Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten
Ich musste gerade feststellen, dass Links aus der Google Suche auf das alte Forum forum2.magnetofon.de nicht mehr funktionieren. Man landet auf der Startseite tonbandforum.de und kommt nicht weiter, weil die Links zu den Unterforen anders dargestellt werden.

z.B. alt https://forum2.magnetofon.de/Fboard2-ton...and-users/


wird neu https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=28


Auch Links aus alten Beiträgen hier aus dem Forum funktionieren nicht mehr wie dieser hier


http://'http//forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board28-tests-und-vorstellungen/p92323-telefunken-m10/#post92323'




MfG, Tobias



P.S. Mir gelingt es nicht, mit dem Editor die Anzahl der Leerzeilen auf eine zu reduzieren
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Werte Admins,

beim Verändern der Schriftgröße eines Beitrags werden bei mir unter der neuen Board-SW nur die Größen 1-7 mm angeboten.
Und wenn ich z.B. 7 mm auswähle, erscheint es in der Vorschau klein und im Editorfenster viel größer.

Lässt sich im Quelltext-Modus zwar zu anderen Größen editieren, hier wäre eine praxisgerechte Pulldown-Auswahl von z.B. 7-24 mm wünschenswert.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
(07.11.2020, 19:45)bitbrain2101 schrieb: Ich musste gerade feststellen, dass Links aus der Google Suche auf das alte Forum forum2.magnetofon.de nicht mehr funktionieren. 

Hi,
ich behelfe mir damit, dass ich aus dem Link den Beitrag in die Suche kopiere. So finde ich dann den Beitrag hier.

"akai capstanmotor"

   

Da kopiere ich dann den  Begriff "AKAI GX-77 Capstanmotor läuft nicht" in unsere Suche...

...und bekomme das hier

   

Ist ein wenig umständlich, geht aber schnell von der Ausführung und hat bisher immer gepasst.
Gruß Richard
Zitieren
Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage zu der neuen Software: Bei der Alten war es ja möglich, beim Zitieren einen Textbereich zu markieren und dann nur diesen Bereich zu zitieren (der restliche Beitrag wurde verworfen). Das fand ich sehr praktisch. Geht das bei der neuen Software auch noch?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Gute Frage,
also bin ich nicht alleine damit, dachte schon, ich kapiere da was nicht.
Den Unterschied zwischen den beiden Zitierbutton habe ich auch noch nicht begriffen.
Gruß Richard
Zitieren
Die von WoltLab gewohnten komfortablen Zitate gibt es bei MyBB tatsächlich nicht.
Das Zitieren einzelner Textpassagen ist leider nicht möglich.

Möchte man aus mehrern Beiträgen zitieren klickt man in jedem Posting auf "Multi-Zitat". Das grüne "+" Zeichen auf dem Button wird dann zu einem roten "-".
Beim letzten Beitrag, aus dem zitiert werden soll, klickt man dann wie gewohnt auf "zitieren" und alle markierten Postings erscheinen in der Antwort als Zitate.
Gruß
Michael

Zitieren
Bild im Text einfügen - wie?

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade noch einmal alles überflogen und auch gesucht - aber nichts gefunden.
Wie fügt man ein Bild mitten im Text ein? Es gibt Leute, die schaffen das?!Confused
Bei "Bild einfügen" wird eine URL Huh abgefragt, ein lokaler Pfad funktioniert nicht.
Per Drag And Drop landet die JPG im Text, beim Senden werden daraus aber tausende ASCII-Zeichen, die glücklicherweise dann nicht gesendet werden. 

Tschuldigung, falls woanders schon gelöst, kann nicht glauben, dass ich der erste oder einzige mit dieser Frage bin.

Vielen Dank für Alles hier, liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Öhem,

du meinst so

   

Wenn ja, auf Antworten gehen. Unten links auf Neues Attachment + Dateien auswählen gehen.
Auf dem PC dann die Datei suchen und auf öffnen klicken.
Dann unten rechts auf Attachment hinzufügen klicken. Nun wird sie hochgeladen.

Jetzt wichtig, Curser im Text da setzen, wo du die Datei hin haben willst + dann
unten links auf In den Beitrag einfügen klicken.
Gruß Richard
Zitieren
Zwei Fragen / Wünsche noch von meiner Seite:

1. Kann man beim Verfassen / Antworten "Thema abbonnieren" default auf AUS stellen? Ich vergesse das immer und die Mails nerven mich eigentlich nur. Wie seht ihr anderen das? Möchtet ihr diese Mails?

2. Habe mal mit dem Streicheltelefon in´s Forum geschaut und bin mit dem dicken Finger anstelle auf "Neue Beiträge ansehen" auf "Abmelden" gelandet: Plopp, draußen war ich. Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken! Ich würde eine räumliche Trennung der beiden Buttons vorschlagen oder eine Rückfrage beim Abmelden. Wäre das jemanden lästig?

Vielen Dank, schönen Abend
Frank

Aaahh, danke Richard! Deine letzten 2 Zeilen sinds!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Hallo,

es sich ja wieder einiges gesammelt - danke fürs gegenseitige Helfen Smile

(07.11.2020, 19:45)bitbrain2101 schrieb: Ich musste gerade feststellen, dass Links aus der Google Suche auf das alte Forum forum2.magnetofon.de nicht mehr funktionieren.

Das ist ein bekanntest Problem - durch den Wechsel der Foren-Software haben sich sowohl das Format der URLs als auch die IDs der Beiträge und Threads geändert. Das Forum am neuen Ort wird von Google wieder indiziert - das dauert nur eben eine Weile.

Aus dem gleichen Grund funktionieren Binnen-Links im Forum nicht mehr. Ein Skript zur Korrektur habe ich schon auf meiner TODO-Liste.

(07.11.2020, 19:45)bitbrain2101 schrieb: P.S. Mir gelingt es nicht, mit dem Editor die Anzahl der Leerzeilen auf eine zu reduzieren

Ich verwende gerne den Quelltext-Modus, da hatte ich bisher keine Probleme mit ungewollten Formatierungen.

(07.11.2020, 20:47)kesselsweier schrieb: beim Verändern der Schriftgröße eines Beitrags werden bei mir unter der neuen Board-SW nur die Größen 1-7 mm angeboten.
Und wenn ich z.B. 7 mm auswähle, erscheint es in der Vorschau klein und im Editorfenster viel größer.

Lässt sich im Quelltext-Modus zwar zu anderen Größen editieren, hier wäre eine praxisgerechte Pulldown-Auswahl von z.B. 7-24 mm wünschenswert.

Danke für den Hinweis - die Funktion verwende ich nie, deswegen ist es mir nicht aufgefallen. Ich behalte im Auge, ob man das irgendwo konfigurieren kann.

(09.11.2020, 20:16)DropOut schrieb: 1. Kann man beim Verfassen / Antworten "Thema abbonnieren" default auf AUS stellen? Ich vergesse das immer und die Mails nerven mich eigentlich nur. Wie seht ihr anderen das? Möchtet ihr diese Mails?

Ja, das geht in den persönlichen Einstellungen: "Benutzer-CP" -> "Optionen ändern" -> "Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen Sie gepostet haben:" -> "Nicht abonnieren".

(09.11.2020, 20:16)DropOut schrieb: 2. Habe mal mit dem Streicheltelefon in´s Forum geschaut und bin mit dem dicken Finger anstelle auf "Neue Beiträge ansehen" auf "Abmelden" gelandet: Plopp, draußen war ich. Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken! Ich würde eine räumliche Trennung der beiden Buttons vorschlagen oder eine Rückfrage beim Abmelden. Wäre das jemanden lästig?

Das Problem ist verständlich - vermutlich gibt es aber keine leichte Abhilfe, wenn nicht tiefer in die Formatierungs-Vorlagen einsteigt. Auch das nehme ich mal auf meine Liste.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antworten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Ja auch mein Danke noch, Andreas!
Das gemeine an ZuTun-Listen ist, dass sie hinten schneller wachsen als dass sie vorn kürzer werden ...

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Moin aus Hamburg,

zunächst mal ein herzliche "DANKESCHÖN" an alle "systemrelevanten Pflegekräfte" dieses wunderbaren Forums für Eure aufopferungsvolle und zeitraubenden Tätigkeiten! Immerhin gibt es ja auch noch ein Leben neben dem Forum!

Meine heutige Anmerkung:

Mir fiel auf, dass bei den Informationen über die User unten links auch deren Online-Zeit ablesbar ist. Ich finde diese Info für mich interessant, aber doch zu privat, als dass jeder andere das auch lesen können sollte.

Was meint ihr alle dazu: Sollte das, wenn möglich, ausgeblendet werden?

Grüße

Hannes
Zitieren
(09.11.2020, 20:16)DropOut schrieb: Zwei Fragen / Wünsche noch von meiner Seite:

1. Kann man beim Verfassen / Antworten "Thema abbonnieren" default auf AUS stellen? Ich vergesse das immer und die Mails nerven mich eigentlich nur. Wie seht ihr anderen das? Möchtet ihr diese Mails?

2. Habe mal mit dem Streicheltelefon in´s Forum geschaut und bin mit dem dicken Finger anstelle auf "Neue Beiträge ansehen" auf "Abmelden" gelandet: Plopp, draußen war ich. Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken! Ich würde eine räumliche Trennung der beiden Buttons vorschlagen oder eine Rückfrage beim Abmelden. Wäre das jemanden lästig?

Vielen Dank, schönen Abend
Frank

Aaahh, danke Richard! Deine letzten 2 Zeilen sinds!

Zu 2.:
weshalb hast du dein PW nicht dabei?
Wie gehst du allgemein mit Paßwörtern um?
Hier bietet sich ein Tresor an (z.B. KeePass), für den es auch eine passende App (z.B. KeePass Touch) gibt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Zitat:Wäre mir das im Urlaub passiert, Passwort nicht dabei, zwei Wochen kein Forum - nicht auszudenken!
War eigentlich als Schenkelklopfer gedacht. Dachte, die maßlose Übertreibung macht das deutlich. Bisschen mehr Lockerheit und Sinn für Humor macht vieles einfacher ...

Habe im Urlaub keinen Schlepptop dabei (Sand macht sich ganz sclecht in Tastatur und Scharnier) und habe im Urlaub noch NIE irgendein Passwort gebraucht - nur die Pin zum Geldabheben. Nicht zu fassen, bin da ganze Tage offline!
Mein Streicheltelefon fristet ein sehr vernachlässigtes Leben. Ich werde einen Weg finden, das Forum-PW bei mir zu haben. Ne App brauche ich dafür nicht.

Danke und Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Warum werden eigentlich Themen, in denen man antwortet automatisch abonniert? Ist das so gewollt? War vor dem Umzug nicht so und auch aus anderen Foren kenne ich das nicht.

Kann man das bitte abstellen?
Gruß André
Zitieren
Ich wollte gerade im Suche/Biete-Bereich einen Thread erstellen, aber der Button dazu fehlt. Muss ich dafür erst freigeschaltet werden?
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
oben rechts - Thema erstellen - gugst du
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(14.11.2020, 10:12)eudatux23 schrieb: Ich wollte gerade im Suche/Biete-Bereich einen Thread erstellen, aber der Button dazu fehlt. Muss ich dafür erst freigeschaltet werden?
Hallo 
Einfach auf  "Suche / Biete / Tausch ..." gehen und oben rechts auf "Thema erstellen" Klicken.
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
(14.11.2020, 10:12)eudatux23 schrieb: Ich wollte gerade im Suche/Biete-Bereich einen Thread erstellen, aber der Button dazu fehlt. Muss ich dafür erst freigeschaltet werden?

Früher ging das automatisch - ist aber noch nicht wieder eingerichtet. Ich hab Dich jetzt zur passenden Gruppe hinzugefügt, versuche es nochmal Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Oh perfekt, danke!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Hallo André,

(14.11.2020, 09:55)hyberman schrieb: Warum werden eigentlich Themen, in denen man antwortet automatisch abonniert? Ist das so gewollt? War vor dem Umzug nicht so und auch aus anderen Foren kenne ich das nicht.

das ist die Standard-Einstellung in der Forensoftware.

(14.11.2020, 09:55)hyberman schrieb: Kann man das bitte abstellen?

Ja, in Deinem Benutzer-CP:

   

Ob ich das auch einmal global für alle mal machen will, überlege ich mir noch - es könnte ja jeder wieder einschalten, der es vermisst, oder selektiv einzelne Threads abonnieren. Es würde das ungewollte Mailaufkommen vielleicht reduzieren, was mir ganz recht wäre.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Fände ich gut!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ja, ich auch Smile

Ich habe jetzt für alle, bei denen die Abo-Methode auf "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" gesetzt war, das automatische Abonnieren abgeschaltet. Es waren mehr als 80 Nutzer, die das bereits selbst gemacht hatten.

Wer es gerne anders hätte, möge das bitte wieder so einstellen. Ich halte diesen Eingriff in die persönliche Konfiguration für vertretbar.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
(14.11.2020, 10:44)andreas42 schrieb: Hallo André,

(14.11.2020, 09:55)hyberman schrieb: Warum werden eigentlich Themen, in denen man antwortet automatisch abonniert? Ist das so gewollt? War vor dem Umzug nicht so und auch aus anderen Foren kenne ich das nicht.

das ist die Standard-Einstellung in der Forensoftware.

(14.11.2020, 09:55)hyberman schrieb: Kann man das bitte abstellen?

Ja, in Deinem Benutzer-CP:



Ob ich das auch einmal global für alle mal machen will, überlege ich mir noch - es könnte ja jeder wieder einschalten, der es vermisst, oder selektiv einzelne Threads abonnieren. Es würde das ungewollte Mailaufkommen vielleicht reduzieren, was mir ganz recht wäre.

Viele Grüße
Andreas



Das steht bei mir immer auf "nicht abonnieren", dennoch werden Themen aboniert, wenn ich dort antworte. Komisch das.
Gruß André
Zitieren
Es könnte sein, dass sich das mit meiner Massen-Änderung überschnitten hat?

Bereits bestehende Abos habe ich nicht verändert.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Andreas,
ich habe nun einige PNs bekommen, dabei fällt auf, dass die oft quasi doppelt auftauchen, wobei in einer dann nichts neues drinsteht sondern nur die alten Posts wiederholt sind...und in der zweiten dann ein neuer Beitrag dabei ist...
Wurde da beim Abschicken was verkehrt gemacht oder ist das irgendein Bug?
VG
Frank
Zitieren
Hallo Frank,

ich vermute, das liegt daran, dass beim Beantworten automatisch ein Zitat eingefügt wird; leider habe ich noch keine Option gefunden, das per Konfiguration abzuschalten, wahrscheinlich muss ich die Funktion irgendwann auskommentieren. Ich habe auch schon PNs bekommen, in denen nur das Zitat meiner eigenen Nachricht stand.

Ob das ein Bug ist, oder ein User irgendwas falsch machen kann, weiß ich leider nicht - beides wäre denkbar. Das ganze PN-System ist leider nicht ganz zufriedenstellend.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Andreas,

gibt es irgendwo Help-Hinweise, welche Suchoptionen verfügbar sind? Wenn ich z. B nach „Hannes“ und „Motorsteuerung“ suchen will, werde ich nicht fündig.

Danke

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Hallo Hannes,

ob in der Hilfe was dazu steht, weiß ich leider nicht... aber ich übersehe manchmal selbst die Suchfunktion in der Kopfzeile. Damit geht zum Beispiel diese Suche:

   

Bringt die das gewünschte Ergebnis? Ansonsten kannst Du nach Klick auf Deinen Benutzernamen alle Deine Beiträge oder Threads anzeigen lassen - so finde ich meist meine eigenen Themen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Andreas,

diese "Suche" habe ich nicht nur übersehen, sondern sogar bislang gar nicht gesehen  Big Grin 
So kann ich wieder wie gewohnt suchen!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Hallo,

wenn ich einen Text zu einem Internet Link mache, so wie das hier https://www.google.de
kann ich in der gleichen Zeile nicht weiter schreiben, weil jeder Text zum Hyperlink wird. https://www.google.de und danach ein Leerzeichen
wird komplett zum Hyperlink. Was mache ich da falsch ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Tobias,

ich habe eine Eigenheit des Editors vermutet, konnte aber das Problem nicht nachstellen. Wenn ich auf das Symbol "Link einfügen" klicke und dann im Popup die Adresse eingebe, wird der Link so eingefügt, wie ich das erwarte - und ich kann danach (mit oder ohne Leerzeichen) unverlinkt weiterschreiben. Möglicherweise ist das Verhalten auch vom Browser abhängig. Wie genau fügst Du denn den Link ein?

Generell kann ich aber immer empfehlen, den Editor im Quelltext-Modus zu benutzen (Schaltfläche untere Reihe ganz rechts, mit einem Seiten-Symbol) - dann sieht man genau, welche Tags (z.B. (img)...(/img), (quote)...(/quote), oder eben (url)...(/url), nur eben mit eckigen Klammern) wirklich wo im Text stehen. Damit ist auch Dein Problem mit zu langen Links leicht zu erkennen und zu beheben. Auch vor unerwünschten Leerzeilen ist man damit sicher.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo!

Also ich habe exakt das gleiche Problem (nutze Firefox), es stört mich aber nicht, da ich ohnehin meist den Quelltext-Modus verwende.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Danke, ich werde es mal mit dem Quelltext-Modus probieren. Ich benutze den aktuellen Firefox 64bit Version.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
mandreas42 schrieb:Geneigtes Forum,

Willkommen im neuen Haus nach dem Umzug!

Dieser Thread soll allen Fragen und Problemen gewidmet sein, die mit dem Umzug auf die neue Forensoftware und/oder den neuen Server zusammenhängen. Ich will versuchen, in diesem Beitrag eine Übersicht zu halten, was bekannt und bereits gelöst ist.

1. Es ist ja alles anders! Forensoftware, Aussehen, Adresse, ...:

Tja. Das einzig beständige am Leben ist die Veränderung Wink. Ich meine, die Forensoftware ist dicht genug an der alten, dass man sich gut daran gewöhnen kann. Wichtig war, ein freies und aktuelles Forum zu verwenden, das noch weiterentwickelt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Da ist MyBB eine gute Alternative.

2. Dateianhänge bei privaten Nachrichten:

Der auffälligste Unterschied ist, dass es bei Privatnachrichten keine Anhänge mehr gibt. Das ist keine Einschränkung von mir, sondern in MyBB einfach nicht vorgesehen. Ich überlege mir noch, ob es eine effektive Möglichkeit gibt, die bisherigen Privatanhänge für den jeweiligen Nutzer automatisch zum Download bereitzustellen; das ist auch keine Standard-Funktion.

Wer etwas dringendes vermisst, möge mir privat Bescheid geben - ich kann dann von Hand in Datenbank und Dateisystem auf die Suche gehen.

3. Falsche Links zu anderen Beiträgen:

Beim Import wurden Forumsinterne Links nicht automatisch richtig gesetzt. Das werde ich in den nächsten Tagen nächster Zeit noch nacharbeiten - ist aber etwas kreative Arbeit, mit ersetzen von alten und neuen Beitrags- und Thread-IDs und so. Deswegen wollte ich aber den Umzug weder aufschieben noch verlängern.

4. Wo sind die anderen Foren? (Radioforum, Forum1, New Hifi Classic, ...):

Die kommen noch nach - und sollen nach dem Import am Ende jeweils in einem eigenen Unterforum stehen. Auf die Weise sind sie dauerhaft zu erhalten, weil sie keinen zusätzlichen Administrationsaufwand nach sich ziehen. Nutzer-Accounts werden zusammengeführt.

Edit: Themensammlung

[ul]
[li]Editieren fremder Beiträge - Gruppenberechtigungen korrigiert[/li]
[li]Funktionsumfang privater Nachrichten[/li]
[li]alternatives Farbschema - dunkles Theme installiert[/li]
[li]andere Aufteilung der Darstellung[/li]
[li]hoch-runter-Pfeile[/li]
[li]Ignore-Listen[/li]
[li]Größen-Limit der Bilder - auf 2 MB hochgesetzt[/li]
[li]Zitate schwer erkennbar - auf grauen Hintergrund gesetzt[/li]
[li]Link zum Downloadbereich[/li]
[li]Beitragseditor im Dark Theme kaputt[/li]
[li]Inline-Bilder, z.B. https://tonbandforum.de/showthread.php?p...#pid163080[/li]
[li]Links in alten Beiträgen mit einfachen Anführungszeichen[/li]
[li]Thumbnails nicht nach Exif-Daten gedreht[/li]
[li]"Neue Beiträge ansehen" und "Abmelden" auf dem Telefon zu dicht beisammen[/li]
[li]Schriftgrößen-Auswahl[/li]
[/ul]

So weit erstmal - bitte fleißig ausprobieren, und viel Vergnügen!

Beste Grüße aus der Südpfalz
Andreas

Hallo A,
ich versuche seit Tagen einen Beitrag im Unterforum "Suche/"etc zu erstellen, aber ich kann den Button "Neues Thema erstellen" weder oben noch unten finden.
Sollte ich vielleicht doch mal mein Rasterelektronenmikroskop aufsetzen oder bin ich ganz einfach nur zu doof?
Bitte um Aufklärung,
Dank und Gruß BtS.
Zitieren
Zitat:Sollte ich vielleicht doch mal mein Rasterelektronenmikroskop aufsetzen oder bin ich ganz einfach nur zu doof?
Glaube ich nicht, den "Zitieren" Button hast du ja gefunden...:-)
Das wird wohl wie in fast allen Foren erst ab einer bestimmten Beitragszahl freigeschaltet sein, zumindest steht mir der Button zu Verfügung...
Zitieren
2245 schrieb:
Zitat:Sollte ich vielleicht doch mal mein Rasterelektronenmikroskop aufsetzen oder bin ich ganz einfach nur zu doof?
Glaube ich nicht, den "Zitieren" Button hast du ja gefunden...:-)
Das wird wohl wie in fast allen Foren erst ab einer bestimmten Beitragszahl freigeschaltet sein, zumindest steht mir der Button zu Verfügung...

Hallo 2245,
das klingt wie die Geschichte von Henne und Ei.
Wie soll ich eine bestimmte Beitragszahl ohne den Neues Thema Button erbringen?
Gruß BtS.
Zitieren
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die verfügbaren Smilies grosse Lücken aufweisen. Mir fehlen da so Sachen wie ThumbsUp oder Friends und natürlich Bier. Lässt sich da vielleicht noch etwas nachrüsten ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo,

2245 schrieb: Das wird wohl wie in fast allen Foren erst ab einer bestimmten Beitragszahl freigeschaltet sein, zumindest steht mir der Button zu Verfügung...

richtig, im Unterforum "Suche / Biete / Tausch ..." kann man nur bei entsprechender Aktivität einen Thread eröffnen: 5 Beiträge, 1 Thread und mindestens eine Woche angemeldet. Nach dem Umzug hat das zunächst nicht funktioniert und neue Nutzer mussten diese Rechte von Hand bekommen, jetzt ist es wieder eingerichtet.

(21.12.2020, 21:20)baan-ter-see schrieb: das klingt wie die Geschichte von Henne und Ei.
Wie soll ich eine bestimmte Beitragszahl ohne den Neues Thema Button erbringen?

Das gilt nur für das Unterforum - in allen anderen Foren dürfen natürlich auch ganz neu angemeldete Benutzer Threads eröffnen (z.B. eine Vorstellung). Ich hab Dir die Rechte für Suche/Biete jetzt von Hand gegeben.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo Tobias,

(21.12.2020, 21:45)bitbrain2101 schrieb: mir ist heute aufgefallen, dass die verfügbaren Smilies grosse Lücken aufweisen. Mir fehlen da so Sachen wie ThumbsUp oder Friends und natürlich Bier. Lässt sich da vielleicht noch etwas nachrüsten ?

ja, und hässlich sind die neuen Smilies leider auch. Man kann neue hinzufügen, und zumindest alle vorher vorhandenen wollte ich auf jeden Fall wieder importieren, dass die alten Smilie-Abkürzungen nicht mehr als Text erscheinen. Kommt auf die Liste, wenn es noch nicht draufsteht...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
(21.12.2020, 21:53)andreas42 schrieb: Hallo,

2245 schrieb: Das wird wohl wie in fast allen Foren erst ab einer bestimmten Beitragszahl freigeschaltet sein, zumindest steht mir der Button zu Verfügung...

richtig, im Unterforum "Suche / Biete / Tausch ..." kann man nur bei entsprechender Aktivität einen Thread eröffnen: 5 Beiträge, 1 Thread und mindestens eine Woche angemeldet. Nach dem Umzug hat das zunächst nicht funktioniert und neue Nutzer mussten diese Rechte von Hand bekommen, jetzt ist es wieder eingerichtet.

(21.12.2020, 21:20)baan-ter-see schrieb: das klingt wie die Geschichte von Henne und Ei.
Wie soll ich eine bestimmte Beitragszahl ohne den Neues Thema Button erbringen?

Das gilt nur für das Unterforum - in allen anderen Foren dürfen natürlich auch ganz neu angemeldete Benutzer Threads eröffnen (z.B. eine Vorstellung). Ich hab Dir die Rechte für Suche/Biete jetzt von Hand gegeben.

Viele Grüße
Andreas

Hallo A,
Bedanke mich aufs Schärfste,
Gruß BtS.
Zitieren
Hallo,

noch einmal auf den Punkt  hoch-runter-Pfeile zurückzukommen. Als Ersatz funktionieren auch die "POS1"- und "ENDE"-Tasten. Aber bitte nicht schlagen wenn ihr das alle schon wisst Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Wollte gerade eine private Nachricht schreiben und in dieser ein Foto einstellen. Das scheint nicht mehr zu gehen!? Oder mache ich etwas falsch?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Nein, Du machst nichts falsch - es gibt in MyBB leider keine Anhänge an privaten Nachrichten. Möglicherweise kommt das in einer zukünftigen Version.

Leider ist die PN-Funktion sowieso etwas eingeschränkt - in Zweifel würde ich anregen privat Mailadressen auszutauschen, da gibt es diese Beschränkungen nicht.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Ich wollte mal zu der Struktur des Forums was anmerken. Kann man vielleicht den Kassettenbereich noch weiter unterteilen? Oder wie sehen die anderen das?

Für mich ist das schon etwas unübersichtlich da. Gerade wenn man auf der suche nach etwas bestimmten ist stelle ich mir vor, würde sich so mancher freuen nicht Seitenlang Threadtitel durchlesen zu müssen. Ich finde da eine kleine Unterteilung sinnvoll:

Reparatur/Wartung

Stammtisch/Aktuelles

Technik/Information

Wie seht ihr das?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Es gibt da ein paar Ideen, den ganzen Baum an Unterforen deutlich zu vereinfachen. Daran möchten wir aber erst arbeiten, sobald ein paar andere Baustellen fertig sind, z.B. das Übersetzen von internen Links zu alten Beiträgen, so daß sie auch mit der neuen Software funktionieren. Solange muß die Struktur erstmal erhalten bleiben. Sonst muß man nochmal von vorne anfangen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bilder in den Text bei privaten Nachrichten einfügen oder anhängen ??

Geht leider nicht !!
Bei "Bilder einfügen ICON" wird nur nach einer http:// gefragt, 
warum nicht nach einem Speicherort, so das ich ein Bild von meiner
Festplatte auswählen kann ???

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hallo Dirk,

die PN-Funktion in MyBB ist leider sehr beschränkt - es gibt keine Dateianhänge. Möglicherweise kommt das in einer zukünftigen Version. Bis dahin wäre meine Empfehlung, im Zweifel per Privatnachricht Mailadressen auszutauschen, oder einen Cloud-Speicherdienst (z.B. WeTransfer) zu nutzen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
(09.03.2021, 11:53)Eurotec schrieb: Bilder in den Text bei privaten Nachrichten einfügen oder anhängen ??

Geht leider nicht !!
Bei "Bilder einfügen ICON" wird nur nach einer http:// gefragt, 
warum nicht nach einem Speicherort, so das ich ein Bild von meiner
Festplatte auswählen kann ???

Gruss
Dirk

Was funktioniert: Das Bild bei einem Dienst wie zum Beispiel https://de.imgbb.com/ hochladen und den dort angebotenen BBCode in die private Nachricht einfügen. Das Bild ist dann in der Nachricht eingefügt. Nachteil ist natürlich, dass der besagte externe Anbieter dann eine Kopie des Bilds hat
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste