Bandfertigung in den Niederlanden
#1
Hallo Freunde,

zum Abschluß des Tages eine gute Nachricht direkt von einem "Wissenden" bei RMG International in Oosterhout:

"Unsere Planung fur das Professionelle Audioband ist Ende nächsten Monats
Muster SM911 bereit zu haben. Dazu werden in die nachsten Wochen
Beschichtungsproben laufen. Wenn die Proben gelingen und die Muster die
richtige Qualität für die Kunden entspricht, werden wir auch die Produktion
von die andere Bandtypen im dritten Viertel dieses Jahr anfangen."

Ich finde das klingt sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Dann gibt es vielleicht wieder Bänder. Und vielleicht entsprechen sie sogar so leidlich den SM911-Spezifikationen. Ob sie jedoch quietschen, reissen, länger als einen Monat halten und nicht stinken oder gar die Tonköpfe abschmiergeln, das muss sich leider bei den Käufern erst zeigen... Ich werde also in Ruhe abwarten Wink
Zitieren
#3
Elektrisch werden diese Bänder den 911-Spezifikationen entsprechen. Denn man verwendet dort die gleiche Rezeptur. Auch die Folie ist m.W. die gleiche. Unterschiede dürfte es in der Gleichmäßigkeit und Glätte vom Beguß geben, denn da war jede Menge Erfahrung nötig. Wir werden sehen ...
Zitieren
#4
Sind die elektrischen Unterschiede an Bändern nicht grundsätzlich eher irrelevant?
Ich dachte bisher das die magnetischen Eigenschaften hier eher von Bedeutung sind.
Was versteht man hier unter den elektrischen Eigenschaften?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
´
@ Gyrator: gehe einfach davon aus, das mit den elektrischen, magnetischen, elektro- akustischen Eigenschaften das Gleiche gemeint ist: welche Qualität das Band hat.

Da man bei RMGI nicht das erste Mal Bänder fertigt, wird es nicht grottenschlecht werden. Muster werden hoffentlich Klarheit schaffen
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Könnte auch sein, dass die Fertigungsqualität und die magnetischen Eigenschaften des Bandes anhand elektrischer Parameter an der Fertigungsanlage abgebildet werden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Zitat:MichaelB postete
Hallo Freunde,

zum Abschluß des Tages eine gute Nachricht direkt von einem "Wissenden" bei RMG International in Oosterhout:

"Unsere Planung fur das Professionelle Audioband ist Ende nächsten Monats
Muster SM911 bereit zu haben. Dazu werden in die nachsten Wochen
Beschichtungsproben laufen. Wenn die Proben gelingen und die Muster die
richtige Qualität für die Kunden entspricht, werden wir auch die Produktion
von die andere Bandtypen im dritten Viertel dieses Jahr anfangen."

Ich finde das klingt sehr vielversprechend.

Viele Grüße

Michael
Hi, das klingt ja sehr vielversprechend!!
SM911, SM469 und LPR35 wäre natürlich traumhaft!
Viel Erfolg beim Entwickeln und viele Grüsse
Gerd
Zitieren
#8
Verzichtet Emtec jetzt doch auf die Senkelproduktion? Zumindest habe ich beim flüchtigen Blick auf der Homepage nichts hoffnungsstiftendes entdecken können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Soweit ich es verstanden habe, hat Emtec mit der Produktion in den Niederlanden doch gar nichts mehr zu tun, oder?
Zitieren
#10
Wie auch immer: Die Firma, die die Emtec-Anlagen jetzt stehen hat.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Wenn diese Firma nicht Emtec selbst ist, wirst Du auf der Emtec-Seite auch nichts über die Senkelproduktion finden. :-)
Zitieren
#12
Also wenn alle, die wat von Emtec im Haus haben, Emtec wären......Big Grin
Stichwort Emmie Big Grin
Zitieren
#13
Nochmals:

Die Anlagen der EMTEC standen (ggflls. stehen sie noch) in München und verblieben dort bzw. liegen mittlerweile auf einem hiesigen Schrottplatz. In die Niederlande wanderte Peripherie (Konfektionierung, einzelne Geräte) und vor allem ein Know How aus, das aber die unproblematischere Hälfte des ganzen Fertigungstheaters darstellt, wie wir beim Vergleich von den vor Monaten erfolgten Ankündigungen aus NL und den tatsächlichen Vorgängen jetzt (wo sind die Bänder, die im Mai da sein sollten?) feststellen dürfen. Ich habe mich ja seinerzeit durchaus abwartend geäußert, namentlich deshalb, weil ich die Anlagen in München selbst gesehen hatte, die noch von der AGFA im Selbstbau erstellt worden waren. Bei AGFA wusste man, wie's auf eigenkonstruierten Anlagen geht. Diese allerdings abzubauen, hätte in NL Neubauten über Neubauten erfordert, konnte also nie mehr wirtschaftlich sein. Also unterblieb das. Man arbeitet deshalb mit eigenem Anlagenpark.

Hans-Joachim
Zitieren
#14
Zitat:PhonoMax postete
Nochmals:

Die Anlagen der EMTEC standen (ggflls. stehen sie noch) in München und verblieben dort bzw. liegen mittlerweile auf einem hiesigen Schrottplatz. In die Niederlande wanderte Peripherie (Konfektionierung, einzelne Geräte) und vor allem ein Know How aus, das aber die unproblematischere Hälfte des ganzen Fertigungstheaters darstellt, wie wir beim Vergleich von den vor Monaten erfolgten Ankündigungen aus NL und den tatsächlichen Vorgängen jetzt (wo sind die Bänder, die im Mai da sein sollten?) feststellen dürfen. Ich habe mich ja seinerzeit durchaus abwartend geäußert, namentlich deshalb, weil ich die Anlagen in München selbst gesehen hatte, die noch von der AGFA im Selbstbau erstellt worden waren. Bei AGFA wusste man, wie's auf eigenkonstruierten Anlagen geht. Diese allerdings abzubauen, hätte in NL Neubauten über Neubauten erfordert, konnte also nie mehr wirtschaftlich sein. Also unterblieb das. Man arbeitet deshalb mit eigenem Anlagenpark.

Hans-Joachim
Hmmm...wären die nicht was für dich gewesen? Neben nen Phonorex´ müsste doch noch ein Regal frei sein Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
Tja, die Weite des bayerischen Landes benötigt man für die Riesendinger allerdings auch. 80 m lang, zwei bis zweieinhalb Stockwerke hoch. Das Öl lief allerdings auch schon aus den Hydraulikleitungen ("Vorsicht Rutschgefahr!"), so dass eigentlich allerlei an Schmiermittel für die Verflüssigung der 'äh-durchtränkten' Reden unseres hl. Landesvaters St. Oiber hätte abgefallen können.
Doch der zieht, wenn nicht den Hubschrauber vor, so doch eher auf der der Kistlerhofstraße (da war AGFA-BASF-EMTEC) nahen Wolfratshauser Straße vorbei, um dem heimischen Herd entgegenzustreben. Ansonsten scheinen ihm die bei der Sprengung der EMTEC vorgefallenen Verfahrensweisen doch eher zu schmecken, so dass er, der G10 für seine Rosenheimer Schulkarriere brauchte, keine Veranlassung gesehen haben dürfte, sich die negativen Folgen persönlich anzusehen.

Wer wissen möchte, wie das seinerzeit gelaufen ist, wie 'man' 'sowas' macht, kann unter nachfolgenden Links zum Procedere (und zu vielen anderen Dingen wirtschaftspolitischer Natur) nachlesen:

http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_c...&idart=791

und en detail:

http://www.boeckler.de/pdf/wsimit_2005_01_Ruegemer.pdf


Hans-Joachim
Zitieren
#16
Na ja, die "Nachdenkseiten" werden ja von zwei alten SPD-Leuten gestaltet, insofern ist das schon etwas tendenziös.

Gruß,
Markus
Zitieren
#17
Mit diesem Zeitgeisteinwand -bitte um Vergebung- habe ich gerechnet. Soweit also sind wir inzwischen wieder in unserem Ökonomiefaschismus, dass wohl überlegte und nebenbei besser belegte Meinungen als die Hans Werner Sinns oder Nikolaus Pipers (ich beobachte den Mann seit Jahren...) als nicht mehr up to date und darauf gründend als tendenziös abgetan werden.

Was dann nicht tendenziös?

Der Spiegel, die Frankfurter Rundschau oder die ~ Allgemeine, die Süddeutsche Zeitung (Wirtschaftsteil Pipers: Soc. Mont Pelerin!), der Stern, Die Zeit oder gar Bild, die diversen Hörfunkkanäle, Frau Christiansen?

Es geht um's Nachdenken, um's kritische (also sich um urteilsfähiges Räsonnieren bemühende) Durchleuchten dessen, was einem andere erzählen, die aus guten Gründen nicht mit offenen Karten spielen. Und dabei gehört bekanntlich die Einbringung eines wohlüberlegten oppositionellen Standpunktes zum Handwerk des analysierenden Beobachters, weil nur dies Einäugigkeiten zumindest erschwert.

Sollte das als 'tendenziös' im Sinne der neulat. tendentia gelten können?

Nein, es ist dies die bitter nötige, in diesem Lande abhanden gekomme Kultur der oppositio, des Widerspruchs aus guten Evidenzen. Noch leben wir in einer eigenaktiven Demokrateia (nicht 'democratur'), die alles politische Tun legitimieren sollte.

Hans-Joachim
Zitieren
#18
Nicht der Verursacher hat Schuld, sondern der, der mit den Fingern drauf zeigt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#19
Wären die Nachdenkseiten nicht von von alten SPD-Leuten gemacht worden sondern von aktuellen Politikern egal welcher Couleur, dann wären diese Seiten auch nicht zum Nachdenken sondern zum Lachen. Oder zum Weinen, je nach dem!

Das Problem ist nicht irgendeine Tendenz. In einer sauber geführten Argumentation ist diese zu erkennen und kann persönlich bewertet werden. Das Problem ist, daß sauber durchdachte Argumentationen mit Weitblick nach hinten und nach vorn mit dem Ziel nachhaltigen Wirkens nicht mehr up to date sind sondern durch kurzfristige Parolenschreierei ersetzt worden ist, die nicht von von zwölf bis Mittag trägt.

Über eine Sache nachzudenken und diese Gedanken verständlich aufzuzeigen, diese Fähigkeiten sind leider ausgestorben, in der Wirtschaft wie in der Politik.
Michael(F)
Zitieren
#20
Hallo allerseits,

Natürlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Nur weiß ich bei so einer Seite nach einem Blick ins Impressum sofort, wohin der Hase läuft und was drinsteht. Wurde auch vollends bestätigt. Diese Argumente der Alt- und Neo-Linken sind nicht neu und ich habe das alles schon x-mal gehört. Für wen das neue Erkenntnisse sind und wen das zum "nachdenken" anregt - bitte schön, sei ihm unbenommen. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#21
Wer liest, obwohl er schon weiss, was drin steht, verschwendet natürlich seine Zeit und liest vergebens.
Michael(F)
Zitieren
#22
Michael, manchmal muss man halt selbst Alt-SPDlern eine erneute Chance geben. Ein Gebot der Fairness und Menschenfreundlichkeit. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#23
Zitat:Markus Berzborn postete
(...) Ein Gebot der Fairness und Menschenfreundlichkeit. Big Grin
Nö, reine Naturwissenschaft. Die breiten sich physikalischen Gesetzen folgend nur in das Vakuum aus, daß die Neu-CDUler entstehen lassen Wink
Michael(F)
Zitieren
#24
Neu-CDUler? Wer ist das? Frau Merkel? Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#25
Alle Überlebenden nach Kohl. Die Hingemeuchelten waren die, die querdenken und dies artikulieren konnten.
Michael(F)
Zitieren
#26
Zitat:Michael Franz postete
Alle Überlebenden nach Kohl.
Das sind aber eine ganze Menge, oder? Wink Falls Du mit Deinem zweiten Satz auf Leute wie Biedenkopf und Geißler anspielst, die fallen alleine schon aus Altersgründen aus. Biedenkopf war ja lange Ministerpräsident in Sachsen und insofern keineswegs weg vom Fenster. Geißler und Blüm sind mit ihren Positionen in der Partei nicht mehrheitsfähig, auch wenn sie jünger wären.
Positiv zur Kenntnis genommen habe ich die Nominierung von Paul Kirchhof. Bleibt nur zu hoffen, dass er etwas länger durchhält als der ebenfalls parteilose Werner Müller.

Gruß,
Markus
Zitieren
#27
Vor einiger Zeit wurde Merz gekillt, der hat auf einem Bierdeckel unterbringen wollen was Kirchhof in 10 Minuten erledigt haben will. Das läuft von der Grundabsicht her auf das selbe hinaus. Wären beide keine neuen CDUler sondern alte SPDler, so würde sich irgendwo im Net eine lesens- und nachdenkenswerte Internetseite finden, in der dargelegt wäre, wie diese - in meinen Augen sehr löbliche Absicht - denn praktisch in die Tat umgesetzt werden solle. Das hätte dann meinen Respekt, egal ob rechts oder links, ob meine Meinung oder nicht. So sind das bis jetzt nicht tragfähige Parolen.
Michael(F)
Zitieren
#28
In dieser Radikalität wird das sicher nicht so bald umgesetzt. Sollte mich jedenfalls sehr wundern.
Merz fand ich auch argumentativ und rhetorisch recht überzeugend. Da gab's wohl eine persönliche Inkompatibilität mit Frau Merkel. Sonderlich sympathisch (persönlich) sind mir zwar beide nicht, aber das muss ja auch nicht sein.

Gruß,
Markus
Zitieren
#29
Nein, daß mir ein Politiker sympathisch ist erwarte ich nicht. Es reicht mir völlig, wenn er sein Handwerk versteht und dies kommunizieren kann. Vielleicht taucht ja noch einer auf!
Michael(F)
Zitieren
#30
Zitat:Michael Franz postete
Nein, daß mir ein Politiker sympathisch ist erwarte ich nicht. Es reicht mir völlig, wenn er sein Handwerk versteht und dies kommunizieren kann. Vielleicht taucht ja noch einer auf!
Entwarnung!

Brauchst keine Angst zu haben daß da einer daherkäme.
Diese Sorte Menschen verstehen nur zwei Dinge - die hohe Schule der Schauspielkunst und die Berechnung ihrer Gagen und Tantiemen.

Das genügt für deren Überleben!

Zum Glück wurde ja auch noch das Schmähr erfunden welches völlig uneigennützig zum Wohle der Menschheit in solchen netten Koffern herumgereicht wird.

Was braucht es mehr zum Glücklichsein Big Grin
Zitieren
#31
Zitat:Michael Franz postete Die breiten sich physikalischen Gesetzen folgend nur in das Vakuum aus, daß die Neu-CDUler entstehen lassen Wink
Hm... Wenn selbst der schwäbische Unternehmer keine Lobeshymne für die Konservativen anstimmt, Wink wessen Interessen vertreten sie dann noch?
Zitieren
#32
Zitat:Matze postete
Zitat:Michael Franz postete Die breiten sich physikalischen Gesetzen folgend nur in das Vakuum aus, daß die Neu-CDUler entstehen lassen Wink
Hm... Wenn selbst der schwäbische Unternehmer keine Lobeshymne für die Konservativen anstimmt, Wink wessen Interessen vertreten sie dann noch?
Nur ihre eigenen, und die sind ausschließlich pekuniär.
Zitieren
#33
Ihre eigenen!
Michael(F)
Zitieren
#34
Zitat:Matze postete
Wenn selbst der schwäbische Unternehmer keine Lobeshymne für die Konservativen anstimmt, Wink
Konservativ ist bei der CDU doch in weiten Teilen eh nur noch die Fassade. Das meiste, für das die Partei heute steht, sind Positionen aus der ultraliberalen Ecke.
Zitieren
#35
Antrag zur Geschäftsordnung:

Was ist denn nun los mit den EMTEC-Nachfolgern?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#36
Was schmeist ihr bloß für Fremdwörter durch die Gegend...

...pekuniär...

...Ultralieberal...

Gibts da keine normalsterblichen Vokabeln für?

Was mich wundert ist, das selbst die hier anwesenden Unternehmer sagen das die Politiker lediglich ihr eigenes Schäfchen ins Trockenne bringen wollen.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Die Konservativen vertreten weder die Interessen der hier anwesenden Unternehmer, noch die Interessen der hier anwesenden Malocher, ALG Empfänger und sonstiger finanziell unterdirchschnittlich bemittelter.
Da bleibt nicht mehr viel über. Das würde bedeuten das die Politik reiner Selbstzweck geworden ist oder eine Partei für die obersten 10000. Kann das der Sinn der Sache sein?
Zitieren
#37
ZITAT: "Das würde bedeuten das die Politik reiner Selbstzweck geworden ist oder eine Partei für die obersten 10000. "

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen.

Das sichern der Pfründe ist oberste Maxime - alles Andere wird zur Nebensache degradiert.


Aber eigentlich sind wir hier voll daneben - gut daß Friedrich mal daran erinnertSmile
Zitieren
#38
Zitat:Matze postete
...pekuniär...
...Ultralieberal...
Gibts da keine normalsterblichen Vokabeln für?
Doch, schon, aber die sind irgendwie sehr sperrig. Richtig eingedeutscht würde aus "pekuniär" so etwas wie "geldbezogen". "Finanziell" passt aber im obigen Zusammenhang auch.

Mit "ultraliberal" meinte ich, daß die CDU inzwischen vor allem für eine weniger sozial als an uineingeschränkt marktwirtschaftlich ausgerichtete Wirtschaftspolitik und für Globalisierung steht. Das sind beides keine klassischen konservativen, sondern eben eher liberale Positionen.
Zitieren
#39
Ja, guten Morgen!
Was nützt es denn WIRKLICH über Politik zu reden?
Der CDU-Grundgedanke ist nicht schlecht, aber den Schichtarbeitern die Zulagen zu versteuern ist eine Sauerei. Von Spritpreisen von z.Zt. 1,32 ganz zu schweigen!
Ich möchte mir auch lieber Bänder für meine Tandberg 10X und TD20A-SE kaufen...........und schließe mich nun Friedrich Engel (s.o.) an und frage nun, ob es denn Neuigkeiten vom EMTEC-Nachfolger gibt????????
Grüss, Gerd
Zitieren
#40
Zitat:Tand Berger postete
Von Spritpreisen von z.Zt. 1,32 ganz zu schweigen!
Sei froh, dass du kein Super Plus tanken musst.
Zitieren
#41

Um das Topic nochmal aufzugreifen: Es soll u.a. einen Mühlendurchbruch gegeben haben, der den Anlauf der Produktion mindestens bis Herbst verzögern dürfte. Muster haben "wir" auch noch keine gesehen, wie für Mitte des Jahres angekündigt. Die Studiobänder... - ob es nochmal dazu kommen wird?

Aber das muß ich noch loswerden:

Zitat:Georg Paul Hefty postete (in der FAZ vom 31.8.2001):

„Politik ist die Kunst, Eigennutz wie Gemeinnutz aussehen zu lassen."
P.N.

edit: Datum korrigiert und Sonderzeichen entschaerft...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#42
Gibt es denn immer noch nichts NEUES aus dem Land der Mühlen?

War von Euch keiner mit seinem Wohnwagen im Holland-Urlaub?
Zitieren
#43
Du machst einen schwerwiegenden Gedankenfehler!

Normalerweise sind holländische Wohnwagen hier in DL anzutreffen, seltener umgekehrt. Smile
Fahre dieses Wochenende sämtliche Campingplätze in der Umgebung ab und suche nach Wohnwagen mit holländischem Kennzeichen. Nehme bitte eine Report oder Nagra mit zwecks Interviews. Wir wollen ja auch wissen, was los ist. Die Aufnahmen können dann als Rundband umhergehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#44
´
Angeblich sollte im September etwas kommen. Aber ich habe im Drang der (anderen) Geschäfte noch nicht die Zeit gefunden, mit RMGI zu telefonieren.

Oder zu bellen, wie man dort sagt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#45
Hallo,
schaut mal bei www.bluthard.de rein. Angeblich wird ab Dez. 2005 geliefert.
Gruss & schönes Wochenende
Zitieren
#46
Gerücht gehört!

Angeblich soll Nagra von den Holländern Bandmaterial erhalten haben. Man kann es wohl direkt bei Nagra kaufen.
Wer weiß mehr?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#47
Hallo Forum,

zur AES-Convention am 15.10. soll RMGI erste Muster des SM 911 vorstellen.

Gruß
Bernd

Available in Limited Quantities, Oct 15th - SM911-¼" Samples!
SEE US AT BOOTH 573 at AES


Coming soon - Analog Audio Media

SM900

SM911

SM468

LPR35

Pre-formatted DTRS & ADAT

The EMTEC™ formulations you've grown to love



For more information;
Email: info@rmgi-usa.com
Phone: 800-348-5281 (USA only)
269-469-2463 (Canada & Mexico)
Gruß
Dreizack
Zitieren
#48
Hoffnung auf Doppelspielband ist wohl vermessen, oder?
Zitieren
#49
Vermutlich eher ja. Eventuell kann Frank hierzu noch etwas beisteuern.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#50
@ timo: Doppelspielband gibt es bei Bluthard:
Quantegy 652, 730 m auf Plastikspule, 18 cm für 22,50 Euro/Stck.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste