Grundig TK248 und TK600 und TK2400FM
#1
Hallo zuammen,

ich war auf ebay mächtig am Einkaufen und habe ein paar Grundig "TKs" gekauft.

Zuerst zum TK2400FM..... es kommt aus Italien, für 35 Euro kann man nichts falsch machen. Ich hatte als Knabe so ein Gerät, es war mein erstes Tonbandgerät überhaupt. Das neue hier soll ggf. als Ersatzteillager dienen.

Dann habe ich ein TK248 gekauft, angeboten als defekt und das ist es auch. Ich denke den Antrieb bekomme ich hin, aber es gibt keinen Ton von sich. Die 100mA Sicherung fliegt immer raus, ich vermute der Gleichrichter danach und/oder die Elkos sind hinüber. Das Gerät ist leider total verdreckt, als ob es ein paar Tage an der Strasse gestanden wäre; sobald es "gewaschen" ist, stelle ich ein paar Bilder ein.

Das TK600 kommt auch von ebay, auch das wurde als defekt angeboten, weil es keinen Ton von sich gibt.... seltsam Confused

Ich frage jetzt mal in die Runde: haben diese alten TK irgend einen generischen Fehler, der sie nach 50 Jahren verstummen lässt?

Das kann man sicher kontrovers diskutieren, aber ich finde, dass das TK248 (schwarze Version) und das TK600 ausgesprochen schöne Geräte sind. Leider haben sie als Standard immer so eine unansehnliche schwarze Plastikkappe. Zwar gab es als Sonderzubehör auch eine Glashaube, aber die sind eher selten.... falls jemand eine abgeben kann, hätte ich Interesse.

Gruß Stefan
Zitieren
#2
ich persönlich finde die silbernen Versionen bildschön, bei den schwarzen Versionen merkt man nach meinem Geschmack irgendwie, dass die Geräte optisch frisch gemacht wurden, um nochmal als Neuheit durchzugehen. Die zum TK600 passende Tuner-/Verstärker-Kombination hat sogar eine andere Typenbezeichnung bekommen - SV140/RT100 in silber, SV200/RT200 in schwarz.

Von der Elektronik sind die Geräte eigentlich Standard, besondere Schwachstellen kenne ich keine - da muss man sich mal mit dem Schaltplan durchwühlen. Die einzige Spezialität von Grundig war damals, dass Netztrafo und Antriebsmotor eine Einheit waren. Worauf man auch noch achten muss - TK248 und TK600 unterscheiden sich vom Innenleben erheblich, deshalb ist es auch nur eingeschränkt möglich, ein TK2xx als Schlachtgerät für ein TK600 zu nehmen. U.a. ist der Motor in allen TK2xx Modellen mit der Optik identisch, im TK600 ist ein völlig anderer verbaut. Erkennen kann man diesen Unterschied auch daran, dass es für die Serie zwei Servicemanuals gibt - eins für die gesamte TK2xx - Serie und eins für TK600/TS600.

Wenn überhaupt kein Ton rauskommt, UND immer eine Sicherung fliegt, würde ich mir zuerst die üblichen Verdächtigen ansehen - Netzteil und evtl. die Endstufen - ich habe den Schaltplan im Moment nicht vor dem inneren Auge, bin aber der Meinung, dass zumindest das TK248 Endstufen mit AD161/162 haben sollte, und die sind sehr empfindlich gegen Überlast.

Gruß Frank
Zitieren
#3
Servus Leute,

heute kam das TK600 an.... gleiche Symptome wie das das TK248: die kleine 100mA Sicherung fliegt beim Enschalten raus. Und folglich kein Ton irgendwo. Ich liebe Serienprobleme...

Könnte mir vielleicht jemand mit lesbaren (ohne Lupe...) Schaltplänen für die beiden Geräte weiterhelfen? Das wäre schön.

Leider fehlt an dem TK600 oben diese klappbare Abdeckung, falls jemand so eine aus einem Schlachtgerät übrig hat, würde ich mich auch darüber freuen (und auch gern was dafür bezahlen). 

Jetzt, nachdem ich auch das TK600 auf dem Tisch hatte muss ich sagen: das RdL macht einen feineren Eindruck. Das TK600 scheint eher was für grobmotorisch veranlagte Zeitgenossen, so mit den Tipptasten. Oder drücken wir es mal positiv aus: das TK600 kann man auch noch bedienen, wenn man dicke Motorradhandschuhe trägt, beim RdL wird das schwierig. Aber schön sind sie beide. Schade ist nur, dass bei den Grundigs nur so eine dröge Plastehaube dabei ist, das Deckelchen mit Plexiglas am RdL sieht schön schöner aus.

Falls jemand ein durchsichtiges Grundig Deckelchen loswerden möchte.... auch das würde mich interessieren.

Vielen Dank für jede Hilfe ud schöne Grüße.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
Ich klink mich hier mal ein.
Mein TK600 läuft erstmal wieder soweit, nur hab ich ein seltsames Phänomen. Wie immer bei mir. Angry 
Ist die Frontblende ab, schaltet das Gerät in beiden Richtungen nach dem Bandauslauf in beiden Richtungen ab. Sowie die Frontblende draufgeschraubt ist, rattert es wie ein Maschinengewehr und schaltet nicht ab. Das ist vor,- wie rückwärts so. Drückt man während des Ratterns die Stop Taste bleibt es stehen wie normal auch.
Beide Bandfühlhebel schlagen nirgendwo an oder bleiben hängen und auch sonst finde ich nichts heraus, woran das liegen könnte. Ich bin ehrlich total ratlos. Ob es vorher ging kann ich ja nicht sagen. Solche blöden Fehler können einem den letzten Nerv rupfen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee. Dafür vielen Dank.
Liebe Grüße Andre
Zitieren
#5
Ist die Abschaltung über die Fühlhebel oder über Schaltfolie? In letzterem Fall hätte ich den Verdacht, dass die Frontblende irgendwo Kontakt herstellt und ein Zugmagnet für die Abschaltung zu flattern beginnt. Ist aber ohne das Gerät zu kennen sehr hypothetisch.
Zitieren
#6
Hallo Ragnar,

über Schaltfolie schaltet es ganz normal ab. Ich hab mal ein Video gemacht.


Das sollte es etwas deutlicher machen.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#7
wie verhält sich das ganze denn, wenn Du sie in den "Rappelmodus" bringst, und die Spulen runternimmst ? Rappelt sie ohne Spulen weiter ? Hast Du einen Schaltplan von der Kiste ?

Momentan bin ich im Büro, ich schaue heute abend mal in die Servicemappe, okay ?

Gruß Frank
Zitieren
#8
Morgen

Sieht so aus als wenn der Bandfühlhebel mit Frontplatte nicht nach Masse schaltet.
Normal stellst du eine Verbindung vom Fühlhebel über die Schaltfolie zur Kopfbrücke her.
Ohne Band geht der Fühlhebel ganz nach rechts und muss sicher nach Masse Kontakt herstellen.
Ich hab mir jetzt nicht das Schaltbild runter geladen und nur theoretisch betrachtet. Vielleicht sind das ja getrennte Auswerteschaltungen, glaub ich aber nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Hmmmm... hat der Fühlhebel mechanisch Kontakt zur Frontplatte und wird so an der Bewegung gehindert? Kann ja nur entweder mechanisch oder elektrisch sein!
Zitieren
#10
Hallo,

sowas (ähnliches) hatte ich auch mal. Da klapperte der Magnet immer dann, wenn man links vom Kopfträger auf die Front drückte. Möglich, das da eine Isolierung verloren gegangen ist. Oder die Front ist etwas verzogen. Ich hab allerdings nicht intensiv gesucht, weil es eben nur auf Druck auftrat.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

wenn ich offen z.B. je nach Bandfühlhebel r/l auf das Chassis geh, stoppt die Maschine ganz normal ohne rasseln. Die Ausschnitte der Bandfühlhebel sind reine Kunststoff U Aussparungen die keinen Kontakt zur Platte oder Chassis haben. Es würde ja sonst nicht naggisch funktionieren. Wo aber der Fühlhebel den Kontakt zur Frontplatte und leztendlich zum Chassis herstellt oder eben nicht bleibt mir ein Rätsel.
Frank wenn ich die Spulen runternehm, rasselt die fröhlich weiter bis zum beherzten Griff an die STOP Taste.
Der Ansatz mit den Isoscheiben ist gar nicht so schlecht gedacht. Kann es nicht sein, weil die Scheiben alle drunter sind und sogar noch ein 0 Ring auf der Schraube als Distanz. Auch der Gedanke von Manni ist nicht von der Hand zu weisen, nur kann das nicht sein. Ich rauf mir jetzt noch ein paar Haare raus und setz mich nochmal dran. Das lässt mir einfach keine Ruhe und wenn ich die ganze Frontplatte isolier.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#12
Soderle,

ich hab 0 Ahnung was das soll. Angry  Zieh ich die Frontplatte nur unten 1-2mm weg ist alles so wie es soll. Nur da unten ist nichts was diesen blöden Fehler beschreiben könnte. Nichts von der Frontplatte liegt da gegen Masse oder behindert die Bandfühlhebel in Ihrer Bewegung. Da kannst Kinder kriegen und das im stehen.
Das alles würde zu Deinem Erscheinungsbild passen Michael. Mir erschließt sich nur der Sinn des ganzen nicht und ich möcht schon gern wissen was das so extrem beeinflusst.

Es grüßt Euer Merkwürden Graf von Grundig Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre,

ich hatte auch ein paarmal ziemlich tiefe Falten auf der Stirn, weil ich das auch überhaupt nicht nachverfolgen konnte. Was ich aber auch mal gesehen habe, dass bei der Befestigung der Frontplatte unter den komischen "Hülsen" (Nr. 165 im SM Ersatzteil-Liste) bei der Befestigung Isolierstoffscheiben waren. Die haben zwar keine isolierende Wirkung, aber könnten genau diese 0,1 oder 0,2 mm ausmachen, die den Fehler produzieren. Nur eine Vermutung.

Gruß
Michael
Zitieren
#14
Hallo Michael,

die Isolierscheiben sind alle drunter und auch dick genug. Die Platte ist auch nicht verzogen oder so was in der Form. Mir treibt es grad - V - Falten sonst wohin. Was haben die Hülsen und deren Schrauben mit oder auch nicht ggfs. Masseschluß zu tun? Das ist die Frage die sich mir stellt. Oooooooh Max G. verrat es mir. Angel

LG Andre
Zitieren
#15
Hallo Andre,

der Bandfühlhebel ist nur für die Abschaltung durch die Metallfolie zuständig. Die Abschaltung bei Bandriss bzw. Bandende wird rein mechanisch durch das schwarze Kunststoffteil, das etwa unterhalb des Löschkopfes sitzt, ausgelöst. Möglicherweise blockiert irgend etwas an der Frontblende die ordnungsgemäße Funktion des Abschalthebels. Dafür spricht deine Beobachtung, dass das Gerät bei leichtem Wegziehen der Abdeckung vom Chassis einwandfrei abschaltet. Mit anderen Worten: es wird ein mechanisches Problem sein, was die Grundig durcheinander bringt.

Setz doch die Abdeckung mal nur lose auf, ohne Schrauben oder bestenfalls nur leicht anziehen. Und betreib das Gerät mal liegend, möglicherweise ändert sich das Fehlerbild dann auch.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Moin,

ich hab's. Unglaublich aber wahr. Jetzt bin ich zufrieden. Cool So simpel... ab da muss ma erst mal draufkommen. Sinn versteh ich immer noch nicht. Egal.

Der Hinweis Thomas war schon mal gut. Dann Schraube für Schraube rein und zack wieder die beiden unteren ließen die Grundig losrasseln.
Der ratlose Blick auf das zum 1000x wieder offene Gerät schärfte plötzlich meine Pupillen.
   
Die fehlenden Isoscheiben hab ich alle drunter und die Dartringe auch und siehe da: LÖÖÖÖPT !!!
Das könnte auch das Verhalten von Micheal seiner erklären. Insbesondere trat der Fehler auf wenn ich die untere linke Schraube angezogen hab. Ziel erreicht. Aufnahme gut. Wiedergabe (auch Fremdbänder) nicht übel für den Tonbandkoffer. Freu mich wie'n Schnitzel.

Liebe Grüße Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste