Cassettenteil des Telefunken HiFi Studio 1/M
#1
Hallo in die Runde,

ich schreib das mal hier rein, weil es ja zumindest um ein Cassettenteil, in diesem Falle um das des Telefunken HiFi Studio 1/M handelt.

Hierzu suche ich die Idler Gummis. Hat die schon mal jemand getauscht und woher bezogen?
Das Problem ist, daß Idlergummi meistens Modell bezogen und ohne Angabe von Größen verkauft wird.

Folgende Abmessungen habe ich per Schieblehre gemessen (so genau, wie es eben in diesem Falle geht)

Innen/Aussen/Dicke

12,8/15,9/2
14,8/20,0/2,4
10,8/13/2,8


Würde mich riesig freuen, wenn da jemand von euch eine Lösung hätte.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Ich schraube seit Jahren an diversen Hifi Studio 1's und artverwandten Telefunkens herum. Die Reibradgummis habe ich noch nirgendwo im Angebot gesehen. Glücklicherweise sind die Gummis ziemlich langzeitstabil und kann man meistens gut wieder griffig machen; nur wenn die rissig / gerissen sind, geht nichts mehr. Dann hilft nur ein Telespender. In folgenden Radiorecordern sind ebenfalls die LLL - Laufwerke (Langlebig - Leicht - Leise Big Grin) mit den gleichen Gummis verbaut:

Bajazzo CR1000
Bajazzo CR2000
Bajazzo CR3000
Bajazzo CR8000

Das Laufwerk ist i.O., wenn bei 6,5V Betriebsspannung alle Laufwerkfunktionen sicher abschalten (Bandendabschaltung).

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Schon mal Danke für die Tipps.
In diesem Falle sind die Idler Gummis tatsächlich rissig. Sehe ich auch zum erstenmal.

Ganz schlimm sind die in der Mitte, wo 2 Idler übereinander sind.

Weißt Du von welchem Bajazzo Modell die sind?

Bei Ebay wird zwar einer für den 8000er angeboten, der scheint mir aber nicht der aus der Mitte zu sein.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
mampfi schrieb:Weißt Du von welchem Bajazzo Modell die sind?
Hhhm, ich versteh' die Frage nicht. In allen CR's oben ist das LLL - Laufwerk drin (die Hifi - Studio 1's haben wg. Gleichlauf eine dickere Schwungscheibe und Flachriemen), ansonsten sind die Laufwerke bis auf Kleinigkeiten alle mechanisch incl. der Reibradgummis gleich.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Ja das war blöd geschrieben......

Im Ebay werden vermutlich zweierlei der drei verschiedenen Idler Gummis für das bajazzo 8000 angeboten.
Leider kein Set.

Ich habe den Anbieter jetzt angeschrieben, welche beiden der 3 verschiedenen Gummis er anbietet.
Wenn er die aus der Mitte (12,8x15,9x2) anbietet, kann ich zuschlagen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Poste mal den Link.

Als Schlachter geeignet wäre z.B. der hier. Antenne fehlt, Schieberegler abgebrochen. In welchem Zustand die Gummis sind, weiss man leider nicht.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste