Revox A77 Dolby MKIV LW-Steuerung
#1
Hallo in die Runde!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich ganz furchtbar blamiere, stelle ich mal - ziemlich verzweifelt - eine Frage zum Thema LW-Steuerung und rechter Wickelmotor:
Relais C ist ja beim Umspulen zuständig für ihn. Die Kontakte 5 und 9 sind geschlossen wenn vorgespult wird. Bei meiner A77 Dolby MKIV bekommt der Motor beim Rückspulen und bei Play maximal ca. 6 V (auf entsprechenden Umwegen). Das bedeutet ja wohl, dass die Verbindung zwischen DF3 und DF4 nicht zustande kommt.
Die Lötstellen am Sockel sind nachgearbeitet, die Relais habe ich gegeneinander getauscht: 0 Erfolg
Hat schonmal einer von Euch Probleme mit einem Relais-Sockel gehabt?
Ich verlaufe mich doch nicht etwa?
Wär schön, was Konstruktives von jemandem zu hören/ lesen!
Danke vorab!
Dieter
Zitieren
#2
Für Rückspulen ist Relais B zuständig, für Play Relais A.
Die Spannungen stehen in Table 5.9-46 auf Seite 23 des Service Manuals.
Die Spannungen bei Play haben nichts mit DF3 zu tun, sondern kommen über CD1 oder CD2 je nach gewählter Spulengröße.
Der Strompfad geht dann über a6-10, b4-12 zum linken Wickler und a6-10, c1-9 zum rechten Wickler. Der rechte ist am anderen Ende mit dem 0V-Anschluß verbunden, der linke mit dem 6V-Anschluß des Trafos.
Bei Rewind geht derPfad über DF3 , a1-9, b8-12 zum linken Wickler, der rechte bekommt ein bischen Saft (15V laut Manual) über R125.
Bei der Spannungsmessung an den Motoren ist der Bezugspunkt wichtig. Deshalb muß entweder direkt am Motor gemessen werden, oder auf den richtigen Bezug am Trafo (0V bzw 6V) geachtet werden.
Du mußt also die genannten Strompfade überprüfen.

MfG Kai
Zitieren
#3
(02.11.2020, 14:11)gd521 schrieb: Relais C ist ja beim Umspulen zuständig für ihn. Die Kontakte 5 und 9 sind geschlossen wenn vorgespult wird. Bei meiner A77 Dolby MKIV bekommt der Motor beim Rückspulen und bei Play maximal ca. 6 V (auf entsprechenden Umwegen). Das bedeutet ja wohl, dass die Verbindung zwischen DF3 und DF4 nicht zustande kommt.

Hi,

der rechte Winding Motor bekommt lt. Service Manual folgende Spannungen:
PLAY 55 / 42 V ( je nach eingestellter Spulengröße )
Fwd: 105 V
Rwd: 15 V

Hast Du vielleicht aus versehen, den Reel Motor Off Schalter an der Front gedrückt?
Falls das so ist, dann bewegt sich der rechte Wickelmotor nicht, da Ihm der 0V Anschluss fehlt.

Ansonsten würde ich prüfen, ob die Spannungen vom Trafo an der Relaisplatine vorhanden sind.
Wenn ja, würde ich die Relaiskontakte reinigen.

laut Deiner Beschreibung sehe ich das auch so für Fwd:
>> Relais C ist ja beim Umspulen zuständig für ihn. Die Kontakte 5 und 9 sind geschlossen wenn vorgespult wird.  Das bedeutet ja wohl, dass die Verbindung zwischen DF3 und DF4 nicht zustande kommt.

Falls Play auch nicht funktioniert, fehlt auch die 55/42 V Spannung.

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Ich suche gleich mal in unmittelbarer Nähe der Relais-Kontakte (bei R 121 und R 122).
Reel-Motor-Schalter gibt's nicht (Dolby)...
Schaumermal...
Danke soweit!
Zitieren
#5
(02.11.2020, 15:36)gd521 schrieb: Reel-Motor-Schalter gibt's nicht (Dolby)...
oh, stimmt naürlich Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste