Akai GX215D, 4000DS, TEAC A 2300SX oder Philips N4418
#51
die in meiner Nachricht an Dich wäre nichts?

https://www.ebay.de/itm/TEAC-A-2300SX-TONBANDGERAT/264888440965?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D225078%26meid%3D1cbc6a30d1934dff8cdff4ad4a856ceb%26pid%3D100677%26rk%3D13%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D254680216657%26itm%3D264888440965%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefaultOrganic%26brand%3DTEAC&_trksid=p2386202.c100677.m4598
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#52
Die wäre schon was, nur versendet der Verkäufer nicht nach Österreich...
Der Verkäufer hat geantwortet..., er würde für 265€ inkl. Versand nach Österreich versenden.
Was meint ihr-zuschlagen?
Zitieren
#53
mal ne Frage nebenbei, ist nach Österreich verschicken aufwendiger?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#54
Für manche leider schon.
Nachfragen hat leider keinen Sinn. Ich kenne solche ebay Verkäufer-keine Chance den Artikel nach Österreich schicken zu lassen. Die haben meistens zu viel Schiss dass die Ware kaputt gehen könnte und sie dann dafür auskommen müssen. Wobei man bei Privatverkauf keine Ansprüche auf Garantie oder Rücknahme hat.
Aber, der andere verschickt sie, bin mit ihm fleißig am Schreiben.
Zitieren
#55
philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=271047#post271047 schrieb:https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...410973461/
Preiswert? Empfehlenswert?

Nein, Nein. Smile Wie Manni schon schrieb: Keine GX-Köpfe, und auch nur zwei davon. Und nur ein Motor. Absolutes Einsteigermodell, und 290 € sind meiner Meinung nach absurd überteuert.

Die ganzen Akai-Modelle mit vierstelliger Nummer kannst Du eigentlich komplett ausklammern, das ist nix. Bleib' bei den GX-2xx-Typen.
Zitieren
#56
Hier ist eine SD: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...89-172-934 . Es wurde im Netz spekuliert, dass vlt. diese Version bessere Bauteile wegen des Dolbys hat. Empfohlen wurde trotzdem, Bänder ohne Dolby zu bespielen.

Vielleicht kannst du den Verkäufer überzeugen, nach Ö zu versenden.

Gruß

Nelson
Zitieren
#57
vielleicht kann es ja auch einer hier aus dem Forum abholen, der in der Nähe wohnt und nach Ö schicken
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#58
https://youtu.be/YQeOLW8z9RU

Diesen Link zu einem Youtube Video hat mir der Verkäufer geschickt der seine Teac ohne weitere Fragen um 265€ nach Österreich versenden würde.
Das Video selbst schaut ganz ok aus.
Was meint ihr-kann man die 265€ inkl Versand bezahlen?
Zitieren
#59
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...414917658/
Kann sich sehen lassen finde ich.
Weil bereits öfter UHER gefallen ist und ihr meintet ob das nicht auch was wäre.
Damit könnte ich mich anfreunden vom optischen her.
Ist sie das Geld wert?
Zitieren
#60
Die RdL ist auch ein Einmotorer, Meiner Meinung nach der beste überhaupt. Wenn der Zustand gut ist, merkst Du kaum einen Unterschied zu einer dreimotorigen Maschine. Aber sie hat natürlich trotzdem viele Riemen und Getriebeteile, die mit der Zeit verspröden oder verhärten. Das äußert sich bei dem Modell typischerweise in rumpelnden Laufwerksgeräuschen.

Ansonsten: Das Inserat schweigt sich dazu aus, ob der Kopfträger eine Halb- oder Viertelspurausführung ist. Die Bedienung per mechanischem Drehknopf ist Geschmackssache. Und sie hat ausschließlich DIN-Buchsen.

Der Preis kommt mir etwas hoch vor. Was für Bänder (und wie viele) zu dem Angebot gehören, steht leider nicht dabei, aber man darf wohl vorsichtig auf irgendwelche Wald- und Wiesentypen von BASF oder Agfa tippen. Das aufgelegte Band auf dem Bild lässt leider nichts Gutes erahnen.
Zitieren
#61
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und werde mir das Gerät in den nächsten zwei Tagen bei ihm persönlich ansehen.
Optisch gefällt mir das Gerät gut und ich würde es als guten Alternativweg zur Akai und zur Teac sehen.
Vorteil zur Teac, ich muss beim Postweg nicht auf irgendwelche Beschädigungen befürchten da ich die Maschine selbst mitnehmen und im Auto transportieren könnte.
Vorteil zu Akai, schönere Design und im Vergleich zu beiden Japanern auch günstiger.
Ob sie zwei oder vier Spur ist werde ich bei der Besichtigung feststellen-ich habe im Internet ein Foto gefunden welches den Unterschied zwischen 2 und 4 Spur näher bringt.
Ganz ehrlich, preislich scheint sie mir auch etwas zu hoch angesetzt. Aber, wieviel kann ich bei guter Funktion maximal bezahlen damit der Verkäufer und ich als Käufer zufrieden sind? Auf ebay Kleinanzeigen gibt es Geräte um 80€ ...
Zitieren
#62
Edit: es sind drei Spulen dabei, wahrscheinlcih dementsprechend mies vom Zustand.
Ob 2 oder 4 Spur erkenne ich doch im Normallfall wenn die Maschine in der Lage ist beide Bandseiten zu bespielen, oder?
Zitieren
#63
Es ist ein Typ 294 4 939 78
Kann man daran feststellen ob es sich um 4 Spuren handelt?
Ich würde jetzt mal ganz naiv drauf tippen dass der 4er in der Mitte auf die Anzahl der Spuren, also 4 tippen könnte ..!?
Zitieren
#64
philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=271208#post271208 schrieb:Kann man daran feststellen ob es sich um 4 Spuren handelt?
Ich würde jetzt mal ganz naiv drauf tippen dass der 4er in der Mitte auf die Anzahl der Spuren, also 4 tippen könnte ..!?

Nein, das ist die Seriennummer der Maschine. Die Spurlage steht hinten auf dem Kopfträger (den man ja tauschen kann).
Zitieren
#65
Naja, das Video sah eigentlich erfolgversprechend aus.
Okay, preislich liegt die Maschine leider im oberen Bereich.
Aber es ist ja eine Anschaffung für länger und da muß man
eventuell Zugeständnisse machen.
Deine Entscheidung für die Uher würde ich mit Bedauern sehen.
Für mich kein Vergleich zur Teac.
Von diesen Uher-Kisten bin ich geheilt - für immer !

Jürgen
Zitieren
#66
nicht nur du.
ich hab zwar drei hier stehen, aber nicht gekauft.
mein erstes tonbandgerät war eine RdL. gelumpe hoch drei.
alle 8-9 monate musste das gerät zur reperatur, da sich sich das capstanrad abgerieben hatte. unter dem gerät sah es aus, als hätte man 100 schulhefte ausradiert.
hatte dann werbung vo revox gesehen (war damals in der hifi-stereophonie) tja, das wars dann dann für die uher.
man kann eigentlich nur revox neueinsteigern ans herz legen. unkompliziert und zuverlässig.
Zitieren
#67
pedi,'index.php?page=Thread&postID=271215#post271215 schrieb:man kann eigentlich nur revox neueinsteigern ans herz legen. unkompliziert und zuverlässig.

Ach was, die Japaner hatten auch gute Geräte.

Die RdL war mal eine gute Maschine, aber bei den Gummiteilen beißt halt der Zahn der Zeit inzwischen erbarmungslos zu. Ich würde mir auch keine mehr kaufen, zumindest nicht für 150 €.
Zitieren
#68
Revox - da gibt es ja nun mal eine riesige Fan-Gemeinde, zu der ich aber
nicht gehöre. Ich hatte mal kurzzeitig zwei A und zwei B .
Klanglich gab´s nichts zu meckern. Die B (2 Spur ) war schon klasse.
Aber wenn ich mir diese Teile so anschaue, da kommt einfach nichts rüber.
Ich schlag mich lieber auf die Seite der Japanfraktion.
Da die Japanesen meistens klanglich mithalten können, bin ich halt auch sehr
zufrieden.
Ach ja, ( es darf von mir aus gelacht werden ) ich stehe auch furchbar auf die Philipse.
Nennt man das jetzt outen ?

Jürgen
Zitieren
#69
timo,'index.php?page=Thread&postID=271216#post271216 schrieb:
pedi,'index.php?page=Thread&postID=271215#post271215 schrieb:man kann eigentlich nur revox neueinsteigern ans herz legen. unkompliziert und zuverlässig.

Ach was, die Japaner hatten auch gute Geräte.

Die RdL war mal eine gute Maschine, aber bei den Gummiteilen beißt halt der Zahn der Zeit inzwischen erbarmungslos zu. Ich würde mir auch keine mehr kaufen, zumindest nicht für 150 €.

ja, hatten die.
wie sieht es aber heute mit ersatzteilen aus? habe nur eine, ist eine akai gx 215 D, die klaglos funktioniert.


bei revox weiss ich es.
ein ähnliches thema gibts im hififorum, ist auch sehr entscheidungsfreudig. Smile
Zitieren
#70
pedi,'index.php?page=Thread&postID=271218#post271218 schrieb:wie sieht es aber heute mit ersatzteilen aus?

Gegenfrage: Wie viele neue Ersatzteile hast Du für Deine Revox-Maschinen bisher gekauft?
Zitieren
#71
da ich soetwas nicht kann, noch keine.
ich habe meine A77 in einem anderen forum nicht richten, sondern revidieren lassen. das war vor 4 oder 5 jahren, läuft heute noch klaglos.
wo bekommst du heute noch teile für ein RS 1700,1500, usw zu bezahlbaren preisen?
https://www.ebay.de/itm/Original-Technic...Swk~Nfe1F6
https://www.ebay.de/itm/Original-Technic...Swe65fe0yt
https://www.ebay.de/itm/Original-Technic...SwNZRffIkT
usw. hab nicht weiter gross gesucht.

ich kenne diesen händler persönlich und sehr gut, und weiss, dass er seriös ist.
Zitieren
#72
pedi,'index.php?page=Thread&postID=271220#post271220 schrieb:da ich soetwas nicht kann, noch keine.
ich habe meine A77 in einem anderen forum nicht richten, sondern revidieren lassen. das war vor 4 oder 5 jahren, läuft heute noch klaglos.
wo bekommst du heute noch teile für ein RS 1700,1500, usw zu bezahlbaren preisen?...
diese Diskussion hatten wir doch schon häufig. Einer der wesentlichen Unterschieden zwischen Revox und den Japanern ist doch der, dass heute keine Revox ohne Reparatur oder Revision anständig läuft...und das kostet, wie Du sicher selbst gemerkt haben wirst (oder man kann das selbst!). Bei den Japanern laufen die meisten Maschinen dagegen weiterhin Plug and Play...
Und über welche Ersatzteile reden wir denn immer? Gummis und Andruckrollen gibts heute für alle gängigen Maschinen. Kondis ebenso.
So what?
Zitieren
#73
auch die japaner haben nur mit wasser gekocht, und haben keine wunderdinge verbaut.
meine G 36 aus 1965 läuft fehlerlos, ohne jemals etwas gemacht zu haben.
Zitieren
#74
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=271217#post271217 schrieb:Ach ja, ( es darf von mir aus gelacht werden ) ich stehe auch furchbar auf die Philipse.
Nennt man das jetzt outen ?

Jürgen

Eindeutig, Jürgen... Big Grin
Deshalb hast du mir deine AKAI überlassen thumbup

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#75
alrac,'index.php?page=Thread&postID=271222#post271222 schrieb:Und über welche Ersatzteile reden wir denn immer? Gummis und Andruckrollen gibts heute für alle gängigen Maschinen. Kondis ebenso.

Ein Dauerthema sind natürlich Tonköpfe. Aber was hab' ich davon, daß es sie für Revox noch gibt, wen schon der reine Materialpreis eines Satzes den Marktwert von A77 und auch B77 deutlich übersteigt?

Ich halte das (Neu-)Ersatzteil-Argument für Revox für ziemlich überschätzt.
Zitieren
#76
Ja mein lieber Erhard, war aber eine vernünftige Entscheidung.
Schau, ein paar Jahre hat sie mich erfreut und jetzt bist Du an der Reihe.
Wenn Du mal nicht mehr willst, dreh sie einfach Timo an.
Er wird bestimmt ( wie schon mal erwähnt ) schwach werden.
Könnte man glatt als Bandmaschinen-Sharing bezeichnen.

Jürgen
Zitieren
#77
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=271268#post271268 schrieb:Wenn Du mal nicht mehr willst, dreh sie einfach Timo an.
Er wird bestimmt ( wie schon mal erwähnt ) schwach werden.

Nee, ich kann mich beherrschen. Im Moment würde ich Bandmaschinen generell nur kaufen, wenn der Preis sehr interessant wäre. Ich hab' schon eine, die ich so gut wie nie benutze. Smile
Zitieren
#78
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=271268#post271268 schrieb:"Bandmaschinen-Sharing"

Jürgen

Hhm, da reift gerade eine neue Geschäftsidee heran... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#79
Gerade wurde mir aus Wien/Österreich eine Dokorder 7100 4 Spur angeboten.
Kann man so etwas kaufen. Lt. Youtube Video spielt sie die gut, ist eine dreimotorige und dreiköpfige Maschine und schaut auch recht hochwertig aus finde ich.
Zitieren
#80
So, gerade mit dem Verkäufer der Dokorder gesprochen. Hat spezielle und hochwertige MD Köpfe (glaube es mir so richtig gemerkt zu haben) verbaut, soll 250€ kosten und Dokorder soll angeblich der heutige ONKYO Hersteller sein.
Die Maschine ist unverbastelt und gehört einem Sammler, d.h., sie wird wohl sehr lange Zeit ihres Lebens bis jetzt auch nur herumstehen.
Heute abend fahre ich sie besichtigen.
Was meint ihr-ein Kaufkandidat?
Übrigens rät der Verkäufer von kleinen Teac Maschinen sehr ab und rät wenn dann nur zu großen Teac Maschinen...., ich frage mich gerade, redet er die Marke grad nur schlecht um seine Dokorder mir besser schmackhafter und leichter zu verkaufen, oder steckt da wirklich Wahrheit dahinter?
Zitieren
#81
philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=271298#post271298 schrieb:So, gerade mit dem Verkäufer der Dokorder gesprochen. Hat spezielle und hochwertige MD Köpfe (glaube es mir so richtig gemerkt zu haben)

MBD heißen die. Was es damit auf sich hat, ist allerdings nicht so ganz klar. Einerseits scheinen es ganz normale Mitsumi-Köpfe zu sein, wie sie auch bei Technics, Pioneer und einigen neueren Uher-Maschinen verbaut wurden, also eigentlich nichts in Richtung GX (Akai) oder F&F (Sony). Andererseits hat Dokorder lebenslange Garantie "beim Erstbesitzer" auf die Köpfe gegeben. Dieser scheinbare Widerspruch hat mich auch schon mal beschäftigt, siehe hier.

Zitat:verbaut, soll 250€ kosten und Dokorder soll angeblich der heutige ONKYO Hersteller sein.

Arghs, nein! Das ist ein tausend mal gestreutes Gerücht, das scheinbar nie ausstirbt. Sad

Ja, da "DO" steht für Denki-Onkyo, aber das sind japanische Allerweltsbegriffe. Soweit ich mich erinnere, heißt "Denki" Klang und "Onkyo" so viel wie Harmonie. Zusammen also so viel wie "Wohlklang".

Um die Verwirrung komplett zu machen: Denon ist ebenfalls die Kurzform für "Denki Onkyo", aber alle drei Hersteller, also Onkyo, Denon und Dokorder haben historisch nichts miteinander zu tun. Kannst Du, wenn Du die englische Sprache nicht scheust, auch hier nachlesen.

Zitat:Die Maschine ist unverbastelt und gehört einem Sammler, d.h., sie wird wohl sehr lange Zeit ihres Lebens bis jetzt auch nur herumstehen.

... was nicht zwingend gut sein muss.

Zitat:Übrigens rät der Verkäufer von kleinen Teac Maschinen sehr ab und rät wenn dann nur zu großen Teac Maschinen....,

Hat er auch gesagt, warum er das tut?

TEAC hatte mal ein paar Einsteigermodelle mit einem Motor und Drehknebellaufwerk. Wenn er sich auf die bezieht, kann ich nicht mitreden (sind in Deutschland sehr selten), aber die Wald- und Wiesen-Maschinen wie A-2300S(X) und A-3300S(X) sind doch in ihrer Klasse eigentlich über jeden Zweifel erhaben...?

Frag' ihn doch mal, was für ihn "kleine" und "große" TEACs sind und was an den kleinen schlecht sein soll.
Zitieren
#82
Denki habe ich als Elektrizität im Japanischkurs gelernt. Onkyo laut Wikipedia ist Klangharmonie Deswegen eher so etwas wie "elektrische Klangharmonie" würde ich sagen, was eine Bandmaschine und ähnliche Audiogeräte gut umschreibt. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#83
Hallo!
Wenn Du sie vor Ort testen kannst, bzw. die Funktonsfähigkeit nachzuweisen ist, ist die Dokorder keine schlechte Wahl. Ist meiner 7200 nicht unähnlich.
Sind sehr robuste Teile mit ordentlichem Aufbau. Das Plastik-Design ist nicht jedermans Sache. Und glaube nicht das die Seitenteile aus Holz sind!
Evtl. Riementausch. Ansonsten ein Tropfen Öl auf dem Capstan. Mehr dürfte, wenn die Elektronik in Ordnung ist, dann nicht zu machen sein.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#84
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellungen.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die UHER bereits ausgeschlossen habe aus der Kaufliste. Ich möchte was japanisches dreimotoriges haben. Damit fällt zb eine UHER aus. Werde den Verkäufer heute auch anrufen und ihm meine ehrliche Entscheidung mitteilen.
Ich habe gestern von einem ebayer aus den Niederlande eine 2300 SD angeboten bekommen um 230€. https://www.ebay.at/itm/203075886176?ul_noapp=true
Er wirkt kompetenent und würde das Gerät auch nach Österreich versenden.
Es gibt daher für mich persönlich jetzt 3 interessante Kandidaten-Teac, AKAI oder Dekorder.
Die AKAI kenn ich bereits auch persönlich, die Dekorder werde ich heute persönlich kennen lernen und die Teac wäre eine sehr große Überraschung da ich sie vorher nicht gesehen habe und beim Postversand ein gewisses Risiko eines Transportschadens habe.
Welche von den drei Geräten wäre euer persönlicher Favorit?
Zitieren
#85
Falls ich die Teac wegen der Versankosten und wegen dem Risiko ausschließen würde, würdet ihr dann eher zur AKAI oder zur Dekorder raten?
Laut Besitzer sind die Dekorder sehr seltene und gefragte Geräte...
Sind die Köpfe von der AKAI oder von der Dekorder besser?
Zitieren
#86
Oben rechts ist etwas über die Köpfe zu lesen: https://museumofmagneticsoundrecording.o...r7100c.jpg

Gruß

Nelson
Zitieren
#87
Dokorder sind rel. selten aber nicht sehr gefragt da selten....und nicht viele Erfahrungen mit denen vorliegt.
Die Akai ist bekannter, höhere Verkaufszahlen und mehr Erfahrungswerte vorhanden

Die Akai ist ein kleines sehr robustes Maschinchen was ihren Zweck sehr gut erfüllt. Allerdings müssen unbedingt die Knallfrösche (Rifa-Kondensatoren) raus! siehe Bild
(die verschmorten Widerstände sind heute dran)

Die MBD-Köpfe bei der Dokorder sind Mitsumi-Köpfe und sehr haltbar.
Die Akai-GX Köpfe sind Glas-Ferrit und noch haltbarer. Von der Haltbarkeit geben sich eigentlich beide nix.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#88
Gut, also sowie ich das lese kennt man die AKAI einfach besser. Und mein Bauchgefühl sagt mir, teste die Dekorder, mach dir ein Bild und entscheide dich dann zwischen AKAI und Dekorder. Ich schließe die Teac zwar auch noch nicht komplett aus, jedoch habe ich bei der Transport Sache ein komisches Gefühl und ich habe auch keine Möglichkeit die Maschine vor ort zu testen. Würdet ihr sie ungetestet kaufen?

Was ich halt schon ehrlich sagen muss, die Dokorder ist vom Design her schon hübscher als die AKAI. Wobei die AKAI auch nicht schlecht ist, nur diese silberne Plastikfront lässt sie billig erscheinen. Dass sie neu nicht billig war weiß ich.
Aber ganz ehrlich, was das Plastikgehäuse angeht, das sind oft die besten und zuverlässigsten Geräte. Ich habe einen Technics SL D2 Plattenspieler mit Quartz Direktantrieb. Plastikbomber, aber solide und zuverlässig und läuft und läuft! Ist glaub ich aus den späten 70iger oder frühen 80iger Jahren, würde ich mal schätzen, aber läuft immer noch.
Den hab ich zu Schulzeiten auch gebraucht vor 10 Jahren um 70€ erstanden. Mittlerweile werden die Dinger auch um weit über 150€ gehandelt.
Und AKAI 215er habe ich im ebay zwischen 300 und 400€ gefunden, daher finde ich 200€ doch wesentlich günstig.
Die Knallfrösche bei der 215er könnte ich selbst tauschen. Löten und schrauben kann ich, nur Fehler analysieren ist nicht meine Stärke. Aber die Bauteile bestellen, die Maschine aufschrauben und die Teile aus und einlöten ist für mich auch kein Problem. Würdet ihr die alte Glühlampe bei den VU Metern eigentlich durch eine LED ersetzen? Falls ja, welchen Widerstand müsste ich dazwischen schalten.
Wo würde ich denn die neuen Knallfrösche herbekommen?
Zitieren
#89
Wenn Du die Maschine regelmäßig nutzen möchtest, spricht meiner Meinung nach eins ganz klar für die Akai: Es gibt noch sehr viele davon. Irgendwelche spezifischen Teile oder eine komplette Schlachtmaschine findest Du mit Sicherheit wesentlich schneller auf dem Gebrauchtmarkt als für die in Deutschland (und Österreich wahrscheinlich auch) seltene Dokorder.
Zitieren
#90
@ ozimmer: Wieviel Volt haben diese Rifa Kondensatoren?
Ich konnte mittlerweile herausfinden dass es sich um einen 0,47 uF Kondensator und sieben 0,1 uF Kondensatoren handelt-fehlt da noch etwas, habe ich welche vergessen?
Aber wieviel Volt der 0,47er und die 0,1er haben konnte bisher noch nicht herausfinden...
Sollte ich irgendwelche Widerstände auch gleich mittauschen? Falls ja, welche und wieviele?
Zitieren
#91
Das sind Funkentstörkondensatoren X2. Die haben üblicherweise 275V (die eingebauten hatten noch 250V)
Der 0,47er hat ein Rastermaß von ca.16mm und die 0,1er von ca.10mm (per Zollstock gemessen)
Wenn die Anschlüsse lang sind kann man auch kleinere nehmen.
Widerstände braucht man nur wechseln wenn die durch das "Himmeln" der Kondis mit in den Tod gerissen wurden.
Beim 0.47er ist es ein 100R, bei den 0,1ern sinds 120R

Es sind übrigens 12 Stück 0,1er Kondensatoren

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#92
Ich habe mir gestern die Dokorder angesehen, probegespielt und auch probe aufgenommen.
Wie gesagt, optisch wesentlich schöner als die 215D, technisch voll funktionstüchtig.
Natürlich kann niemand sagen wie lange sie mit den alten Bauteilen noch leben wird und wann einmal eine Reparatur fällig ist. Bei der 215D lese ich mich gerade ein wie sie aufgebaut ist und ich traue mir auch durchaus zu, sie zu zerlegen und die Kondensatoren auszutauschen.
Mir würde die Dokorder optisch und technisch zwar auch sehr zusagen, jedoch macht mir immer noch der Gedanke zu schaffen dass ich bei diesem Gerät eventuell mal auf Fehlersuche gehen muss und ich dann wieder die Freude an dem Ding verliere.
Wenn ich wüsste dass das Ding die nächsten 10 Jahre ohne Probleme durchhält wäre sie definitiv ein Kaufkandidat.
Aber, ich kann auch einfach bei der 2300SX nicht aufgeben, ich habe heute wieder jemanden gefunden der mir eine um 230€ inkl. Versand verkaufen würde. Ich warte nur mehr auf seine Antwort.
Eines weiß ich aufgrund des leichten Aufbaus bei der 215D gewiss, sollte sie es werden, Kondensatoren kaufen, zerlegen, reinigen, löten und dann erst aufstellen.
Zitieren
#93
"Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind ein günstiger..."
Seneca

Nimm sie doch alle drei, dann musst du keine Entscheidung treffen...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#94
musicus,'index.php?page=Thread&postID=271377#post271377 schrieb:"Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind ein günstiger..."
Seneca

Nimm sie doch alle drei, dann musst du keine Entscheidung treffen...

Grüße
Erhard

Hallo,

sehe ich auch so. Ich lese zwar immer interessiert mit, aber irgendwann sollte sich der Suchende entscheiden 8)

Gruß Micha
Zitieren
#95
Leute ich weiß dass ich auf euch gerade unschlüssig wirke. Bin ich ehrlich gesagt auch, jedoch kann ich euch mittlerweile nach langer Recherche sagen dass die Dokorder definitiv ausfällt weil ich nicht wirklich viel gutes über dieses Gerät gehört habe.
Sie sieht zwar gut aus, aber was bringt mir das wenn sie irgendwann wie die restlichen Maschinen nur steht und dann das Geld umsonst war.
Die Teac müsste versendet werden, wobei ich auch hier noch auf eine Antwort vom Verkäufer warten muss.
Die AKAI ist in unmittelbarer nähe und ich weiß mittlerweile auch was ich tauschen müsste/sollte und dass sie funktioniert. Ich könnte sie nächste Woche holen. Ja ganz ehrlich, es wird ziemlich sicher die 215er.
Zitieren
#96
Hallo!

Also:

die Dokorder ist meiner Meinung die "modernere" im Gegensatz zur Akai. Wenn die läuft spricht nichts für eine evtl. kürzere Funktionsfähigkeit als bei anderen Tonbandgeräten.

Alle 7000er Geräte haben übrigens den gleichen Aufbau (Laufwerk, Control-Steuerung, Tonkopf-Brücken, Metall-Innen-Gehäuse). Nur die Audio-Elektrik ist jeweils angepasst.

Ich habe mir gerade nochmal das Service-Manual der Dokorder 7140 angesehen.(ist die 4-Kanal Version)
WOW! selten ein so ausführliches Manual gesehen!
Wo wird schon erklärt wie man Transistoren durchmißt, Widerstandswerte erkennt und Kondensator-Werte abliest!
Auch wie Tonköpfe gereinigt und richtig demagnetisiert werden.
(warum ist mein Manual für die Dokorder 7200/7500 nicht so ausführlich?) ;(

Die Akai ist, wie schon geschrieben, vom Aufbau die etwas ältere Maschine. Einfacher aufgebaut. Daher leicht zu warten
Die Knallfrösche haben wir hier schon durchgekaut.
Ein lästiges Problem, gerade nach längerer Standzeit, kann der Reverse-Schiebeschalter sein (ist anscheinend ein typisches Akai-Problem auch bei anderen Versionen)

Das Service-Manual der Akai ist im Gegensatz zur Dokorder recht rudimentär aber ausreichend.

Zur TEAC kann ich nichts beitragen.

Der Rest ist Deine Entscheidung. Rolleyes

Gruß
Oliver

Ok, zu spät gepostet. hast Dich ja schon entschieden thumbsup
Egal, Hauptsache Tonband! 8o
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#97
So Leute, ich bin seit heute mittag Besitzer einer silbernen AKAI GX 215D. Und ich glaube, Gutes berichten zu können-ich vermute dass die Rifa Kondensatoren bereits getauscht wurden. Das Gerät sieht für meine Befinden zwar unberührt aus, aber, die Kondensatoren sind blau-ich habe mit halb gammligen, gelb farbigen Kondensatoren gerechnet.
Sind die originalen, ab Werk verbauten Kondensatoren gelb gewesen oder blau? Vielleicht mach ich mir nur etwas vor...
Selbst wenn ich sie tauschen müsste, das traue ich mir zu, schaut nicht so schwer aus.
Ansonsten ist mir aufgefallen dass die Maschine innen auf jeden Fall entstaubt werden muss weil einige kleine tote Spinnen drinnen auf ihren Netzen liegen. Das Zählwerk kann nicht mehr arbeiten weil der Riemen entweder ausgeleiert oder ausgehängt ist-egal, Capston und Zählwerkriemen werden ersetzt. Dann kommt noch ein Tropfen Kontaktspray auf den Tape-Source Schalter damit auch dies wieder einwandfrei funktioniert. Zu guter letzt wird die wahrscheinlich bald den geist aufgebende Lampe für die VU Meter noch durch eine LED ersetzt.
Welchen Widerstand brauch ich da-also für wieviel Volt? Schätze mal 12V ...!?
Die Grobreinigung hab ich auch schon durchgeführt, habe jetzt einen Dreckfetzen mehr im Haushalt.
Was meint ihr-soll ich die Bremsbänder auch neu geben? Gäbe es auf ebay.
Zitieren
#98
philipp091290,'index.php?page=Thread&postID=271608#post271608 schrieb:Zu guter letzt wird die wahrscheinlich bald den geist aufgebende Lampe für die VU Meter noch durch eine LED ersetzt.
Welchen Widerstand brauch ich da-also für wieviel Volt? Schätze mal 12V ...!?

Liegt da nicht Wechselspannung an?
Zitieren
#99
Die Kondensatoren sind höchstwahrscheinlich schon getauscht worden.
Die, welche ich ausgebaut hatte, waren allesaamt von honiggelber Farbe.
Das mit dem Kontaktspray laß mal lieber sein. Nimm eher das WD-40.

Jürgen
Zitieren
Doc.Order,'index.php?page=Thread&postID=271217#post271217 schrieb:Revox - da gibt es ja nun mal eine riesige Fan-Gemeinde, zu der ich aber
nicht gehöre. Ich hatte mal kurzzeitig zwei A und zwei B .
Klanglich gab´s nichts zu meckern. Die B (2 Spur ) war schon klasse.
Aber wenn ich mir diese Teile so anschaue, da kommt einfach nichts rüber.
Ich schlag mich lieber auf die Seite der Japanfraktion.
Da die Japanesen meistens klanglich mithalten können, bin ich halt auch sehr
zufrieden.
Ach ja, ( es darf von mir aus gelacht werden ) ich stehe auch furchbar auf die Philipse.
Nennt man das jetzt outen ?

Jürgen

mir geht es irgendwie genauso - die einzige Revox Maschine, die bei mir wirklich den Haben wollen Reflex auslöst, ist die A700 - und die ist mittlerweile preislich in Dimensionen abgegangen, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Außerdem kann die A700 eine ganz üble Zicke sein, wenn man eine altersschwache erwischt.

Und ja, ich stehe auch auf Philips - eine verschrieene N4450 habe ich seit dem Sommer, und wenn alles gut geht, kommt demnächst sogar eine Ober-Katastrophe ins Haus - eine N7300. Ich habe letztens ein Exemplar erleben dürfen, an dem die Andruckrolle noch einwandfrei funktioniert - es ist einfach erstaunlich, wie wertig Plastik bei Philips klingen kann.

Und jetzt tut mir bitte bitte den Gefallen, und bietet mir KEINE preiswerte A700 an - zweimal ist es mir in diesem Jahr schon passiert, dass ich Gefallen an einem bestimmten Gerät signalisiert habe und wenige Wochen später hatte ich dann so ein Gerät zuhause - von einem netten Forianer. Ich kann doch so schlecht nein sagen Rolleyes .

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste