Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten
#1
Geneigtes Forum,

Willkommen im neuen Haus nach dem Umzug!

Dieser Thread soll allen Fragen und Problemen gewidmet sein, die mit dem Umzug auf die neue Forensoftware und/oder den neuen Server zusammenhängen. Ich will versuchen, in diesem Beitrag eine Übersicht zu halten, was bekannt und bereits gelöst ist.

1. Es ist ja alles anders! Forensoftware, Aussehen, Adresse, ...:

Tja. Das einzig beständige am Leben ist die Veränderung Wink. Ich meine, die Forensoftware ist dicht genug an der alten, dass man sich gut daran gewöhnen kann. Wichtig war, ein freies und aktuelles Forum zu verwenden, das noch weiterentwickelt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Da ist MyBB eine gute Alternative.

2. Dateianhänge bei privaten Nachrichten:

Der auffälligste Unterschied ist, dass es bei Privatnachrichten keine Anhänge mehr gibt. Das ist keine Einschränkung von mir, sondern in MyBB einfach nicht vorgesehen. Ich überlege mir noch, ob es eine effektive Möglichkeit gibt, die bisherigen Privatanhänge für den jeweiligen Nutzer automatisch zum Download bereitzustellen; das ist auch keine Standard-Funktion.

Wer etwas dringendes vermisst, möge mir privat Bescheid geben - ich kann dann von Hand in Datenbank und Dateisystem auf die Suche gehen.

3. Falsche Links zu anderen Beiträgen:

Beim Import wurden Forumsinterne Links nicht automatisch richtig gesetzt. Das werde ich in den nächsten Tagen nächster Zeit noch nacharbeiten - ist aber etwas kreative Arbeit, mit ersetzen von alten und neuen Beitrags- und Thread-IDs und so. Deswegen wollte ich aber den Umzug weder aufschieben noch verlängern.

4. Wo sind die anderen Foren? (Radioforum, Forum1, New Hifi Classic, ...):

Die kommen noch nach - und sollen nach dem Import am Ende jeweils in einem eigenen Unterforum stehen. Auf die Weise sind sie dauerhaft zu erhalten, weil sie keinen zusätzlichen Administrationsaufwand nach sich ziehen. Nutzer-Accounts werden zusammengeführt.

Edit: Themensammlung

eigentlich klar wie, nur Arbeit:
  • Thumbnails nicht nach Exif-Daten gedreht -> Thumbnails nachträglich halbautomatisch korrigieren
  • Suchmaschinen-Optimierung (über Google findet man nicht mehr viel) -> gibt ein Plugin, ausprobieren
  • Links in alten Beiträgen zeigen ins Leere -> Konvertierung per Skript
  • Externe Links in alten Beiträgen teilweise ungültig / mit einfachen Anführungszeichen
  • Smilies ergänzen

erledigt:
  • Editieren fremder Beiträge - Gruppenberechtigungen korrigiert
  • alternatives Farbschema - dunkles Theme installiert
  • Größen-Limit der Bilder - auf 2 MB hochgesetzt
  • Zitate schwer erkennbar - auf grauen Hintergrund gesetzt
  • Link zum Downloadbereich
  • Inline-Bilder, z.B. https://tonbandforum.de/showthread.php?p...#pid163080
  • Automatische Gruppenrechte für Suche/Biete

sonstiges, kein klarer Lösungsansatz:
  • Beitragseditor im Dark Theme kaputt
  • Funktionsumfang privater Nachrichten
  • andere Aufteilung der Darstellung
  • hoch-runter-Pfeile
  • Ignore-Listen
  • "Neue Beiträge ansehen" und "Abmelden" auf dem Telefon zu dicht beisammen
  • Schriftgrößen-Auswahl
  • Import von Tonbandinfo, Runfunkarchiv, Allabout-Hifi
  • Import von New Hifi Classic

So weit erstmal - bitte fleißig ausprobieren, und viel Vergnügen!

Beste Grüße aus der Südpfalz
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

das heißt, beim jetzigen dritten Anlauf hat (von den Links abgesehen) alles geklappt? Das sind doch gute Nachrichten!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Es scheint ja diesmal wirklich geklappt zu haben. Vielen Dank dafür.

Ich persönlich mag dieses Erscheinungsbild viel lieber, als das alte. Fühle mich hier eher "Zuhause", weil bekannt aus anderen Foren.
Gruß André
Zitieren
#4
Servus Andreas,

na das sieht doch erst einmal gut aus. Gratulation ! :-)

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

Glückwunsch und vielen Dank. Prima das es geklappt hat. Ich gehe mal davon aus das Smilies, Link einfügen und Bilder einbinden noch kommt. Oder hab ich was übersehen? Witzigerweise kommt alles nach der Beitragsvorschau und somit hat sich alles erledigt.

Ich würdige mit gezogenem Hut Eure Arbeit. *CHAPEAU*

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#6
Hey hey, das sieht ja mal geil aus. Meinen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Sieht gut aus, klasse Arbeit! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start[Bild: thumbsup.png] an alle Beteiligten
und vielen Dank für die geleistete Arbeit!

Ich frage lieber nicht nach der Zahl der investierten Stunden ...

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#9
Saubere Arbeit, Respekt. Was lang wärt, wird richtig gut.  Rolleyes
Ich war richtig geblendet.  Cool

Viele Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#10
Hallo Andreas und alle andern im Team,

Glückwunsch zur erfolgreichen Migration !

Kann man irgendwo noch das Erscheinungsbild beeinflussen mit "Themes" o.ä. ?
Ich bin fast geblendet von den vielen weißen Flächen...
das wird zu später Stunde sicher noch mehr werden.

Es sieht alles etwas "zu übersichtlich" aus. Kann man auch eine kompaktere Erscheinung bewirken ?

Ging es zügig von statten oder hast du die ganze Nacht damit zugebracht ?

MfG Kai
Nachtrag: Kann man in der Themen-Übersicht die Breite des 4ten Feldes zu Lasten des ersten verbreitern ?
Die Überschriften sehen in vielen Fällen abgeschnitten aus, haben Fortsetzungspünktchen : ...,
während das erste Feld meist (viel) breiter ist als sein Inhalt.
Zitieren
#11
Supi, sieht prima aus und scheint zu funzen Heart 

Danke an alle Beteiligten.

LG
Mike
Zitieren
#12
Vielen Dank für das neue Erscheinungsbild! Wink

Macht weiter so! Es gefällt mir gut!

Grüsse

Peter-Paul
Zitieren
#13
... hat scheinbar alles geklappt. Bin richtig geblendet von so viel Helligkeit

Danke für eure Mühen.

Olaf

Lala Huhz
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#14
Herzlichen Dank an alle die zu dieser erfolgreichen Portierung beigetragen haben.

Echt super!!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Danke für euer Bemühen und den gelungenen "Umzug".

Habe bereits einiges kurz ausprobiert und eine Frage zu den Privaten Nachrichten. Dort scheint es nur eine Inbox zu geben - eine Outbox scheinbar nicht. Mache ich da was falsch?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#16
Thumbs Up 
Moin,

Das scheint ja glatt gegangen zu sein, tolle Arbeit. Danke dafür Big Grin

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#17

Ich kann wohl fremde Nachrichten editieren.

Ich kann fremde Beiträge editieren. 
Da muss noch was eingestellt werden. 
Bzw. Ich und auch bestimmt andere sind in der Moderatoren-Gruppe.

Tatsächlich. Ich, Olaf, editiere einen Beitrag von Dr. Chaos. Das ist nicht gut!

?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#18
(21.10.2020, 15:53)Olllafff schrieb: Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Danke für euer Bemühen und den gelungenen "Umzug".

Habe bereits einiges kurz ausprobiert und eine Frage zu den Privaten Nachrichten. Dort scheint es nur eine Inbox zu geben - eine Outbox scheinbar nicht. Mache ich da was falsch?

Es gibt unten rechts eine Auswahl "Gehe zu Ordner" Dort kann statt Inbox "Sent Items" gewählt werden, dies sollte inhaltlich der alten Outbox entsprechen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hallo,
ja, sieht interessant aus.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, es gibt keine hoch/runter Pfeile mehr.
Und, was mich sehr stört, in den privaten Nachrichten sieht man nur noch die einzelne Nachricht, und nicht mehr den
Verlauf mit allen gesendeten und empfangenen Nachrichten.
Ich hoffe, dass das noch geändert werden kann. Denn das wäre ein Verlust, wenn das so implementiert ist,
also nicht änderbar.
Gruß Richard
Zitieren
#20
@ Gyrator

Danke für den Hinweis.

BobbyBrown muß ich zustimmen. Das Sich-Bewegen in den PN ist umständlich und wenig freudvoll ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#21
Bei den privaten Nachrichten hakt es tatsächlich noch etwas. Wenn man nach Aufruf der "privaten Nachrichten" über die Menuleiste einmal die "Sent Items" aufgerufen hat und dann wieder die "Inbox" aufruft, ist der Posteingang leer. Wenn man links unter "Nachrichten" auf "Ordner Verwalten" klickt, kann man die Namen der Ordner Inbox, Sent Items etc selber ändern. Meine Ignorierliste ist leider leer, hatte aber nur 2 Einträge. Wenn es die Möglichkeit gibt, in der neuen Forensoftware einen "Danke" Button für Beiträge einzubauen, sollte das möglichst bald erfolgen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#22
moin moin,

schön das der umzug geklappt hat, wird es denn die möglichkeit geben das outfit anzupassen ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#23
So, vielen Dank für den Hinweis mit dem Editieren fremder Beiträge...

Eine importierte Berechtigungsgruppe durfte zu viel - das ist jetzt abgestellt.

Grüße
Andreas
Zitieren
#24
(21.10.2020, 16:05)BobbyBrown schrieb: es gibt keine hoch/runter Pfeile mehr

Hm, die sind mir vorher nie aufgefallen, oder ich habe sie nie benutzt... was haben sie denn bewirkt?

Grüße
Andreas
Zitieren
#25
ich sehe nicht mehr wo ich mit Beiträgen beteiligt war,,,
Gruß
Peter
Zitieren
#26
Danke!
Zitieren
#27
pkm schrieb:ich sehe nicht mehr wo ich mit Beiträgen beteiligt war,,,
Gruß
Peter

Kann man sehen, an dem schwarzen Punkt:

.jpg   Screenshot 2020-10-21 185135.jpg (Größe: 3 KB / Downloads: 763)

Gruß
Wenni
Zitieren
#28
(21.10.2020, 17:18)andreas42 schrieb:
(21.10.2020, 16:05)BobbyBrown schrieb: es gibt keine hoch/runter Pfeile mehr

Hm, die sind mir vorher nie aufgefallen, oder ich habe sie nie benutzt... was haben sie denn bewirkt?

Grüße
Andreas

Das Navigieren der Seite haben sie erleichtert. Unten angekommen ein Klick und man war oben oder umgekehrt.
Auch aus jedem Beitrag heraus war das möglich.
Das war echt eine der Stärken der alten Software.

Ah,
ich sehe gerade, die Anzeige der IP im Beitrag ist verschwunden.
Andreas, haste wohl erst nach dem Umzug gesehen, dass die Software das anzeigen kann.
Gruß Richard
Zitieren
#29
Hallo Andreas,

(1) die Ignorier-Listen wurden nicht übernommen.

(2) Ich bekam EMail-Benachrichtung eines Themas, zu dem ich einen Beitrag gechrieben hatte, das ich aber nicht aktiv abonniert hatte. Es wurde aber als abonniert aufgelistet.
Den Effekt hatte ich allerdings vor ein paar Tagen (vor Umzug des Forums) auch schon mal.

MfG Kai
Zitieren
#30
(21.10.2020, 17:55)Wenni schrieb:
pkm schrieb:ich sehe nicht mehr wo ich mit Beiträgen beteiligt war,,,
Gruß
Peter

Kann man sehen, an dem schwarzen Punkt:


Gruß
Wenni

Danke !!
Zitieren
#31
Herzlichen Dank für eure Arbeit!!! Ich schau' mir das jetzt erstmal in Ruhe an ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#32
Ich vermisse ein wenig die blauen und grünen "nach oben und unten" Tasten/ Pfeile. Ansonsten super !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#33
Sehr schön daß der Umzug geklappt hat.

Viele Grüße,  Jan
Zitieren
#34
Herzlichen Glückwunsch !!! Vielen, vielen  Dank für die tolle Arbeit !!! 

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#35
Von mir auch ein herzliches Danke und Gratulation zum gelungenem Umzug an Michael, Martin und Andreas!
Super das es nun endlich geklappt hat! Vielen Dank!

Das neue Forum lässt sich gut intuitiv nutzen, das ist prima!
Die Farbwahl wurde ja schon angesprochen, denn das wäre auch das einzige, was ich vermisse.
Man konnte früher Text und Hintergrund invers schalten, d.h. weisse Schrift auf dunklem Hintergrund.
Diese Einstellung fand ich beim längeren lesen immer sehr angenehm.
Wenn das wieder irgendwie zu machen wäre, das wäre das Sahnehäubchen oder das Tüpfelchen auf dem 'i' Wink

Ansonsten lasst mich/uns wissen, wenn es irgendwas zu tun oder zu helfen gibt!
Was immer ich tun kann werde ich gerne tun!

Liebe Grüße,

Silvio
Zitieren
#36
Hmmm .. ich bekomme auf Threads, in denen ich geschrieben habe, E-Mails, obwohl ich das nicht aboniert habe.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#37
... keine Kritik, sondern nur eine weitere Anmerkung Smile

Ich finde die neue Forumssoftware z. Zt. noch etwas unübersichtlich. So sind z.B. Zitate in Beiträgen nicht wirklich gut abgesetzt. Wie hier in meinem Beispiel ersichtlich.
(21.10.2020, 19:51)Ferrograph schrieb: Sehr schön daß der Umzug geklappt hat.

Viele Grüße,  Jan
Früher waren sie eindeutig durch einen grauen Hintergrund abgesetzt. Der Zitierte war, wenn ich mich recht erinnere, sogar vor einem schwarzen Hintergrund genannt. Nun ist alles nur noch weiß. Das hilft nicht beim Lesefluß ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#38
Wo befindet sich der Downloadbereich? Ich kann ihn einfach nicht finden.
VG
Wolfgang
Zitieren
#39
https://download.tonbandforum.de
Zitieren
#40
Edit: Doppelpost, Michael war schneller :-)


Viele Grüße,

Martin
Zitieren
#41
Thumbs Up 
Vielen Dank für die geleistete Arbeit
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#42
Hallo Andreas,

Glückwunsch und vielen Dank. Das neue Erscheinungsbild ist super


Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#43
Das Abonnieren von Threads ist bei neuen Beiträgen automatisch aktiviert, da muss man den Haken raus machen

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#44
Danke für die schnelle Antwort und ,Danke und Hut ab, für die geleistete Arbeit.
VG
Wolfgang
Zitieren
#45
(21.10.2020, 21:56)bitbrain2101 schrieb: Das Abonnieren von Threads ist bei neuen Beiträgen automatisch aktiviert, da muss man den Haken raus machen

MfG, Tobias

Das läßt sich hier dauerhaft umstellen:

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#46
Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Info

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#47
   


Schön, das der Umzug geklappt hat, aber 500kb, das ist doch ein Witz Confused

Nicht mal ein Screenshot eines Bildes vom Full HD schirm geht
Gruß
Lorenz
Zitieren
#48
Ein Witz? Was willst du denn hier hochladen mehrere MB für ein Bild? 500kb sind mehr als genug für ein Jpg.
Selbst große Jpg mit Kantenlängen, die meist eh unnötig sind wie 1600x1000 lassen sich in guter Qualität locker in 500kb unterbringen. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand Bilder in HD Auflösung ansehen will, die den ganzen Bildschirm ausfüllen, aber selbst diese lassen sich leicht unter 500kb bringen.

1600 x 1034  = 350kb
1920 x 1080 = 404kb


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#49
Der Problemlöser muss hier aber vor dem Bildschirm sitzen und dies ist oftmals für wenig computeraffine Menschen eine Hürde.  Von daher ist offtmals hilfreich wenn eine Kompression und Skalierung von der Forumssoftware automatisch vorgenommen wird. Wir kennen das doch aus der Vergangenheit wo die Bilder z.B. kopfstanden, gekippt oder es mit dem Einfügen nicht gemeistert wurde.

Viele sind halt technisch schnell überfordert.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#50
Moin aus Hamburg!

Herzlichen Dank an alle Umzugsbeteiligten für Euren großen persönliche Einsatz!

Meine Fragen für heute:

- Wird der Downloadbereich hier integriert oder bleibt er separat?

- Zum Thema Anzeige: Das Schreiben erledige ich mit dem PC, aber Lesen geschieht viel auf dem Ipad. Hier war die alte Spalteneinteilung (so wie in dieser Schreibbox) für mich vorteilhaft, da ich dem Bildschirm zur besseren Lesbarkeit leicht zoomen und trotzdem die ganze Zeile lesen konnte. Jetzt muss ich immer horizontal scrollen, um die ganze Zeile erfassen zu können. - Daraus ergibt sich die Frage nach der Einstellbarkeit der Buchstabengröße oder anderer Variationsmöglichkeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste