Telefunken magnetophon 3000, Riementausch
#1
Hallo zusammen,







bei meinem alten Telefunken Tonbandgerät magnetophon 3000 hifi sind leider alle Antriebsriemen gerissen.



Zwar gibt es im Internet immer noch Ersatzriemen (wenn auch nicht die Original verbauten Vierkantriemen, sondern Rundriemen),



aber leider habe ich keine Idee, wie man die einbaut. Die mir zugänglichen Seviceanleitungen geben keine Info darüber.



Offenbar müssen einige andere Komponenten vorher abgebaut werden, um die Riemen in die entsprechende Nut einzufädeln.



Kann jemand helfen? Ich möchte beim Einbau natürlich nichts beschädigen.





Gruß



Reinhard
Zitieren
#2
Zählwerkriemen: Das rechte Bremsband abbauen.

Riemen Schwungscheibenantrieb: Die zwei Schubstangen an der Kopfträgerplatte abmachen und dann die vier Schrauben herausdrehen. Dann de Kopfträgerplatte zur Seite legen. Wenn die Kopfträgerplatte schon raus ist, auch gleich die Schwungscheibe abnehmen und das untere Lager ölen (Sinterlageröl). Beim Zusammenbau als erstes die konische Schraube eindrehen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hallo Wenni,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Inenleben des magnetophon 3000 noch mal angeschaut.
1) Riemen Schwungscheibenantrieb: wenn ich das richtig sehe, müssen die kleinen Klemmringe am Ende der Schubstangen abgemacht werden. Ist das korrekt? Dann benötige ich dann aber wohl Spezialwerkzeug. Ich befürchte, dass die Sprengringe mir sonst im Gehäuse verloren gehen.

2) Zählwerkriemen: Hier ist mir nicht ganz klar, wie das Bremsband ausgebaut werden soll. Ist es hier nur der kleine Sprengring, der gelöst werden muss? Kann man da versehentlich etwas dejustieren?

Noch eine Frage: Wozu sind die Schubstangen? Stehen die unter mechanischer Vorspannung? Jedenfalls bewegt sich nichts wenn ich versuche, die zu verschieben.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#4
1) und 2): Zweimal ja. Die zwei kleinen Sprengringe am Bremsband (einer von beiden ist kleiner als der andere) bekommst Du evtl. mit 'nem Schraubendreher abgehebelt. Dejustieren tut sich da nichts.

Die linke Schubstange bewegt die Platte mit den Bandberuhigungsrollen und den Bandführungen sowie den GA - Rollenhalter bei "Start" nach oben. Drück' mal von unten mit dem Finger gegen den GA - Rollenhalter, dann siehst Du, was passiert. Die rechte Schubstange (oben) steuert die rechte Bandtellerbremse. Für die Greifringe (so heißen die Dinger offiziell) gibt es Zangen, guckst Du hier und hier.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Für solche 'Sprengringe' (es sind 'Greifringe für Wellen ohne Nut') empfehle ich dringend eine Greifringzange (Beispiel Knipex 4611 G0).
Mit Schraubendreher verdreht man evtl. den Greifring und dann wird er unbrauchbar, weil er dann nicht mehr klemmt.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Mühe. Bevor ich aber nun loslege und die Antriebsriemen und eine Greifzange kaufe, habe ich doch noch eine Frage:
1) Habt ihr Erfahrung mit den im Internet angebotenen Rundringen? Sind die O.K.? z.B.:
http://www.gersbach-sound-technik.de/Rie...000-M-3000
Im Original wurden ja Vierkantriemen verbaut.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#7
Spulriemen (Vierkant): 79,5 x 2,0 x 2,0, https://www.audio-video-versand.de/Vierkantriemen.html
Riemen Schwungscheibenantrieb (Vierkant): 121 x 1,2 x 1,2 habe ich im Einsatz, ich denke, der 120 x 1,4 x 1,4 vom Link oben geht auch
Zählwerkriemen (Rundriemen): Hab' ich bisher immer aus vorhandenem Bestand genommen, ich habe das Maß daher nicht.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Hallo Wenni, vielleicht hast du hierzu auch eine Antwort parat. Warum werden bei manchen Tonbandgeräten Rundriemen, bei anderen Vierkantriemen verbaut. Gibt es da Vor/Nachteile?

Gruß
Reinhard
Zitieren
#9
Hhhm, weiss ich leider auch nicht. Ich könnte nur Vermutungen anstellen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Ich tendiere im Augenblick dazu, mir das Set mit allen 3 Rundriemen zu bestellen, da ich ja für den Zählwerksriemen keine Umfangsmaße habe. Glaubst du, dass die funktionieren?
Grüße
Reinhard
Zitieren
#11
Rundriemen liegen, wenn die Rille für Vierkantriemen gemacht ist, nur an zwei schmalen Stellen der Rillenflanken auf. Die können deshalb dann bei starker Last (bei Spulbeginn z.B.) nach einiger Zeit anfangen zu quietschen. Das hatte ich bereits bei SABA - Tonbandgeräten. Kannst Dir ja aber, sollte das hier auftreten, dann ja immer noch 'nen Vierkantspulriemen bestellen. Beim Schwungscheibenriemen wird das nicht passieren.

Gruß
Wenni
Zitieren
#12
Wenn ich dich recht verstehe, sind Rundriemen im wesentlichen beim Spulriemen kritisch, d.h.: beim Zählwerkriemen kann wie beim Schwungscheibenriemen ebenfalls ein Rundriemen verwendet werden?
Ein bißchen Sorge bereitet mir noch das Arbeiten mit der Knipex Greifringzange. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#13
Ja, beim Schwungscheibenriemen treten keine großen Belastungen auf.

Gruß
Wenni
Zitieren
#14
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging um den Zählwerksriemen. Zum Schwungscheibenriemen hattest du ja schon im voherigen Post eine Aussage getroffen.

Gruß

Reinhard
Zitieren
#15
Der Zählwerkriemen ist "Ab Werk" ein Rundriemen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#16
Sehr merkwürdig ..... In meinem Tonbandgehäuse lag noch ein abgerissener Vierkantriemen in den Maßen 135 x 1,2 x 1,2.
Ich bin davon ausgegangen, dass das der Zählwerksriemen ist, da dieses Riemenmaß gar nicht mit den Maßen des Schwungscheibenantriebs (Vierkant): 121 x 1,2 x 1,2 bzw. des Spulriemens (Vierkant): 79,5 x 2,0 x 2,0 übereinstimmt.
Kann es sein, dass der Schwungscheibenantrieb derart ausgeleiert ist (1,4 cm)?

Gruß

Reinhard
Zitieren
#17
Wird wohl. Das Riemenmaß für die Schwungscheibe 121 x 1,2 x 1,2 ist das von dem Riemen, den ich im Moment benutze, Das Originalmaß kann durchaus etwas anders gewesen sein. 1,4 cm ausleiern (etwas über 10%) kann auch durchaus sein. Und - die Riemen, die Du im Gerät vorgefunden hast, sind vermutlich auch nicht mehr die Originalriemen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#18
Es werden wohl noch die Originalriemen sein. Zur Historie: ich habe das Gerät vor Jahren mal zu einer Audio/Video Reparaturwerkstatt zur Reparatur gegeben. Die haben dann das Gerät unrepariert zurückgegeben, da sie nicht in der Lage waren, Ersatzriemen zu beschaffen und einen Riemen wohl im Gehäuse vergessen. Das Gerät stand dann längere Zeit als Blickfang in der Wohnung. Als ich jetzt den Riemen eines UHER Variocord 263 ersetzen wollte, habe ich zufällig gesehen, dass es inzwischen auch wieder passende Riemen für das Telefunken magnetophon 3000 gibt.

Bin gespannt, ob ich es hinkriege. Beim UHER ist das alles viel simpler.

Gruß

Reinhard
Zitieren
#19
Der Zählwerkriemen ist original ein Rundriemen. Zitat aus der Seviceanleitung:

Rundriemen für Zählwerkantrieb 90
Erst rechtes Bremsband abnehmen, dann Riemen austauschen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#20
Perfekt! Dann ist es wohl doch der ausgeleierte Schwungriemenantrieb. Du kennst das Gerät aber bis ins letzte Detail. Ich wollte aber deine Aussage auch nicht in Zweifel ziehen, sondern nur kurz erklären, wie es zu dieser Riemennachfrage kam. Noch etwas: falls nach dem Riementausch das Gerät nicht funktioniert, gibt es in dieser Community Interesse daran. Ich würde es ungern dem Sperrmüll übergeben.

Gruß

Reinhard
Zitieren
#21
Das Gerät bekommst Du schon wieder instandgesetzt. Mit unserer Hilfe.... Wink 
Über weiteres reden wir ggf. dann später.

Gruß
Wenni
Zitieren
#22
Hallo Reinhard, was hälst Du davon, einfach mal loszulegen ?
Ich habe viel Verständnis dafür, daß Du nichts falsch machen willst. Was soll aber erst werden,
wenn es an´s Wechseln geht, wenn Du schon bei der Frage - welche Riemen - Probleme über
Probleme siehst ? Es ist sch...egal ob Du Rund-oder Kantriemen nimmst. Funktionieren beide Sorten.
Als ich vor 10-15 Jahren diese Problem bei einigen Philipsgeräten hatte, habe ich nicht lange
gefackelt und Rundriemen gekauft, obwohl diese Maschinen alle Kantriemen hatten. Laufen alle
heute noch ohne Probleme.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren bei den beiden 3000er Telefunken, welche ich mal
hatte, grundsätzlich Rundriemen drauf.
Kantriemen sagt man eine gößere Auflagefläche nach.
Wichtig ist die richtige Abmessung !

Jürgen
Zitieren
#23
Big Grin 
Ich hatte mal bei meinem ersten A77 nen Haushaltsgummiriemen verwendet. Gab zwar "#Forumschelte#", hat aber gut funktioniert.
LG
Mike
Zitieren
#24
Hallo Wenni,
Der Riemensatz ist nun da und ich habe zunächt einmal nur den Spulriemen aufgezogen, da hier ja keine weiteren Bauteile ausgebaut werden müssen.
Der schnelle Vorlauf funktionierte, der Rücklauf auch, ließ sich dann aber nicht mehr per Stop-Taste auschalten.
Man konnte sehen, dass die Antriebsrolle nicht vom Reibrad des Drehtellers zurückschnellte. Erst durch manuelles Zurückdrücken des zugehörigen Hebels an der Start/Stop Tastatur liess sich der Vorlauf stoppen. Ich hoffe, ich habe mich verstädlich ausgedrückt. Hast Du eine Idee?
Gruß
Reinhard
Zitieren
#25
Wenn was klemmt, ists meistens der Bremsverstärker, ist das markierte im Anhang, größenteils verdeckt. Die Mimik muss sich auf der Stange hin- und herbewegen können(nach links und rechts).

Gruß
Wenni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Die Mimik des Bremsverstärkers scheint aus meiner Sicht zu funktionieren. Beim Starten des schnellen Vor/Rücklauf gibt es keine Probleme. Betätigt man dann aber die Stop-Taste, fährt der Schlitten nicht ganz zurück (die Feder ist dann nicht ganz gespannt). Man kann jetzt entweder manuell den Bremsschlitten bewegen (Feder wieder spannen), oder aber das entsprechenden Gestänge das mit den Schaltern >> oder << in Verbindung steht, nach vorne drücken. Irgendetwas scheint schwergängig zu sein. Habe aber keine Idee, wo man was "schmieren" darf/sollte. Teilweise steckt ja die Elekronik under der Mechanik.

Gruß Reinhard
Zitieren
#27
Der Schlitten muss bei "Stop" aus "<<" ganz nach rechts, bei "Stop" aus ">>" ganz nach links fahren. Das ist alles Mechanik, elektrisch passiert beim Umspulen nichts (außer, dass der Spulmotor Spulspannung bekommt).

Gruß
Wenni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Hallo Wenni,
das macht der Schlitten ja auch. Aber eben bei << nicht GANZ nach rechts und bei >> nicht GANZ nach links. Als Folge werden die jeweiligen Antriebsrollen nicht ganz abgekoppelt und der Drehteller dreht sich weiter.
wg. Elektronik: hier meinte ich, das die darunter liegende Leiterplatine und el. Bauteile möglicherweise Schaden nehmen, wenn ich oben mit Silikonspray oder ähnlichem arbeite.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#29
Dann mußt Du gucken / prüfen, was da schwergängig ist. Man kann ja gut an den Schubstangen etwas ziehen / drücken, ob das leichgängig ist oder nicht. Ferndiagnose ist hier schwierig.

Gruß
Wenni
Zitieren
#30
Der STOP-Mechanismus funktioniert wieder!! Vielen Dank für die vielen Tipps und unermüdliche Geduld Wenni. Nächste Woche gehts mit den anderen Antriebsriemen weiter. Mal sehen, welche Überraschungen da auf mich warten.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#31
Der Zählwerksriemen ist jetzt eingebaut und funktioniert auch wie gewünscht. Allerdings lässt sich der Zählerstand nicht auf Null setzen. Der Knopf lässt sich zwar herunterdrücken, aber nichts passiert. Kann man da noch was einstellen/reparieren?

Gruß
Reinhard
Zitieren
#32
Bau' das Zählwerk mal aus und guck' Dir das genau an. Beim Drücken des Rückstellknopfes passiert folgendes:

1. Die 4 Walzen werden vom Antrieb entkoppelt
2. Jede Walze hat seitlich eine herzförmige Prägung, hier greift an jede Walze ein Rückstellhebel an, der die einzelnen Walzen auf Null setzt.

Das sollte alles sehr leichtgängig sein, insbesondere die einzelnen Walzen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#33
Hallo Wenni
1) Zum Zählwerk: manchmal gehts, manchmal nicht. Durch mehrfaches Drücken des Rückstellknopfes schafft es dann der Rückstellhebel irgendwann, die Walzen auf Null zu setzen. Das ist natürlich noch nicht ganz zufriedenstellend.

Bevor ich mich aber nun an den Einbau des Schwungscheibenantriebsriemen mache, habe ich dazu noch eine Frage:

Hier hat du geschrieben:
Riemen Schwungscheibenantrieb: Die zwei Schubstangen an der Kopfträgerplatte abmachen und dann die vier Schrauben herausdrehen. Dann die Kopfträgerplatte zur Seite legen. Wenn die Kopfträgerplatte schon raus ist, auch gleich die Schwungscheibe abnehmen und das untere Lager ölen (Sinterlageröl). Beim Zusammenbau als erstes die konische Schraube eindrehen.

Mir ist nicht ganz klar, wie man denn die Kopfträgerplatte zur Seite legen kann. An der Schwungscheibe hängt doch noch eine lange Stange. Löst die sich beim Abnehmen der Kopfträgerplatte von der Schwungscheibe? Viel Spiel zum Kippen der Kopfträgerplatte hat man doch sicher nicht, da ja noch Kabel zur Leiterplatine führen.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#34
Nö, die lange Stange (Tonwelle, neudeutsch = Capstan) löst sich nicht. Man kann die Kopfträgerplatte aber darüberheben, die Kabel sind lang genug.

Gruß
Wenni
Zitieren
#35
Hallo Wenni,
auch der Austausch des Schwungscheibenriemens hat dank deiner Hilfe geklappt !!!!
Im Augenblick kann ich noch keine neuen Mängel erkennen. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Funktionalitäten überprüft.
Das Abspielen der alten Bänder funktioniert und auch der Ton ist tadellos. Das ist erst einmal die Hauptsache.
Für dich als Info: Folgende Riemen habe ich verbaut (alles Rundriemen).
1. Spulriemen: Durchmesser: ca. 80 cm, Dicke 2,3 mm
2. Schwungscheibenantrieb: Durchmesser: ca. 130 cm, Dicke 2,0 mm
3. Zählwerkriemen: Durchmesser: ca. 115 cm, Dicke 1,4 mm

Gruß
Reinhard
Zitieren
#36
Na dann - erstmal Glückwunsch! Ich denke, die Kipphebel und die Kontaktschieber auf der Schalterplatte solltest Du noch prüfen. Zu beidem gibt es hier Threads im Forum.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste