UHER CR...Gleichlauf: welche taugen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren ein UHER CR160 AV angeschafft, welches auch durch die Konsultation von Hr. Krüger (Reinigung, neue Riemen, Neue Andruckrolle...) nicht zu einem Gleichlauf von weniger als ca. 0,35% (bewertet; linear ca. 0,45%) zu überreden ist. Wow und Flutter mehr oder minder gleichermaßen.

Meister Krüger meint, dies läge am "Nicht-mehr-Bühler-Motor" der späteren Geräte und empfiehlt mir ein CR240.

Nun finde ich diesen Umstand für Geräte, welche bereits damals einen vierstelligen Preis aufriefen, recht enttäuschend.

Also, liebe CR-Experten...ist das 160er ein Ausreißer oder sind die Frühen Modelle mit Bühler-Motor tatsächlich mit besserem gleichlauf beleumundet?

Als da wären:

CR 240 (Dolby B, ohne Autoreverse, Bühler-Motor, Gleichlaufwerksangabe 0,2%
CR 260 dito, mit Autoreverse
CR160 (Dolby c, ohne Autoreverse, Gleichlaufwerksangabe 0,2%
CR 1600 (Dolby B, Autoreverse, Gleichlaufwerksangabe 0,3% (!)

Die älteren Modelle bis CR210 und das Mono-1601 lasse ich hier mal außen vor. AV oder Nicht-AV sollte bzgl. des Laufwerks keine Rolle spielen.
Was hat das im UHER-Buch erwähnte CR240S eigentlich für eine Besonderheit?

Any Experience?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#2
Zumindest hat mir Meister Krüger vor kurzen einem CR240 wieder ganz gut hingebracht. Einen CR210 habe ich noch der vom Gleichlauf her aber auch schlechter ist. Ansonsten habe ich noch von keinem Tapedeck jemals gehört das der schlechte Gleichlauf vom Motor kommt. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Dann wärs ja eine Fehlkonstruktion. Motoren können natürlich in seltenen Fällen auch mal kaputt gehen. Verschlissene Andruckrollen dürften in den weitaus überwiegenden Fällen verantwortlich sein. Passiert der Bandantrieb ja am Capstan und nirgends sonst. Auch kann es mal an einer bestimmten Cassette oder Bandsorte liegen. Alles nicht ausgeschlossen bei Cassettengeräten.

Mir persönlich verderben die vielfältigen Problemchen, die allzuhäufig mit den kleinen Uher Tapes verbunden sind, allerdings auch schon länger den Spaß daran. Was ist sehr schätze an Uher ist das Uher CG 320 und die Reports in Ihren Ausprägungen.
VG Martin
Zitieren
#3
Aktuell habe ich ein CR 160AV und ein CR 16A (entspricht dem 1600 mit 2,4cm/sek. als zweiter Geschwindigkeit). Beide laufen einwandfrei. Ein zweites CR 160AV hatte ich vor ein paar Jahren verkauft, auch das lief ohne Probleme.
Nur hänge ich da auch keine Messgeräte dran, sondern entscheide mit meinen Ohren ob es passt oder nicht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Hallo Martin und Erhard,

danke für Eure Erfahrungen.
Das lässt ja eher auf ein Einzelschicksal schließen. Gibt es weitere Erfahrungen?

Wobei m.e. auch ein Motor, z.B. bei verbogener Riemenscheibe, einer nicht funktionierenden Regelung oder "halt einer Fehlkonstruktion" durchaus Gleichlaufprobleme verursachen kann, zumindest Flutter.

Und ein wenig stutzig macht micht die Werksangabe von 0,3% des CR1600, welches ja mutmaßlich ein sehr ähnliches Laufwerk zum 160er darstellt?

Die DIN 45507 / 45545 gab <= 0,2% vor, m.e. nicht unbegründet. :|

musicus,'index.php?page=Thread&postID=270804#post270804 schrieb:Nur hänge ich da auch keine Messgeräte dran, sondern entscheide mit meinen Ohren ob es passt oder nicht
Natürlich möchte ich hier nicht etwas kritisieren, was man gar nicht wahrnimmt.

keinerlei Probleme, auch nicht bei Klaviermusik?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo,

bei meinem CR1600 (noch mit den Original-Andruckrollen, aber wenig gelaufen) zappeln die Gleichlaufschwankungen bewertet nach DIN zwischen 0,15 und 0,2%. Ich habe auch ein paar CR240. Bei zwei Geräten habe ich die Rollen gegen neue (billige aus China) getauscht, die kommen dann auch auf 0,15 bis 0,2%. Die CR240 mit den abgenudelten Originalrollen haben alle deutlich schlechtere Werte, 0,3 bis 0,4% und mehr.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#6
Danke Matthias,

das lässt dann wohl tatsächlich nicht auf ein Serienproblem schließen.

Wobei ich die Ergebnisse des 1600ers ggü. der Werksangaben recht gut finde; bzw. andersrum: warum hatte Uher dessen Werksangaben so weit "verschlechtert"? Na klar, um Reklamationen vorzubeugen, aber dafür vergraulte man sich ja auch potenzielle Interessenten...
Zitieren
#7
Auch bei Klavierstücken schlagen die beiden sich sehr gut. Gerade läuft "All my life" von Linda Ronstedt/Aaron Neville auf dem CR 16A - super Sound für so eine kleine Kiste...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste