A77 - Sinnvolle Länge Vorspannband?
#1
Meine A77 Zweispur-Bänder möchte ich "tail out" betreiben, damit sie nach dem Abspielen mit glattem Wickel gelagert werden können.
Dazu lege ich dann das Band auf die rechte Spule, spule schnell zurück und spiele dann ab.
Neue RTM-Bänder haben ja keine Vor-/Nachspannbänder.
Die Frage ist jetzt: Wie viele Meter (grünes) Vorspannband (und transparentes Schaltband) soll ich ankleben, damit die Spulen bei schnellem Rücklauf nach Passieren des Schaltbandes sicher 'eingefädelt' stehen bleiben?
VG Jürgen
Zitieren
#2
(01.11.2020, 11:30)JUM schrieb: Die Frage ist jetzt: Wie viele Meter (grünes) Vorspannband (und transparentes Schaltband) soll ich ankleben, damit die Spulen bei schnellem Rücklauf nach Passieren des Schaltbandes sicher 'eingefädelt' stehen bleiben?

Ich würde es austesten, da die Bremszeit mit dem Gewicht der Leerspulen und dem individuellen Bremszug des jeweiligen A77-Exemplars variiert.

BASF lieferte zeitweise LPR/DPR mit Vorspannbändern mit deutlicher Überlänge, die ich aber nie gemessen habe. Ich schau mal nach, ob ich noch eins finde ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Das kannste doch problemlos selbst  ausprobieren.
Ein altes Band wirst du doch bestimmt haben.
Klarband reingeschnippelt, volle Pulle zurück und nach Abschalten messen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ich hab es problemlos selbst ausprobiert. Big Grin
Meine Teac braucht noch 4Meter Band nach dem zurück spulen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Eins von den BASF Vorspannbändern nachgemessen: knapp 13 m.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Für mich habe ich entschieden, dass das Neueinfädeln schneller geht, als 8 Meter oder mehr Vorlaufband durchlaufen zu lassen. Du kannst dann natürlich auch wieder vorspulen und dich an den Bandanfang rantasten.

Nach zwei Bändern mit extralangem Vorlaufband war ich geheilt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ich finde zu lange Vorspannbänder auch eher nervend. Wenn ich selbst welche anbringe, dann meist so lang, dass es bei voller Spule für zwei komplette Umdrehungen reicht.
Zitieren
#8
Bei mir sind es in der Regel 4 bis 5 Umdrehungen. Das reicht definitiv.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#9
Das steht z. B. in der BDA der REVOX A700:

Vorspannband ( Mindestlänge)
Spule
15 cm, Plastik      10m
26,5 cm, Plastik   20m
26,5 cm, Metall    25m
Das Transparentband sollte zum Ausschalten beim Rückspulen 50cm Länge haben.

In der Praxis brauche ich bei der A700 tatsächlich 60cm Transparentband, sonst rauscht das Band komplett durch, dafür aber nur die Hälfte des angegeben Vorspannbandes.
Da ich die Bänder auch aufgespult lagere, muss ich ja erstmal zurück spulen und da möchte ich nicht unbedingt neu einfädeln.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Interessant.

Irgendwie fehlt hier im Forum noch ein „Gefällt mir“ Button.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#11
25 Meter Vorlaufband sind über 2 Minuten bei 19 cm/s. Wahnsinn.  Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
Wenn die Bremsen in Ordnung sind, sind die angegebenen Längen etwas übertrieben. Jut, die A700 spult erheblich schneller als A oder B77, aber bei meiner genügen mit Kunststoffspulen ca. 12 m, damit es nicht ausgefädelt wird. Bei schlappen Bremsen könnten es schon 3 - 4 m mehr werden. 
Sinnvoll können solche ellenlangen Vorlaufbänder natürlich dann sein, wenn man die Automatikfunktion der A700 nutzen will (automatisches Rückspulen am Bandende und erneute Wiedergabe ab Bandanfang)....

LG
Holgi
Zitieren
#13
Ich erinnere mich, dass wir - d.h., BASF Magnetband Anwendungstechnik Audioband - bei Plastikspulen 26,5 cm eine notwendige Vorspannlänge von 7 m als Mittelwert mehrerer Modelle von Drei-Motoren-Bandmaschinen ermittelt haben. Das wurde auch von der Produktion einige Zeit so gehandhabt. Dann kam eines Tages das Marketing mal wieder ins Pfennigfuchsen, das Vorspannband wurde auf so rund und roh 2m zusammengestrichen, und zwar ohne Rücksprache mit der Anwendungstechnik (von den Marketing-Leuten hatte sicher keiner ein Drei-Motoren-Gerät; auf die Idee, nach dem technischen Grund für die "verschwenderische" Länge zu fragen. war niemand gekommen ...)

Peter: ist "dein" Vorspann tatsächlich 13 m lang? Ist da möglicherweise eine zweite Länger vorgeklebt worden?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Auch bei mir haben die meisten Vorspannbänder der BASF LPR35 und DPR26 in schwarz-silbernem Pappkarton eine Länge von ca. 12m. Bei der späteren schwarz-silbernen Version mit dem etwas kleineren BASF-Logo aus den1980ern gab es "mittendrin" die von Friedrich erwähnte "Zäsur" auf ca. 2m. Wenn ich mich recht erinnere, sind dies stets Exemplare, welche auf der Pappkartonrückseite bereits über einen Barcode verfügen. Ebenso entfallen ist dabei die Schaltfolie, nicht jedoch das ca. handbreite Klarband. Bei deren Kartons fehlen zuweilen die "Innenkartons mit NAB-Aufnahme".
   
Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#15
(01.11.2020, 16:04)niels schrieb: Für mich habe ich entschieden, dass das Neueinfädeln schneller geht, als 8 Meter oder mehr Vorlaufband durchlaufen zu lassen. Du kannst dann natürlich auch wieder vorspulen und dich an den Bandanfang rantasten.

Nach zwei Bändern mit extralangem Vorlaufband war ich geheilt.

niels

Ich fand das auch die beste Variante. Hatte dafür mehr Nerven, als das Vorlaufband durchlaufen zu lassen. 
Ist aber sicher Geschmackssache.
[url=https://www.aphorismen.de/zitat/146023][/url]
Zitieren
#16
Habe mal 12m geklebt und 20 cm Klarband, geht gut, drei "Windungen" bleiben stehen.
VG Jürgen
Zitieren
#17
(01.11.2020, 16:04)niels schrieb: Für mich habe ich entschieden, dass das Neueinfädeln schneller geht, als 8 Meter oder mehr Vorlaufband durchlaufen zu lassen.

Niels, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du keine A700 verwendest?  Smile
Um bei Revox zu bleiben: im Falle einer B77 würde ich Dir zustimmen,
bei einer A77 muss man schon etwas vorsichtiger sein, bei der G36 auch,
aber das Einfädeln bei einer A700 ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch,
meint
Heinz
Zitieren
#18
Richtig. Ich nutze eine B77. In der Eingangsfrage ging es um eine A77. Die habe ich auch eine zeitlang verwendet und habe bezüglich Einfädeln keine schmerzhaften Erinnerungen.
Vielleicht ergibt sich irgendwann mal, dass ich bei einer A700 Band einfädeln darf. Wenn ich Bilder sehe, erschrecke ich noch nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
(10.11.2020, 18:30)niels schrieb: Vielleicht ergibt sich irgendwann mal, dass ich bei einer A700 Band einfädeln darf. Wenn ich Bilder sehe, erschrecke ich noch nicht.

niels

Wenn die Corona-Scheiße vorbei ist, kannst du gern mal in meinem "Studio" zum Einfädeln vorbeikommen! Wink Das geht genauso wie bei der N4522: untenrum-obenrum-untendurch-obenrum-untenrum- und in die Aufwickelspule. Dauert etwa vier Sekunden.

Ich habe übermorgen einen von vielen Zahnarztterminen, würde stattdessen aber lieber 20 mal das Band einfädeln, äährlich!.... Undecided
Zitieren
#20
(10.11.2020, 17:47)heinz schrieb: ...aber das Einfädeln bei einer A700 ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch
meint
Heinz

...da kennst du aber meinen Zahnarzt nicht  Big Grin !!!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#21
Ja, genau: nach vier Sekunden ist man mit dem Bandanfang in der Spule.
Aber bis das Band ein paar Umdrehungen aufgewickelt und stramm ist, dauert es weitere zwei Minuten. Die Bandzugwaagen sind da manchmal hinderlich .......
Aber viele Zahnarzttermine klingt übel; ich muss meine Aussage wohl noch einmal überdenken.
Gruß
Heinz
Zitieren
#22
(10.11.2020, 20:48)heinz schrieb: Aber bis das Band ein paar Umdrehungen aufgewickelt und stramm ist, dauert es weitere zwei Minuten. Die Bandzugwaagen sind da manchmal hinderlich .......

Das wäre mir neu. Nach zwei Minuten habe ich schon das erste Musikstück aufgenommen! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste