Triac mit Multimeter testen ?
#1
Hallo,

kann man einen Triac mit dem Diodentest eines Multimeters prüfen ? Ich habe hier einen Triac BTB16-700BW aus dem Steuergerät meiner Waschmaschine ausgebaut. Da messe ich zwischen A1 und Gate ca. 60 Ohm in beiden Richtungen, A1 <> A2 und A2 <> Gate sind hochohmig in beiden Richtungen. Die 60 Ohm messe ich auch im normalen Ohm- Bereich ohne Diodentest. Das sieht mir sehr nach Defekt aus, aber ich habe keine Erfahrung mit Triacs. Wer kann hier mit Fachwissen helfen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Soweit ich das mit meinen bescheidenen Hobbykenntnissen weiß, kann man einen Triac nicht einfach mit dem DMM messen, außer vielleicht, wenn er komplett durch ist. Dazu müsste man schon eine Testschaltung aufbauen, die für die Zündung und Belastung des Triacs sorgt. Im www findet sich bestimmt was dazu... thumbup

LG Holgi
Zitieren
#3
Gib mal "Triac test" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein.
Bei mir kamen da mehr Fundstellen (in Englisch) als ich gerade Lust hatte zu lesen, u.a. mit Multimeter, auch als Video bei Youtube.
Recht nieder-ohmige Verbindung zwischen Gate und unterer A-Elektrode fände ich noch nicht sonderlich verdächtig.

MfG Kai
Zitieren
#4
einen Triac testen ist keine Hexerei,

Zwischen A1 und A2 muss es hochohmig sein in beiden Richtungen und zwischen Gate und A1 sind es bei diesem hier unten ca. 70 Ohm in beiden Richtungen*.
Gebe ich dem 4 mA ans Gate, ist halt ein dicker, schaltet der durch und bleibt bei Gleichspannung auch durchgeschaltet, solange Strom zwische A1 und A2 fließt,

[attachment=36767]

* das ist normal, weil der ja auch zünden muss, wenn der mit Wechselspannung angesteuert wird.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute morgen bei Segor einen neuen Triac gekauft, mit Multimeter ähnliche Werte wie der originale. Dann habe ich noch eine kalte Lötstelle auf der Steuerungsplatine gefunden und die verzinnten Kontaktflächen für die Steckverbinder auf der Platine mit dem Glasfaserstift gereinigt. Den neuen Triac habe ich trotzdem eingebaut, Waschmaschine funktioniert wieder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste