Nakamichi LX-3 Gleichlaufschwankungen hoch
#1
Sad 
Hallo allerseits,

habe wiedermal einen Kandidaten zum "heilen" hier.
Laufwerk wurde komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert/geölt, neue Riemen/Idler, Andrucksrollen gereinigt.
Der erste Test ergab 0,09% W&F nach DIN...
Das ist doch etwas hoch für dieses Deck, oder?

lg
Zitieren
#2
Mit einer sehr guten Testcassette wäre das in der Tat etwas hoch. Das könnte an der Riemenqualität liegen. Die Andruckrollen sind auch eine Möglichkeit.
Auch kann es nach einem Riemenwechsel etwas Einlaufzeit benötigen.  Kann die Testcassette denn wirklich weiter runter?
Zitieren
#3
(22.10.2020, 17:18)2245 schrieb: Mit einer sehr guten Testcassette wäre das in der Tat etwas hoch. Das könnte an der Riemenqualität liegen. Die Andruckrollen sind auch eine Möglichkeit.
Auch kann es nach einem Riemenwechsel etwas Einlaufzeit benötigen.  Kann die Testcassette denn wirklich weiter runter?

Ja, die Cassette sollte das.
Als einfachen Gegencheck nehme ich am Zieldeck auf einer Leercassette einen Sinuston mit 3150Hz auf und spiele diesen danach ab.
Der resultierende Wert wird dann mit 0,707 multipliziert. Wenn dann der (ungefähr) gleiche Wert wie mit der Messcassette rauskommt, ist die Messcassette in Ordnung.
(Vorgehensweise, wenn keine Messcassette zur Hand -> Quelle Nakamichi)

In diesem Falle ebenfalls 0,09%...

lg
Zitieren
#4
Nachtrag:

Habe den neuen Riemen in Verdacht, werde den alten mal zum Vergleich testen und berichten.

EDIT: Es gibt so viele Aussagen über den "richtigen" Riemen (Dimension etc.), hat wer von euch schon öfters den Classic/Standard-Transport serviciert und kann mir einen Riemen enpfehlen?

EDIT2: originaler Riemen nachgemessen, hat eine Länge von 264mm, der neue 232mm.
Der neue entspricht somit in etwa einem 9.2 (Zoll), sollte aber meines Wissens ein 9,6er sein (?)

Ich glaube, der 9,2er ist einfach zu kurz.

lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste