Hauptsache "auf die Schippe nehmen"...
Möge er in Frieden ruhen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Mir tut es wirklich leid um Karl Dall, ich mochte ich sehr. Ein toller Typ!!!
Zitieren
#4
Ich fand Karl Dall immer abstoßend.
Ingo Insterburg wäre auch ohne ihn klar gekommen.
Lustig fand ich ihn gar nie nicht, eher primitiv und dümmlich.
Zitieren
#5
Bedauerlich finde ich, dass ein Teil seines Lebens in allen Berichten ausgeklammert wird.
Insterburg & Co verkehrten jahrelang bei Hermann Hoffmann in Burgdorf.
Dort wurden einige ihrer Schallplatten produziert und nicht umsonst hießen sie zu dieser Zeit "der Schrecken von Burgdorf", wie uns Ingo Insterburg mal erzählte.
Auch allein mit den Hoffmanns verbrachte Karl viele schöne Stunden in Burgdorf.
Offensichtlich ist diese Tatsache den heutigen Redakteuren nicht mehr bekannt.
Eine Anfrage bei unserem Verein hätte sonst schönes Bildmaterial auf U-Matic beisteuern können.

       

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Tut mir auch leid um Karl Dall.
Klar polarisierte er.

Daß man allerdings sowas negatives nach seinem Tod schreibt, hat er nicht verdient. Abstoßend, primitiv, dümmlich? Geht s noch?

Fassungslose Grüße
Mike
Zitieren
#7
Genau meine Meinung Mike, Daumen hoch!
RIP Karl.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
(28.11.2020, 10:17)maddin2 schrieb: ...
Ingo Insterburg wäre auch ohne ihn klar gekommen.
Lustig fand ich ihn gar nie nicht, eher primitiv und dümmlich.

So ganz scheinst Du nicht mit der Historie von Insterburg & Co. vertraut zu sein...

Insterburg selbst schrieb Dall dereinst die größte Popularität des Quartetts zu. Ohne ihn war die öffentliche Wahrnehmung deutlich geringer. Flachen Nonsense machten sie alle Vier. Das ist ja gerade das Erfrischende an solchen Künstlern - ein kongeniales Team wirft sich nur ein Stichwort zu und schon entfacht sich eine oftmals improvisierte Blödelei. Mag sein, dass Insterburg der Vielseitigste der 4 war aber kann man Dall verdenken, dass er bei dem geblieben ist, das ihm am meisten Erfolg brachte?
Man darf nicht den Fehler machen, von der "intellektuellen Tiefe" eines Gags auf die Intelligenz des Vortragenden zu schließen. Wer das tut, unterschätzt solche Menschen gewaltig.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
"Haben Sie ein Bad genommen?"...."Nein, warum? Fehlt eins?" Er war ein Unikat!
Wehe dem, der sich erdreistet, über andere Menschen zu urteilen, die er nicht wirklich kennt!
Alles ist Geschmackssache und wenn man jemanden verurteilt, verurteilt man auch die Menschen,
die denjenigen mögen! Karl, ruhe in Frieden!
Das war das Wort zum Sonntag!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
(29.11.2020, 01:04)djhoerbie schrieb: Wehe dem, der sich erdreistet, über andere Menschen zu urteilen, die er nicht wirklich kennt!

Wehe dem...?
Bemerkenswerter Ansatz.
Was wäre denn die Konsequenz und wahrscheinlich müßte dann fast die gesamte Bevölkerung sanktioniert werden...
Ich hingegen habe eine klare Meinung über Karl Dall und diese gepostet. Es spielt dabei keine Rolle, ob er lebendig oder tot ist.
Inwieweit ich ihn persönlich kenne und/oder ihn beurteilen kann:
Wer kann sich erdreisten, über MICH zu urteilen, dass ich ihn NICHT beurteilen kann?  Wer kennt denn mich? Cool

Wollte das nur mal kurz klarstellen. Smile

(29.11.2020, 01:04)djhoerbie schrieb: wenn man jemanden verurteilt, verurteilt man auch die Menschen,
die denjenigen mögen!

Das ist NICHT richtig.
Es kann jedoch sein, dass diejenigen, die den Kritisierten mögen, sich mit auf den Schlips getreten fühlen. Das war natürlich nicht meine Absicht. Ich schrieb über Karl Dall und damit ist sonst niemand angesprochen.
Zitieren
#11
(28.11.2020, 10:17)maddin2 schrieb: Ich fand Karl Dall immer abstoßend ... eher primitiv und dümmlich.

... vielleicht ist die Wortwahl, die hier gewählt wurde, einfach fehl am Platz. Diese ist herabwürdigend!

Wenn Karl Dall nicht Deinem Humorverständnis entspricht, bist Du in diesem thread wohl definitiv falsch und hättest Dich in Schweigen üben können. Noch nicht einmal Worte des Beileids werden geäußert. Gleich voll auf die Zwölf in deftigen Worten!. 

Man hätte ja anders schreiben können - nur mal so als ein Beispiel:

"Karl Dall entsprach nicht meinem Humorverständnis. Seine Kalauer waren mMn. zu platt und derbe, als daß ich darüber hätte Lachen können. Möge er in Frieden ruhen."
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#12
@Olllafff:
Ich stimme Dir komplett zu und akzeptiere diese Kritik vollumfänglich. Deine Formulierung trifft den Kern, ohne herabwürdigend zu wirken. Danke!  Smile
Zitieren
#13
Olaf hat's drauf Smile
Und schon sind wir uns wieder einig! Wink
Zitieren
#14
Mir hat Karl Dall immer gefallen. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu intelligent um ihn doof zu finden!
Gerhard
Zitieren
#15
Nach eigenem Zugeständnis verstand und verhielt sich Karl Dall fast durchweg als enfant terrible der deutschen "Unterhaltungs"branche.

Beileibe nicht alle KollegInnen konnten seine rotzfrechen Frotzeleien gut ertragen oder kontern. Doch es gab durchaus viele, die ihn "gut zu nehmen" wussten - und schließlich solche, mit denen das wechselseitige Bälle-Zuwerfen auf Augenhöhe zum regelrechten Vergnügen geraten konnte.

Hier hat jemand fleißig gekramt und viele nahezu vergessene Perlen gehoben:
https://www.youtube.com/user/rockerantsch/videos

Um es mit Wilhelm Busch zu sagen:
Na, nun hat er seine Ruh.
Ratsch! – Man zieht den Vorhang zu.

In diesem Sinne: RIP Karl Dall.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
(29.11.2020, 15:47)Sonicman schrieb: Mir hat Karl Dall immer gefallen. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu intelligent um ihn doof zu finden!
Gerhard

Das genau wird es wohl sein Big Grin
Zitieren
#17
ich fand jetzt auch nicht wirklich alles toll, was man so von ihm zu sehen bekam. Unbestritten ist aber sicher, daß es von ihm durchaus einige unsterbliche Klassiker gibt. "Diese Scheibe ist ein Hit", sage ich nur  Big Grin Big Grin  Köstlich !

RIP Karl !
Zitieren
#18
OK, Maddin 2,
Du hackst auf einem Toten herum, und fühlst Dich herabgesetzt, wenn ich schreibe:

"Daß man allerdings sowas negatives nach seinem Tod schreibt, hat er nicht verdient. Abstoßend, primitiv, dümmlich? Geht s noch?"
Nur ein Zitat Deiner Worte, mit dem Zusatz: geht s noch?

Ich glaube, Dein Post sagt mehr über Dich aus, als über den Verblichenen. Ich habe Dich geblockt. Wer keine Achtung vor Verstorbenen hat, ist bei mir unten durch.

ImmernochdenKopfschüttelnd...
LG
Mike
Zitieren
#19
Ich hacke auf niemandem herum. Ich habe eine Meinung geäußert. Diese hat sich durch den Tod nicht geändert.
Wenn Du, über den ich mich NICHT geäußert habe, mich meinst angreifen zu müssen, dann lässt mich das vollkommen kalt, denn es mangelt jeglicher Substanz, da es keinerlei Verbindung zwischen uns gibt. Und ob Du mich blockst oder was auch immer, interessiert mich präzise einen feuchten Staub!
Zitieren
#20
Naja, wie schon gesagt, Deine Äußerungen lassen auf Deinen Charakter schließen...
So ist es und so bleibt es...

Und angegriffen habe ich , im Gegensatz zu Dir, hier niemanden...
Zitieren
#21
Wäre schön, wenn Ihr beiden den Ball flach halten könntet .... alles andere ist dem Forum nicht dienlich.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Da stimme ich Dir zu Manni,

ich mag nur diese Äußerungen nicht. Und daß der Herr dann auch noch die Kritik bewertet, ist unfaßbar.

Und maddins Statements, was ihn mein Gequatsche interessiert, tut das übrige.

Geht s noch? War alles was ich sagte.



LG

Mike
Zitieren
#23
(30.11.2020, 22:07)Moppedmanni schrieb: Wäre schön, wenn Ihr beiden den Ball flach halten könntet .... alles andere ist dem Forum nicht dienlich.

Manni

Präzise!
Der selbsternannte Rächer des von mir negativ Kritisierten, der so zu meinem Kritiker mutierte, wird dies hoffentlich genauso sehen. Glücklicherweise baut die Leber ein zuviel an Adrenalin schnell wieder ab  Cool
Zitieren
#24
Geht s noch? War alles was ich sagte.... Oh, was für ein Rächer Tongue
Zitieren
#25
War da was mit "Keine Achtung vor Verstorbenen"?
Eigenen Text schon vergessen?
Empfehlung: Vielleicht nicht so oft den Kopf schütteln...?
Zitieren
#26
Freunde....
Habt ihr Mannis Einwurf nicht verstanden????
VG
Wolfgang
Zitieren
#27
Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon nach dem Tod von George Michael. Der Mensch Karl Dall ist verstorben. Ich denke mal, es gibt keine zwei Meinungen dazu, daß das ein trauriger Umstand ist.

Was den Künstler, Entertainer, (... was auch immer...) Karl Dall angeht: Natürlich muss niemand ihn mögen, und natürlich darf jeder ihn kritisieren. Aber es ist meiner Meinung nach nicht sehr pietätvoll, das öffentlich jetzt, kurz nach seinem Tod zu tun.

In dem Sinne bin ich jetzt auch wieder raus aus dem Thema.
Zitieren
#28
Ungeachtet dessen daß der Thread einen eigenwilligen Verlauf genommen hat, stelle ich eben fest,
daß die Rubrik "Musiker" fast ausnahmslos aus Todesanzeigen besteht.
Eigentlich schade, oder?

Einen Vorschlag hätte ich stattdessen:
wie wäre es mit einer Art "Sammelthread" für die verstorbenen Künstler?

Sorry für OT und R.I.P. Karl!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#29
Besser als Timo hätte ich es nicht ausdrücken können.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste