A77 Bandriss LDR
#1
Habe Probleme mit der Band-Lichtschranke an meiner 4-Spur A77.
Zunächst war das Birnchen defekt, ein Neues ist nun drin, aber sie schaltet weiterhin nicht ab.
Verstehe ich die LDR-Schaltung im ersten Schritt richtig?
Band ist drin, kein Licht fällt auf den LDR.
Taste Rücklauf gedrückt, Relais REL B zieht an und hält sich selbst über seine Kontakte 6-10, weil die STOP-Taste in Ruhe, also gebrückt ist und der Transistor Q112 (BC 140, npn) durchgeschaltet ist und so über R119 (15R) die Verbindung zur Masse herstellt.
Das Relais bleibt also weiter angezogen.
Nun fehlen mir wieder mal Kenntnisse in Transistor-Schaltungstechnik...
Dass Q112 durchgeschaltet ist, bedeutet doch dass Q111 (BC107, npn) sperrt (sonst würde er die Basis von Q112 ja auf Masse schalten).
Seine Basisspannung ist also kleiner als seine Emitterspannung+0.6V.
Wenn jetzt Licht auf den LDR fällt, wird sein Widerstand kleiner, die Spannung über R118 wird größer, damit auch die Basisspannung an Q111, so dass Q111 schaltet und dadurch die Basis von Q112 auf Masse zieht, wodurch Q112 sperrt und die Masseverbindung zum Halten des Relais aufhebt.
Oder?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich habe aktuell das gleiche Problem an einer A77 MKIII. Bandende wird nicht mehr erkannt. Lampe ist neu. LDR reagiert ohmisch auch auf hell / dunkel, allerdings sind die Widerstandswerte nicht mehr im Soll.

Auch habe ich schon R118 augelötet und einen 1Kohm Trimmer verbaut, um regeln zu können. Hilft aber alles nichts.
Kabelstecker waren auch alle vergammelt und recht lose auf dem Steckkontakt. Die Kabelstecker habe ich auch erneuert.

Bleibt eigentlich nur noch der LDR selber oder einer von den beiden Transistoren.
Gruß André
Zitieren
#3
Mk III? Meine auch.
Kennst Du sie Sollwerte des LDR?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Laut SM:
Der Widerstandswert beträgt bei : hell < 2 k O hm, dunkel > 20 k O h m .

SM Seite 24.
Gruß André
Zitieren
#5
Mk III? Meine auch.
Kennst Du sie Sollwerte des LDR?
VG Jürgen
Hab es im SM gefunden.
Weitere Hinweise auch hier und hier und hier und hier und....
Ist also kein so seltener Defekt...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich habe heute eine gebrauchte Lichtschranke für die A77 erworben, damit probiere ich das erst mal. Ansonsten kommt ein neuer Fotowiderstand rein.
Gruß André
Zitieren
#7
Den elektrischen Werten nach (< 2k hell) könnte ein LDR03 passen.
Den gibt es aber wohl nur noch in (ur)alt...
Evtl. passt ein 5506, wenn man den Spannungsteiler vor Q111 neu rechnet.
Der 5506 hat aber recht wenige Milliwatt...
Blöd...
VG Jürgen
Zitieren
#8
Die Fotowiderstände von Pollin z.B. funktionieren einwandfrei. Aber auch die 5mm-Typen, die es bei Ebay überall gibt.
Der Einbau ist etwas tricky, weil bei ihnen (wie bei allen Typen, die aus später Fertigung stammen) die Drähte nach hinten abgehen. Aber wenn man ein geschickter Bastler ist, kriegt man das hin. Ich bohre z.B. zwei entsprechende Löchlein (übereinander) in die "Rückwand" der Halterung und klebe den LDR mit klarem Klebstoff daran fest.
Das Gehäuse der Lichtschranke ist nur mit schwarzem Lack verklebt und lässt sich leicht öffnen, nachdem man die Anschlüsse des alten LDR von den beiden Lötpins entfernt hat. Der Lichtleitstab wird nach oben mitsamt dem Mittelteil herausgehebelt. Kleiner Schraubendreher genügt.
Hinterher sollte man mit schwarzem Lack die Ritzen wieder zupinseln, damit kein Fremdlicht reinkommt.

LG Holgi
Zitieren
#9
Habe jetzt mal bei Pollin geordert, auch die größeren 5mm im Metallgehäuse.
Etwas 'Bauchschmerzen' habe ich mit den 50 mW max. Verlustleistung lt. Datenblatt.
Den 470R Widerstand werde ich vergrößern, um ausreichend Basisspannung zu bekommen.
VG Jürgen
P.S. Die +27V sind bei mir +30V


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Spricht etwas dagegen, den gesamten Basis-Spannungsteiler aus R115+R155 und R118 hochohmiger zu machen, um unter die 50 mW LDR-Verlustleistung zu kommen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Die LDRs von Pollin sind angekommen.
Habe den Sensor ausgetauscht.
Ich messe 2 kOhm, wenn das transparente Band vorliegt (hell) und 80 kOhm mit Tonband (dunkel).
Müsste doch eigentlich passen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12
So, die (End-)Abschaltung funktioniert bestens.
Hatte mal wieder den Remote-Stecker vergessen (schäm).
Danke Holgi, für den Link zu den Pollin-Teilen.
VG Jürgen
Zitieren
#13
Bei mir haben sich zwei Fehler heraus gestellt.

Zu einem die Lichtschranke bzw. der Fotowiderstand, der nicht mehr die Sollwiderstände aufweist und zum anderem einen defekten Q 112 (BC140), der nur noch eine Diode ist.

Ich hatte eine Ersatzlichtschranke gekauft, die auch noch i.O. ist und Bestwerte in den Widerstandswerten zeigt. Da es immer noch nicht tat, habe ich die Laufwerksplatine ausgebaut und bin beim Q 112 fündig geworden. So dumm kann es manchmal laufen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste