Cassette retten
#1
Moin aus Hamburg!

Ich habe aus uralten Zeiten einige Kauf-Cassetten.

   

Ich habe den Eindruck, dass das Bandmaterial zu quietschen beginnt. Um die Cassettengehäuse zu retten, möchte ich die Bänder auf neues Material überspielen und dann in die alten Gehäuse einpflanzen.

Daher meine Frage: Wie kann ich die alten Gehäuse öffnen?

Danke sagt

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Wenn die geschweißt sind: gar nicht, oder nur mit Gewalt.
Wenn die geschraubt sind: Schraubendreher zur Hand nehmen.

Oder einfach so auf eine neue Kassette überspielen und neu Labeln, wie auch immer.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#3
Manch geschweißte CC kann man knacken, heißt mit etwas Gewalt so auseinanderhebeln, dass die Hälften nicht beschädigt werden und die bekommt man dann auch wieder zusammen.
Viele Modelle sind aber so verschweißt, dass die Gehäuse danach Schrott sind... Eine Möglichkeit wäre noch die Label an andere schraubbare transparente Leercassetten anzpassen.
Solche Cassetten gibt es oft billig zu kaufen.  Als letzte Möglichkeit... Band an den Übergängen zum Vorspannband abschneiden und neues Band einspulen. Dazu braucht es eine Schiene zum Schneiden und Klebeband für Bandmaterial.
Zum Beispiel solch ein Set:

   
Zitieren
#4
Neues Band in das bestehende Gehäuse einspulen ist meine Lieblingsalternative, wenn ich die originale Optik erhalten will. Neben dem Schneiden und Montieren des Bandes gibt es dabei noch eine zweite Herausforderung: Das Umspulen selbst! Das geht entweder sehr langsam mit einem passenden Stift, oder ziemlich flott mit einer Handkurbel, wenn man noch eine findet (Suchbegriff: Cassette Tape Hand Winder). Sehr, sehr nützliches Werkzeug :-)

Diese EMI-Gehäuse wüurde ich jedenfalls nicht aufknacken. Mit Glück und Geduld bekommt man diese zwar an den Schweißnähten geteilt, ohne viel kaputt zu machen, aber nach dem Zusammenbauen sehen sie dann meistens nicht mehr schön aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Ich hatte öfters welche - besonders von EMI - bei denen der Andruckfilz nicht aus Filz, sondern aus Schaumstoff war.
Und der hatte sich - ähnlich den Philips-Riemen - in Matsche verwandelt und damit war die Cassette hin.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Ja, das kommt gerne mal vor. Man sollte sich natürlich vor dem Einspulen eines neuen Bandes ansehen, ob das Gehäuse und dabei besonders der Andruckfilz mechanisch in Ordnung sind. Bei vielen Gehäusetypen kann man auch eine Standard-Andruckfeder mit intaktem Filz einsetzen, wenn die Schaumstoffkissen platt sind. Das ist bei verschweißten Gehäusen zwar etwas Fummelei, aber es geht.

Die hier gezeigte Cassette hat ein recht gutes Gehäuse. Ich vermute, daß es sogar von der heute noch aktiven Firma Musicbox stammt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
Meine Sorge bei dem Vorhaben wäre die Frage: Wohin mit dem Originalband?
Das  müsste man nach dem Kopieren aus dem Gehäuse hinausspulen, ohne es zu beschädigen. Es besteht ja noch die Möglichkeit, dass das Band ok ist, und stattdessen in der Cassette etwas quietscht. Quietschendes Band hinterlässt meistens Rückstände auf dem Tonkopf. Eine zusätzliche, leere Cassette würde sich jedenfalls anbieten. Ein fein dosierbarer Akkuschrauber mit einem sechskantigen Bleistift ist beim Spulen hilfreich, das habe ich ausprobiert.
Verschweisste Cassetten habe ich nur sehr selten zerstörungsfrei aufbekommen; meistens sind sie nicht an den Nähten aufgegangen, sondern anderswo.
Ach so: übersehe ich da was, oder stimmt auf der Beach Boys Cassette unten im Text etwas nicht?
Viele Grüße aus dem anderen Ende der Republik
Heinz
Zitieren
#8
Haha, ja, da fehlt was :-) Broadcasting of The ...? Prohibited.

Quietschen beim Abspielen kommt in den allermeisten Fällen leider vom Band selbst. Wenn es vom Gehäuse her quietscht, dann macht sich das eigentlich nur beim schnellen Umspulen bemerkbar. Bei Wiedergabe hört man höchstens mal ein rhythmisches "oink-oink-oink" von den Umlenkrollen, wenn diese bei jeder Umdrehung sich an ihren Achsen reiben. Quietschen vom Band ist eher kontinuierlich, "ieeeeeeeeeeee".

Wenn das Originalband wirklich quietscht, dann würde ich es nach der Aktion einfach wegwerfen. Oder in eine Experimentierkiste legen, wenn man mal das Retten von Aufnahmen durch z.B. Wärmebehandlung oder Silikon ausprobieren will.

Anstatt die Aufnahme von der Cassette auf ein neues Band zu kopieren, würde ich mir lieber die Musik irgendwo in digitaler Form besorgen und dann auf das neue Band aufnehmen. Das setzt natürlich voraus, daß man dabei nicht eine schlechtere oder einfach nur ungewohnte, andere Abmischung erwischt. Wenn man aber eine Digitalausgabe hat, die vom gleichen Masterband stammt wie die alte Cassette, dann wird die Qualität der Neuaufnahme damit meistens deutlich besser als eine Kopie von Band zu Band.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
Ja, das mit der Neuaufnahme würde ich auch machen, aber ob die Idee auch Hannes gefällt?
Gerade bei den Beach Boys habe ich große Augen gemacht, als mein Bruder mit CDs gekommen ist. Meine Platten haben alle irgendwie dumpf und mufflig geklungen, die CDs waren hingegen kristallklar im Klang. Die Platten habe ich verschenkt.
Ich denke auch, dass ein neu aufgenommenes Band eine gute Sache wäre.
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
Hiermal ein Link der vllt. interessiert. Ist aber nicht gerade preiswert. Ich glaub die Doityourself-Methode ist da für unsereins die bessere.
https://www.cassetten-klinik.de/
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Also, ich finde, dass die Frau nicht zu teuer ist.  Dann schon eher ihren Preis wert.
Arbeitszeit ist teuer, und wenn dann vielleicht auch noch Steuern und Sozialabgaben bezahlt werden müssen.....
Aber wir sind ja Forumsmitglieder und machen das selber.....
Gruß
Heinz
Zitieren
#12
So hab ich das ja auch gemeint.
Über Preise im Handwerk und wie sie sich zusammensetzen brauchen wir, glaub ich, nicht diskutieren.
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
Danke für die vielen wertvollen Vorschläge!

Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich wohl das Band auf den PC oder eine große Bandmaschine retten, akustisch an meine alten Ohren anpassen, an das alte Vorlaufband ein neues Band ankleben und dann darauf zurückkopieren. - Ich werde von meinem (hoffentlich erfolgreichen) Umzug berichten.

Grüße

Hannes

Ja, die Preise sind OK!
Nein, den Umweg über CD empfinde ich nicht als stilgerecht ;-)
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste