Spiegel Tonkopf B77
#1
Hallo,
ich wollte mal von den Experten wissen, wie es mit den Köpfen aussieht. Leider konnte ich keiner Besseren Bilder davon machen.

[Bild: C66-E6-D8-F-8628-4-FB7-9820-45456-C82-DAD4.jpg]

[Bild: B9-EDD1-FE-CC6-F-4575-BA77-8203646-E0548.jpg]
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Ich möchte mich nicht unbedingt als absoluten Experten bezeichnen... ...die Spur sieht m.E. schon recht breit aus, kann aber täuschen. Es hängt auch von der Tiefe des Spiegels ab und die scheint nicht besonders groß zu sein. Ich bilde mir allerdings ein, beim Aufnahmekopf eine leichte Trapezbildung zu erkennen, was auf einen -geringen- Schrägstand hindeuten würde. Ausserdem sieht es so aus, als ob der Spiegel sich nicht exakt symmetrisch zum Spalt ausgebildet hat. Der Wiedergabekopf sieht in diesem Punkt ok aus. Ich sage mal so: wenn der Vor-/Nachband-Vgl. im Frequenzverlauf keine signifikanten Unterschiede ergibt, würde ich mir noch keinen Kopf machen. Wenn ein passendes Messband + Messequipment vorhanden ist, kann die exakte Justage nicht schaden. Damit würde man weiterem trapezförmigem Einschliff etwas vorbeugen können.
Ich habe schon Schlimmeres gesehen...

Gruß
Zitieren
#3
Ich schätze ca. 4 mm.
Das Bild selbst ist mit einem Smartphone gemacht worden, deshalb ist es vielleicht etwas verzerrt. Durch die Einbuchtung bei der B77 ist es etwas schwierig Bilder von Tonköpfen zu machen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#4
Das sind eher 4,5 - 5 mm.
Der AK ist unten etwas schmaler eingeschliffen, aber das kann und sollte man jetzt nicht mehr ändern, sondern wenn, dann nur nach einer Läppung. Bei der müsste man aber so viel Material abnehmen, dass die Lebensdauer um 1000 Stunden verkürzt würde, schätze ich mal.
Die Symmetrie der Abnutzung in Bezug auf den Spalt ist gut. Der halbe Millimeter, den beide Köpfe aus der Mitte gedreht sind, fällt nicht ins Gewicht.

Beide Köpfe sind noch für etwa 2000-2500 Betriebsstunden gut.

LG
Holgi
Zitieren
#5
Danke schon mal für die Information.
D.h. Für mich, ca Ende nächsten Jahres neue Köpfe besorgen. Sad
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=271554#post271554 schrieb:Beide Köpfe sind noch für etwa 2000-2500 Betriebsstunden gut.

LG
Holgi

Da hat Marc ja noch ausreichend Puffer um im Homeoffice Überstunden zu machen ;-)

Also doch nicht so rasch zum Streamingdienst wechseln ;-)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Ich habe gar nichts gegen Streaming.
Das ist mitunter auch eine ideale Quelle zum aufzeichnen.
Mobil sozusagen das A und O, und wenn ich keine Lust verspüren die Maschine anzuschmeißen. Mit all ihren Nachteilen bei 1/4 Spur. Ich bin damit aufgewachsen und sehe es nicht so eng, oder wie man auch im Rheinland sagt: Mal die 5 gerade sein lassen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste