Nakamichi BX-300 oder vergleichbares
#1
Hallo ihr Lieben,

ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einem Nakamichi BX-300 Kassettendeck. Am liebsten gewartet (und mit Garantie). Da ich da noch nicht fündig geworden bin, möchte ich gerne die Zwischenzeit nutzen um nach ähnlich empfehlenswerten Mashinen zu fragen.

Über Vorschläge, Erfahrungen am liebsten natürlich auch Vergleiche würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß in die Runde,
Reest
Zitieren
#2
reest,'index.php?page=Thread&postID=271014#post271014 schrieb:ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einem Nakamichi BX-300 Kassettendeck. Am liebsten gewartet (und mit Garantie). Da ich da noch nicht fündig geworden bin, möchte ich gerne die Zwischenzeit nutzen um nach ähnlich empfehlenswerten Mashinen zu fragen.

Über Vorschläge, Erfahrungen am liebsten natürlich auch Vergleiche würde ich mich sehr freuen!
Hallo,

es gibt div. Nakamichis wie Sand am Meer, aber (wirklich)gewartet und mit Garantie eher selten (und wenn doch, dann teuer).
Warum suchst du ausgerechnet ein BX-300?

lg
Zitieren
#3
Nakamichi ist unvergleichlich! :whistling:

Ansonsten ist der Wiedergabesound eines Telefunken RC200 durchaus auch unvergleichlich!
VG Martin
Zitieren
#4
Das BX-300 wird meiner Meinung nach mittlerweile viel zu hoch gehandelt.
Davon hatte ich schon so viele hier, die ich heute richtig teuer hätte verkaufen können.
Mich hat das Gerät nie wirklich überzeugt. Das beginnt beim anfälligen Laufwerk und endet bei der unkomfortablen Bedienung.

Als Alternative empfehle ich die Teac Modelle V-3000, V-3010, V-5000 und V-5010
Klanglich stelle ich diese Serie deutlich vor die "kleinen" Nakamichis.

   
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=271024#post271024 schrieb:Das BX-300 wird meiner Meinung nach mittlerweile viel zu hoch gehandelt.
Davon hatte ich schon so viele hier, die ich heute richtig teuer hätte verkaufen können.
Mich hat das Gerät nie wirklich überzeugt. Das beginnt beim anfälligen Laufwerk und endet bei der unkomfortablen Bedienung.

Als Alternative empfehle ich die Teac Modelle V-3000, V-3010, V-5000 und V-5010
Klanglich stelle ich diese Serie deutlich vor die "kleinen" Nakamichis.
Alternativen gibts unendlich viele, aber eventuell will der Threadersteller explizit dieses Nakamichi BX-300 bzw. ein äquivalentes Naka.
Prinzipiell gibts da nix dagegen einzuwenden, ist eben auch "Geschmackssache", aber bewusst sollte einem zukünftigen Nakamichi-Käufer schon sein, dass quasi alle Gebraucht-Naka´ s ein ordentliches(!) Service benötigen.
Und das ist (auch wenn man es selber kann) teuer!
Die Laufwerksmechanik ist mit Sicherheit zu servicieren, weiters (wenn man was gescheites haben will) sind die Powersupply-Elkos zu tauschen, ganz zu schweigen von der OCD-Problematik ...

lg
Zitieren
#6
reest,'index.php?page=Thread&postID=271014#post271014 schrieb:Hallo ihr Lieben,

ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einem Nakamichi BX-300 Kassettendeck. Am liebsten gewartet (und mit Garantie). Da ich da noch nicht fündig geworden bin, möchte ich gerne die Zwischenzeit nutzen um nach ähnlich empfehlenswerten Mashinen zu fragen.

Über Vorschläge, Erfahrungen am liebsten natürlich auch Vergleiche würde ich mich sehr freuen!
Alternativvorschlag:
Nakamichi LX-3/5
Gerade das LX-3 ist günstig zu haben, da gibt es gerade in der Anzeigenbucht was revidiertes.

lg
Zitieren
#7
das LX-3 hat leider keine 3 Köpfe, da macht der BIAS-Regler wenig Freude, ansonsten hast Du recht, die LX sind wertiger als das BX-300 aber optisch durch die Klappe natürlich sehr anders.
Direkte Alternative wäre das CR-4 mit ähnlichen Qualitäten aber auch ähnlich teuer.
Wartung? Einach prüfen: läuft es, funktioniert alles? Dann brauchst Du auch zunächst sicher keine Wartung. Riemen und Idler-Tausch kommt eh irgendwann und das ist kein Hexenwerk. Dafür gibts auch noch/wieder genug Adressen.

@ Spitzenwitz:

Das BX-300 ist zudem kein "kleines" Nak. Und wenn, dann wäre das 6030 von Teac eine (sogar bessere) Alternative, die "kleinen" V machen viel her und halten leider wenig...nach meinen Erfahrungen.
Sonstige Alterativen gibbet es wie Sand am Meer und wurden hier im Forum schon gefühlt 1000+1 mal gepostet. Wer aber ein Nak will, der will eben ein Nak. Big Grin
Zitieren
#8
guenti_r,'index.php?page=Thread&postID=271037#post271037 schrieb:Alternativvorschlag:
Nakamichi LX-3/5

Nakamichi LX-3 und LX-5 sind auch Großbaustellen. Stichwort: Red Cap Disease.


alrac,'index.php?page=Thread&postID=271058#post271058 schrieb:die "kleinen" V machen viel her und halten leider wenig...nach meinen Erfahrungen.


Ich selber habe von den "kleinen Teac" Modellen sehr viele hier und bis auf Motorausfälle noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Diese sind den großen V70XX Modellen vorbehalten, wo die sehr schwer zugänglichen Kondensatoren der Motoreinheit auslaufen und das Deck ein mehrfaches seiner Sollgeschwindigkeit an den Tag legt.


alrac,'index.php?page=Thread&postID=271058#post271058 schrieb:Und wenn, dann wäre das 6030 von Teac eine (sogar bessere) Alternative


Die aktuell aufgerufenen Preise für ein V-6030 würde ich niemals auch nur ansatzweise zahlen.


alrac,'index.php?page=Thread&postID=271058#post271058 schrieb:Das BX-300 ist zudem kein "kleines" Nak.

BX-100, BX-125, BX-150 und BX-300 sind die kleinen Nakamichis
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=271061#post271061 schrieb:BX-100, BX-125, BX-150 und BX-300 sind die kleinen Nakamichis
BX-100, BX-125, BX-150 sind die kleinen Nakamichis, das BX-300 ist eine deutliche Stufe darüber angesiedelt...aber ist ja auch egal, solange der TE weiß, was er will...
Zitieren
#10
Wenn schon Naka würde ich nach einem CR-2 ausschau halten....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...36-172-998

Wink
VG Martin
Zitieren
#11
Wenn man bereit ist alle 2 Jahre den Idlergummi neu zu machen, kann man gern zu einem BX-300 greifen. Ich hatte das auch schon bei mir und fand es richtig gut.

Aber nicht so gut, das es bleiben durfte.

Da lobe ich mir doch mein Kenwood KX-1100 H. Mittlerweile aber auch noch kaum unter 200€ zu bekommen. Aber wenn da einmal die beiden Riemen gemacht sind und der Assymotor noch einwandfrei tut, kann man lange mit Spaß haben.
Gruß André
Zitieren
#12
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=271076#post271076 schrieb:Wenn man bereit ist alle 2 Jahre den Idlergummi neu zu machen, kann man gern zu einem BX-300 greifen. Ich hatte das auch schon bei mir und fand es richtig gut...
Idler-Gummis funktionieren abhängig vom Gebrauch. Warum sollte der beim BX-300 schneller darnieder gehen, als bei anderen Decks???
Zitieren
#13
...weil es leider so ist bei diesem Deck. Glaub es oder glaub es nicht.
Gruß André
Zitieren
#14
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=271086#post271086 schrieb:...weil es leider so ist bei diesem Deck. Glaub es oder glaub es nicht.
...OK, ich glaub´es....nicht! Big Grin
Zitieren
#15
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=271086#post271086 schrieb:...weil es leider so ist bei diesem Deck. Glaub es oder glaub es nicht.

alrac,'index.php?page=Thread&postID=271117#post271117 schrieb:...OK, ich glaub´es....nicht!


Ich muss es nicht glauben, ich weiß es. Betrifft aber nicht nur den BX-300. Die Idler haben sehr wenig Substanz im Gegensatz zu anderen Decks. Sie sind sehr dünn, flach und schnell blank.
Gruß
Michael

Zitieren
#16
wir lassen das jetzt einfach mal im Raum stehen...aber schon erstaunlich, dass gerade die "billigen" BX-Modelle trotzdem Jahre und Jahrzehnte problemlos und ohne Idler-Wechsel durchgehalten haben und durchhalten... Wink und es sind ja auch soooo andere Laufwerke, als in anderen Decks dieser Zeit, die genauso zugekauft wurden...und die gleichen Idler hatten...
Zitieren
#17
Habe hier 2 Nakamichis zur Reparatur von 1982-84 und das ist ihr erster Idlergummi-Wechsel.

lg
Zitieren
#18
alrac,'index.php?page=Thread&postID=271137#post271137 schrieb:und es sind ja auch soooo andere Laufwerke, als in anderen Decks dieser Zeit, die genauso zugekauft wurden...und die gleichen Idler hatten...

Richtig, auf die Onkyo Decks mit diesem Laufwerk trifft das natürlich auch zu.

guenti_r,'index.php?page=Thread&postID=271140#post271140 schrieb:Habe hier 2 Nakamichis zur Reparatur von 1982-84 und das ist ihr erster Idlergummi-Wechsel.

Wenn die wenige Betriebsstunden haben mag das durchaus sein.

Ich habe zwischen 1983 und heute hunderte Tapedecks auf der Arbeitsplatte gehabt und weiß ganz gut, wovon ich rede.
Auch hatte ich diverse Geräte aus der BX Serie im persönlichen Gebrauch und habe die Idler oft genug ausgetauscht.
Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die späten Modelle mit Zahnrad-Idler ausgeliefert wurden, da die Problematik schon damals bekannt war.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste