Netiquette im Forum
#1
Hallo miteinander,

aus aktuellem Anlass kommt dieses Thema wieder mal bei mir hoch.

Wieder einmal gab es einen "Hoppla-Hopp-User", der hier hereingeplatzt ist und eine Frage gestellt hat. Nun antwortet gefälligst mal, der Hintergrund der Frage ist unwichtig (oder die Lösung war bisher im Internet ergebnislos), eine kurze Vorstellung wird nicht als notwendig erachtet.

Das Forum (seine Mitglieder) reagiert nett, übersieht die Art und Weise und weist dezent auf den hier gepflegten Umgangston hin. Was ist die Resonanz? Ich nenne es Pöbeleien, die hier aber auch garnichts zu suchen haben!

Eine Bitte an die Admins: bitte wieder im Zuge der Anmeldung für neue Mitglieder einen Hinweis auf den hier im Forum gepflegten Umgangston, neudeutsch "Netiquette" genannt, einbauen. Ich konnte jedenfalls nichts dergleichen finden. Hatten wir das nicht früher?

Das ist hier kein elitärer Verein, der intern vor sich hin dümpelt, hier wird gerne und meist erfolgreich geholfen. Ein entsprechender Umgangston darf aber vorausgesetzt werden.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
#2
Hallo Rainer,

das Verhalten ist ärgerlich, aber ich fürchte, solche Auftritte werden sich nicht durch noch so viele Hinweise auf die Netiquette vermeiden lassen. Es gibt halt unterschiedliche Vorstellungen vom Sinn eines Forums. Einige sehen es als reine Frage-Beantwortungsmaschine.

Gruß,
Timo
#3
Das war doch ein Beispiel einer Eskalationsspirale und die hat mindesten zwei Seiten.
Ich bin zum Beispiel nicht der Meinung, das die Nennung des Namens (egal ob es der eigene ist oder auch nicht) zur Netiquette gehört. Im Gegenteil, man sollte es akzeptieren können wenn jemand Namenlos auftritt. Ich habe in Foren kein Recht darauf zu Wissen wer mein "Gegenüber" ist.
Damit bin ich nicht Teil von "Wir" oder "Alle" die Namen wichtig finden.

Gruß Ulrich
#4
(11.02.2021, 00:25)uk64 schrieb: Ich habe in Foren kein Recht darauf zu Wissen wer mein "Gegenüber" ist.

Zwischen "wissen, wer mein Gegenüber ist" und der Bitte, einen Vornamen anzugeben (der ja nicht mal stimmen muss - wer will es prüfen?), sehe ich einen großen Unterschied. Die Regeln legt der Forenbetreiber fest, und wer dieses Forum nutzen möchte, muss sie akzeptieren, egal was er davon hält.

Ansonsten gilt hier natürlich das Prinzip: "Der Eintritt ist frei, der Austritt auch". Aber letztes bitte ohne Beleidigung gegen das Forum und die Benutzer.
#5
Das der Name nicht stimmen muss zeigt doch  wie unsinnig eine Namenspflicht ist. Gibt es eine Forensoftware oder ein Plugin mit Namen-Zufallsgenerator? Das wäre doch dann die Lösung.


Zitat:Der Eintritt ist frei, der Austritt auch


Soll ich das als Hinweis verstehen? (Keine Frage, nur ein Beispiel wie leicht man was Missverstehen kann).

Gruß Ulrich
#6
(11.02.2021, 01:04)uk64 schrieb: Das der Name nicht stimmen muss zeigt doch  wie unsinnig eine Namenspflicht ist.

Da kann man lange drüber diskutieren. Ich persönlich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, hier eine "Vornamenspflicht" einzuführen, aber sie hat sich hier im Forum nun mal eingebürgert. Vielen ist es halt lieber, Leute mit einem echt klingenden Namen anzureden, als mit einem kryptischen und/oder langen Benutzernamen.

Zufallsgenerator - warum nicht? Vielleicht ist das auch eine Motivation, sich selbst einen Ansprechnamen auszusuchen, bevor die Software es tut. Smile
#7
Also ich finde das mit den Vornamen super, macht die Kommunikation ein bisschen persönlicher und menschlicher. Aus anderen Foren kannte ich das bisher nicht, da waren nur Nicknames üblich. Letztendlich habe ich mich da den Gepflogenheiten des Forums angepasst, möchte ja dass meine Postings für alle Beteiligten angenehm zu lesen sind. Für alle die den Vornamen nicht kennen, ich bin der Alexander.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
#8
Ich finde es nicht schlecht, wenn Forenfreunde sich mit ihren Vornamen anreden. Sind wir doch ein "Haufen" Gleichgesinnten, die sich zur Ausübung ihres Hobbys hier immer wieder treffen .
Amtliche Rufzeichen (Call) gibt es beim Amateurfunk und Phantasienamen (Skip) beim CB-Funk. Selbst dort spricht man sich bei wiederholten Verbindungsaufnahme bald mit dem Vornamen (Mike-Namen) an.
Für die Führung des Forums ist ein Nutzername für die Registrierung schon richtig, den z. B. Reiner, Jürgen, Klaus gibt es viele und irgendwie muss man die zumindest offiziell auseinander halten können.

Gruß Gerald
#9
....offen gestanden finde ich die Reaktion von Bestands-Forenmitgliedern, gerade im besagten Themenfaden auch nicht wirklich Regelkonform. Weiterhin haben wir hier auch schon mindestens einen Forenkollegen der sich z.B. in Sachen Digitaltechnik besonders einbringt, der auch nie einen üblichen Namen nennt, eher eine Datenrate.

Geht doch auch oder???

Deeskalierend war im besagten Themenfaden leider überhaupt nichts. 

..das nur meine Meinung dazu.


Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

#10
Moin zusammen Cool 

ich finde die Möglichkeit zur Anonymität ist durchaus ein schützenswertes Gut im Internet.
Wenn da jemand ein Problem mit hat auch nur seinen echten Vornamen zu nennen, dann mag das Gründe haben und ich denke das kann man respektieren.
Wenn derjenige dann wenigstens einen griffigen Pseudonamen wählt, der sich einigermaßen leicht tippen und merken läßt, dann sollte das auch beim Bezug nehmen in Beiträgen kein Problem sein.

Jemanden höflich darauf aufmerksam zu machen, daß er durchaus auch seinen Vornamen nennen darf ist ja auch nicht verkehrt, aber hier werden Neulinge schon mal ziemlich direkt in der ersten Antwort angefahren ... würde mich jetzt als Neuling - der ja dann die Kompetenz des Forums noch nicht kennenlernen durfte - eher abschrecken als mich neugierig zu machen dabei zu bleiben und das fände ich andrerseits auch schade. Schließlich lebt ein Forum ja auch von der Vielfalt.

BTW:
Wieso regt sich bei Bestandsmitgliedern - zB mir Rolleyes  - da eigentlich keiner auf ?
Nur weil mich einige aus Jürgens Forum noch kennen ?
Muß eh mal schauen, ob ich hier überhaupt einen Vorstellungsthread gemacht hatte  Huh  (oder das auch nur in Jürgens Forum ... und man kannte sich halt)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
#11
Mir ging es beim spontanen Erstellen dieses Fadens hier garnicht um die Tatsache, ob ein Mitglied einen (seinen) Vornamen nennt oder nicht. Niemand kann erkennen, ob der Unterzeichner wirklich zB. "Fritz" heißt oder sich nur so nennt. Ist mir auch egal. Er wird dann damit leben müssen, mit Fritz angesprochen zu werden.

Mir ist schlicht der Hut hochgegangen bei der Forderung in #12: "benennt das Forum um in Idiotenforum" und in #14: "das Internet ist voll mit arroganten Spinner nichts neues für mich,macht weiter euer Kaffeekränzchen" (Rechtschreibung!)

Heute habe ich mir angesehen, welchen Weg jemand gehen muss, wenn er sich hier neu registriert. Es wird eine "Einverständniserklärung" präsentiert, welche akzeptiert werden muss, um zur Registrierung zu gelangen. Dort ist auch folgender Passus zu finden:

"Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen."

Damit ist meine Bitte an die Admins gegenstandslos geworden.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
#12
Hallo zusammen

Ich hab den betreffenden Thread nicht mitbekommen, aber ich kann mir schon vorstellen wie das abgelaufen ist.

Wenn ich irgendwo reinkomme, eintrete oder mitmachen möchte dann stelle ich mich natürlich kurz vor. 
Keinen Roman, aber wenigstens so etwas wie : " Hallo, ich der Lukas und komme aus Lummerland "
Egal ob in einem Internetforum oder im realen leben. Ich finde das gehört sich einfach so.

Ist schon traurig das man neue User darauf hinweisen muss.

Ebenso gehört die Anrede mit dem Vornamen in einem Forum zum guten Ton. 

Vielleicht wäre es angebracht neue User grundsätzlich erst nach erfolgter kurzer Vorstellung, für weitere Postings frei zu schalten.
So ähnlich kannte ich es aus dem sl-r230-forum. Da ging ohne Vorstellung gar nichts. 
Bevor man dort Zugang erlangte hat einen der Ober-Admin auf einer vom User zu hinterlegenden Rufnummer sogar persönlich angerufen.
Das mit dem Anruf fand ich zwar ein bischen übertrieben, hielt aber offensichtlich das Forum weitgehend frei von Idioten und Spinnern.

Gruß

Tommy

(11.02.2021, 10:15)Kuni schrieb: Wenn da jemand ein Problem mit hat auch nur seinen echten Vornamen zu nennen, dann mag das Gründe haben und ich denke das kann man respektieren.

Was sollen das denn für Gründe sein? 
Gut vielleicht ist es ein Prominenter der nicht gerne mit seinem Realnamen im Netz hausieren geht.
Aber dann kann man sich immer noch nen unverfänglichen Alias(vor)namen ausdenken.
Hans oder Franz oder sonstwas. Merkt ja eh keiner, aber man hat wenigstens eine Anrede.

Gruß

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
#13
Ich habe den Thread jetzt gerade auch nicht auf dem Schirm, könnte den mal jemand verlinken?
Grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht daß jemand auf Beiträge antwortet, wenn diese nicht seinen Vorstellungen gewisser Umgangsformen entsprechen.
Das ignoriert man und gut is.
Es ist doch niemand gezwungen, auf jeden Firlefanz zu antworten.
Viele Grüße
Jörg
#14
Ok, Umgangston muß natürlich höflich bleiben, klar.
Aber da greift die "Community" ja regelnd ein Big Grin - wie man in besagtem Beitrag ja auch sehen kann ... am Ende hat der Kollege ja auch den Ausgang gefunden ... oder ihm wurde der Ausgnag gezeigt Wink

.... egal, Schwamm drüber


(11.02.2021, 10:23)tommywoodstock schrieb: Was sollen das denn für Gründe sein? 
Na ja, keine Ahnung. Der eine oder andere käme halt vlt vor lauter Ehrlichkeit gar nicht auf die Idee einen falschen Vornamen zu nennen und wähnt sich in "perfekter Anonymität" wenn er bei seinem Nick-Namen bleiben darf.
Manch einer findet's vielleicht auch persönlicher beim Nick-Namen angesprochen zu werden und möchte da einfach bei bleiben.

In meinem Fall ist "Kuni" kein Pseudonym, sondern schlicht mein Spitzname und für mich deswegen persönlicher als mein echter Vorname.
Deswegen mag ich zB bei "Kuni" bleiben.

(11.02.2021, 10:23)tommywoodstock schrieb: Aber dann kann man sich immer noch nen unverfänglichen Alias(vor)namen ausdenken.

Genau Cool

PS:
Mußte nun doch auch recherchieren ob's von mir mal was gab ;-)
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid121085
... na ja, fast Wink
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
#15
(11.02.2021, 11:06)Baruse schrieb: könnte den mal jemand verlinken?

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid276144
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
#16
Danke Peter

Den Thread hatte ich sogar anfangs kurz gelesen, aber dann nicht mehr weiterverfolgt, weil ich weder helfen kann,
noch mich das Thema sonderlich interessiert.

Nun ich fand den Auftritt des Users jetzt nicht wirklich schlimm, da gab es schon ganz andere.
Er hat eine normale Frage gestellt und sich im Voraus bedankt.
Daß er seinen Namen nicht preisgeben möchte, finde ich jetzt auch nicht schlimm,
dieser tut bei seinem Problem ja auch wirklich nichts zur Sache.
Er wollte hier bestimmt kein Teil der "Community" werden, wollte primär Hilfe bei seinem Problem bekommen
und hätte sich danach vermutlich wieder verzogen.

Kai war so freundlich und hat versucht zu helfen, andere User hingegen haben ihn schräg von der Seite angemacht.
Das fand ich in diesem Verlauf nicht nur unschön, sondern sogar völlig überflüssig.

Versetzt euch einfach mal kurz in seine Lage...

Mehr möchte ich dazu aber auch gar nicht sagen Wink
Viele Grüße
Jörg
#17
(11.02.2021, 14:57)Baruse schrieb: Versetzt euch einfach mal kurz in seine Lage...

Mehr möchte ich dazu aber auch gar nicht sagen Wink

Also, tut mir leid, aber auch wenn ich versuche, mich in "seine Lage" zu versetzen, würde ich hier nicht alle als Idioten bezeichnen!

Gruß Micha
#18
... also ich verstehe die Aufregung nicht.

Der thread ist doch gut gestartet. Der "Neue" war sogar höflich. Kein Grund für Beanstandungen. Der Umgangston war nett. Und dann tauchen die Besitzstanddenker auf und machen ein vollkommen unnötiges Faß mit dem Namen auf. Es wird rauh. Der einzige, der sachlich weiter seine Hilfe anbietet, war Kai, den ich auch gerne kaimex nenne.

Also ich verstehe das nicht. Er hat doch einen Namen: tonbandfreund. Für mich reicht das. Wir sind im Internet. Da hat man keine Freunde. Das kann sich dann entwicklen, wenn man es zuläßt ... Ab Beitrag 11 wird dann auch der "tonbandfreund" unfreundlich, nachdem er zuvor tatsächlich schräg und unfreundlich angemacht wurde.

Was mich tatsächlich ärgert, ist die Verwendung des Plurals. Die, die sich ärgern, sprechen ja wohl nicht für alle:
Zitat:- "... wir warten immer noch ALLE auf deinen Namen"
- "... wir sehen das hier aber etwas anders, und wir wissen gerne mit wem wir hier Kommunizieren"

Wenn ein Name genannt wird, wissen wir nicht, mit wem wir kommunizieren. Aber an dem, was geschrieben steht, erkennt man die Persönlichkeit, die durchaus namenlos bleiben kann.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#19
Diese Überreaktion kam doch erst durch die unnötige "Pöbelei" bezügl. seines nicht genannten Namens zustande.
Der Threadverlauf ist doch bezeichnend:
Er stellt 'ne höfliche Frage, bekommt eine fachlich kompetente Antwort, daraus entwickelt sich eine Gegenfrage usw.
und bevor die Forenpolizei kam, blieb doch alles ruhig und sachlich.
Daß er danach ausfällig wurde ist natürlich unschön, aber auch diesen Schuh braucht man sich doch nicht anzuziehen.

Nochmal:
Ich möchte den Kerl oder sein Verhalten in keiner Weise verteidigen, aber diese Eskalation war völlig unnötig, weil künstlich herbeigeführt.

Danke Olaf, wenigstens einer der mich versteht  Big Grin 

Der Plural in #6 hat mich auch gestört, denn ich lege darauf keinen Wert.
Ob ich jemanden mit Tonbandfreund, Klaus oder fbv4iöpf anspreche, macht für mich keinen Unterschied.
Viele Grüße
Jörg
#20
(11.02.2021, 15:37)Baruse schrieb: Danke Olaf, wenigstens einer der mich versteht  Big Grin

Nöööö, da seid Ihr nicht allein ... dieses "von der Seite reingrätschen" einiger wegen "Formalitäten" ist mir auch schon sauer aufgefallen.
Aber wie Du ja schon geschrieben hast, habe ich bislang auf diesen Firlefanz nie Bezug genommen.

.... meine Meinung Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
#21
(11.02.2021, 15:37)Baruse schrieb: Danke Olaf, wenigstens einer der mich versteht  Big Grin

Nee, durchaus nicht nur Olaf, lieber Jörg, ich bin da auch völlig bei dir!
Der gute Theo hat da vielleicht etwas überreagiert, indem er wiederholt auf der Echtnamensache herumgeritten ist. Dass auch der TE etwas überreagiert hat, bleibt sich natürlich unbenommen!
Wir sind nun mal alle Menschen und da kommen solche unerfreulichen Sachen vor. Nobody is perfect! Sad

LG Holgi
#22
Also, ich habe auch erstmal suchen müssen, wo eigentlich das Problem steckte. Klar, Fehler passieren, und es war bestimmt keine böse Absicht dabei.

Von meiner Seite aus möchte ich niemanden dazu zwingen, hier mit Namen aufzutreten, Es kommt mir zwar auch komisch vor, auch langjährige Mitglieder immer wieder mit z.B. 32bit ansprechen zu müssen, aber das kann doch jeder Nutzer selber wählen.

Genauso finde ich es auch völlig ok, nach dem Namen zu fragen. Wenn dann allerdings nichts kommt, dann finde ich es besser, einfach locker zu lassen und sich wieder dem Thema zu widmen, oder halt auszuklinken wenn man nicht gerne mit namenlosen Pseudonymen redet. Das bleibt natürlich auch das gute Recht eines jeden Mitglieds hier.

Die Reaktion des Users tonbandfreund war natürlich auch unter aller Kanone, keine Frage.

Nur nachtreten müssen wir doch wirklich nicht, oder? Um es mit Herta aus den Känguruh-Kroniken zu sagen: Ett jibt sone un solche, und dann jibts noch janz andere, un dit sinn die allerschlimmsten :-)

Viele Grüße,
Martin
#23
Schön das hier noch jemand die Känguru Chroniken kennt. Qualityland ist auch großartig.
Gruß
Lorenz
#24
Very well Martin, danke.
#25
Ich hatte als Neuling in diesem Forum auch keinen Vornamen. Mich hat man aber freundlich darauf hingewiesen, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier. Der Ton macht die Musik.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
#26
Ein Neuling wird immer erst einmal "beäugt" - das ist überall auf der Welt so. Das hat nichts mit Forenarroganz (oder der heutzutage viel zitierten Fremdenfeindlichkeit) zu tun, sondern ist normales menschliches Verhalten, jedem Neuen gegenüber. (Das sind im übrigen Reste von uralten menschlichen Schutzinstinkten, die tief in uns allen wohnen. Und ein paar Hunderttausend Jahre Evolutionsgeschichte lassen sich nun mal nicht so einfach wegwischen) In jedem Stammlokal, in jedem Team, an jedem Arbeitsplatz dieser Welt ist das so. Ob im Büro-Hightower in Manhattan oder auf dem Reisfeld in Indien. Spielt keine Rolle...  ...der "Neuling" muss sich erst einmal behutsam einfügen.

Sicher möchte man auch als Neuling nicht gerne gemaßregelt werden aber direkt zurückzuschießen, statt erst einmal den Ball flach zu halten, ist m.E. die falsche Strategie. Klüger wäre gewesen, die Beweggründe für den eigenen (legitimen) Wunsch nach Anonymität ruhig und sachlich vorzubringen. Dafür muss man nicht zu Kreuze kriechen, so einen Einwand kann man auch äußern, ohne das eigene Gesicht zu verlieren... ...aber auch ohne seinem Gegenüber vor den Kopf zu stoßen. Dafür bedarf es allenfalls einer gewissen Form der Sozialisierung und des Einfühlungsvermögens...  ...Eigenschaften, die der hier diskutierte Threadersteller augenscheinlich nicht besitzt oder zumindest nicht spontan abzurufen in der Lage ist. Stattdessen ein paar "Gegensalven" ("Idiotenforum, Arroganz, Kaffeekranz" etc.), was dann Zwangsläufigkeiten auslöst. Der weitere Verlauf ist dann voraussehbar und endet in den meisten Fällen, so wie in diesem. 
Dabei wäre es so einfach gewesen. Denn statt beim "Anblaffen" auf offener Straße, dem man unter Umständen spontan begegnen muß (...wenn man nicht mit einem blauen Auge nach Hause kommen will..), hat man ja in einem Forum/Blog oder was auch immer die Distanz auf seiner Seite. Diese Distanz sollte man nutzen, um ein wenig nach zu denken, statt direkt in die Tastatur zu knüppeln, wie der Streetfighter ins Gesicht seines Hinterhof-Rivalen. Aber wenn man in solchen Situationen dann genauso impulsiv reagiert, wie auf dem dunklen Parkplatz hinter der Disko, dann passiert das, was passieren muß. 
That's life...

Btw: ich persönlich muß die realen Namen meiner Gesprächsteilnehmer auch nicht kennen. Freunde, die ich glaube, hier gefunden zuhaben, sind durch persönliche Kontakte und persönliche Gespräche -auch jenseits der Tonbandelei- entstanden. Das hindert mich aber nicht daran, diese Personen hier in der "Öffentlichkeit" weiterhin mit "R2D2" anzureden, wenn er/sie es so wünscht. Letzten Endes macht es der Ton in der Musik, ob mir diese zusagt oder nicht. Der Titel der Symphonie ist für mich zweitranging.

Entspannte Grüße
Peter (...ist der jetzt nun echt oder nicht? Tongue )
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#27
... im Internet haben diese Urinstinkte bei mir keinerlei Bedeutung. Sie kommen mir nicht in den Sinn. Ohne jegliche Anstrengung ... Ich komme erst garnicht auf die Idee, neue Leute mit einem "symbolischen Schulterklopfen" im Lokal willkommen zu heißen. Allerdings können sich durchaus Sympathien entwickeln, wenn der "Neuling" durch die Art und Weise seines weiteren Auftritts bei mir Konturen gewinnen kann, die mich interessieren. Darüber hinaus sehe ich es wie PeZett - wirkliche, belastbare Freundschaften findet man auch nach langjähriger Zugehörigkeit in einem Forum ja wohl eher nicht.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#28
Ich gestehe, dass mich die Aufforderung an Neue hier, sich doch erst mal vorzustellen, auch befremdet. Ehrlich gesagt interessiert es mich Nüsse, was in diesen Vorstellungen verzapft wird. Wenn es im dazu eigens eingerichteten Bereich passiert, ist das ja ok, aber es nervt mich, wenn dann in einem sachbezogenen Thread plötzlich eine ellenlange Vorstellung erfolgt. Das wäre echt nicht notwendig.
Viele Grüße
Lukas
#29
Hallo Leute, da die meisten ja der Meinung sind, ich habe, wie Holgi sagt, überreagiert, bitte ich um Entschuldigung.
Ich werde meine Konsequenzen ziehen, damit sowas nicht mehr passiert.
Ich werde meinen Account gleich löschen lassen.
Ich wünsche euch allen Gesundheit, und noch viel Spaß mit unserem Hobby.
Gruß
#30
Danke für die zwar manchmal kontroversen, aber vor allem auch konstruktiven Meldungen. Eigentlich möchten wir mit so wenig Regeln wie möglich auskommen, werden aber nochmal mit Euren Gedanken im Hinterkopf durchsehen, ob eine Änderung oder Ergänzung der bewährten Forenregeln sinnvoll erscheint.

Ich mache hier solange mal zu. Wer noch neue Gedanken zum Thema beitragen möchte, der kann dies gerne direkt an Andreas, an mich oder an den Moderator seines Vertrauens tun.

Viele Grüße,
Martin
#31
Theo, das fände ich sehr schade! Dein Standpunkt hat genauso seine Berechtigung wie die andere Seite. Daß es hier manchmal etwas hitzig zugeht, liegt in der Natur der Menschlichkeit. Also, schlaf nochmal eine Nacht darüber. Egal wie Du Dich entscheidest - auch Dir alles Gute!

Viele Grüße,
Martin
#32
Leider ist der Thread zum Thema Netiquette ein bischen schnell geschlossen worden - jedenfalls für meinen Geschmack. Also mache ich einen neuen Thread auf, um mal etwas klar zu stellen. Ich hätte das eigentlich direkt machen sollen, aber da habe ich die Entwicklung noch nicht erahnt und mir den Ursprung dieses Themas auch nicht genau genug durch gelesen. Das ist nun geschehen und ohne jetzt hier irgendwelches Wasser auf die Mühlen giessen zu wollen, möchte ich rekapitulieren:

bis #6 noch normaler Umgangston wobei man hier direkt eine gewisse Ungeduld des Fragenden spürt - statt die in #5 genannten Hinweise
erst einmal zu verifizieren, nachhaken nach dem Motto "ein bischen genauer hätte ich es schon gerne..."

#6 der Hinweis auf die Vorstellung des Namens, dies aber ebenfalls noch in durchaus normalem Ton (wobei sich das "Alle" logischerweise auf die am Thread bis zu dem Zeitpunkt Beteiligten beschränkte und nicht auf das gesamt Forum. Das ist doch eigentlich sonnenklar...)

#7 die Antwort mit anschließender Namensnennung

#8 lediglich der Hinweis, dass so etwas durchaus als wichtig (im Sinne von "angenehm/kameradschaftlich") angesehen wird

#9 ...der Hinweis, es doch erst einmal mit den Tips aus #5 zu versuchen

#10 eine kleine - aber harmlos ironische- Spitze, die man als Neuling in einer solchen Situation durchaus überlesen kann, wenn man klug ist. Allenfalls eine ebenso ironische Antwort wie "ja, ja, ja - ich bin ungeduldig, weil die Welt bald untergeht. Zweifelhaft, ob es sich überhaupt noch lohnt, die N4417 zu reparieren" , garniert mit einem Smiley würde die Sache auf charmante Art entspannen.

#11 Wiederholung des Ratschlags aus #5

#12 darauf keine Reaktion sondern die nackte Feststellung, dass Hilfe gesucht wird, ergänzt um die "freundliche" Empfehlung, das Forum um zu benennen.

Von da an ging es dann ab, wie die Post...     ...."Schiff versenkt".

Sorry, Leute - auch wenn ich, wie schon gesagt, keinen grossen Wert auf Realnamen lege, so ist es doch immer eine Frage, wie ein Hilfesuchender auftritt. Tut er das, wie der hier zitierte ...freund (von was auch immer...), dann steht für mich völlig unzweifelhaft fest, wer hier zuerst anfing, mit deftigen Sprüchen um sich zu werfen. Dass hier also irgend etwas an langjährigen Forenmitgliedern "kleben" bleiben soll, will mir nicht schmecken.
Die Rakete, die da abgegangen ist, wurde von jemand anderem gezündet.

Ohne anmassend sein zu wollen aber das musste abschließend noch mal gesagt werden. Natürlich akzeptiere ich grundsätzlich die Entscheidung des Admins, ein Thema zu schließen um Eskalationen zu vermeiden. Das kann jetzt auch mit diesem Therad hier geschehen. Wink

Beste Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#33
Geneigtes Forum,

vorab:

Die unverschämten und ausfälligen Antworten von "tonbandfreund" im Thread Philips N4417 sind nicht akzeptabel. Auch und gerade wenn man "nur" ein Problem lösen will, ist das auf jeden Fall die falsche Art.

Seiner Bitte um Löschung bin ich gerne nachgekommen. Leider war ich unter der Woche nicht dicht genug am Forengeschehen, sonst hätte ich das wahrscheinlich schon nach Post #12 beendet.


Zur Frage der "Vornamenspflicht":

Diese Diskussion hat ja gezeigt, dass die Ansichten und Erwartungen dazu bei Euch auf einem breiteren Spektrum liegen. Das reicht so etwa von "ja, auf jeden Fall, bitte auch mit Vorstellung" bis "ist doch ganz egal, wir sind doch im Internet".

Ich kann verstehen, dass darin Konfliktstoff liegt - gerade wenn eine "offizielle" Position fehlt oder unklar ist. Das ist vor allem mein Versäumnis - denn beim Umzug sind die ehemals prominent verlinkten Forenregeln leider unter die Räder gekommen. Ich werde eine Lösung suchen, sie auch hier wieder leicht auffindbar zu hinterlegen.

Zum betreffenden Punkt steht darin (Hervorhebung von mir):

Zitat:7) Dies ist ein grundsätzlich freundliches Forum. Es wird daher von jedem ein gewisses Maß an Freundlichkeit und Respekt erwartet. Eine Anrede, eine Grußformel und die Angabe des eigenen Namens macht die Kommunikation viel geschmeidiger und verbindlicher und sollten daher nicht fehlen. Ebenso ist eine Rückmeldung, ob die Hilfe des Forums Erfolg hatte oder nicht, gern gesehen.

Genau so sehe ich es eigentlich immernoch: Der eigene Vorname trägt zur guten Kommunikation bei - aber es ist ein "soll". Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das auch gut funktioniert - überwiegend mit, aber auch ohne Namen.

Deswegen möchte ich Euch alle bitten, nicht aufeinander loszugehen, weil jemand sich innerhalb von nichtmal 24 Stunden Anwesenheit selbst disqualifiziert hat! Der eigene Ärger führt online viel schneller zu einer Konfrontation als im persönlichen Kontakt.


Zum Schließen dieses Threads:

Die Diskussion hat wie oben skizziert unterschiedliche Vorstellungen z.B. zur Namens-Frage ans Licht gebracht. Das ist soweit gut und gesund.

Man kann hier manches aber auch so verstehen, als sei der "tonbandfreund"-Thread nur deswegen eskaliert, weil jemand um einen Vornamen gebeten hat. Das sehe ich nicht so - der wäre auch wegen "keiner hilft mir, ihr seid alle blöd" früher oder später eskaliert.

Deswegen habe ich den Eindruck, dass wir uns hier in dieser Diskussion gegenseitig mehr schaden als nützen. Lest Eure Posts oben nochmal kritisch, und überlegt mal, was davon wem vielleicht übel aufstößt. Da stehen auch Begriffe dabei, die ich so für die Diskussion untereinander nicht angemessen finde.

Peter, Deinen Post aus dem nächsten Thread habe ich als Schlusswort hier rübergeholt. Wenn jemand noch dringend etwas zum Thema sagen muss, dann schreibt mir bitte per PN, oder ruft mich an.

Mit Theo habe ich telefoniert und daraufhin seinen Account nicht gelöscht.

Wir müssen uns wegen eines ungezogenen Kurzzeit-Besuchers nicht selbst zerstreiten!

Viele Grüße
Andreas
#34
Dem ist nichts hinzuzufügen und: Danke für das Telefonat !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste