Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten
#51
Moin!

Ich habe jetzt "nicht abonnieren" ausgewählt, bekomme aber immer noch E-Mails. ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#52
Diesen (bereits bestehenden) Thread hier musst Du separat einstellen, editiere mal eines Deiner Postings, da kannst Du den Thread auf "Nicht abonnieren" setzen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#53
Supi ! Danke !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#54
Das neue Erscheinungsbild ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Es wäre optisch vielleicht ansprechender, wenn man den Hintergrund, also alles, was um die Beitragsflächen herum ist, von den Beitragsflächen farblich absetzen könnte. Und wie schon weiter oben erwähnt wäre auch das farbliche Absetzen von Zitaten fürs Auge hilfreich.

Zwei nützliche Details vermisse ich aus dem alten Forum:
Die schon von anderen erwähnten Aufwärts-/Abwärtspfeile und die Tatsache, daß auf der Startseite Rubriken mit neuen Beiträgen der letzten zwei, drei Tage fett geschrieben waren. Da konnte man auf einen Blick sehen, wo sich in letzter Zeit etwas getan hat, ohne sich erst einzuloggen.

Genug gemeckert Wink
Ich bin froh, daß der Umzug geklappt hat und es mit dem Forum für uns Nutzer so reibungslos weitergeht.
Vielen Dank an die Beteiligten für Zeit und Mühe.

Gruß
TSF
Zitieren
#55
Gratulation zum erfolgreichen Umzug!  Smile

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Auf der ersten Seite werden die Kreise vor dem verschiedenen Foldern schwarz, wenn drin neue Threads oder Nachrichten geschrieben worden sind. Ich habe aber den Eindruck, dass die Farbe nicht zurückgesetzt wird, wenn ich mir diese neue Threads oder Nachrichten anschaue. Ich klicke immer doppel drauf, um die Farbe von Schwarz auf Grau zurückzusetzen. Ist das bei euch so?

- Ich vermisse ganz oben auf der ersten Seite die Option "alle Folder als gelesen zu markieren". Ist das irgendwo anders jetzt?

Gruß

Nelson
Zitieren
#56
[*]Alle Foren als gelesen markieren


den Link gibt es jetzt ganz unten :-)
Zitieren
#57
Hallo,auch von mir Glückwunsch zum gelungenem Umzug!
Was mir aufgefallen ist: Die Rubrik: "Beiträge der letzten 24 Stunden" fehlt.
Dies war für mich sehr praktisch,da ich fast jeden Tag mal vorbeischaue.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#58
Fehlt doch nicht ...ist jetzt oben angesiedelt !!

Manni

Heißt jetzt "Heutige Beiträge "
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#59
klappt so, aber leider nur nach Anmeldung.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#60
Danke an alle Beteiligten für die Mühen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#61
So, drei kleinere Änderungen:

Das Größenlimit für Bilder war in der Standardeinstellung wirklich etwas knapp - in der Historie waren 10% der jpeg-Bilder kleiner als 30 kB, 50% kleiner als 237 kB und 90% kleiner als 1.4 MB; der Mittelwert war bei 500 kB. Ich habe die Größe jetzt auf 2 MB pro Bild gesetzt, das sollte im Normalfall ausreichen (und deckt 95% der historisch hochgeladenen Bilder ab). Eine automatische Vorverarbeitung (drehen, ggf. verkleinern) macht die Software noch nicht, aber vielleicht eines der unzähligen Plugins. Ich werde es im Auge behalten.

Die Zitate in Beiträgen habe ich durch eine Änderung im css etwas abgedunkelt, dass sie sich besser vom Text abheben. Insgesamt möchte ich aber nicht zu viel beliebig am Standard-Style herumschrauben, weil das doch recht stimmige Gesamtbild leicht aus dem Gleichgewicht kommt.

Es gibt aber auch unzählige Themes - die teils kompakt und einfach, so dass man sie als wählbare Alternativen gut installieren kann, teilweise aber auch um sich greifen und viele Dateien ersetzen, und damit nur als alles-oder-nichts Ersatz taugen. Erstmal habe ich ein weiteres dunkles Theme für alle installiert. Man kann es im "Benutzer-CP" auswählen:

   

Probiert mal das dunkle Theme aus - vielleicht hilft es ja schon. Ich bevorzuge das aktuelle, aber das ist Geschmacksache.

Es gibt viele und teilweise auch sehr ansprechende Themes, gegen die das Standard-Design schon wieder furchtbar alt aussieht (z.B. Flatty - aber das braucht größere Änderungen, die nicht einfach zwischendurch mal gemacht sind).

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#62
moin moin,

ja so gefällt mir das mit dem dunkleren stil, da werde ich auch nächtens nicht so geblendet wenn das frau schnarcht und ich deshalb ins forum flüchte.
danke

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#63
Vielen Dank an die Umzieher  Cool , muß mich auch noch zurecht finden, aber das wird.
Eigentlich hatte ich ein paar Fragen mehr, aber nachdem ich das Forum heute mal auf dem PC anstatt dem Smartphone aufgemacht habe sind ein paar schon wieder verschwunden.
Ich weiß nicht ob das im alten Forum auch schon war, aber sich per RSS zu informieren finde ich auch cool.

Eine Frage:
Im alten gab's unten einen Punkt "Themen der letzten 24h anzeigen".
Das war super um sich einen Überblick zu verschaffen was gelaufen ist.
In der Portal Ansicht sehe ich nun in der Mitte direkt die letzten Beiträge - sehr viele Sad  - vermutlich weil die bei mir alle auf ungelesen stehen.
Links gibt's noch eine Spalte "Aktive Themen", das entspricht aber auch nicht dem alten Punkt, oder ? - und wenn ist das gequetscht an der Seite recht unübersichtlich.
Was meint den "aktiv" hier genau ?

Wenn ich mich einlogge, dann gibt's oben links gleich "Neue Beiträge ansehen" und "Beiträge vom heutigen Tag ansehen", das entspricht dem alten Punkt.
Leider muß ich mich dazu einloggen. Das coole am alten Forum war genau, daß kein Login nötig war.
Gibt's da einen Tip wie man wieder zu einer übersichtlichen Darstellung ohne Login kommen kann ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#64
Meine Erfahrungen bis jetzt:

erst mal herzlichen Dank an alle Beteiligten zum gelungenen Umzug!
Als ich gestern Nachmittag wieder da Forum betreten konnte, fiel mir auf, dass ich eine beträchtliche Anzahl an ungelesenen PN habe. Nachgesehen und erkannt, dass in meiner Auflistung viele mit dem Absender "my BB Engine" waren. Deren Inhalte waren mir aber bekannt und somit hatte ich die auch gelesen. Heute nochmal probiert. Die Anzahl der angeblich nicht gelesenen Mail hat sich verringert in der Anzahl, in der ich die Post diese ominösen Absender erneut geöffnet hatte.
Es handelt sich wohl um PN mit Mitgliedern, die ihre Mitgliedschaft hier beendet haben. Mir ist das am Beispiel "Einar_N" bewusst geworden.

Danke für den Tipp mit der Umstellung des Styling-Stil, ich habe auch auf "dustern" umgestellt.
Und noch eine Erfahrung gemacht: ganz unter links auf der Seite kann man von dort auf "Nach oben" drücken! Zwar nicht so bequem wie vorher, aber immerhin!

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#65
AVATAR

Die Avatare sind so wie ich das sehe mit der alten Größe übernommen worden. Viele Avatare sind 150px breit. 
Wenn man sein Avatar aber ändert ist nur max 100px möglich, das ist ein wenig klein. zum Beispiel bei einer Cassette als Motiv kann man nicht wirklich was erkenen.
Wäre schön wenn das auch wieder auf 150px hochgesetzt werden kann.

Danke und Gruß, Oli
Zitieren
#66
Neue (bittere) Erfahrung:

ich habe mir im Laufe der Jahre eine Vielzahl von nützlichen Lesezeichen unter Firefox in Sachen nützlicher Tipps gesetzt. Die führen jetzt ins Nirwana (Error 404).
Ich möchte nicht nörgeln, aber fragen: ist das reparabel?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#67
(22.10.2020, 16:57)KaBe100 schrieb: Ich möchte nicht nörgeln, aber fragen: ist das reparabel?

In Firefox kann man die Lesezeichen in eine HTML-Datei exportieren und auch aus selbiger importieren. Man müsste sich mal im Detail ansehen, ob man die alten Links nach einem erkennbaren System in die neuen konvertieren kann.

Hast Du mal einen alten und den entsprechenden neuen Link zur Hand?
Zitieren
#68
Lieber Andreas,
lieber Martin,
lieber Michael,
liebe Mitkümmerer im Hintergrund,

herzlichen dank für Eure engagierte Migrationsarbeit!

Dir, lieber Michael, danke ich besonders für die langjährige Admin- und ModeratorenARBEIT. Ich hoffe, Du bleibst uns elementar erhalten.
Euch, lieber Andreas und lieber Martin, wünsche ich viel Glück, Erfolg und hoffentlich auch viel Spaß in Eurer neuen ARBEIT. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen..Ihr gehörtet eh immer zu den syympathischsten und sozialkompetentesten Mitforisten und so freut mich Euer Staffelaufgriff besonders.

Mir gefällt "das Neue" auch sehr gut, alles scheint recht geräuscharm verlaufen zu sein.
Natürlich ist die Handhabe noch etwas ungewohnt, wird schon..

Einzig das obige Hauptlogo benötigt nun wohl eine neue Bezeichnung. Blush

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#69
Hier mal ein Bild der alten Software
   
Damit wir uns erinnern, wie das aussah.

Was mir gerade aufgefallen ist, dass Google Suchen natürlich mit Bezug auf unser Forum
ins Leere laufen.
Das ist natürlich schade für Suchende, die bei Fragen über uns stolpern und bleiben.
Gruß Richard
Zitieren
#70
Google indiziert dieses neue Forum schon. Die Umleitungen sind eingetragen. Ein paar Stunden/Tage dauert das schon. Ist ja nicht die einzige Website auf der Welt Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#71
(22.10.2020, 16:57)KaBe100 schrieb: Neue (bittere) Erfahrung:

ich habe mir im Laufe der Jahre eine Vielzahl von nützlichen Lesezeichen unter Firefox in Sachen nützlicher Tipps gesetzt. Die führen jetzt ins Nirwana (Error 404).
Ich möchte nicht nörgeln, aber fragen: ist das reparabel?

Hm, sowas muss ich systematisch sowieso noch machen, wo ein Foren-Beitrag auf einen anderen verlinkt - die gehen nämlich zur Zeit auch noch auf die alte Adresse, und haben das URL-Format der alten Software.

Von daher sollte das möglich sein - alte und neue IDs der Threads und Beiträge habe ich in einer langen Tabelle gesichert. Wenn Du Mal ein paar Beispiele posten kannst, wäre das hilfreich Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#72
Danke für die Rückmeldung, Andreas. Mache ich morgen. Ich bin im Begriff, ins Bett zu gehen (im Gegensatz zu vielen Nachteulen hier) und werde morgen entsprechend agieren.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#73
(22.10.2020, 16:45)2245 schrieb: Die Avatare sind so wie ich das sehe mit der alten Größe übernommen worden. Viele Avatare sind 150px breit. 
Wenn man sein Avatar aber ändert ist nur max 100px möglich, das ist ein wenig klein. zum Beispiel bei einer Cassette als Motiv kann man nicht wirklich was erkenen.
Wäre schön wenn das auch wieder auf 150px hochgesetzt werden kann.

Ja, das sollten 150px sein - hab's geändert - eigentlich auch schon vor dem Import, wahrscheinlich hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen...

Grüße
Andreas
Zitieren
#74
Hallo Hannes,

(22.10.2020, 08:16)Hannes schrieb: - Wird der Downloadbereich hier integriert oder bleibt er separat?

ich würde ihn gerne in der Forensoftware integrieren, weil dann auch die doppelte Pflege der Accounts entfällt. Bisher habe ich aber kein passendes Plugin gefunden - also erstmal aufgeschoben. Einen Link oben will ich aber noch setzen.

(22.10.2020, 08:16)Hannes schrieb: - Zum Thema Anzeige: Das Schreiben erledige ich mit dem PC, aber Lesen geschieht viel auf dem Ipad. Hier war die alte Spalteneinteilung (so wie in dieser Schreibbox) für mich vorteilhaft, da ich dem Bildschirm zur besseren Lesbarkeit leicht zoomen und trotzdem die ganze Zeile lesen konnte. Jetzt muss ich immer horizontal scrollen, um die ganze Zeile erfassen zu können. - Daraus ergibt sich die Frage nach der Einstellbarkeit der Buchstabengröße oder anderer Variationsmöglichkeiten.

Versuch Mal in Deinen Einstellungen "Beiträge im klassischen Modus anzeigen" - vielleicht geht es damit besser? Benutzerindividuelle Formatierungen gehen leider nicht so einfach...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#75
Thumbs Up 
Hallo an alle Beteilgten,
auch von mir ein anerkennendes und herzliches Danke für diese Großaktion! Hut ab!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#76
Hallo Andreas,

Dein Tipp hat´s gebracht, Lesen macht wieder Spaß!

Vielen Dank

Hannes

Wenn ich noch eine Idee einbringen dürfte:

Speziell auf einem Tablett, aber auch am PC ist der Button zum direkten Springen auf die neuen Beiträge eines Threads sehr klein. Könnte man ihn vergrößern, wäre die Handhabung vereinfacht.

   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#77
Sieht unter Ubuntu 20.04 so aus:
   



   

Ist etwas mühselig.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#78
Tausend Dank an das Migrationsteam, sieht klasse aus!
Aller guten Dinge sind drei  Wink
Jürgen
Zitieren
#79
Hi @andreas42,

wie entstehen denn die zwei Sternchen am Profil, sind diese exklusiv für Administratoren?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#80
Hallo Lorenz,

(23.10.2020, 10:04)SonyKassettenkaiser schrieb: Sieht unter Ubuntu 20.04 so aus:

in der Tat scheint der Beitragseditor in der dunklen Ansicht kaputt zu sein - war eben unter Chromium/Ubuntu bei mir auch so. Funktioniert es bei jemandem mit anderem Browser und Betriebssystem?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#81
Hallo Thomas,

(23.10.2020, 10:27)Gyrator schrieb: wie entstehen denn die zwei Sternchen am Profil, sind diese exklusiv für Administratoren?

ja - aber bisher tauchen sie nicht bei allen auf Huh

Das Forum kam mit einem umfangreichen Sterne-System, um klare Hierarchien zwischen Postern deutlich zu machen und deren Ego zu dienen. Da waren mal sieben Sterne... ich mach sie einfach ganz weg Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#82
Nein, der Editor funktioniert mit Windows 10, Firefox und dunkler Oberfläche auch nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#83
Hallo Andreas,
so stellt sich das bei mir dar:

Mein Lesezeichen nennt sich: Uher Monitor 4000 – tot

Angezeigte URL: https://tonbandforum.de/board2-tonbandge...itor-4000/

Jetzt originale URL: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8553
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#84
Hallo,
auch von mir aus Belgien Glückwunsch zum gelungenem Umzug!

Alles Klar soweit, jedoch die "Kindergarten Smileys"...
Im Dual Board war da auch schon einiges drüber gesagt worden.

Wenn es vielleicht möglich ist um die Alten wieder ein zu stellen?
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#85
(23.10.2020, 11:01)Kirunavaara schrieb: Nein, der Editor funktioniert mit Windows 10, Firefox und dunkler Oberfläche auch nicht.

Viele Grüße,
Martin

Guter Tipp,
bei mir unter W7, Firefox geht´s auch nicht bei "dunkel", nach Umstellung zurück auf "hell" funktioniert es jetzt.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#86
Hm, dann scheint das dunkle Theme in diesem Punkt kaputt zu sein. Das ist schlecht, also muss ich weitersuchen, um ein brauchbares zu finden - oder selbst eins erstellen...

(23.10.2020, 11:38)ernst56 schrieb: Alles Klar soweit, jedoch die "Kindergarten Smileys"...
Wenn es vielleicht möglich ist um die Alten wieder ein zu stellen?

Guter Punkt - die fehlenden alten Smilies wollte ich noch zusätzlich importieren, alleine schon, dass sie in den bisherigen Beiträgen wieder auftauchen. Die neuen werde ich aber nicht rauswerfen - schadet ja nichts, und ist eine Möglichkeit, sich auszudrücken Big Grin.

(23.10.2020, 11:21)KaBe100 schrieb: Angezeigte URL: https://tonbandforum.de/board2-tonbandge...itor-4000/
Jetzt originale URL: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8553
Ok, da muss die alte Thread-ID 9039 in die neue Thread-ID 8553 übersetzt werden. Dafür habe ich beim Import eine Tabelle gesichert - wenn Du mir die Liste der URLs schickst, kann ich sie (halbautomatisch) nachsehen und konvertieren.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#87
hallo Andreas,

zuerst mal auch von mir ganz großes Dankeschön für Deine/Eure viele Arbeit.

Eine Grundsatzfrage habe ich - wieso habt Ihr Euch dazu entschieden, das neue Forum NICHT responsiv zu machen ? Nicht nur ich benutze zum Surfen mittlerweile öfter das Smartphone als den Computer, und die meisten anderen Foren, in denen ich aktiv bin, sind nach einer General-Renovierung auch mobilgerätetauglich geworden.

Die Bildergröße würde ich ehrlich gesagt bei 500kByte lassen. Ich finde es schon toll, dass die Größe in Pixeln nicht so stark begrenzt ist wie in vielen anderen Foren, mehr als 500kByte sind ja nicht nur für den Speicherplatz im Forum suboptimal, sie produzieren auch unnötig lange Ladezeiten, und bei Mobilgeräten ( zu ) hohes Datenvolumen. Vielleicht könnte man irgendwo einen Thread ablegen, der erklärt, wie man Bilder bei guter Qualität internet-tauglich verkleinert.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#88
Dann möchtest du sicher gerne jedes Bild einzeln durch Gimp jagen, für eine Reparaturbericht zum Beispiel. Und nein, ich werde nicht mir anfangen Bildverkleinerungsprgramme mit Stapelverarbeitungsfunktion runterzuladen.

Welches Datenvolumen hast du denn das du dir über Bildergrößen Gedanken machst?

Da wäre eine kleine Vorschau per Default und das Bild in Originalgröße wenn man druafklickt der bessere weg.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#89
Hallo Frank,

(23.10.2020, 13:03)nick_riviera schrieb: Eine Grundsatzfrage habe ich - wieso habt Ihr Euch dazu entschieden, das neue Forum NICHT responsiv zu machen ? Nicht nur ich benutze zum Surfen mittlerweile öfter das Smartphone als den Computer, und die meisten anderen Foren, in denen ich aktiv bin, sind nach einer General-Renovierung auch mobilgerätetauglich geworden.

das war keine bewusste Entscheidung gegen ein responsives Layout - das kam eben bei der Wahl der Software so mit. Ich schaue mich sowieso gerade bei möglichen Alternativ-Themes für MyBB um, vielleicht gibt es ja was.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#90
Postfach ist voll !!

ok., habe bis auf 5 Nachrichten alles gelöscht; immer noch zu 100 % voll. Was ist noch zu tun ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#91
Gute Frage.

"Gut, dass das jetzt passiert - ich seh mal nach, woran es liegt, gell?" (Herr Jürgens, Vertreter für Heinzelmann-Saugblaser).

Edit:

Es gab ein Limit auf die Anzahl gespeicherter Privatnachrichten, je nach Nutzergruppe. Das habe ich jetzt entfernt. Das lag allerdings bei 250 Nachrichte, so dass 5 kein Problem sein sollte. Vielleicht sind sie noch im Papierkorb?

Versuch mal, ob es jetzt geht.

Grüße
Andreas
Zitieren
#92
Hallo an die Verwaltung

Habe verschiedene posts gefunden, beidenen Bilder eingefügt waren
und nun sind nur noch ca. 1Mio Schriftzeichen zu sehen. Sie hier :

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...nleger+%21
Post #6

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...98&page=14
Post #673

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#93
Holla... das scheinen Bilder ohne Datei zu sein, die direkt im Beitrag eingebettet sind. Ich wusste garnicht, das sowas mal möglich war. Mal sehen, wie man die systematisch finden und verarzten kann...

Danke für den Hinweis!

Grüße
Andreas
Zitieren
#94
ich deaktiviere mal das Abo...
Zitieren
#95
Falls mal Luft/Lust/Zeit ist:
Das viele Weiß hier empfinde ich als sehr unangenehm, das dort verwendete Design finde ich hingegen sehr gelungen
Nicht wahnsinnig viel verändert, aber sehr angenehm - zumindest für mich  Tongue
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#96
... ich finde keinen Papierkorb

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#97
In der Seitenspalte?


.png   Bildschirmfoto_2020-10-23_15-37-01.png (Größe: 16.98 KB / Downloads: 190)
Zitieren
#98
(23.10.2020, 13:30)SonyKassettenkaiser schrieb: Dann möchtest du sicher gerne jedes Bild einzeln durch Gimp jagen, für eine Reparaturbericht zum Beispiel. Und nein, ich werde nicht mir anfangen Bildverkleinerungsprgramme mit Stapelverarbeitungsfunktion runterzuladen.

Welches Datenvolumen hast du denn das du dir über Bildergrößen Gedanken machst?

Da wäre eine kleine Vorschau per Default und das Bild in Originalgröße wenn man druafklickt der bessere weg.

60GB pro Monat habe ich zur Zeit. Ich wohne aber auch auf dem Land, und je nachdem, ob die Telekom mal wieder irgendwelche Probleme hat ( z.B. heute ), kann es sein, dass wir mit weniger als DSL 4000 klarkommen müssen - und so weit ich weiß, gibt es viele Leute, denen es noch schlimmer geht.

Die Bilder so klein zu halten wie möglich, ist eine Form von Respekt gegenüber den Lesern, und eine Grundregel, die jeder Webdesigner ganz am Anfang lernt. So weit ich weiß, beherrscht auch GIMP die Dateireduktion ( ich mache es mit Photoshop, und habe mir dafür vor ewigen Zeiten ein Makro programmiert ), die Bilder fürs Internet klein zu machen, ist meiner Meinung nach ein zumutbarer Aufwand.

Im Übrigen ist es ja eh egal, weil man sich netterweise dazu entschlossen hat, die Dateigröße hochzusetzen. Aber selbst dann solltest Du Dir auch mal vor Augen führen, dass nicht jeder in Deutschland mit GBit Internet gesegnet ist, sondern, dass manche noch unfreiwillig mit Datenvolumen und Mobilfunkabdeckung zurechtkommen müssen, die Du Dir wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen kannst.

Gruß Frank
Zitieren
#99
(23.10.2020, 12:52)andreas42 schrieb:
(23.10.2020, 11:21)KaBe100 schrieb: Angezeigte URL: https://tonbandforum.de/board2-tonbandge...itor-4000/
Jetzt originale URL: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8553
Ok, da muss die alte Thread-ID 9039 in die neue Thread-ID 8553 übersetzt werden. Dafür habe ich beim Import eine Tabelle gesichert - wenn Du mir die Liste der URLs schickst, kann ich sie (halbautomatisch) nachsehen und konvertieren.

Viele Grüße
Andreas

Danke für das Angebot. Es handelt sich um -zig Lesezeichen. Und ich fühle mich nicht als der Nabel der Welt und kann warten, bis andere wichtigere Probleme abgearbeitet sind. In der Zwischenzeit kann ich das händisch auf meinem PC erledigen. Bin ja Rentner Big Grin
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
(23.10.2020, 13:03)nick_riviera schrieb: Die Bildergröße würde ich ehrlich gesagt bei 500kByte lassen. Ich finde es schon toll, dass die Größe in Pixeln nicht so stark begrenzt ist wie in vielen anderen Foren, mehr als 500kByte sind ja nicht nur für den Speicherplatz im Forum suboptimal, sie produzieren auch unnötig lange Ladezeiten, und bei Mobilgeräten ( zu ) hohes Datenvolumen. Vielleicht könnte man irgendwo einen Thread ablegen, der erklärt, wie man Bilder bei guter Qualität internet-tauglich verkleinert.

danke und Gruß Frank

Bitte die aktuelle Bildergröße (2MB?) belassen.

Vielleicht gibt es aber eine mobile Ansicht des Forums, bei der die Bilder vor der Auslieferung neu codiert werden. Dann wären alle zufrieden.


Viele Grüße und Dank für den erfolgreichen Umzug

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste