BC109C von S&H
#1
Hallo Forianer,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass mancher gerne die antiken BC109 gegen modernere Typen austauscht. Ich kann an den Dingern nichts schlechtes finden und würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar davon erben könnte. 2 davon würden meine B116 auf ein neues Level heben (da sind noch SC239 drin) und insgesamt ca. 8 sollten für alles reichen, was mir noch so einfällt.
Kriterien:
- BC109C original von Siemens/Halske
- nicht offensichtlich defekt
- alle 3 Beine noch dran (egal wie krumm).

Zumindest das Porto würde ich natürlich erstatten (ein kleiner Polsterbrief sollte es ja tun).

Vielen Dank schon mal
Frank

P.S.: Ich möchte hier möglichst KEINE Diskussion über den Sinn dieser Transistor-Austauschungen lostreten.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#2
Ich kann dir die Frage leider nicht ersparen, weil ich immer nach Antworten suche Wink : WARUM?
Warum willst du 50 Jahre alte Transistoren nehmen, anstatt einfach BC550 einzulöten, die du in jedem Laden für ein paar Cent bekommst und die sogar noch bessere Daten aufweisen?

Diskussion hin oder her, aber das interessiert mich leider... Huh

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

o.k, o.k., Neugier verstehe ich, bin selber neugierig ^^ .

Da kommt mehreres zusammen aber nichts davon ist bierernst zu nehmen.

Mein erstes TB war ein Unitra ZK140. Die erste Verstärkerstufe war mit einem schwarzen no-name Plastikklumpen bestückt. Es rauschte wie Meeresbrandung. Ein Kommilitone hatte selbiges Gerät aber in der ersten Stufe war ein BC109: Ruhe! Nennen wir es verspätete Kindheitsprägung. (Hat sich ja bis auf mein Profilbild durchgeschlagen.)
Später hatte ich ein Tesla B116 mit tschechischen Transistoren drin. Auch das rauschte so, dass sich das Bandrauschen nicht wirklich störend bemerkbar machte. Ich habe die komplette Elektronik durch einen Eigenbau ersetzt, Schaltungen aus der Funktechnik nachgebaut. Ich saß an der Quelle und konnte mit SC239fs bestücken, das beste, was der Ostblock zu bieten hatte. Wurde besser, blieb unbefriedigend. Ich hätte damals wahrscheinlich zwei BC109 mit Gold aufgewogen? So schwer sind sie ja nicht. Man muss dabei auch bedenken, dass das eigene TB der einzige verfügbare Musikspeicher war, wenn man wie ich in der Provinz nahezu keinen Zugriff auf Platten hatte.

Seit einger Zeit habe ich eine B77. Damit habe ich erstmals Bandrauschen gehört...

Ja, also so ein BC109 hat für mich ähnlichen Kultcharakter wie die B77: Unerreichbar, als ich es wirklich brauchte. Wenn ich einen BC109 extrahieren würde, hätte ich wahrscheinlich Phantomschmerzen wie beim Zähneziehen :cursing: .

Soviel zum Emotionalen. Nun zum Technischen:

Es gibt nicht viel, was gegen einen BC109 spricht. Ein Kleinleistungs - Si-Planartransistor hält vermutlich hunderte von Jahren. Ich komme aus dem HFO, ich weiß ein wenig wovon ich rede.

Soviel ich weiß, hat ein "antiker" BC550 dasselbe Die wie der BC109, dafür das schlechtere aber viel billigere Plastikgehäuse. (In das Plastik kann Wasser diffundieren. So gering, dass es nur bei sehr hochohmigen Schaltungen unter feuchten Umgebungsbedingungen relevant wird - besser ist da jedenfalls nichts.)
Ich misstraue heute hergestellten Transistoren. Ersten seitens der Hersteller, zweitens seitens der Händler. BC550 kann jeder auf ein Gehäuse schreiben. Und nur weil auf einem Datenblatt eine Rauschzahl mit 1..2dB weniger steht, muss ich nicht glauben, dass der weniger rauscht. Da muss man sich schon genau die Messbedingungen mit ansehen, meist sind sie nicht so leicht vergleichbar.

Ich habe auch viele Jahre für einen westdeutschen Halbleiterhersteller gearbeitet. Rauscharmut braucht Basisfläche und Diefläche kostet auch heute. Garantierte Rauscharmut im NF-Bereich braucht viel Testzeit. Und die ist auch teuer. Billige rauscharme NF-Transistoren kann man auch heute eigentlich nicht bauen.

So, das hast du nun von deiner Neugier. Nein - sehr gerne geschrieben, könnte noch 'ne A4-Seite aber es wird mir zu spät.

Und ich hoffe immer noch, keine Diskussion zu alten / neuen Transistoren hier loszutreten - von meiner Seite ist das nötigste gesagt.

Eine gute Nacht wünscht
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#4
Hi Frank,

danke auch von meiner Seite für Deine Erklärung. Das motiviert mich Dir ein Angebot zu machen. Ich habe bereits gestern einmal in meinen Altbeständen gesucht. Gefunden habe ich folgendes:

   

Die Conrad BC109B sind etwa 40 Jahre alt und von einen mir unbekannten Hersteller.

Die drei Transistoren auf der A77 Leiterplatte sind von Siemens und Typ BC109C, auch lassen sich bestimmt aus meine Bestand, noch drei weitere Transistoren auf einer weiteren A77 Leiterplatte finden. Wären also insgesamt 6Stück Siemens Typ BC109C und zwei Stück Typ BC109B von unbekannt.

Wenn Du diese Teile haben möchtest sende ich sie Dir gerne zu.

Mit besten Grüßen

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
DropOut,'index.php?page=Thread&postID=271429#post271429 schrieb:Und ich hoffe immer noch, keine Diskussion zu alten / neuen Transistoren hier loszutreten - von meiner Seite ist das nötigste gesagt.

Warum eigentlich nicht, solange es sachlich bleibt und nicht in Gerüchte und Esoterik abdrifted?

Hallo Frank,
man kann offensichtlich selbst Transistoren (mit Metallverkappung) mit der gleichen Bezeichnung nicht mehr miteinander vergleichen;
zumindest beim Rauschmaß fallen hier einige Unterschiede auf.
Bsp Valvo/Siemens BC109 (ca. 1980):

   

Continental Device India BC109 (aktuell)

   

Multicomp

   

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Moin allerseits,

@ Thomas:
Vielen Dank für dein Angebot! Ich würde ungern ohne Not eine A77 Wiedergabeplatine schlachten. Warten wir mal noch, vielleicht findet ja jemand noch ´ne Handvoll in seiner Schrottkiste...

@ Jan:
Zitat:Warum eigentlich nicht, solange es sachlich bleibt und nicht in Gerüchte und Esoterik abdriftet?
Genau das tut´s aber meistens.

Zitat:Continental Device India BC109 (aktuell)
Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf! (Zitat Frank Zander)

LG
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#7
Nur bitte eine Antwort noch: Warum Siemens?
VG Jürgen
Zitieren
#8
... Siemens, weil ich nur von denen weiß, dass sie gut sind. Und weil sie Revox auch genommen hat. Ich denke, die wussten, was sie taten.
Ich kann überhaupt nicht ausschließen, dass damals andere Hersteller auch so rauscharme Transistoren bauten. Ich weiß es nur nicht. Ich weiß auch nicht, wieviel Fabs damals sowas bauten. An Infos dazu komme ich erst seit 1990 - und da war das schon Geschichte.

LG
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#9
Der BC109 ist nicht besser als aktuelle Typen wie BC549 oder andere NOS Typen wie BC149, BCW49 und viele andere mit anderem Namen aber im Grunde gleichem Chip/Die.
Die Transistoren in der heutzutage üblichen (aber auch schon seit Jahrzehnten bewährten) Plastik-Umhüllung sind auch nicht schlechter als die im Metallgehäuse.
Im Gegenteil, es gab im vorigen Jahrhundert mal Ausfall-Probleme mit Transistoren im TO-18 oder ähnlichen Metall-Gehäusen durch darin aus dem Bereich des "Hut"-Randes wachsende Whisker.
Auch Hersteller wie CDI in Indien dürften die gleichen Masken und Maschienen zur Herstellung der Wafer benutzen, wie anderswo auf der Welt. Die Herstellung diskreter Halbleiter wurde von vielen früheren Original-Herstellern verkauft an Konglomerate wie Vishay oder Hersteller in der "dritten" Welt.
Rauschwerte sind immer Anwendungs-spezifisch. Da ist es leicht, daß für den gleichen Typ mal unterschiedliche Werte gemeldet werden.
Der BC109C ist zwar rauscharm, aber kein Typ mit großer Chip-Fläche. Das kann man schon an den Kapazitäten im Datenblatt erkennen.
In Japan wurden spezielle großflächigere Typen für geringeres Rauschen designt und hergestellt. Das wurde aber mehr bei JFETs als bei bipolaren Transistoren praktiziert. Diese FETs sind inzwischen auch rar geworden oder gar verschwunden. Ein paar wenige werden ?in Lizenz? von wenig bekannten Herstellern noch hergestellt, die dies als lukrative Marktlücke für sich entdeckt haben.
Es gibt Spezial-Literatur über besonders rauscharme Audio-Verstärker. Da werden aber nicht Typen wie BC109C benutzt, sondern teils Treibertransistoren, die sich hierfür durch sehr geringen Basis-Bahn-Widerstand qualifizieren (und größere Chipfläche).

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein in die unerwünschte Transitordiskussion. Frage: Ist das Transistorrauschen im Verhältnis zu dem Maß des Rauschens, das vom Band kommt, nicht absolut vernachlässigbar?

Gruß Micha
Zitieren
#11
sollte es eigentlich sein. Aber wie er in Posting Nr. 3 schreibt, hat er mit den (eigentlich sehr guten) SC239 schlechte Erfahrungen gemacht.
Wobei Si- Typen generell sehr rauscharm sein sollten. Mit früheren Ge- Transistoren sieht das ganz anders aus.

Kai- die bekannte Whisker- Thematik betraf meines Wissens ebenfalls nur Ge- Typen. Vielleicht auch frühe Si- Typen. in jedem Fall ist das ein Thema des Gehäusematerials, denn es handelt sich dabei um Zinn- Whisker. Das wurde aber recht früh erkannt, spätere TO- Typen hatten damit kein Problem mehr.
Trotzdem gebe ich Dir Recht: Ich würde Transistoren mit Kunststoffgehäusen jederzeit den Vorzug geben, zumal die später (bzw. heute) verwendeten Imide und Moldmassen solche Ausfälle wie Whisker komplett verhindern. Und ich weiß ebenfalls, wovon ich spreche.. Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#12
Hallo Micha,

bei "ordentlichen" Bandmaschinen (wie meiner B77) ist das Rauschen des Wiedergabeverstärkers im Verhältnis zum Bandrauschen deutlich außen vor. Deswegen braucht dort niemand einen rauschärmeren Transistor einbauen. Der Effekt bliebe an der Hör- und Messgrenze. Bei meinen Unitra und Tesla war das leider mitnichten so (s.o.). Außerdem hängt auch das Verstärkerrauschen längst nicht nur vom Transistor ab, sondern von vielen Schaltungsdetails (Arbeitspunkt, Quellimpedanzanpassung ...).
Nochmal zu den Gehäusen: Unter halbwegs zivilen klimatischen Bedingungen wird auch ein BC550 im Plastikgehäuse viel länger halten als die Mechanik des TBs, ich würde auch den BC550 einer PR99 gegen nichts anderes tauschen.

LG
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#13
Erst einmal Danke für die interessante sachliche und technische Diskussion hier. Ich wollte nur sicher die Esoteriker und Schwurbler vergraulen ...

ABER: Die Angebote halten sich sehr in Grenzen. Bisher nur Thomas (#4) mit einer A77 Wiedergabe-Platine zum Schlachten. Steht die nicht unter Artenschutz?

Also hat wirklich niemand hier noch Transistorleichen im Keller? Ich zeige mich lernfähig und erweitere meine Nachfrage auf alle antiken (vor ca. Mitte 80er) BC109C und BC550C. (Optischer) Zustand egal, Hauptsache elektrisch i.O. .

Ein schönes Wochenende schon mal wünscht
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#14
Ich habe kein Bauchschmerz damit zwei Leiterplatten zu opfern, da kommen dann andere Transistoren rein und dann ist für mich die Welt wieder i.O.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Guten Morgen Thomas,

WoE ist um, da passiert wohl nichts mehr. Aber Dank deines Angebots komme ich ja doch noch zu meinen gesuchten Transistörchen. Die Details per PN.

Einen schönen Montag wünscht
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#16
Hi Frank,

ich habe Dir 6Stück BC109C ausgelötet und im Anschluß überprüft. Sind alle i.O., so dass sie auf die Reise gehen können. Das Porto sollte noch mit 50g möglich sein, also 95Eurocent.


   


Gruß

Thomas

PS: Ich benötige dann noch Deine Anschrift!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
typ. Rauschmaß:

BC109 = 4dB
BC413 = 3dB
BC550 = 2.5dB

Naja, wenn man es sich auf BC109 steht ........
Bei mir fliegen die alle raus.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#18
BC109C sehen aber edler aus, ein echter Schmucktransistor ;-) Passt also sehr guten zu altem Hifi-Kram.

Kannst Deine inzwischen gesammelten Reste an BC109 an Frank schicken, er freut sich.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hallo Frank,

ich habe hier noch vier Stück auf einer gebrochenen B77-Platine, die mir als Teileträger dient - löte ich gerne aus und schicke sie Dir.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#20
Naaaamd arricchito,

ist nicht meine einzigste Macke. Stehe auch noch auf B77, obwohl ich eine umfangreiche CD Sammlung habe. Aus so ziemlich denselben Gründen ...

Und, wer einen Thread von Anfang liest, ist klar im Vorteil.
- Datenblätter sind so geduldig wie jedes Papier, Rauschparameter nicht immer vergleichbar (#3)
- BC109 = BC550 max. 4dB, typ. 1,4dB (#5)
u.v.a.m.

Einen schönen Abend wünscht
Frank

Naaaamd  Andreas,

ich werde ja von Thomas schon mal mit 6 Stück ganz gut versorgt. Die 4 Stück nehme ich dir gern noch ab, dann sollte es aber für den Rest aller meiner Vorhaben reichen.

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#21
Die BC109 von Andreas sind angekommen [Bild: thumbsup.png]! Nach etwas Pediküre dürfen sie nun auf´s Profilbild.

Gut, aber das war natürlich nicht der Bestimmungszweck. Einer ist schon auf meiner B116-WVV-Platine. Ausprobieren ist aber leider noch (lange) nicht. Das Maschinchen ist seit 30 Jahren staubsicher gelagert und Plug´n Play erwarte ich schon wegen der Elkos nicht. Ich habe erst einen Kanal getauscht, da kann ich dann leicht vergleichen.

LG Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#22
...sind meine etwa noch nicht eingetroffen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#23
[Bild: angry.png]OMG! Doch! Habe ich doch glatt verdreht! Hast du sie nicht wiedererkannt?
Schönes Wochenende
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#24
Hätte mich auch gewundert - denn sie liegen noch hier im "Postausgang" Cool...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#25
Naaamd Andreas,

heute sind auch deine Transistörchen eingetroffen, vielen herzlichen Dank. Kommen erst mal in die Schatzkiste.

Einen schönen Abend noch
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste