Ein Vorschlag zur Geschäftsabwicklung
#1
Hallo 

Gerade eben habe ich ein Angebot gelesen, wo Spulenflansche verkauft werden sollen. Da ist auch nichts Schlechtes dran. Im Gegenteil, der Anbieter gibt Möglichkeiten zur Abwicklung an, unter anderem Zahlung per Paypal an Freunde.
Das brachte mich auf eine Idee.
Wenn man im Mitgliederprofil die gewünschten, bzw, bevorzugten Zahlungsmöglichkeiten mit angeben könnte.
Die genauen Daten brauchen es ja nicht sein.
Zum Beispiel Mitglieder XY macht ein Angebot.Der Interessierte geht in dessen Profil und sieht unter "Bevorzugte Zahlung" Kreditkarte, Zahlung bei Abholung, kein PayPal. 
Denke mal, es würde mit zur Entscheidung beitragen. Anbieter XY hätte weniger Stress beim Bearbeiten der Anfragen.
Wenn man an einem Angebot interessiert ist, sieht man nach, ob die gewünschte Zahlungsmethode vorhanden ist. Gut, fragen kostet nichts aber maximal spart es Zeit.
Natürlich sollte die Privatsphäre dabei gewahrt bleiben.
Wie gesagt,  nur ein Vorschlag. 

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Am einfachsten ist es, wenn jemand, der was verkaufen möchte, die möglichen oder bevorzugten Zahlungsmethoden gleich mit ins Angebot schreibt. Das machen ja schon viele so. Wenn wir diese Angaben ins Profil stecken würden, führte das meiner Ansicht nach vor allem zu

- noch mehr Nachfragen, weil kaum jemand intuitiv im Profil danach sucht
- einen stetig wachsenden Anteil nicht mehr aktueller Angaben, weil neue Zahlungsmethoden dazukommen, bei alten mal ein Account gekündigt wird, und dann niemand dran denkt, das in sein Profil einzupflegen

Eine Zeile wie "Zahlung bitte per Überweisung oder Paypal Freunde, bei persönlicher Übergabe gerne auch in bar" ist in 15 Sekunden getippt, leicht auffindbar, und für das jeweilige Angebot dann im Normalfall auch aktuell.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Wie gesagt, die Möglichkeit der Zahlungsarten gleich mit anzugeben. Siehe dem oben genannten Beispiel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste