grade bei Ebay Kleinanzeigen ergattert ...
#1
   

zwar technisch defekt, und ein Knopf fehlt, aber optisch eine Augenweide - das Gehäuse sieht aus wie neu, uuuund die Füße sind dabei.

Ich hatte mir damals für das Braun Quadrostudio aus einer Raucherleiche und einem Schlachtgerät ein leidlich schönes TG1000 zusammengebaut, das optisch stark hinter die übrigen Komponenten zurückfiel - diesen Missstand kann ich jetzt beseitigen. Technisch ist es zumindest bis auf den Knopf komplett, ich werde es wohl zuerst mal zu reparieren versuchen - den Kopfträger mit dem vierten Quadro-Kopf kann man ja hinterher einfach austauschen.

Die Abdeckhaube fand ich nie so berauschend, wo sie aber jetzt schon dabei ist, darf sie auch bleiben. Weiß eigentlich jemand, wieso immer beim TG1000 der Knopf für die Kopfhörerlautstärke fehlt ? Das links unten in der Haube ist übrigens kein Loch, sondern ein Schmutzfleck.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Glückwunsch !!

Dann berichte mal, wie es mit dem Gerät weitergeht .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
nur mal so aus der Hand ins Prospekt geschossen - das soll aus dem TG1000 werden:

   

Gruß Frank
Zitieren
#4
Nicht übel - viel Spaß mit dem Gerät!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
Hallo Frank, ich glaube ich habe noch von meinen Braun einige Knöpfe im Keller, kann ich aber erst am Samstag nachsehen.
Wenn ja, und der richtige, brauch ich PN, sage aber Bescheid. Oder du sagst jetzt ich nehme auch wenn nicht der richtige, jetzt PN.
Gruß - Theo

Hast du schon einen Plattenspieler, ich hätte noch einen PS 500
Zitieren
#6
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=271179#post271179 schrieb:Weiß eigentlich jemand, wieso immer beim TG1000 der Knopf für die Kopfhörerlautstärke fehlt ?
Weil der sofort abbricht, wenn man mal aus Versehen dagegen kommt. Ich hab zwei von diesen Maschinen und bei Beiden ist der Knopf zerbrochen, d.h. bei Einer fehlte er schon von Beginn an, bei der Zweiten lag er zerbrochen bei. ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#7
Ich hatte mir kürzlich eine TG 1020 zusammen gebaut. Eine TG 1000 musste ich allerdings schlachten. Teile davon habe ich noch.


   
Gruß André
Zitieren
#8
Noch eine TG1000 hier.
Sehr schön Smile Smile
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=271186#post271186 schrieb:Hallo Frank, ich glaube ich habe noch von meinen Braun einige Knöpfe im Keller, kann ich aber erst am Samstag nachsehen.
Wenn ja, und der richtige, brauch ich PN, sage aber Bescheid. Oder du sagst jetzt ich nehme auch wenn nicht der richtige, jetzt PN.
Gruß - Theo

Hast du schon einen Plattenspieler, ich hätte noch einen PS 500

vielen Dank für das Angebot - wenn Du den Knopf und ggf. das Poti findest, das NEBEN dem Kopfhörerausgang sitzt, bin ich sehr interessiert. Wenn von dem TG1000 noch ein gutes Gehäuse übrig ist - ich brauche ja nur ein Tonbandgerät, habe aber momentan zweieinhalb, die Raucherleiche, die ich damals für die Anlage repariert habe, und noch ein Schlachtchassis ohne Gehäuse. Wenn ich mit meinem TG1000 fertig bin, kann ich das restliche Geraffel gerne günstig an jemanden abgeben, der sich auch noch ein TG1000 aufbauen will.

Einen PS500 habe ich schon, was ich evtl. brauche, ist ein Reibrad - das weiß ich aber erst, wenn ich den Dreher in Betrieb genommen habe. Der Plattenspieler heißt bei der Quadroanlage übrigens PSQ 500, angeblich soll der einzige Unterschied sein, dass beim PSQ eine Steckverbindung vorhanden ist, um ihn entweder in stereo mit dem DIN-Kabel oder in quadro mit einem niedrig kapazitiven Cinch Kabel zu betreiben. So richtig sicher ist das aber auch nicht, denn meiner ist definitiv ein PS ohne Q, und hat trotzdem den Steckplatz und zwei Kabel dabei.

Ich habe heute mal die Anlage aus dem Keller geholt und ins Wohnzimmer gestellt, als stumme Anklage sozusagen, sie endlich richtig in Betrieb zu nehmen. Das Design ist wirklich zum niederknien.

   

Jetzt werde ich mir wohl doch mal Bänder kaufen müssen - man sagt ja, dass das Braun TB1022 nichts taugen soll, das TB1025 aber dem ganz normalen BASF-Langspielband entsprechen und gut brauchbar sein soll. Kann mir hierzu jemand Tipps geben ?

Danke und Gruß Frank
Zitieren
#10
Frank ...... Respekt !!! Tolle Anlage !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
... der Besuch des Kellers hätte sich gelohnt 8) .

Gruß Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank, ich sehe morgen nach. Was die Bänder angeht, ich habe damals, muss 2011 gewesen sein,
2 oder 3 Leerspulen zu Darklab geschickt, Frank hat mir dann incl. Vor-Nachlauf Band LPR 35 aufgewickelt, hat
das TG 1000 einwandfrei gespielt.
Was ich morgen finde kannst du haben.
Gruß - Theo
Zitieren
#13
Hallo Frank

Wenn du das Schlachtchassis nicht mehr brauchst, würde ich das gerne haben.
Brauche für den Winter noch was zum basteln .

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Zum Kopfhörerpoti.
Ich hab meins als Outputregler verdrahtet, wie das auch bei Teac üblich ist.
Finde ich sehr praktisch.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#15
hallo Mani,

wenn ich mit dem Tonbandgerät fertig bin, kannst Du den Rest gerne haben - bis dahin möchte ich es aber noch liegen lassen für den Fall, dass ich doch noch was davon brauche. Ich sag Dir Bescheid, wenn es soweit ist, ok ?

Das mit dem Kopfhörerregler als Outputregler macht nicht so viel Sinn, weil mein TG1000 ja vierkanalig arbeiten wird - siehe den TQE 1000:

https://www.hifi-archiv.info/Braun%20HiF...n74-14.jpg

Schade ist, dass es keinen adäquaten vierkanaligen Aufnahmekopf gibt - sonst könnte man sich aus dem TG1000 Geraffel eine echte Quadromaschine aufbauen. Der Zurüstsatz von Braun erlaubt nur quadrofones Abspielen, wahrscheinlich war das für den amerikanischen Markt gemacht, wo man bespielte Quadrobänder im Plattenladen kaufen konnte. Die hier schonmal gepostete Japan-Quadroanlage

[Bild: jap_quadro_01.jpg]

hatte ich seinerzeit nur angeschafft, um für das TG1000 Quadrobänder bespielen zu können. Hier kann man auch den Quadro-PS500 direkt anschließen, weil der Kenwood Receiver ein integriertes CD4-Modul hat.

Gruß Frank
Zitieren
#16
TB 1022 hat die gelbe Rückseitenbeschichtung und schmiert, ist nicht zu empfehlen und wurde schon in den 80er Jahren von Braun gegen das Nachfolgeprodukt umgetauscht.

TB 1025 entspricht der dünneren Version des DPR 26, ist also ein echtes Doppelspielband mit 26 µm und läuft normalerweise problemlos. Davon passen 1000 m auf eine 22er Spule. Das normale DPR 26 hat 29 µm und wurde daher mit 900 m Band auf 22er Spule verkauft. Später gab es aber auch von BASF selbst die dünnere 1000-m-Version.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
... dann werd ich mal bei Ebay einkaufen gehen ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
#18
Ok ich kann warten.
Bau du ers
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
So, das habe ich noch von Braun, die sind aber wohl von meinem Regie 510.
Die Teile vom TG hab ich wahrscheinlich schon mal verschenkt, schade.
Wenn du sie trotzdem haben willst bitte PN.
Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Hallo Theo,

ich hätte Interesse an dem PS 500, ich sammle auch gerade eine Braun Anlage zusammen....
Ich habe schon einen Receiver Regie 450 und das klobige Cassettendeck, TG1000 und PS500 fehlen mir noch.

Ich habe auch einen Regie 530 aus ebay Kleinanzeigen gekauft, aber die digitale Anzeige funktioniert nicht und der freundliche Verkäufer nimmt das Gerät zurück.

Gruß Stefan
Zitieren
#21
Hallo Stefan, klar, kannst ihn haben. Der Rest über PN
Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste