Lager entfernen aus Andruckrolle
#1
Hi,
ist es möglich das Lager der Andruckroller der B77 zu entfernen?
Ich habe 2 Andruckrollen zur Verfügung. 

[Bild: ECD17-F79-02-E7-472-B-AF68-CC6-B801-F3-FCB.jpg]
Eine hat nur ein Messinglager, die andere ein Sinter-Bronzelager.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Hallo Marc,

das Unterfangen ist nicht ganz einfach. Mit einer hydraulischen Presse lassen sich die Lagerbuchsen auspressen. Die Unterlage muss ein Loch besitzen, das etwas grösser als die Lagerbuchse ist, der Druckstift muss rund und im Durchmesser etwas kleiner als die Lagerbuchse sein. Mich hat mal ein netter KFZ-Meister an die Presse in seiner Werkstatt gelassen für eine ähnliche Arbeit. Mit etwas Geschick geht das vermutlich auch mit einem ordentlichen Schraubstock.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ok. Also doch nicht so einfach.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#4
Hallo Marc,

mit einer Spindel geht das gut. Das ist ein Gerät mit einem Handrad an der Oberseite, unten im Lager  der Spindel wird das Werkstück aufgelegt und dann mit passenden Stiften bzw. Einsätzen das Lager der Rolle ausgedrückt. Das neue kommt dann auf ähnlich Weise wieder hinein.

Frag mal nach bei Goldschmiedewerkstätten oder kleinen Feinmechanikerwerkstätten, die sollten so eine Spindel haben.

Ich hab das bei einem Goldschmied so machen lassen. Ist gut geworden.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#5
Danke.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
D.h. den inneren Ring vom äußeren trennen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
Da braucht man weder eine Presse noch andere Spezialvorrichtungen oder eine Goldschmiedewerkstatt. Das geht ganz einfach mit einem mittleren Schraubstock und den passenden Stecknüssen oder ähnlichen "rohrförmigen" Teilen. Hab ich schon mehrmals gemacht und die Buchse dann durch zwei Kugellager ersetzt.

LG Holgi
Zitieren
#8
Diese Variante werde ich wohl versuchen.
Welche Kugellager hast Du zum Beispiel eingebaut?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#9
(27.10.2020, 16:34)Dr. Chaos schrieb: Welche Kugellager hast Du zum Beispiel eingebaut?

Ja, da kann ich nur die blöde Antwort schreiben: passende!

Ohne Scheiß, ich kann dir das so nicht beantworten, schließlich habe ich solche Sachen nicht im Kopf. Ich habe seinerzeit in den einschlägigen Tabellen im www gesucht, bis ich die passenden Abmessungen und die zugehörige Lagerbezeichnung gefunden hatte.
Das müsstest du dann bitte auch tun... Wink

Es gibt ja grundsätzlich Lager mit und ohne Flansch. Die Lager mit Flansch sind z.B. ideal für die A77-Rolle, bei der ja die Nabe 1mm an beiden Seiten übersteht. Die haben dann mit dem Kugellager die gleichen Abmessungen.
Die Lager sollte man mit etwas Lagerkleber fixieren.

Es gibt dabei aber ein Problem, das ich dir nicht vorenthalten will: die Innendurchmesser der Kugellager stimmen ja auf 1/100 mm genau. Und wenn man da eins nimmt, das bspw. 5 mm hat, dann hat das auch nicht 5,05 mm, sondern max. 5,01. Und wenn der Bolzen dann 5,0 hat, geht das Ganze nur schwer zusammen. Man kann ja ein Kugellager auch nicht aufreiben, weil sich der Innenring mitdreht. Probleme kann es dann besonders bei solchen Konstrukten wie der A77-Rolle mit der losen Achse beim Versuch geben, das Ganze wieder auszubauen.
Bei Rollen, die auf eine feststehende Achse gesteckt werden (B77/PR99/A700...) geht es wesentlich besser.

Ich habe auch noch nicht versucht, die Achse dünner zu schleifen (z.B. dazu in Bohrmaschine einspannen). Das ginge sicher einfacher als der umgekehrte Weg.

Eine kugelgelagerte Rolle sitzt seit zwei Jahren in meiner B77 und funktioniert da einwandfrei. Allerdings hat sie bis jetzt auch nur wenige Betriebsstunden geleistet.

LG
Holgi
Zitieren
#10
Ich habe die beiden Andruckrollen einen Bekannten/Freund von mir mitgegeben. Er hat auf der Arbeit das geeignete Werkzeug dafür.
Privat hat es leider nur einen kleinen Schraubstock und damit kam das Lage maximal 0,5 mm raus.
Ich bin gespannt und nächste Woche weiß ich mehr.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste