Teac X2000R: Werkstatt in Berlin?
#1
Moin,

vorgestern wollte ich meine X2000R aus Erstbesitz seit seeeehr langer Zeit mal wieder nutzen und siehe da: die Wiedergabe funktioniert nicht mehr. Bin absoluter Bastel-Laie und nehme an, daß es wohl ein Antriebsriemen sein wird.
Aufschrauben der Maschine und vielleicht auch nen Riemenwechsel ohne großes Auseinanderschrauben traue ich mir vielleicht schon noch zu, aber eben nicht mehr...

Möchte die Maschine nun aber halt doch wieder nutzen!!

Habt Ihr vielleicht ne Empfehlung für ne gute Werkstatt in Berlin, am liebsten im Nordwesten, also Spandau.
Würde die Maschine dort auch durchprüfen lassen wollen.

Danke schonmal und viele Grüße
Fred
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#2
Hallo Fred,

Folgende Fa. kenne ich nur vom Hören/Sagen, da ich TB-Service in meiner Berliner Zeit nicht gebraucht habe.
Deshalb keine Empfehlung, sondern nur als Hinweis auf die Existenz:

Hans Kruppa

Gruß aus Reykjavik
Hajo
Zitieren
#3
Danke Dir Hajo!
Werd diese Werkstatt im Auge behalten und mal vorbeischauen.

Viele Grüße aus Berlin
Fred
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#4
Ich kann dir leider keine kompetente Werkstatt in Berlin nennen, kann dich aber auf jeden Fall vor einer Werkstatt in Berlin warnen!
Vertraue dein Gerät auf keinen Fall folgender Bude an: https://tapecontrol.com/
Der Inhaber kann vieles sehr gut, insbesondere erzählen, von Bandmaschinen hat er jedoch relativ wenig Ahnung.
Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Werkstatt weiß ich keine, aber ich könnte mal nachschauen.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
https://www.electronic-service-berlin.de/

Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Freundlich und kompetent.

Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=270856#post270856 schrieb:Ich kann dir leider keine kompetente Werkstatt in Berlin nennen, kann dich aber auf jeden Fall vor einer Werkstatt in Berlin warnen!
Vertraue dein Gerät auf keinen Fall folgender Bude an: https://tapecontrol.com/
Der Inhaber kann vieles sehr gut, insbesondere erzählen, von Bandmaschinen hat er jedoch relativ wenig Ahnung.
Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung...

Hallo Jörg, da muss ich zumindest partiell mal reingrätschen. Ich habe 2011 beim Wolfgang meine Akai GX 747 gekauft und vor Ort abgeholt.
Er und seine Frau sind ausgesprochen nett und gastfreundlich. Außerdem habe ich damals einiges über seine "Machenschaften" erfahren.
Eigentlich war sein Vater der Sammler von Tonbandgeräten und hatte eine nicht unerhebliche Menge an tollen und seltenen Maschinen aus aller
Herren Länder, vorwiegend natürlich aus Japan. Wolfgang P. wollte die Sammlung nach dem Tod seinens Vaters abstoßen, merkte dann aber, dass
eine enorme Nachfrage in Deutschland bestand. Und so hatte er seine internationalen Kontake genutzt, um weitere Geräte an Land zu ziehen.

Er kaufte eine ehemalige Akai-Werkstatt in Berlin auf, samt aktiver Techniker und noch verfügbarer Ersatzteile. Mag sein, dass er selbst nicht

soviel technische Ahnung hat, aber seine Werkstatt ist mit Sicherheit TOP! Ich weiß natürlich nicht, welche leidliche Erfahrung Du gemacht hast,

aber ich bin total zufrieden mit seiner, respektive der Arbeit seiner Techniker. Meine Akai läuft nach wie vor wie ein Neugerät!
Ich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen!
Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Naja so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Du hast dort ein Gerät gekauft, ich wollte eines reparieren lassen - das ist schon mal ein himmelweiter Unterschied.
Außerdem geht's hier um eine Reparatur einer solchen Maschine, wie ich sie auch hatte.
Ich sagte ja - eines kann er und zwar labern.
Wenn etwas jedoch nicht nach Plan läuft (und bei meinem Gerät lief ziemlich gar nix nach Plan),
dann kann der Herr ziemlich aggressiv und bissig werden.
Ich möchte nun auch nicht mehr darüber schreiben, zumindst nicht öffentlich.
Ich habe Lehrgeld bezahlt, der Fall ist für mich erledigt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Moin in die Runde,

habt vielen Dank für die Tips und Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Werkstätten.
Sowas finde ich besonders wertvoll.
Ich selbst hatte meine beiden X2000R vor knapp 5 Jahren beim electronic-service und war insbesondere wegen der Termin-Unzuverlässigkeit nicht angetan.
Würde es also dieses Mal woanders probieren wollen.

Frage: ich würde die Maschine zunächst doch mal selber aufschrauben wollen und wenn mir ein gerissener Riemen entgegenpurzelt es wohl doch selber versuchen, einen neuen einzubauen.
Ein Service-Manual habe ich leider nicht.
Was nicht funktioniert ist die Wiedergabe in beiden Richtungen (normal und reverse); Spulen vorwärts und rückwärts funktioniert jedoch.
Gibt es sowas wie eine kleine einfache Anleitung zum Wechseln eben jenes Riemens, der für die Wiedergabe zuständig ist?

Danke und viele Grüße
Fred
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#10
http://www.hifi-manuals.com/TEAC/X-2000-R/downloads
anmelden dl ist kostenlos
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
um zu prüfen ob der Riemen kaputt ist brauchst Du den Deckel nicht abschrauben, wenn sie eingeschalten ist müssen sich die Capstanwellen drehen. Edit. wenn die äußeren Bandführungshebel/Rollen angehoben werden

wenn Du nur ein leises Summen hörst ist das Gut dann dreht sich der Capstanmotor noch und man kann davon ausgehen das der Riemen hin ist

wenn kein leises Summen zu hören ist sollte man die Maschine vom Netz trennen dann könnte es sein das der Riemen den Capstanmotor blockiert und im ungünstigen Fall brennt der Motor durch

die Andruckrollen bewegen sich geschmeidig hoch und runter wenn du Wiedergabe und Stop drückst?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Danke Reginald! (Komme selbst auch aus dem Kreis NDH)

Und dankeschön an Ulf!!
Hab heute nachmittag entdeckt, daß die Andruckrollen nicht hochgingen bei Wiedergabe...mit der Tape-Lifter-Taste ging es doch...
Nun habe ich mit meinem Stiefsohn die Hebel der Andruckrollen ausgebaut; morgen werden sie gereinigt und geschmiert und dann sollte wieder alles laufen.

Vielen Dank in die Runde und einen schönen Abend.
Fred
Teac X2000R schwarz / Erstbesitz aus 1994
Teac X2000R silber
Zitieren
#13
Oben wurde die Firma Kruppa erwähnt.

Zu meiner aktiven Zeit in Berlin befand sich der Laden in der Leibnitzstraße? Ich habe dort jedenfalls noch Anfang der 2000er Bänder und Zubehör gekauft und das muss dann zumindest ein geschäft sein, was all die Jahre noch überlebt hat.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste