A77 Dolby jemand?
#1
Wenn ja, hat jemand den Abgleich der Dolby-Prozessoren schon einmal gemacht?
Bin bei Punkt '7. DOLBY record adjustments'.
Ich speise 5 kHz, 0,45 mV über AUX ein (in meinem Fall 45 mV über einen 40 dB Abschwächer).
An P1, P2 sehe ich nur etwas, wenn ich die Aussteuerungsregler voll aufdrehe.
Leider steht dazu nichts in den 'Alignment Instructions'...
Dann soll ich an P1,P2 3 mV messen und an P3,P4 2.6 mV.
Bei mir sind es ca. 10-12 mV...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe. So weit ich mich erinnere, P102 und P102 auf minimum. Dann sollst Du am Generatorpegel drehen bis an P1,P2 3mV anliegen bzw. wichtiger gleichzeitig sollten an P3,P4 2,6mV anliegen. Dann Dolby einschalten der Pegel sollte an P3, P4 auf ca. 7mV ansteigen. Den Wert gleichst Du dann mit P102 auf 8,2mV ab und reduzierst dann wieder den Pegel an P3,P4 mit P101 um 2dB (das musst Du jetzt selbst ausrechen Wink ).

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
8,2 mV - 2 dB = 6,5 mV.
Mein aktuelles Problem: Ich komme nicht auf die 3 mV bzw. 2,6 mV runter...
Die Signale sind aber such unsauber, da sind wohl noch weitere Bauteile zu erneuern bspw. Tantals (Elkos hab ich schon).
VG Jürgen
Zitieren
#4
Naja, Du musst den Generator nur weit genug herunter regeln. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Generator auch entgegen der Einstellanweisung weiter runter drehen musste. Der Eingangspegel ist für den Abgleich im Grunde auch egal. Die niedrigen Pegel sind auch nicht leicht messbar, ich habe zu Glück einen selektiven Pegelmesser mit nur 40Hz Bandbreite, der filtert das Rauschen und Gebrummel sauber vor der Pegelmessung raus.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#5
P101r und P102r auf der Record Processor Platine sind nicht mehr so ganz in Ordnung...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
So, alle Potis erneuert.
Und alle Tantals. Von diesen leuchtend grünen Tropfen sind zwar alle von der Kapazität noch im 'grünen Bereich', aber bei 40% der 10 uF ist der ESR >10 Ohm, bei 20 % >20 Ohm, einer sogar >40 Ohm.
Kann jetzt die 8,2 mV und die -2 dB (6,5 mV) für den Record Processor ganz gut einstellen.
Diese niedrigen Spannungen sind allerdings eine echte Herausforderung für die Kontaktierungen in den 'preisgünstigen' chin. Tastköpfen...
Am WE geht es dann weiter.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7
So, weiter mit der Kalibrierung.
Alles ok soweit bis zu Schritt 16.
0 dB an den VU-Metern kann ich nicht einstellen.
Habe ich etwas in der Anleitung nicht richtig verstanden?
Hauptproblem ist, dass keine Angabe zur jeweiligen Stellung der REC LEVEL Regler gemacht wird...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
Hi in die Runde!
Ich hänge mich hier mal dran...
Nein, ich will nicht spannen, ich bin im Moment selbst bei den ersten Schritten, die beiden Dolby Karten einzustellen/ einzumessen (bei einer revidierten A77 MKIV).
Ich kann mich nur sporadisch mit dem Gerät beschäftigen (alle paar Tage), werde aber umgehend berichten, wenn ich irgendetwas zum Thema beitragen kann.
Gruß
Dieter
Zitieren
#9
Hi in die Runde,
habe schon mal die Dolby Platinen abgeglichen und bin auch an der Abgleichanleitung gescheitert.

Habe die Position neuen Trimmer dann so eingestellt wie die alten, bzw. Widerstand gemessen und die neuen dann so eingestellt.
Bzw. die Spannungswerte an den Punkten vor dem Tausch gemessen und dann die Trimmer korrigiert, bis die Spannungswerte wieder passten.

Habe auch schon den Frequenzgang der Widergabe und Recordplatinen gemessen, da ich nicht sicher war, ob das passt.
Irgendwo gibt es ein Bild der Frequenzanhebung.
Die Record hat super gut gepasst.
Die Frequenzabsenkung der Wiedergabe hat aber nicht so ganz gestimmt, mit den Abgleichangaben ( 2,6 mV oder 3 mV )
Die Abgleichanleitung habe ich damals auch an diesen Punkten nicht durschschaut.
Irgendwie habe ich dann einen Zwischenwert zwischen 2,6 und 3mV eingestellt.

Danke an Fostex für die Erklärung, das muss ich mir gleich abheften. :-) Habe noch ne Dolby zum revidieren.

Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#10
zu Schritt 16:

mir ist die deutsche Anleitung lieber Rolleyes

     

- Vor/ Hinterbandschalter auf Input
- Generator so einstellen, dass VU-Meter -1 dB anzeigen
die Rec Level Regler hatte ich beim ersten Punkt glaub voll offen auf Anschlag. und REC CAL auf Linksanschlag

- REC Cal auf Linksanschlag und Generatorpegel erhöhen. + 10dB
- Vor/ Hinterbandschalter auf Tape schalten und Aufnahme starten. Mit Rec Level Regler VU-Meter auf 0 dB einstellen.
- jetzt Generatorpegel auf -10 dB absenken
- jetzt mit Rec CAL Regler VU-Meter auf 0 dB einstellen
- jetzt REC Level Regler auf linken Anschlag
- Vor/ Hinterbandschalter auf REC CAL und mit P103 auf 0 dB abgleichen


Irgendwie hat es so funktioniert Confused 

Gruß Dirk
Zitieren
#11
Ich hab gerade hier was Interessantes gefunden (englisch):
https://www.vintage-radio.net/forum/show...p?t=153236
Dieter

Hier auch eine ausführliche Anleitung (this is where the fun began):
http://hccc.org.uk/revox/a77servicingman.html
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

sitze gerade auch frustriert vor der A77d von meinem Bruder, und nachdem ich den "normalen" A77-Teil komplett revidiert habe und der wieder töfte ist, habe ich den Fehler gemacht und die Dolby-Platinen angeschaut. Die Frako's alle Fratze (halbe Kapazität), die Tantals noch gar nicht angeschaut....

Aber das Grauen packt mich bei den Potis: Da fallen auch die Schleifer an den Potis ab (ÖRKS).
Da die gar keinen Kontakt mehr haben, kann ich beim Tausch (ich hab das Material nicht mal da) nur schätzen was die Ursprungseinstellungen waren.

Meine Frage: Könnte mir jemand einen Tipp geben, woher ich die einstellanleitung für die Dolby-Teile bekommen kann (oder hat die vllcht jemand für mich)?

Das wäre ganz klasse von Euch!

Viele Grüsse
Der frustrierte Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Googlen hilft manchmal...
VG Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Jürgen -- danke!

War wohl zu spät gestern und zuviel Frust drin....
Zitieren
#15
Wenn Du mit der Original-Anleitung nicht so richtig klarkommst, lies Dich mal in die sehr ausführliche englische eines Users ein (der Link steht in einem meiner Beiträge etwas weiter oben - ab 8. geht's zur Dolby-Sache). Ich finde die sehr gut, zumal auch noch Fotos drin sind, die die Positionen der jew. Trimmpotis zeigen (ACHTUNG: In Punkt 9g hat er sich verschrieben: es muss hier statt "P7" "P8" heißen.
Neben allen Trimmern, Elkos, Tantals habe ich auch immer das MPX-Filter-Relais gewechselt (neigt in DEM Alter zu Aussetzern und Schwingen).
Löte auch unbedingt kleine Nippelchen an die Messpunkte, dann kannst Du viel stressfreier messen, weil Du 'nur noch' die Messklemmen umklemmen musst.
Ich gehe davon aus, dass Du einen NF-Generator hast, der die kleinen benötigten mV-Spannungen rausgibt. Bei mir war das nicht der Fall und ich musste mir noch einen Abschwächer bauen.
Viel Erfolg!
Dieter

der Link, den ich meine:
http://hccc.org.uk/revox/a77servicingman.html
Zitieren
#16

einen sehr schönen Dolby-thread gab es auch in (†)Jürgens Forum und extern hier (siehe Vorposting) sowie 'Grundsätzliches' zum Thema...

PS: Leserservice 24.02. - 28.02.: abgelaufen...
01.03.2023: Willis 27-ster Todestag & Gedenken Danke Philip (ganz unten gucken Smile), das war 'Spitze'... sowie das 94-er Doku-Video... Danke auch an <andreas42> für die spontane Foren-Einbindung trotz Arbeitsplatzstress...
03.03.2023: wie hier angemerkt werde ich künftig online sein, goodbye BMF!
01.07.2023: anstelle der Signatur: Motto & Freundschaftsverständnis
22.03.2024: erst vor wenigen Tagen wurde ich nebenbei von H.-J. auf einen fatalen Fehler in der ReVox-eigenen Abgleichanleitung zur A-77-Dolby hingewiesen. Verlinke ich hierher, wenn die Fehlerstelle vorliegt... [23.4.'24: Prio hat eine vermurkste A-810, die A-77 'Vorlage' muß warten,siehe Anm.unten v. 24.4.]
04./07.04.2024: der 'Bann' dauert noch bis etwa Pfingsten, habe ich beschlossen Wink... doch, doch, <JUM>, es ist schon wahr, hat aber mit Dir oder dem Kölner Klüngel nichts zu tun... Eine schwerwiegende Regelverletzung im Zshg. mit dem Tod HeinzM.s hat zu diesem, zunächst bis Ostern befristeten, Bann geführt. Das ständige Nachtreten der anderen 'Würstchen' hat nun die Verlängerung bis Pfingsten auf den Plan gerufen. Das NHC ist ja nicht weg, sondern nur eine zeitlang 'untergetaucht'... mfg Pit 07.04.2024
Daß <JUM> manchmal etwas ungeduldig ist, wenn etwas nicht wie verwöhnt funktioniert, hat er schon da bewiesen, statt selbst ein wenig zu 'googeln'... Und natürlich gleich 'Integration ins Forum' fordern...

24.04.2024 zum Dolby-Thema: es gab bereits 2008 ff einen themenverwandten Faden (<JUM>, Du erinnerst Dich?), und was die gewünschten 'Vorlagen' angeht: die liegen bei <hannoholgi> & <Baruse> seit Jahren unkommentiert oder veröffentlicht oder kollegial bereitgestellt in der Schublade oder im Papierkorb. Daher kommt von meiner Seite vorerst nichts, denn auch Entschuldigungen gab es nie aus dieser Richtung. Nur Wurstsalat... Die Fehlerbeschreibung muß ich auch erst nachvollziehen, es ist ein bekanntermaßen nicht WhatsApp-taugliches Pamphlet größeren Umfangs Wink. Die vorhandene A-77-DB hat Staub angesetzt & wartet sowieso erst auf Grundrevision...


©DK1TCP Emeritus Forenfriedhof ReVoxgif Anmerkung zum NHC
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#17
(24.02.2023, 10:04)user-332 schrieb:
...
22.03.2024: erst vor wenigen Tagen wurde ich nebenbei von H.-J. auf einen fatalen Fehler in der ReVox-eigenen Abgleichanleitung zur A-77-Dolby hingewiesen. Verlinke ich hierher, wenn die Fehlerstelle vorliegt...
...

©DK1TCP Emeritus Forenfriedhof ReVoxgif Anmerkung zum NHC

'Liegt' da mittlerweile 'etwas vor' ?
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste