Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten
Ich musste gerade feststellen, dass Links aus der Google Suche auf das alte Forum forum2.magnetofon.de nicht mehr funktionieren. Man landet auf der Startseite tonbandforum.de und kommt nicht weiter, weil die Links zu den Unterforen anders dargestellt werden.

z.B. alt https://forum2.magnetofon.de/Fboard2-ton...and-users/


wird neu https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=28


Auch Links aus alten Beiträgen hier aus dem Forum funktionieren nicht mehr wie dieser hier


http://'http//forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board28-tests-und-vorstellungen/p92323-telefunken-m10/#post92323'




MfG, Tobias



P.S. Mir gelingt es nicht, mit dem Editor die Anzahl der Leerzeilen auf eine zu reduzieren
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht 100% sicher (Albert Einstein)
Zitieren
Werte Admins,

beim Verändern der Schriftgröße eines Beitrags werden bei mir unter der neuen Board-SW nur die Größen 1-7 mm angeboten.
Und wenn ich z.B. 7 mm auswähle, erscheint es in der Vorschau klein und im Editorfenster viel größer.

Lässt sich im Quelltext-Modus zwar zu anderen Größen editieren, hier wäre eine praxisgerechte Pulldown-Auswahl von z.B. 7-24 mm wünschenswert.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
(07.11.2020, 20:45)bitbrain2101 schrieb: Ich musste gerade feststellen, dass Links aus der Google Suche auf das alte Forum forum2.magnetofon.de nicht mehr funktionieren. 

Hi,
ich behelfe mir damit, dass ich aus dem Link den Beitrag in die Suche kopiere. So finde ich dann den Beitrag hier.

"akai capstanmotor"

   

Da kopiere ich dann den  Begriff "AKAI GX-77 Capstanmotor läuft nicht" in unsere Suche...

...und bekomme das hier

   

Ist ein wenig umständlich, geht aber schnell von der Ausführung und hat bisher immer gepasst.
Gruß Richard
Zitieren
Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage zu der neuen Software: Bei der Alten war es ja möglich, beim Zitieren einen Textbereich zu markieren und dann nur diesen Bereich zu zitieren (der restliche Beitrag wurde verworfen). Das fand ich sehr praktisch. Geht das bei der neuen Software auch noch?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertrauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Gute Frage,
also bin ich nicht alleine damit, dachte schon, ich kapiere da was nicht.
Den Unterschied zwischen den beiden Zitierbutton habe ich auch noch nicht begriffen.
Gruß Richard
Zitieren
Die von WoltLab gewohnten komfortablen Zitate gibt es bei MyBB tatsächlich nicht.
Das Zitieren einzelner Textpassagen ist leider nicht möglich.

Möchte man aus mehrern Beiträgen zitieren klickt man in jedem Posting auf "Multi-Zitat". Das grüne "+" Zeichen auf dem Button wird dann zu einem roten "-".
Beim letzten Beitrag, aus dem zitiert werden soll, klickt man dann wie gewohnt auf "zitieren" und alle markierten Postings erscheinen in der Antwort als Zitate.
Gruß
Michael
Zitieren
Bild im Text einfügen - wie?

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade noch einmal alles überflogen und auch gesucht - aber nichts gefunden.
Wie fügt man ein Bild mitten im Text ein? Es gibt Leute, die schaffen das?!Confused
Bei "Bild einfügen" wird eine URL Huh abgefragt, ein lokaler Pfad funktioniert nicht.
Per Drag And Drop landet die JPG im Text, beim Senden werden daraus aber tausende ASCII-Zeichen, die glücklicherweise dann nicht gesendet werden. 

Tschuldigung, falls woanders schon gelöst, kann nicht glauben, dass ich der erste oder einzige mit dieser Frage bin.

Vielen Dank für Alles hier, liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
Tesla B116 (A.D.), REVOX B77
Zitieren
Öhem,

du meinst so

   

Wenn ja, auf Antworten gehen. Unten links auf Neues Attachment + Dateien auswählen gehen.
Auf dem PC dann die Datei suchen und auf öffnen klicken.
Dann unten rechts auf Attachment hinzufügen klicken. Nun wird sie hochgeladen.

Jetzt wichtig, Curser im Text da setzen, wo du die Datei hin haben willst + dann
unten links auf In den Beitrag einfügen klicken.
Gruß Richard
Zitieren
Zwei Fragen / Wünsche noch von meiner Seite:

1. Kann man beim Verfassen / Antworten "Thema abbonnieren" default auf AUS stellen? Ich vergesse das immer und die Mails nerven mich eigentlich nur. Wie seht ihr anderen das? Möchtet ihr diese Mails?

2. Habe mal mit dem Streicheltelefon in´s Forum geschaut und bin mit dem dicken Finger anstelle auf "Neue Beiträge ansehen" auf "Abmelden" gelandet: Plopp, draußen war ich. Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken! Ich würde eine räumliche Trennung der beiden Buttons vorschlagen oder eine Rückfrage beim Abmelden. Wäre das jemanden lästig?

Vielen Dank, schönen Abend
Frank

Aaahh, danke Richard! Deine letzten 2 Zeilen sinds!
In Rust We Trust!
Tesla B116 (A.D.), REVOX B77
Zitieren
Hallo,

es sich ja wieder einiges gesammelt - danke fürs gegenseitige Helfen Smile

(07.11.2020, 20:45)bitbrain2101 schrieb: Ich musste gerade feststellen, dass Links aus der Google Suche auf das alte Forum forum2.magnetofon.de nicht mehr funktionieren.

Das ist ein bekanntest Problem - durch den Wechsel der Foren-Software haben sich sowohl das Format der URLs als auch die IDs der Beiträge und Threads geändert. Das Forum am neuen Ort wird von Google wieder indiziert - das dauert nur eben eine Weile.

Aus dem gleichen Grund funktionieren Binnen-Links im Forum nicht mehr. Ein Skript zur Korrektur habe ich schon auf meiner TODO-Liste.

(07.11.2020, 20:45)bitbrain2101 schrieb: P.S. Mir gelingt es nicht, mit dem Editor die Anzahl der Leerzeilen auf eine zu reduzieren

Ich verwende gerne den Quelltext-Modus, da hatte ich bisher keine Probleme mit ungewollten Formatierungen.

(07.11.2020, 21:47)kesselsweier schrieb: beim Verändern der Schriftgröße eines Beitrags werden bei mir unter der neuen Board-SW nur die Größen 1-7 mm angeboten.
Und wenn ich z.B. 7 mm auswähle, erscheint es in der Vorschau klein und im Editorfenster viel größer.

Lässt sich im Quelltext-Modus zwar zu anderen Größen editieren, hier wäre eine praxisgerechte Pulldown-Auswahl von z.B. 7-24 mm wünschenswert.

Danke für den Hinweis - die Funktion verwende ich nie, deswegen ist es mir nicht aufgefallen. Ich behalte im Auge, ob man das irgendwo konfigurieren kann.

(09.11.2020, 21:16)DropOut schrieb: 1. Kann man beim Verfassen / Antworten "Thema abbonnieren" default auf AUS stellen? Ich vergesse das immer und die Mails nerven mich eigentlich nur. Wie seht ihr anderen das? Möchtet ihr diese Mails?

Ja, das geht in den persönlichen Einstellungen: "Benutzer-CP" -> "Optionen ändern" -> "Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen Sie gepostet haben:" -> "Nicht abonnieren".

(09.11.2020, 21:16)DropOut schrieb: 2. Habe mal mit dem Streicheltelefon in´s Forum geschaut und bin mit dem dicken Finger anstelle auf "Neue Beiträge ansehen" auf "Abmelden" gelandet: Plopp, draußen war ich. Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken! Ich würde eine räumliche Trennung der beiden Buttons vorschlagen oder eine Rückfrage beim Abmelden. Wäre das jemanden lästig?

Das Problem ist verständlich - vermutlich gibt es aber keine leichte Abhilfe, wenn nicht tiefer in die Formatierungs-Vorlagen einsteigt. Auch das nehme ich mal auf meine Liste.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antworten.

MfG, Tobias
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht 100% sicher (Albert Einstein)
Zitieren
Ja auch mein Danke noch, Andreas!
Das gemeine an ZuTun-Listen ist, dass sie hinten schneller wachsen als dass sie vorn kürzer werden ...

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
Tesla B116 (A.D.), REVOX B77
Zitieren
Moin aus Hamburg,

zunächst mal ein herzliche "DANKESCHÖN" an alle "systemrelevanten Pflegekräfte" dieses wunderbaren Forums für Eure aufopferungsvolle und zeitraubenden Tätigkeiten! Immerhin gibt es ja auch noch ein Leben neben dem Forum!

Meine heutige Anmerkung:

Mir fiel auf, dass bei den Informationen über die User unten links auch deren Online-Zeit ablesbar ist. Ich finde diese Info für mich interessant, aber doch zu privat, als dass jeder andere das auch lesen können sollte.

Was meint ihr alle dazu: Sollte das, wenn möglich, ausgeblendet werden?

Grüße

Hannes
Zitieren
(09.11.2020, 21:16)DropOut schrieb: Zwei Fragen / Wünsche noch von meiner Seite:

1. Kann man beim Verfassen / Antworten "Thema abbonnieren" default auf AUS stellen? Ich vergesse das immer und die Mails nerven mich eigentlich nur. Wie seht ihr anderen das? Möchtet ihr diese Mails?

2. Habe mal mit dem Streicheltelefon in´s Forum geschaut und bin mit dem dicken Finger anstelle auf "Neue Beiträge ansehen" auf "Abmelden" gelandet: Plopp, draußen war ich. Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken! Ich würde eine räumliche Trennung der beiden Buttons vorschlagen oder eine Rückfrage beim Abmelden. Wäre das jemanden lästig?

Vielen Dank, schönen Abend
Frank

Aaahh, danke Richard! Deine letzten 2 Zeilen sinds!

Zu 2.:
weshalb hast du dein PW nicht dabei?
Wie gehst du allgemein mit Paßwörtern um?
Hier bietet sich ein Tresor an (z.B. KeePass), für den es auch eine passende App (z.B. KeePass Touch) gibt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Zitat:Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken!
War eigentlich als Schenkelklopfer gedacht. Dachte, die maßlose Übertreibung macht das deutlich. Bisschen mehr Lockerheit und Sinn für Humor macht vieles einfacher ...

Habe im Urlaub keinen Schlepptop dabei (Sand macht sich ganz sclecht in Tastatur und Scharnier) und habe im Urlaub noch NIE irgendein Passwort gebraucht - nur die Pin zum Geldabheben. Nicht zu fassen, bin da ganze Tage offline!
Mein Streicheltelefon fristet ein sehr vernachlässigtes Leben. Ich werde einen Weg finden, das Forum-PW bei mir zu haben. Ne App brauche ich dafür nicht.

Danke und Grüße
Frank
In Rust We Trust!
Tesla B116 (A.D.), REVOX B77
Zitieren
Warum werden eigentlich Themen, in denen man antwortet automatisch abonniert? Ist das so gewollt? War vor dem Umzug nicht so und auch aus anderen Foren kenne ich das nicht.

Kann man das bitte abstellen?
Gruß André
Zitieren
Ich wollte gerade im Suche/Biete-Bereich einen Thread erstellen, aber der Button dazu fehlt. Muss ich dafür erst freigeschaltet werden?
Revox: Modell 36 (A36), F36, A77, A77 High Speed, B77
Uher: Royal de Luxe, Variocord 263, Report 4200 Stereo IC
Grundig: TK23L, TK145, TS320, TK8
Telefunken: Magnetophon 300
Zitieren
oben rechts - Thema erstellen - gugst du
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(14.11.2020, 11:12)eudatux23 schrieb: Ich wollte gerade im Suche/Biete-Bereich einen Thread erstellen, aber der Button dazu fehlt. Muss ich dafür erst freigeschaltet werden?
Hallo 
Einfach auf  "Suche / Biete / Tausch ..." gehen und oben rechts auf "Thema erstellen" Klicken.
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
(14.11.2020, 11:12)eudatux23 schrieb: Ich wollte gerade im Suche/Biete-Bereich einen Thread erstellen, aber der Button dazu fehlt. Muss ich dafür erst freigeschaltet werden?

Früher ging das automatisch - ist aber noch nicht wieder eingerichtet. Ich hab Dich jetzt zur passenden Gruppe hinzugefügt, versuche es nochmal Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Oh perfekt, danke!
Revox: Modell 36 (A36), F36, A77, A77 High Speed, B77
Uher: Royal de Luxe, Variocord 263, Report 4200 Stereo IC
Grundig: TK23L, TK145, TS320, TK8
Telefunken: Magnetophon 300
Zitieren
Hallo André,

(14.11.2020, 10:55)hyberman schrieb: Warum werden eigentlich Themen, in denen man antwortet automatisch abonniert? Ist das so gewollt? War vor dem Umzug nicht so und auch aus anderen Foren kenne ich das nicht.

das ist die Standard-Einstellung in der Forensoftware.

(14.11.2020, 10:55)hyberman schrieb: Kann man das bitte abstellen?

Ja, in Deinem Benutzer-CP:

   

Ob ich das auch einmal global für alle mal machen will, überlege ich mir noch - es könnte ja jeder wieder einschalten, der es vermisst, oder selektiv einzelne Threads abonnieren. Es würde das ungewollte Mailaufkommen vielleicht reduzieren, was mir ganz recht wäre.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Fände ich gut!

Grüße
Erhard
Hinfallen ist kein Fehler - wohl aber das Liegenbleiben (Th. Heuss)
Zitieren
Ja, ich auch Smile

Ich habe jetzt für alle, bei denen die Abo-Methode auf "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" gesetzt war, das automatische Abonnieren abgeschaltet. Es waren mehr als 80 Nutzer, die das bereits selbst gemacht hatten.

Wer es gerne anders hätte, möge das bitte wieder so einstellen. Ich halte diesen Eingriff in die persönliche Konfiguration für vertretbar.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
(14.11.2020, 11:44)andreas42 schrieb: Hallo André,

(14.11.2020, 10:55)hyberman schrieb: Warum werden eigentlich Themen, in denen man antwortet automatisch abonniert? Ist das so gewollt? War vor dem Umzug nicht so und auch aus anderen Foren kenne ich das nicht.

das ist die Standard-Einstellung in der Forensoftware.

(14.11.2020, 10:55)hyberman schrieb: Kann man das bitte abstellen?

Ja, in Deinem Benutzer-CP:



Ob ich das auch einmal global für alle mal machen will, überlege ich mir noch - es könnte ja jeder wieder einschalten, der es vermisst, oder selektiv einzelne Threads abonnieren. Es würde das ungewollte Mailaufkommen vielleicht reduzieren, was mir ganz recht wäre.

Viele Grüße
Andreas



Das steht bei mir immer auf "nicht abonnieren", dennoch werden Themen aboniert, wenn ich dort antworte. Komisch das.
Gruß André
Zitieren
Es könnte sein, dass sich das mit meiner Massen-Änderung überschnitten hat?

Bereits bestehende Abos habe ich nicht verändert.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste