Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
#1
Hallo Allerseits,

ich habe vor, Aufnahmen mit meiner Uher Royal de Luxe zu machen: 

1. vom Laptop, sowie digitalen Quellen/synthesizer auf Band.

2. Von Band zu Laptop digitalisiert.



Ich frage mich nun, mit welcher Digitalen Audio-Qualität ich ein Band digitalisieren muss, um die volle Qualität des Bandes zu erfassen:
Ich habe an einer Stelle gelesen, dass 32bit und 96khz nötig sind. Dann habe ich jedoch ebenfalls gelesen, dass auch 24bit reichen, hier allerdings soll es (im Gegensatz 32bit ) beim Downsampling auf 16bit (zB. für eine CD) durch "Aliasing" zu einem größeren Qualitätsverlust kommen. Andererseits heisst es, der Unterschied ist heutzutage nicht mehr hörbar... Weiß jemand, welche Einstellungen man hier wirklich braucht?

Ich benutze einen MacBook Pro 15'' 2017, welcher nurmehr einen Kopfhörer-Ausgang besitzt Sad . Benötige ich für beide og. Aufnahmeverfahren ein Audio-Interface? Die meisten Interfaces haben 24bit, einige 32bit und ich frage mich welches ich dann bräuchte.

Die Uher besitzt ja DIN-Ein- und Ausgänge. Die Audio-Interfaces haben Alle XLR und 6,3 Klinke-Eingänge. Wie würde ich am besten Adaptieren, oder verbastelt man sich da mit dieser Annahme bereits in eine Klang- und Kabel-Hölle?


Hat jemand einen Tipp für eine gute Gesamtlösung?

Freue mich sehr auf Eure Antworten

Viele Grüße
Fabian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog - von Fabian - 24.10.2020, 16:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste