TEAC X-10 R, Spulenmotoren, Durchmesser
#1
Guten Abend,

weiß jemand, ob der Wellendurchmesser der beiden Spulenmotoren der TEAC X-10 R über die gesamte Länge gleich ist?
Ich habe den Durchmesser des hinteren Wellenendes (des ins Geräteinnere zeigenden Endes der Welle) mit 6 mm gemessen.

Ich habe außerdem gelesen, dass es die Spulenmotoren in 2 Bauarten gibt, mit 6 mm und 8,3 mm Wellendurchmesser. 

Grund meiner Frage ist, dass mir ein Spulenmotor angeboten wurde und ich sichergehen möchte, einen Motor mit dem richtigen Durchmesser zu erwerben.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Im Service Manual Seite 23 hat der Motor die Nummer 7105019000. Wenn man danach google findet man auch die Bezeichnung EM1448. Was steht auf dem angebotenen Motor drauf?

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hallo Nelson,

leider habe ich kein Foto. Das Angebot ist von der Firma Triplex Service GmbH. Im Angebot steht nur die Artikelnummer von Triplex, nicht die Motorbezeichnung.
Ich habe bei Triplex eben angefragt, ob sie den Motor auch mit einem Wellendurchmesser von 6 mm anbieten können.
Ich hatte die Frage im Forum gepostet für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Motor unterschiedliche Wellendurchmesser an den beiden Enden hat.
(Ich gelesen hatte, dass TEAC in die X-10 R Motoren in zwei Bauarten verbaut hat, in die späteren Maschinen wohl mit Wellendurchmessern von 8,3 mm).

Grüße

Michael
Zitieren
#4
Es gibt definitiv zwei Wellendurchmesser! Der Durchmesser der Welle ist bei jedem Motor auch nur soweit konstant, als das jede Welle kurz vor dem Wellenende eine ausgedrehte Nut hat, in welche die Befestigungsschrauben des Bandtellerhalters greifen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Triplex hat auf meine Anfrage, ob auch noch Motoren mit 6 mm Wellendurchmesser für die TEAC X-10 R angeboten werden, reagiert.
Leider gibt es die Motoren nicht mehr. Dafür haben sie mir ein Angebot mit einem zusätzlichen Bauteil geschickt, vermutlich ist das eine Wickeltelleraufnahme für die 8,3 mm dicke Welle.
Überlege jetzt, den Motor + neue Wickeltelleraufnahme zu kaufen.
Allerdings laufen jetzt gerade beide Wickelmotoren bis zum Bandende mit hoher Geschwindigkeit. Weiß auch nicht, was da vor drei Wochen war, da wurde die Wickelgeschwindigkeit zum Ende hin (beide Richtungen) immer langsamer.
Ein Foto des zusätzlich angebotenen Bauteils habe ich mal angefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
kann mir nicht vorstellen das die Motore kaputt gehen, da stimmt mit der Ansteuerung dann was nicht
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
(03.11.2020, 18:33)Zelluloid schrieb: Es gibt definitiv zwei Wellendurchmesser! Der Durchmesser der Welle ist bei jedem Motor auch nur soweit konstant, als das jede Welle kurz vor dem Wellenende eine ausgedrehte Nut hat, in welche die Befestigungsschrauben des Bandtellerhalters greifen.

Danke für die Info! Habe ich jetzt auch auf einem Foto gesehen (die Motoren meiner Maschine sind noch eingebaut).
Ja, dann werde ich wahrscheinlich den neuen Motor kaufen, mit Wellendurchmesser 8,3 mm und dem Zusatzteil für die Wickeltellerbefestigung.
Zitieren
#8
Mich würde interessieren, was TRIPLEX für solch einen Ersatz-Wickelmotor EM1448 aufruft.

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Guten Morgen Frankie,

der Spulenmotor (Wellendurchmesser 8,3 mm) kostet 132 EUR und das zusätzliche Bauteil mit der Wickeltellerbefestigung 35 EUR.
Ich muss die Wickeltellerbefestigung dazu kaufen, da meine alten Motoren einen Wellendurchmesser von 6 mm haben und die vorhandenen Wickeltellerbefestigungen nicht auf den neuen Motor passen.

Grüße

Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

grad eben nachgeschaut, ich habe noch zwei gebrauchte EM1448 mit 6mm Achsdurchmesser in meiner TEAC-E-Teil-Kiste.

Falls du Interesse hast, schreib mir doch eine PN.

Die Preise für die neuen Exemplare sind ja Mond-mässig.....

________________________________________

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Auf dem Foto ist die von mir genannte Wickeltellerhalterung.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste